• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Unreal Engine 3 für Nintendos Wii

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Dass Nintendos Wii mit keiner allzu starken Hardware ausgestattet ist, sollte seit längerem bekannt sein. Zugegebenermaßen interessiert das weniger, da Nintendos neueste Konsole in erster Linie durch ein innovatives Bedienkonzept punkten möchte, führt aber dazu, dass aktuelle Grafiktechnologien unter Umständen nicht auf der Wii erscheinen werden.

Zur News: Keine Unreal Engine 3 für Nintendos Wii
 
schade das die Wii hardware technisch gesehen so "schwach" ist gegenüber anderen Konsolen :)

Naja, mir reichts eigentlich und solange eine Konsole nicht so einen Lärm macht wie die XBox und dazu noch ne geile Steuerung.... :D:king:
 
Ist ja auch kein wunder, Grafikleistung ist nun mal nicht die stärke des Wii. Man müsste also eine enorm abgespeckte version der U3 Engine erstellen ;)

At0ri
 
Red Steel mit der älteren Engine ruckelt ja schon.... Da ist es wohl nur verständlich das man keine Spiele in der Unreal Engine 3 lancieren wird ;)
 
War klar... aber ich glaube keiner der ne Wii besitzt, wird diese Engine vermissen :)
 
macht mir nix aus ... egrlich gesagt rechne ich damit das der anchfolger der Wii mehr auf grafik setzen wird , denn in sachen Steuerung => Spielspass ist dieses konzept erst ma nicht zu toppen ... es sei denn ...
 
Jo da Wii sich grafisch nur ein bissl überm Niveau der Gamecube bewegt, isses nur normal. Hätt' selbst ich voraussehen können.

FINAL FANTASY VII: The Remake in U³-Optik wäre ein KAssenschlager und würde den Verkauf der PS3 extrem anheizen.

iLL
 
auch mal schön das wer was positives zur PS3 sagt. Ich denke auch das die Konsole später viele Leute überzeugen wird.
man sollte sicherlich das gameplay bei der wii nicht verachten und shooter müssens doch auch nicht immer sein, nintendo hat doch eigentlich immer kinder konsolen produziert und meiner meinung nach erfolglos mit der residen evil reihe versucht die käufer über 18 zu fangen, da sind halt sony und microsoft marktführend.
 
@3: Wenn man sie enorm abspeckt, kann man doch gleich die ältere nehmen ;)
 
@rionus bezweifle ich stark. Die können noch so viel aus dem Cell-Chip rausholen, aber es ändert nichts an dem Hauptproblem, dass der Grafikspeicher zu klein ist. Die Entwickler kämpfen um die Texturqualität und ich denke, dass die da hinter hinken wird. Die 360 ist auch noch lange nicht ausgereizt und wenn man die ersten 360 Spiele mit den ersten PS3 Spielen vergleicht, dann liegen da Welten zwischen, was vorallem die Texturqualität betrifft und auf Ruckelorgien habe ich keine Lust. Durfte die japanische PS3 eine Zeit lang beim Kolegen antesten.
 
Epic müsste ja mit dem Verauf ihrerer neuesten Engine schon Geld genug gemacht haben. Sind schon eine menge Titel angekündigt worden, die auf der Unreal Engine 3 laufen. Dass es auf der Wii nicht läuft, ist nicht wirklich eine Überraschung, solange weiterhin lustige und spaßige Titel auf der Wii erscheinen, werde ich die Engine hier nicht vermissen, da hier noch der PC bereit steht ;)
 
Wenn die Unreal2 Engine nicht an die Wii-Hardware angepasst wird ist es kein Wunder das es rumruckelt o.O
Retro Studios werden wohl zeigen was man aus der Wii alles rausholen kann, man sollte bedenken das Red Steel fast vollständig auf GameCube-Hardware entwickelt wurde...

@Stinger : Dachte man von FF7 für PSP auch >.>

@Riounus : Seit wann macht Nintendo Kinderkonsolen, hab ich was verpasst?
Ausserdem zeigen die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 sehr gut das sich die Entwicklung fürn Cube weitaus mehr lohnte, die PS2-Verkäufe waren ein Witz (ähnlich Viewtiful Joe) und auch Soul Calibur 2 zeigte mehr als deutlich wie der Hase läuft, die GameCube-Version verkaufte sich 1/4 besser als die PS2-Version und das trotz viel geringerer Userbase...von wegen Kinder *pff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mit nicht übel aber Unreal Engine und Final Fantasy passen nicht ganz zusammen.

Man gucke sich Final Fantasy XIII. Haben die von SquareEnix es wirlich nötig eine neue Engine zu benutzen wenn sie selbst schon so eine geile Grafik programmiert bekommen.

Für mich als Fan ist das sehr bedenklich.
 
Hauptsache die Spiele machen Spaß - dann reicht es auch, dass die Grafik des Wii nur zweckmäßig ist.

Den Gesamteindruck stören nur einige Softwareproduzenten die meinen mit der Brechstange das grafikbetonte Egoshooter-Genre auf der Wii umsetzen zu müssen. Wer solche Spiele mag, der kauft sich bestimmt eine X-Box 360 oder PS3. Die Wii ist doch eher für Genres konzipiert, bei denen das Gameplay und nicht die Präsentation im Vordergrund steht. Und ich hoffe, dass auch die Dritthersteller das endlich mal kapieren und Nintendo sein Wunderkind nicht ganz alleine füttern muss, weil die anderen Produzenten außer Egoshootern, Echtzeitstrategiespielen und Autorennen nichts mehr anderes kennen.
 
@ Stinger )

Für PS3 titel hat Square die selbst entwickelte "White Engine" - die UE3 wird warscheinlich nur für X360 bzw. Multiplattformtitel (x360/PS3) verwendet. Da ist es auch viel kostengünstiger die bereits fertige Engine zu benutzen anstatt selbst da Jahre reinzustecken was vernünftiges zusammenzubauen.

Ich denke die "White Engine" ist für die PS3 sogar leistungsfähiger ,da sie extra und ausschließlich für die Verwendung auf der PS3 konzipiert und entwickelt wurde , während die UE3 dann doch eher eine Vielzweck-engine ist.

Ciao
GraNak
 
ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass auf dem Wii die aktuellsten Top-Engines nicht laufen werden.

Den je weniger Möglichkeiten die Entwickler haben sich hinter Topgrafik zu verstecken, desto überzeugender muss das Spielkonzept sein.

Schönes Beispiel dafür: FarCry, imho Grafikblender schlechthin, schwache Story und gespielt hat es sich wie jeder Shooter von der Stange. Und bei Crysis wirds wahrscheinlich genauso werden.
 
"Dicke grafik war noch nie ein garant für spielspass...tztztz..."

.. aber eine Garantie des "WOW" Effekts. Abgesehn davon weiss ich nicht wer das Gerücht in die Welt setzt, dass Spiele mit guter Grafik schlecht sind.. Du spielst wohl einfach die falschen Spiele. Grafik ist das was die Zukunft bringt und wo man erkennen kann das es sich um ein Neues Spiel handelt. Der einzige Nachteil an immer besserer Grafik ist, das die Systemleistungsvoraussetzung (was für ein Wort), immer höher werden, und dabei denn Kauf von neuer Hardware benötigt (Konsolen mal aussen vor gelassen).

Das der Wii nun mal nicht so High-End Hardware verbaut hat, ist eine sache des Entwicklers, und der Nachfolger des Wii wird bestimmt wieder diese Komonenten enthalten. Es ist nun mal einfach Zukunfts sicherer.. Wie schon einmal gesagt ist das Konzept des Wii nun mal einfach nur die "Neue" Steuerung und da wollen die Entickler ein neues Spielgefühl vermitteln, was sie auch geschafft haben.


At0ri
 
Zurück
Oben