Kaufberatung

BjörnK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
78
Sehr geehrte Community,

ich benötige dringend euren geschätzten Rat. Ich möchte mein System mit neuem RAM bestücken und bin mir absolut unschlüssig. Es geht um folgende beiden Optionen:

1. Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16GB) DDR4 4000MHz C19 - schwarz CMT32GX4M2K4000C19

2. G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4800 Kit, Arbeitsspeicher (silber, F4-4800C17D-16GTRS, Trident Z Royal, XMP)

Mein System, welches für Office Anwendungen, Surfen und Zocken (CoD, Medal of Honor, Battlefield, Crysis, etc..) benutzt wird:

Intel Core i9 11900k
ASUS Maximus Hero XIII APEX
ASUS Ryujin AiO 240
EVGA RTX 3070ti FTW3 ULTRA
BeQuiet Dark Power 12 1000 Watt
Samsung 980 Pro 1TB M2
Samsung 980 Pro 2TB M2
Cooler Master Cosmos c700m
Windows 10 Pro 64bit

Momentan läuft das System gut und stabil mit folgendem RAM:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, CMT16GX4M2K4000C19, Dominator Platinum RGB, XMP)

Ich bitte um euren Rat!!

Mit freundlichen Grüßen

Björn

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
was stimmt denn mit dem vorhandenen RAM nicht mehr? die 16GB können ja nicht zu wenig sein, sonst stünde ja kein 16GB-dualkit zur debatte.
 
Grundsätzlich war die Überlegung den RAM auf 32 GB aufzurüsten. Zum Einen um "länger wieder Ruhe zu haben", zum Anderen aber auch um mehr Ressourcen zu haben. Und dann habe ich recherchiert und bin auf die GSkill gestoßen und bin ins Grübeln geraten.. Leider habe ich keine plausible Lösung für mich gefunden und ersuche deshalb Rat von euch Experten ;-)
 
wenn's dir um 32GB geht, ersetz dein Kit durch ein 3600 cl16 Kit mit 2x16GB. Der Vorteil von 4000MHz ist quasi bei null.

An der grundsätzlichen Empfehlung hat sich nicht so viel geändert.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Was bringt CL14 im Vergleich zu CL16?
Z.B.: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (silber, F4-3600C14D-32GTRSA, Trident Z Royal, XMP)

Also mal abgesehen von dem deutlich höheren Preis
 
cl14 hat halt die schnellere Anbindung, das kann sich durchaus auf die Performance auswirken. Ob das aber einen entsprechenden Aufpreis wert ist, sei mal dahin gestellt. Für gaming, nein. Bei professionellem Rendering & co. sieht's anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjörnK
Geht dir denn aktuell der RAM irgendwo aus?

Was machst du mit deinem PC, was von mehr Arbeitsspeicher profitieren würde?
 
Das ist einfach meine Sichtweise darauf. Ich mein, sieh dir doch mal ein paar Benchmarks hierzu an, dann siehst du den Unterschied selber.

Ich mein, 3600 cl14 kriegst du zum selben Preis wie 4000 cl16, wobei erstere je nach Szenario sogar schneller sein können. 3600 cl16 ist dabei nicht massiv langsamer, aber fast halb so teuer. Rein nach P/L hast du da halt den Sweetspot.
 
@R4mses Nein, RAM geht mir nicht aus! Wie beschrieben geht es letztendlich darum etwas mehr „Ruhe“ in Zukunft zu haben!
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Check! Habe ich so verstanden! Werde mir morgen mal in Ruhe die Benchmarks zu Gemüte führen, jetzt bin ich zu müde! Vielen Dank für deine Meinung, weiß ich sehr zu schätzen!
 
Dann würde ich persönlich aber tatsächlich aufrüsten, wenn es soweit ist, dass du mehr brauchst.
Angenommen die 16GB reichen dir noch 5 Jahre, bis du mal aufgrund der Anwendung XY ins Limit rennst, dann kannst ja auch dann aufrüsten.

Aber wir reden natürlich bei einem 32GB DDR4 Kit auch nicht von Unsummen, wobei das natürlich immer jeder anders definiert, was viel oder wenig Geld ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Captain Mumpitz und BjörnK
Optimum im Bezug auf Preis/Leistung oder die reine Leistung?
 
Mein Gott, hol dir einfach die empfohlenen kits und gut is. Das ist keine Raketenwissenschaft . den unterschied bei den Geschwindigkeiten merkst du eh nicht.

Die 32gb dann schon eher, aber auch der kann mal vollaufen. Wayne
 
@BjörnK ich habe selber aktuell (obwohl gerade neue Hardware gekauft) den Drang nach neuem RAM. Warum auch immer... Hier im Forum wird ja bei Ryzen immer 3600er empfohlen und ich habe mich mal ein wenig intensiver damit beschäftigt. Resultat? Bei meinem Ryzen 5600 reicht eigentlich 3000er mit CL16. Alles darüber bringt vielleicht 1-1,5% performance? Aber eigentlich auch nur im CPU Limit. Also statt 150FPS dann 152-154?

Schau dir das mal an: https://www.pcwelt.de/article/1165388/flotter-arbeitsspeicher-arbeitet-mit-niedrigem-takt.html

Jetzt bin ich glücklich mit meinem "alten" G.Skill 3200 und CL16, weil ich weiß dass sich z.b. die Latenzen zu einem 3600 mit CL18 gar nicht verändern ;)

Wenn dir natürlich deine 16GB nachweislich zu wenig sind und du einfach das beste aus einem neuen 32GB Kit holen willst, dann sieh zu, dass der Takt so hoch wie möglich und die Timings so niedrig wie möglich sind. Ist hald dann das P/L Verhältnis dementsprechend zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjörnK
@Metaxa1987
Danke für deine Antwort! Ich tendiere dann eher zu den

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(silber, F4-3600C14D-32GTRSA, Trident Z Royal, XMP)​

 
Zurück
Oben