Kühler und leiser Laptop zum Programmieren, für Foto und Video Editing und zum Surfen ~1500€

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat sowie für die Schule. Der Laptop soll auch mind. die nächsten 4 Jahre Informatikschule mitmachen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte mobil sein, 2 in 1 wäre ideal, aber für den Preis wahrscheinlich nicht möglich, oder? Falls doch gerne Vorschläge.
(Uns wird von der Schule empfohlen, ein 2 in 1 zu haben, um gut mitschreiben zu können, ich hätte aber auch noch ein iPad welches ich dafür nutzen könnte ..)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Videospiele, falls in meinem Preis von max. 1500 Euro aber eine extra Grafikkarte (dedizierte) drin ist, wäre das super.
Ihr könnt gerne einfach mal schreiben ob das realistisch ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Privat Foto und Videobearbeitung mit Photoshop, Lightroom und Premiere, maximal 4k Videos. Dabei kann der Laptop dann natürlich auch ein bisschen lauter werden und da ich sowieso zu Hause noch einen stationären PC habe, kann ich auch dort rendern. Es sollte nur alles flüssig laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll, OLED wäre nett, ist aber nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei normalen Arbeiten, also im Internet Surfen, vscode ~ 7 Stunden wären super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, kann ich aber selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 tb ssd wäre gut und da ich in der schweiz wohne kann ich auch in der schweiz bestellen. Das heisst Schweiz und Deutschland.
Mir ist es wichtig dass der Laptop ausserdem nicht zu laut wird, ich habe nämlich im Moment ein Asus Zenbook S13 Flip OLED, dieser ist eigentlich perfekt, nur wird er allein bei YouTube Videos schauen schon sehr laut und z. T. bis zu 80° heiss .. (Mein letzter Beitrag hier war wegen dem Überhitzen und Lüfters dieses Laptops da ich keine passende Lösung finden konnte, suche ich hier nach einem passenderen und wenn sich was gutes findet dann könnte ich den asus wieder zurückschicken ..)
Tastaturlayout muss entweder Deutsch Deutschland oder Deutsch Schweiz sein.
Da ich wie gesagt mit Asus Laptops bisher nicht so eine gute Erfahrung gemacht habe (zu laut und zu heiss), würde ich eher einen anderen Hersteller bevorzugen, ausser jemand von euch kennt von denen ein Modell dass diese Probleme nicht hat ..

Das Gewicht sollte idealerweise unter 2 kg liegen, lieber sogar unter 1,7 kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- 1500 Euro (vielleicht gibts auch Studentenrabatt?). Lieber neu als gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Windows sein muss, dann auch noch convertible, dann schlage ich das hier vor:

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g4-intel-21fj000bge.html

Ich rate dir stark von 15" ab, das willst du als Student nicht ständig mitschleppen. Viel zu groß und klobig, gerade als Convertible.

Asus hat immer wieder versucht Business Notebooks zu machen, das kann man aber nicht ernst nehmen.
Die Oled Asus Notebooks haben zwar ein tolles Display, der Rest wie Tastatur, Gehäuse, Beschaffenheit und Lautstärke sind aber absolute Grütze. Gleiches gilt für Acer und viele andere Marken.

Hersteller die auf deine Beschreibung passende Geräte haben:
Lenovo Thinkpads
HP Elitebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
und Dell Latitudes.

Eine dedizierte Grafikkarte ist übrigens eine extra Grafikkarte - genau das meint das Wort "dediziert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Model schrieb:
und Dell Latitudes.
Da kann ich etliche Modelle nennen die heiß & laut werden, evtl. würde ich sogar so weit gehen pauschal von Dell abzuraten.
Thinkpads oder Thinkbooks mit einem Mittelklasse AMD "U-Klasse" Prozessor sind überwiegend leise.

Ansonsten gilt wie immer Macbook Air M1/M2, hat gar nicht erst einen Lüfter und Windows läuft wunderbar in der Parallels VM. Macbook Pro könnte man gebraucht für 1500€ bekommen, beim Lüfter muss man schon große Geschütze auffahren um den mal zu hören.
Display, Akkulaufzeit usw sind sowieso in ihrer eigenen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Für mich ist das Surface Pro das Non-Plus-Ultra mobile Windows-Gerät.
Mit 2880x1920 auf 13 Zoll bei einem 3:2 Format und 120Hz hat man vor allem etwas Höhe im Vergleich zu einem 16:9 Format und das in flüssig.

1690467873492.png


Mit Thunderbolt 4 kannst du auch eGPUs anschließen.
Und den Speicher kannst du sogar fix selbst tauschen.
Beim RAM musst du aber von Anfang an die richtige Größe kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
DerFrischling schrieb:
ich hätte aber auch noch ein iPad welches ich dafür nutzen könnte ..
Welches?

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread von Gestern:
Tenferenzu schrieb:
iPad. Warum? Das Ding kann alles was du benötigst und läuft sicher einige Jahre problemlos. Für deine Abschlussarbeit verwendest du dann einen Desktop zum Schreiben da die Software für Literaturverwaltung am iPad noch nicht ganz funktioniert soweit ich weiß.

Bei Convertibles in dem Bereich gibt's momentan gefühlt 1 Gerät [...] sofern du den Stift im Gehäuse verstauen [und du die inneren Werte Upgraden] willst:
https://geizhals.de/acer-travelmate...slate-blue-nx-vuneg-002-a2788617.html?hloc=de

Vorteil: SSD + RAM aufrüstbar und du kannst über USB-C als auch den Hohstecker laden.

Falls du den Stift nicht im Gehäuse verstauen willst kannst du dir ja mal eines aus der Liste raussuchen das dir gefällt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~19188_Ja~3310_2022~83_Digitizer
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-fuers-studium-600-700-euro.2153447/

Grundsätzlich gilt noch: Zum Mitnehmen empfehle ich 14", dafür darf es dann aber auch ein dezidierter Bildschirm für zu Hause sein.

Falls du mit dem iPad mitschreiben kannst gilt immer noch diese Empfehlung die ich genau dir bereits im Mai gegeben habe:
Tenferenzu schrieb:
Schule + gute Akkulaufzeit? Da bietet sich das Basismodell vom MacBook Air an sofern von deiner Schule nicht explizit Windows gefordert wird.
Ansonsten das Gerät hier ist ganz gut zum aufgerufenen Preis:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Gibt's auch mit Windows und aufgerüstet:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Bei den klassichen Notebooks finde ich das momentan recht interessant:

HP EliteBook 845 G10
  • 14.0" 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz)
  • AMD Ryzen 7 7840HS
  • AMD Radeon 780M integrierte Grafik
  • 1TB PCIe-SSD
  • 32GB RAM
  • € 1.299,-
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Für flüssigen 4K-Videoschnitt bräuchte es dann aber schon eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Model
Hans_Dampfer schrieb:
Also wenn du IRGENDWIE an das Gerät zu DEM Preis rankommst... dann schlag zu. Der Laptop kostet knapp 1000€ weniger als in freier Wildbahn.
(Sorry, das Gerät hatte ich nicht auf dem Schirm und da Campuspoint nicht nach Österreich liefert...... ignoriere ich den Shop leider oft^^)
Den Bildschirm von dem Gerät habe ich schon in einem ZBook vor mir gehabt und ist einer der Besten die ich bisher gesehen habe.

Falls dir die HS-Variante dann doch zu laut sein sollte, gibt es ja immer noch das normale Elitebook G9 für 800€ mit klassischem U-Prozessor.

Nachtrag:
DerFrischling schrieb:
Mir ist es wichtig dass der Laptop ausserdem nicht zu laut wird, ich habe nämlich im Moment ein Asus Zenbook S13 Flip OLED, dieser ist eigentlich perfekt, nur wird er allein bei YouTube Videos schauen schon sehr laut und z. T. bis zu 80° heiss ..
Wolltest du das Gerät nicht zum Mitschreiben mit einem Stift verwenden? Genau DAS kann das Gerät nämlich nicht. 2 in 1 heißt nicht automatisch, dass die Stifteingabe (präzise genug) funktioniert. (Diese Stifte die einen Finger emulieren funktionieren natürlich aber da kannst auch genausogut gleich den Finger nehmen...)
https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-S-13-Flip-UP5302ZA-i7-1260P.686128.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ein iPad Air der 7. Generation.
Tenferenzu schrieb:
Grundsätzlich gilt noch: Zum Mitnehmen empfehle ich 14", dafür darf es dann aber auch ein dezidierter Bildschirm für zu Hause sein.
Alles klar, ist mir auch lieber so :) .
Tenferenzu schrieb:
Falls du mit dem iPad mitschreiben kannst gilt immer noch diese Empfehlung die ich genau dir bereits im Mai gegeben habe:
Wir haben tatsächlich keine Info bekommen, dass wir nur Windows Laptop nutzen dürfen, ich hatte nur bisher immer eher an einen Windows Laptop gedacht, da alle die ich kenne und dort hingehen, einen Windows Laptop haben und ich denke dass es dadurch einfacher wäre. Andererseits wäre es natürlich sehr praktisch mit meinem iPad mitschreiben zu können und dann die Dateien dann einfach via AirDrop kurz rüberzuschicken.

Um ehrlich zu sein habe ich auch das Gefühl dass es deutlich angenehmer ist mit einem iPad mitzuschreiben (mit Stift) anstatt mit einem 2 in 1. Mein 2 in 1 (das asus zenbook) ist dann einfach schon ziemlich riesig und die Stift Funktion ist auf dem iPad besser. Ausserdem einfach viel handlicher und ich muss mir nicht immer wenn ich das Display umklappe Sorgen machen dass das Ding gleich abfällt.
Hans_Dampfer schrieb:
Bei den klassichen Notebooks finde ich das momentan recht interessant:

HP EliteBook 845 G10
  • 14.0" 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz)
  • AMD Ryzen 7 7840HS
  • AMD Radeon 780M integrierte Grafik
  • 1TB PCIe-SSD
  • 32GB RAM
  • € 1.299,-
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Für flüssigen 4K-Videoschnitt bräuchte es dann aber schon eine dedizierte Grafikkarte.

Ja, das sieht mega aus. Vor allem der Preis :) . Danke fürs Angebot.
AMD Prozessoren sind im Allgemeinen sowieso deutlich leiser und kühler als die aktuellen Intel Prozessoren, oder?
Nur habe ich gerade gesehen, dass die Lieferzeit leider erst in der KW 33, also ca. ab dem 14.08 ist.
Meine Schule fängt aber leider genau am 14. an. Ich weiss es ist wirklich sehr sehr knapp, ist deswegen weil ich ja eigentlich schon einen habe, nur dieser jetzt eben nicht so ganz passend ist.
Ich könnte das natürlich irgendwie überbrücken (Wir haben noch einen älteren MacBook zuhause und diesen könnte ich dann natürlich in den ersten paar Tagen auch schon nutzen.)


Tenferenzu schrieb:
Wolltest du das Gerät nicht zum Mitschreiben mit einem Stift verwenden? Genau DAS kann das Gerät nämlich nicht. 2 in 1 heißt nicht automatisch, dass die Stifteingabe (präzise genug) funktioniert. (Diese Stifte die einen Finger emulieren funktionieren natürlich aber da kannst auch genausogut gleich den Finger nehmen...)
https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-S-13-Flip-UP5302ZA-i7-1260P.686128.0.html
Es ist zwar nicht die schönste Erfahrung vom Komfort her zum mitschreiben mit dem Stift, aber ich habe eigentlich das Gefühlt dass es ganz gut funktioniert. Also mit dabei ist der Asus Pen 2.0 und es hat bisher ganz gut funktioniert (Keine Fehler oder unpräzise)

Wo in dem verlinkten Testbericht steht denn, dass es nicht so gut funktioniert?
Danke für die ganzen Antworten, da bin ich echt sehr dankbar für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFrischling schrieb:
Ein iPad Air der 7. Generation.
Sicher? Momentan sind wir nämlich erst bei Generation 5. Meinst du das normale iPad 7?
https://geizhals.at/apple-ipad-10-2-2019-v23140.html
DerFrischling schrieb:
Wo in dem verlinkten Testbericht steht denn, dass es nicht so gut funktioniert?
Das ist das Problem: Es steht gar nichts von einer Nutzung mit Stift ;)

Falls du weniger ausgeben willst gibt es auch gerade noch einen Deal von Lenovo:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x1800-ips-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463

DerFrischling schrieb:
Nur habe ich gerade gesehen, dass die Lieferzeit leider erst in der KW 33, also ca. ab dem 14.08 ist.
Meine Schule fängt aber leider genau am 14. an.
Beim Lenovo wäre die Lieferzeit anscheinend deutlich kürzer:
1690581553952.png
 
Tenferenzu schrieb:
Sicher? Momentan sind wir nämlich erst bei Generation 5. Meinst du das normale iPad 7?
https://geizhals.at/apple-ipad-10-2-2019-v23140.html
Ja genau, also bei mir in der Systeminfo steht halt 7. Generation (Anhang mit Screenshot vom iPad)
Tenferenzu schrieb:
Das ist das Problem: Es steht gar nichts von einer Nutzung mit Stift ;)
Hm ok .. Ist komisch .. 😂

Tenferenzu schrieb:
Falls du weniger ausgeben willst gibt es auch gerade noch einen Deal von Lenovo:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...x1800-ips-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463

Beim Lenovo wäre die Lieferzeit anscheinend deutlich kürzer:
Das ist sehr nett, vielen Dank. Ich finde das hp eigentlich super, ich werde es mir nochmal genau überlegen, also auch das mit dem MacBook.
Kurze andere Frage:
Hast du Erfahrung mit Programmieren? Und falls ja, kannst du mir vielleicht kurz sagen, wie du das ganze mit einem MacBook und programmieren einschätzt (bezieungsweise Welche Erfahrungen du damit gemacht hast). Die Frage stelle Ich nicht weil ich mich nicht selber danach googeln kann, sondern weil ich dachte dass du dabei vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hast / Vorwissen hast :)
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 69
DerFrischling schrieb:
Hast du Erfahrung mit Programmieren?
Etwas ja aber ich bin bei weitem kein Profi.
DerFrischling schrieb:
Und falls ja, kannst du mir vielleicht kurz sagen, wie du das ganze mit einem MacBook und programmieren einschätzt (bezieungsweise Welche Erfahrungen du damit gemacht hast).
Bisher lief auf dem MacBook M1 meiner besseren Hälfte alles was sie benötigt hat. Arduino, R, Matlab und Python. Sie benötigt aber auch keine Windowsspezifischen Programme auf ihrem Laptop da sie sich sowieso überall über RDP in die Workstations einloggt.

Der allgemeine Tenor bei uns an der Uni ist momentan: Macs eignen sich eigentlich für so ziemlich alles.. außer man will mit CUDA oder CAD arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Das Elitebook für 1300€ ist tatsächlich ein so gutes Angebot, dass ich empfehlen würde da 1-2 Wochen nach Schulanfang drauf zu warten. Die Frage wäre eher wie du aus der Schweiz da dran kommst...

Unter MacOS zu programmieren ist grundsätzlich kein Problem, einige Dinge sollen sogar ... einfacher/komfortabler/etc. sein, weil MacOS und Linux vom gleichen System (Unix) abstammen (grob gesagt), Windows allerdings nicht. Soweit die Theorie - die Frage ist eigentlich welche Sprachen/etc. unter welchen IDEs, usw. werdet ihr nutzen. Schulische Ausbildungen, bzw. die Lehrer dort sind da manchmal etwas... unflexibler als Unis (dafür übernehmen Erstere oft mehr Verantwortung für den Lernprozess und -Erfolg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Hans_Dampfer schrieb:
HP EliteBook 845 G10
  • 14.0" 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz)
  • AMD Ryzen 7 7840HS
  • AMD Radeon 780M integrierte Grafik
  • 1TB PCIe-SSD
  • 32GB RAM
  • € 1.299,-
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Hallo zusammen, ich interessiere mich ebenfalls für dieses Angebot, auch zum Gebrauch für die Uni, allerdings lege ich noch deutlich mehr wert darauf, dass das Gerät auch zum Zocken geeignet ist. Wie schätzt ihr hier die Chancen dieses Laptops mit der integrierten Grafik ein um auch etwas anspruchsvollere Spiele flüssig (>30fps) laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Ist Kaffeesatzleserei, wenn du nicht die exakten Spiele nennst. Tendenziell ist die Antwort nein.

Am besten einfach das Spiel + 680M/780M bei Youtube eingeben und gucken, ob's jemand getestet hat. Die 680M ist die baugleiche Version aus der vorherigen CPU-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
KermitFrosch1 schrieb:
Hallo zusammen, ich interessiere mich ebenfalls für dieses Angebot, auch zum Gebrauch für die Uni, allerdings lege ich noch deutlich mehr wert darauf, dass das Gerät auch zum Zocken geeignet ist
Ich würde dir raten eine eigene Kaufberatung zu eröffnen aber grundsätzlich gilt: die dicken Gamingrechner wirst du bereuen da
1) Zeit für die Uni fehlt
2) Die Dinger meist wesentlich weniger stabil sind und irgendwann Teile des Gehäuses brechen
3) geringe Akkulaufzeit
4) du musst neben dem extra Gewicht des Rechners oft noch zusätzlich das Netzteil mitnehmen

Also entweder etwas mit einer kleinen GPU oder der bereits hier vorgeschlagenen AMD APU wenn du mit 720p/1080p low glücklich werden kannst.

