Test Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Keine 120 Euro zahlt man bei der Kingston NV2 mit 2 TB Speicherplatz. Aber taugt der Preisbrecher im M.2-Format mit NVMe und PCIe 4.0 auch etwas? Dieser Frage geht der Test auf den Grund und erklärt, dass die Messungen dennoch nicht allgemeingültig sind.

Zum Test: Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Michael vdMaas und 29 andere
8TB für unter 350€ wäre mal was feines, dafür muss man aber immer noch über 500€ zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Tsu, SteeL1942 und 22 andere
Leider wieder Komponentenlotterie - da kann man nicht guten Gewissens zugreifen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, SWDennis, thelittledevil und 64 andere
Der Preis ist interessant und für die allermeisten dürfte die SSD ne sehr runde Sache sein.
Das mit dem Speicherlotto ist aber blöd.

@MichaG
Wenn man im Preisvergleich auf Bestpreis klickt kommt man statt zu ner Kingston NV2 SSD zu ner Corsair SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, MichaG, Loopman und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
8TB für unter 350€ wäre mal was feines, dafür muss man aber immer noch über 500€ zahlen.
Hier wird als neuer Rekordpreis 2TB für 6cent pro gb ausgerufen. Wie kommst du auf die Idee das plötzlich 4cent möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NJay, Malar und 13 andere
Zenx_ schrieb:
8TB für unter 350€ wäre mal was feines, dafür muss man aber immer noch über 500€ zahlen.
8TB als NVMe?
Das wär schön und ich würde direkt aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy, Kommando, Roesi und eine weitere Person
seas888 schrieb:
Hier wird als neuer Rekordpreis 2TB für 6cent pro gb ausgerufen. Wie kommst du auf die Idee das plötzlich 4cent möglich wären.
Es gab mal ein Angebot einer 8TB nvme SSD für knapp 380€, weiß nicht mehr welches Modell das war.
 
MichaW schrieb:
Gibts doch als U.2 und U.3 haufenweise.
Wobei U.3 im Desktop aktuell wohl etwas schwierig wird, aber U.2 ist kein technisch überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Würde mich schon freuen, wenns 4TB in 2,5" SATA für 200 geben würde und M.2 für 220 €.

Die NV2 mit TLC und 2 TB sollte für die meisten User locker reichen, z.B. super für die Steam-Library.
Inzwischen kann man mit 1TB relativ schnell an die Grenze kommen.

Das mit dem Glücksspiel geht nicht in meine Birne, also warum die das machen. Ist doch voll ätzend^^
Wenn es wenigstens ersichtlich wäre, sprich auf der Verpackung stehen würde... Strinklatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Telechinese, Hurricane.de und 2 andere
Der ganze mickrige Mist... Anständige 4+ TB Laufwerke mit aktzeptablen Preis und minimum TLC wären viel interessanter... Ich habe schon 3 NVME verbaut á 2TB. Die 4TB sind entweder zu teuer oder einfach nur grottig (QLC), wenn günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, dersuperpro1337, Hurricane.de und 3 andere
Sorry, aber Lotterie ob man TLC oder QLC bekommt? Nee sorry, da liegen ja Welten an Leistung und Halbarkeit zwischen den beiden Speichertypen.

Mir tun bei sowas immer nur die Kunden/Käufer leid die keine Ahnung von der Materie haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Michael vdMaas, Mar1u5 und 11 andere
Würde mich mal interessieren, wie die Verteilung in der Praxis aussieht. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Kingston hier für diesen Preis wirklich viele Modelle mit TLC + Phison Controller baut.

Dieses "Katze im Sack" kaufen ist für mich jedenfalls ein Unding. Da würde ich eher die 16 € für die SN570 drauflegen.

@MichaG
Habt ihr noch vor, euch die Mushkin Tempest vorzuknöpfen? Die wäre mit aktuell ~120 € ja ein direkter Gegenspieler zur NV2 und wird scheinbar auch mit TLC-NAND angegeben. Dann könnte man den Shasta+ auch mal besser einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, OneKlick und Hurricane.de
Autsch.
Solch eine komplette Wundertüte hatten wir bei Markenherstellern lange nicht mehr.

Und danke für den Test.
Dieser Hersteller fliegt bei mir jetzt komplett aus der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, roaddog1337, MartinK_4712 und 10 andere
Hurricane.de schrieb:
Leider wieder Komponentenlotterie - da kann man nicht guten Gewissens zugreifen. Schade.

Grundsätzlich geb ich dir völlig recht. Ein wenig kommt es aber auf den Einsatzzweck an.
Als externe SSD, auf der ich Teile meiner Steambibliothek parke find ich das Ding absolut ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85
Eine Frechheit, dass das überhaupt zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 7H0M45, Celinna und 7 andere
Danke für den Test, oder besser die Warnung vor einer weiteren Mogelpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, cypeak, dersuperpro1337 und 3 andere
Erinnert mich an Intenso, da spielt man ja immer Lotto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, roaddog1337 und wertertzu
Danke für den Test. Ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr Tests aus den günstigsten Rängen der Geizhals Übersicht. Das sind immer die SSDs, zu denen am wenigsten zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, NMA, Protogonos und 5 andere
Zurück
Oben