Kein Zugriff auf Remote Desktop von einem anderen Netzwerk aus

Ivomaa

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich möchte gerne meinen Computer als Remote Desktop nutzen. Von meinem MacBook kann ich mich mit dem Desktop verbinden zumindest wenn ich im selben Netzwerk bin. Leider funktioniert es nicht mehr wenn ich in einem anderen Netzwerk bin.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Da könnte es zig Möglichkeiten geben: Geschlossene Ports, fehlendes Routing, die Windows Firewall die auf dem Zielhost blockt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Was meinst du genau? Was für ein anders Netzwerk? Wenn du aus dem Internet zugreifen willst (bzw. generell ein Router/Firewall zwischen den Netzen ist), geht das nicht ohne weiteres.
Am einfachsten/sichersten über ein VPN. Fritzboxen können das recht einfach über Wireguard.
Aber beschreibe dein Problem bzw. Anforderungen genauer. Ggf. gibt es andere/besser Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Hi,

du hast auf deinem Router zuhause auch eine Portweiterleitung (ich glaube RDP ist Standardmäßig auf 3389 oder so) eingerichtet die das ganze an deinen PC weitergibt wenn du von außen nach Hause telefonieren willst in Form von RDP und zusätzlich musst du dann deine externe IP oder einen DynDNS Dienst nutzen?
 
Hi und willkommen!

Die Verbindung würde eine erreichbare IP und einen offenen Port erfordern. Ist so bei RDP nicht zu empfehlen!!!

Nutze ein Programm, das ein eigenes Relay-Netzwerk bietet, also TeamSpeak/AnyDesk und co. ...

...oder eine Wireguard-Verbindung, wenn z.B. eine Fritz!Box vorhanden ist.
 
Nilson schrieb:
Was meinst du genau? Was für ein anders Netzwerk? Wenn du aus dem Internet zugreifen willst (bzw. generell ein Router/Firewall zwischen den Netzen ist), geht das nicht ohne weiteres.
Am einfachsten/sichersten über ein VPN. Fritzboxen können das recht einfach über Wireguard.
Aber beschreibe dein Problem bzw. Anforderungen genauer. Ggf. gibt es andere/besser Lösungen.
Der Computer auf den ich zugreifen möchte steht bei mir in der Wohnung verbunden mit einer FritzBox. Wenn ich z.B. bei meiner Freundin im W-Lan bin, kann ich mich nicht verbinden. Wie funktioniert das mit dem VPN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, mae1cum77 und Nilson
Für einen Laien, ja. Auch ein VPN über die Fritzbox birgt gewisse Risiken, aber für jemanden ohne Kenntnisse noch am Narrensichersten.
Du musst nur aufpassen, wenn deine Freundin auch eine Fritzbox hat. Dann kann es Probleme mit den Subnetzen geben.

IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen​

Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich der Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich.
Dann musst du ggf. bei dir das Subnetz ändern. Grundlagenkenntnisse zu Netzwerke sollte man also haben.

Noch einfacher währe es z.B. mit Teamviewer, RustDesk etc. Aber das ist dann kein RDP und die Daten gehen über deren Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Nilson schrieb:
Du musst nur aufpassen, wenn deine Freundin auch eine Fritzbox hat. Dann kann es Probleme mit den Subnetzen geben.
Dachte, das wäre nur relevant, wenn man 2 Fritz!Boxen miteinander verbindet.

Hier ist es ja eine Direktverbindung Fritz!Box>>PC/Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und drago1401
viel spass beim umstellen der netzwerke.
172er oder 10er netz ?
wie wäre es mit zusammenziehen? das spart evtl einige kosten.
 
drago1401 schrieb:
viel spass beim umstellen der netzwerke.
Wozu? Wenn das hier relevant wäre, würde Wireguard in keinem WLAN oder Funknetz funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben