Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Zahntechniker? Also muss das Gerät staub aushalten? Gerade bei Zahntechnik wird ja viel geschliffen?
 
Sony_Rage schrieb:
Das Teil habe ich noch vergessen. Aber SGIN sagt mir von der Marke echt 0. Soll 399€ kosten.

SGIN
Davon solltest du die Finger lassen für deine Anforderungen.
24GB RAM sind zwar ordentlich, aber da sitzt nur ein Celeron N5095 drin.

Mal im Vergleich zu
Sony_Rage schrieb:
679€ ASUS Notebook VivoBook Pro 14 OLED mit NumberPad, R5-5600H, 8GB RAM, 512GB SSD, 14 Zoll WQXGA+
Der Celeron taktet maximal bis 2,9Ghz, hat 4 Kerne und 4 Threads, wohingegen der R5-5600H 6 Kerne und 12 Threads mitbringt, 16 statt 4 MB Level 3 Cache hat und höher takten kann.
Dazu hat das Ding eine deutlich stärkere integrierte Grafikeinheit (auch wenn die beim R5 nicht der Knaller ist im Vergleich zu einer dedizierten GPU).

Mit 4 Kernen und 4 Threads bei unter 3Ghz Takt kommst du heute nicht weit.
 
Tenferenzu schrieb:
Bist du aus Österreich oder Deutschland?

Meine Empfehlung hast du ja schon. Falls du eine Qualitätsstufe höher gehen willst, nimm das Elitebook 845G9 für 800€. Das Ding ist gerade unschlagbar günstig.
Ich wohne in Bayern, an der Grenze zu Österreich.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Zahntechniker? Also muss das Gerät staub aushalten? Gerade bei Zahntechnik wird ja viel geschliffen?
Ne, ne is nicht direkt mit meiner Arbeit verwickelt. Im Labor steht ein PC. Der Laptop wird benötigt, da ich wegen der meisterprüfung zu Seminaren/fortbildung muss, und dann bei der abschließenden Prüfung muss man sein eigenes Equipment zur abschlussarbeit mitbringen ua auch halt einen laptop, und natürlich dort vor Ort die gesamte Prüfung erledigen. Da benötigt jeder einen Laptop um mit CAD CAM zu arbeiten und alles zu dokumentieren.

Bis zur Abschlussprüfung sind noch gut 12 monate. Deshalb würde ich den Laptop idealerweiße schon jetzt zu den vorbereitungen mitnehmen können und halt privat nutzen. Zu dem ersten kurstermin habe ich noch ganz Old school handschriftlich mitgeschrieben und es dann zuhause auf meinen PC übertragen.

Nach der Prüfung wird er hauptsächlich privat weiterverwendet. Deshalb will ich was haben, das ich gut für meinen Alltag nutzen kann.
Ergänzung ()

Da ich grenznahe wohne, kann ich auch in Österreich einkaufen.
Ergänzung ()

Sony_Rage schrieb:
Ein Freund aus Österreich hat mir gerade die Laptops als Vorschlag geschickt. Glaube da sind viele eher gaming dabei. Od meint ihr, da ist was gutes dabei?

899€ ACER Gaming Notebook Nitro 5 AN517-54-57N2, i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3050Ti, 17.3 Zoll FHD 144Hz, Win11

1000€ ACER Notebook Swift X, i7-1260P, 16GB RAM, 512GB SSD, Intel ARC A370M, 16.1 Zoll WQXGA, Win11

999€ HP Gaming Notebook OMEN 16-c0075ng, R7-5800H, 16GB, 512GB, RX6600M, 16.1 Zoll Full-HD 144Hz

857€ ACER Notebook Swift 3 SF316-51-74U4, i7-11370H, 16GB DDR5 RAM, 512GB SSD, 16.1 Zoll FHD, Win11

659€ HP Notebook 250 G9, AMD R5-5625U, 16GB RAM, 512 SSD, 15.6 Zoll Full-HD, Win11 Pro

679€ ASUS Notebook VivoBook Pro 14 OLED mit NumberPad, R5-5600H, 8GB RAM, 512GB SSD, 14 Zoll WQXGA+

