Kompaktkamera mit guter Videofunktion und Weitwinkel

martin_m

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
445
Hallo!
Nachdem ich generell gerne GoPros nutzte, mich die Performance bei wenig Licht aber nicht überzeugte, möchte ich mich nun bei den Kompaktkameras umsehen.
Sollte für Reise halbwegs handlich und robust sein.
4k60 wäre nice to have.
Gute Stabilisierung ebenso.
Gibt es da unter 1000 Euro was, das empfehlenswert wäre?

Schöne Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
martin_m schrieb:
Hallo!
Nachdem ich generell gerne GoPros nutzte, mich die Performance bei wenig Licht aber nicht überzeugte, möchte ich mich nun bei den Kompaktkameras umsehen.
Sollte für Reise halbwegs handlich und robust sein.
4k60 wäre nice to have.
Gute Stabilisierung ebenso.
Gibt es da unter 1000 Euro was, das empfehlenswert wäre?

Schöne Grüße Martin
Schwer etwas zu empfehlen da so viele Dinge mit reinspielen.
Je größer der Sensor (Vollformat) desto größer die Fläche auf die Licht auftreffen kann, besser in dunklen Szenen aber kostet auch mehr. Neues unter 1000€ nicht mal ein Cam-Body dafür zu haben, dannbrauchst noch Objektive. Die sind das Teuere am Setup.

APSC-Cams haben diverse Nachteile, sie haben durch ihre Bauart für dein Bedarf ehe Nachteile. Da bist schon im Zoombereich im vergliech zu gleichen Vollformat und somit weniger Winkel. Sie sind aber günstiger aber auch hier die Objektive kosten (je nach Qualität und Typ). Hier kannst allerdings fündig werden und durch die anzahl der Objektive viel flexibler sein.

Kompaktcams da biste angebunden an dem Objektiv das drinn verbaut ist, gibt kein Tausch. Cams gibts von Billig bis Teuer auch in diesem Segment.

Stabilisierung ist je nach Hersteller und Cam-Tpy teils im Body integriert oder in den Objektiven.

Nebenbei erwähnt, mach dir gedanken über den Zoom, Optisch ist wichtiger als auch nur 1 Fünkchen Digital-Zoom.

Ein Stativ kann sehr hilfreich sein, selbst wenn es nur ein kleiner Gorillapod mit zusätzlicher stabiler Schwanenhalsverlängerung (achte auf das Cam Gewicht, Tragkraft vom Stativ & Verlängerung). Bei Fotos äußerst hilfreich um auch die ISO so gering (ist immer sinnvollste) wie möglich eingestellt zu halten, zu viel ISO und schon hast n Farbrauschen das dir keine Freude mehr machen wird.

Für Videos ist immer ein Gimbal empfehlenswert (Gewicht der Cam beachten, einfache Gimbals machen 300-350g nur mit, höhertragende werden teurer, nicht jedes Gimbal kann alle vielleicht erwünschten Bewegungen unterstüzen, Test hierbei beachten). Durch die Bessere Stabilisierung können sich hierbei die Videos merklich verbessern. Glaub die GoPros haben nur digital-Stabi keine Mechanische (Gimbal) oder OIS (Cam/Objektiv).

Bedenke, eine normale Cam egal welche ist viel viel Anfälliger (auch Handys) bei Erschütterungen und auch deren Folgen (schnellere Defekte).
 
Zurück
Oben