Kaufen oder nicht?

sasapuck

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich will mich mal in die Sache Appel einarbeiten. Bin absoluter Neuling...kein iPhone oder Mac.
Habe jetzt einen iMac 21" 256 gb SSD, 8 gb ram von mid 2014 Angeboten bekommen. Neuwertiger Zustand mit allem Zubehör für 200,- Euro. Was sagt ihr???

 

Anhänge

  • 70f33347-618a-4144-9c56-23f5b8bd58dc.jpg
    70f33347-618a-4144-9c56-23f5b8bd58dc.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 169
  • 2cc6bb47-7620-4794-9609-adcb5d75a52f(1).jpg
    2cc6bb47-7620-4794-9609-adcb5d75a52f(1).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 172
Was ist da für ein MacOS drauf? Wenn der keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ist der keine 200€ Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Nettes Spielzeug.
Letztes offizielles MacOS ist wohl Catalina. Also 10.15.

Zu Lernen voellig ausreichend fuer den Moment.
Big Sur und neuer rennt offiziell nicht auf der Kiste, da muesstest Du per openCore legacy Patcher ran.
 
200 € für fast 9 Jahre alte IT?
 
Das habe ich
 

Anhänge

  • 70f33347-618a-4144-9c56-23f5b8bd58dc.jpg
    70f33347-618a-4144-9c56-23f5b8bd58dc.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 135
  • 2cc6bb47-7620-4794-9609-adcb5d75a52f(1).jpg
    2cc6bb47-7620-4794-9609-adcb5d75a52f(1).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 133
Das Teil kann tatsaechlich doch Big Sur. Glatt verguckt in der Tabelle.

Anyway.
Wenn Du die Moneten uebrig hattest und Du damit zufrieden bist, tu mit dem Teil was Du moechtest.
 
Na ich habe null Anung von Appel...bin bzw. habe ein Windows PC .... Android usw..
 
Dann beschaeftige Dich damit und gut ist. Ist doch nicht so schwer.
Wenn es Dir nicht passt verkauf das Teil wieder.

Warum fragst Du eigentlich kaufen oder nicht wenn Du das Teil schon stehen hast?
 
Deine Entscheidung. Kann Dir hier keiner abnehmen.
Fuer mich als Bastler waere das Teil etwas. Aber ich habe selbst seit Jahren auch Apple-Geraete.
 
Man könnte auch einfach in einen Laden gehen und dort einen aktuellen Mac ausprobieren. Ich verstehe auch nicht, was der Sinn ist sich da „einzuarbeiten“. Man muss sich halt an das OS gewöhnen, aber warum dazu einen alten Mac kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ultrAslan
Also MacOS ist im Vergleich zu Windows jetzt nicht SOOO anders, dass man sich da wirklich mehr als einen Abend einarbeiten müsste.

Anwendungen bezieht man entweder über den AppStore oder indem man .dmg (das Equivalent zur .exe oder .msi Installationsdatei) ausführt und anschließend in den Programmordner verschiebt.

Oben gibt's ein globales Menü wo quasi alle Tastenkombinationen in allen Programmen in etwa das gleiche machen. Ziemlich bequem wenn du mich fragst.

Das Dock unten ist quasi das Gleiche wie die Taskleiste unter Windows auch wenn es ein paar kleine Unterschiede gibt...

ergo.. wenn du das wirklich verwenden willst, holst du dir lieber direkt ein neues Gerät als eines das bald aus dem Support fällt außer du willst es wirklich nach ein paar Wochen wieder zum gleichen Preis weiterverkaufen.

Die ganzen anderen 'Tipps und Tricks' findest du über die nächsten Jahre verteilt immer wieder mal.. so wie halt bei jedem OS. Nur selten weiß man immer alles. Seit meine bessere Hälfte ihr M1 hat habe ich natürlich auch immer wieder mal damit rumgespielt und muss zugeben, dass die Geräte zwar echt nett sind aber als Desktop mMn keinen Mehrwert bieten. Richtig punkten können die neuen Geräte vor allem mit der unschlagbar langen Akkulaufzeit und der Leistung die Unterwegs auf Akku verfügbar ist. Da können sich die Windowsgeräte gerne mal eine Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Tenferenzu schrieb:
Also MacOS ist im Vergleich zu Windows jetzt nicht SOOO anders, dass man sich da wirklich mehr als einen Abend einarbeiten müsste.

Man könnte noch erwähnen, dass unter MacOS haufenweise Programme nicht (mehr) funktionieren und man sich in eine "Monokultur" begibt, weil viele Dinge, die man in der "Nicht-Apple-Welt" kennt, nicht verfügbar sind.
 
Hier ein paar allgemeine Tipps zum Kauf gebrauchter Macs, finde ich nützlich:


Am Ende musst du selbst entscheiden.
 
Ich finde auch das man jetzt nicht wirklich lange braucht sich bei dem Mac einzuarbeiten. Klar sind am anfangs-einige Sachen anders, aber da gewöhnt man sich dran. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es Sinn ergibt, sich bei einem alten Gerät einzuarbeiten. Immerhin hat sich seitdem auch schob wieder vieles verändert. Das Problem kann auch sein, das der vermutlich keine neuen Software-Updates bekommt und dann viele Sachen nicht mehr funktionieren, da die eine neues Software-Updates benötigen. Dabei sind nämlich auch immer neuste Sicherheitsupdates, die wichtig sind.
 
spinthemaster schrieb:
Man könnte noch erwähnen, dass unter MacOS haufenweise Programme nicht (mehr) funktionieren und man sich in eine "Monokultur" begibt, weil viele Dinge, die man in der "Nicht-Apple-Welt" kennt, nicht verfügbar sind.
Die Aussage stimmt zwar grundsätzlich ist aber mMn etwas irreführend, da der entscheidende Nebensatz weggelassen wurde.

Hilfreicher wäre es glaube ich für Jemanden, der mal ein anderes System ausprobieren möchte:
Man könnte noch erwähnen, dass unter MacOS, sowie unter Linux und Windows, haufenweise Programme nicht (mehr) funktionieren und man sich in eine "Monokultur" begibt, weil viele Dinge, die man in der "Nicht-Apple-Welt", "Nicht-Linux-Welt" oder "Nicht-Windows-Welt", kennt, nicht verfügbar sind.
Und genau um herauszufinden, für was dann welches System gut geeignet ist, ist es vielleicht sinnvoll einfach mal die verschiedenen Systeme zu testen, um diese dann produktiv kombinieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Darkseth88
Wenn Du durch vorhandenen Windows PC eh schon Monitor und Tastatur/Maus hast, dann würde ich eher einen Mac Mini mit M1 empfehlen.
Kostet zwar erstmal ne Menge mehr als der iMac, aber Du hast den Vorteil von aktueller Hardware, Software-Support für mindestens vier bis fünf Jahre und bei Nichtgefallen kannst du die Teile immer mit sehr sehr wenig Wertverlust loswerden...
 
Zurück
Oben