Mir persönlich reichen auch 720p/30 in absolut minimalster Qualität...^^ wesegen ich immer noch mein ThinkPad E495 mit 3500u und Vega 8 im Einsatz habe. Alles was laufen muss läuft und die paar Gothic Mods die ich noch spiele würden vermutlich sogar in 8k60 laufen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Tenferenzu schrieb:
Ja, wenn du abwarten kannst würde ich auch definitiv dad Elitebook (oder halt deinen bereits vorhandenen Mac) nehmen.
Hi, nochmal ein kurzes Update:
Meinen Eltern ist es sehr wichtig, dass wir den Laptop direkt hier in der Schweiz und das am Besten bei Digitec (digitec.ch) bestellen können.
Ausserdem muss er eben noch in den nächsten 2 Wochen ankommen ..
Wenn es nach mir gehen würde, dann wärs definitiv auch eher der hp, aber ist nunmal nicht ganz meine Entscheidung.
Würde euch eventuell gerade ein vergleichbares Modell für maximal 1500 Fr. (falls es nicht anders geht auch 1700) einfallen, welches es auch bei digitec (oder sonst wo in der Schweiz) gibt?
Meine Kriterien sind immer noch die selben.
Vielen Dank schonmal.
 
DerFrischling schrieb:
Meinen Eltern ist es sehr wichtig, dass wir den Laptop direkt hier in der Schweiz und das am Besten bei Digitec (digitec.ch) bestellen können.
Ausserdem muss er eben noch in den nächsten 2 Wochen ankommen ..
Dann probiert mal aus ob das Lenovo in die Schweiz geliefert werden kann..

Alternativ hat das Gerät hier einen brauchbaren Preis, du müsstest es halt selber aufrüsten da die höherpreisigeren Geräte alle mit diesem reudigen Blickschutz kommen die das Arbeiten darauf meiner Meinung nach erschweren.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-5-pro-6650u-8-gb-256-gb-de-notebook-21359608

SSD zum Aufrüsten:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-blue-sn570-2000-gb-m2-2280-ssd-17339773?ip=sn570
RAM zum Aufrüsten:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-16gb-4800-mhz-ddr5-ram-so-dimm-ram-21590780

Mit Anleitung von HP wie man das Gerät auseinander nimmt und upgraded:

P.s.: Videoschnitt ist eine reine Sache der Vorschauauflösung. Wie lange der Export dann dauert ist meist Nebensache ;)

Der Preis ohne Bildungsrabatt ist echt mies.. aber vlt. hast du ja Glück und kannst es deinen Eltern einreden.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...pro-7940hs-32-gb-1000-gb-de-notebook-32848622


Eine Frage fehlt noch: Warum nicht das bereits vorhandene Macbook weiterverwenden? Du scheinst ja schon eines zu haben oder gibt's da Vorgaben von der Schule?

Nachtrag: Falls du dich nicht auf AMD fixierst gäbe es noch das Gerät hier mit dem selben geilen Bildschirm (vermute ich mal da alle x1600 Bildschirme von HP 120Hz haben..)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i7-1355u-32-gb-1000-gb-ch-notebook-30185507
 
Das Angebot von Lenovo gibt's mittlerweile auch in der Schweiz und in Österreich.
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWCH1
1690721756158.png
Die SSD kannst du selber aufrüsten auf eine Größere.

Für 60 Franken gäbe es auch 3 Jahre vor Ort Service wo ein Techniker vorbeikommt der das Teil direkt repariert. Wenn du dich beim Lenovo Bildungsstore registrierst bekommst du nochmals 10% Rabatt.

Ich hab' mir das Ding jetzt auch bestellt... wo bekommt man sonst die große APU mit 8 Kernen und 45W für 800€ mit 3 Jahren VOR ORT SERVICE... xD Die 4TB SN850x habe ich noch vom Primeday hier. Damit bin ich erstmal wieder 4 Jahre lang versorgt ^^

Nachtag für alle bei denen der 15% Gutscheincode ev. funktionieren wird:
Mit einem Browser ohne irgendwelche Erweiterungen (bei mir Edge da ich den nie verwende..) bekommt man, wenn man nach der Konfiguration auf der Seite vom Warenkorb etwa 5 Minuten wartet nochmal einen 15% Rabattcode. Meine Codes gingen leider nie aber ev. hatte ich auch nur Pech..^^ Vlt. gelingt es ja jemanden von euch das Gerät für 687€ zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling, bemymonkey und Hans_Dampfer
Zurück
Oben