799€ ACER Notebook Aspire 5 A515-47-R1HZ, R7-5825U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15.6 Zoll FHD, Win11

Refurbed 1

Refurbed 2
HP OMEN 16
ASUS Notebook VivoBook Pro
Acer Nitro 5
Acer Swift X
Acer Swift 3
HP Notebook 250 G9
Ergänzung ()

Sony_Rage schrieb:
Ich wohne in Bayern, an der Grenze zu Österreich.
Ergänzung ()


Ne, ne is nicht direkt mit meiner Arbeit verwickelt. Im Labor steht ein PC. Der Laptop wird benötigt, da ich wegen der meisterprüfung zu Seminaren/fortbildung muss, und dann bei der abschließenden Prüfung muss man sein eigenes Equipment zur abschlussarbeit mitbringen ua auch halt einen laptop, und natürlich dort vor Ort die gesamte Prüfung erledigen. Da benötigt jeder einen Laptop um mit CAD CAM zu arbeiten und alles zu dokumentieren.

Bis zur Abschlussprüfung sind noch gut 12 monate. Deshalb würde ich den Laptop idealerweiße schon jetzt zu den vorbereitungen mitnehmen können und halt privat nutzen. Zu dem ersten kurstermin habe ich noch ganz Old school handschriftlich mitgeschrieben und es dann zuhause auf meinen PC übertragen.

Nach der Prüfung wird er hauptsächlich privat weiterverwendet. Deshalb will ich was haben, das ich gut für meinen Alltag nutzen kann.
Ergänzung ()

Da ich grenznahe wohne, kann ich auch in Österreich einkaufen.
Ergänzung ()


HP OMEN 16
ASUS Notebook VivoBook Pro
Acer Nitro 5
Acer Swift X
Acer Swift 3
HP Notebook 250 G9
Acer Aspire 5
Dell Precision 5530
HP EliteBook 840 G5
Lenovo IdeaPad Gaming 3

Könnt ihr zu diesen 10 modellen was sagen bzw irgendwie für ranken? Wie gesagt, die Vorschläge bekam ich von einen Freund aus Österreich.

Zum Vergleich zum aktuellen Favoriten Elitebook 845 G9. Ist da ein top Geräte für einen top Preis dabei? Mit OMEN habe ich schon gute Erfahrung gemacht (besonders Chair & Maus), aber nur halt nicht im Bereich laptop.
Der zb Dell Precision 5530 soll ja statt 3200 nur 712 € kosten wirkt ja zu gut um war zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony_Rage schrieb:
Der zb Dell Precision 5530 soll ja statt 3200 nur 712 € kosten wirkt ja zu gut um war zu sein.
Nebenbei: Ist dann mit französichem Tastaturlayout falls ich den richtigen aufgerufen habe, das war vermutlich übersehen worden. Deutsch 543 Eur Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage
Sony_Rage schrieb:
Der zb Dell Precision 5530 soll ja statt 3200 nur 712 € kosten wirkt ja zu gut um war zu sein.
Ja, vor 5 Jahren als er neu war.... Heute bekommst du um 700€ eben was das gleich viel, wenn nicht sogar mehr Leistung hat.

Von deinen Geräten würde aus meiner Sicht maximal das Acer rausstechen wegen dem großen Display aber ich habe keine Ahnung wie gut die Geräte sind.

Von den anderen Geräten Sicht jetzt keines hervor.

Ich bleibe dabei: Elitebook G9 oder ProBook G9 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage und Espero
Ich würde die so ranken als Gesamtpaket (weniger was Gaming Leistung angeht

Eins vorweg: Lass dich bitte nicht von dem Dell Precision 5530 so komplett wegblenden ;)
3200€ war für di e Konfiguration evtl die UVP vom Hersteller als das gerät rauskam vor 5-6 Jahren, damals gab es noch dicke Aufpreise für z.b. 32gb Ram statt 8gb, und andere Dinge.
Ich finde 700€ hier eher sogar zu teuer für das, was man bekommt, denn hier ist außerdem noch ein französisches Tastaturlayout verbaut. Damit fällt das Ding eher ganz durch. Qualitativ ist es die 700€ sicher wert, aber die verbaute CPU und GPU ist halt alt, und dementsprechend keine Leistungswunder, auch wenn esvor 6 Jahren eine "dicke Workstation" war.

1. Elitebook 845 G9 (hat die wenigsten Kompromisse)
2. nichts (weil großer Abstand zum nächsten platz)0
3. Asus Vivobook (gutes Gesamtpaket, aber furchtbare Anschlüsse. Nur ein alter HDMI 1.4b für Monitore, keine Monitore oder Laden über USB-C. Nur gut, wenn du maximal selten stationär arbeiten willst.
4. HP Omen / Acer Swift X. Halbwegs moderner Prozessor mit mehr als 4 Kernen, dedizierte Grafik, keine übnerschweren 17", wobei 15-16" auch schon knackig sind beim rumschleppen.
5. Acer Aspire 5. Kann man machen, ist aber das schlechtere Gerät zum Elitebook 845. 8 Kerne sind drin, aber sonst nur ein 08/15 Display, kleiner Akku für die größe. Ne, eher aussortieren.


Ideapad Gaming 3 aussortieren. ist eine Einsteiger Serie, dafür sind 900€ zu teuer. Auch die hardware ist nicht gut. 2 Jahre alter ineffizienter 4-Kerner nur, und eine Einsteiger Grafikkarte, das geht für 900€ deutlich besser.

HP 250 aussortieren. Unterstes Einsteigergerät, gut wenn es 300-400€ kostet, aber für über 600€ kann man schon z.B. ein ProBook bekommen, welches alles besser kann.

Acer Swift 3 aussortieren. 2-3 Jahre alter und effizienter Intel 4-Kerner, keine Grafikkarte, nur standard Display. Nichts an dem Gerät ist 900€ wert.

Acer Nitro 5 aussortieren. CPU ist die selbe alte Generation, aber wenigstens 6 Kerne hier. Grafikkarte aber eine stufe zu schwach für den Preis und das Alter.

Edit: Oh, du hast da ein anderes Elitebook verlinkt. Das Elitebook 840 G5 würde ich auch aussortieren. Prinzipiell gut, aber 600€ ist VIEL zu viel für ein Business Office Notebook von vor 5-6 Jahren.
300-.400€ höchstens: https://www.afbshop.de/notebooks/al...AhZfEALw_wcB#a5d6f1ed6711938ebba757a88461eaa2
zum Beispiel, wobei hier wohl ohne Tastaturbeleuchtung. Aber unter 350-400€ findet man genug mit Tastaturbeleuchtung.
In der generation ist ohne dedizierte GPU aber auch nicht wirklich viel mit Zocken.

Da ist ein moderneres Elitebook 845 G9 für 799€ der DEUTLICH (!!!) bessere Deal als 619€ für ein G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage
Tenferenzu schrieb:
Ich bleibe dabei: Elitebook G9 oder ProBook G9 ;)
Ja, sehe ich auch so.
Einerseits schöne 14 Zoll da es ja auch mobil sein soll, und preislich für das was sie bieten, äußerst günstig.

Edit:
Ups, ProBook war wohl 15 Zoll.
Ergänzung ()

Falls das Elitebook 845 G9
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
nun der Favorit bleibt, da ist eine 256GB SSD drin.
Als Aufrüstoption gleich mit dem Neukauf sollte wohl die Samsung 970 Evo Plus 1TB für derzeit 42,99 Eur

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD , 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB ...

passen?

Stellt sich noch die Frage, ob man vorerst bei den 8GB Ram bleibt. Die lassen sich ja immer noch leicht aufrüsten ohne dass man wie bei einer SSD-Aufrüstung Dateien rüberkopieren müsste. Oder was meint ihr zu den ausgelieferten 8GB Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon "nur" integrierte Grafikkarte, dann würde ich vielleicht eher nach einem Modell mit der Radeon 680M schauen. Die hat dann noch mal ein bisschen mehr Power als die 660M und deutlich mehr Power als die iGPUs vergangener Generationen. Beispiel: Lenovo IdeaPad 5 Pro in 16"

Screenshot 2023-07-09 160821.png


Helles und hochauflösendes Display, gute Leistung, gute Akkulaufzeit, Metallgehäuse, nicht zu schwer.

Win 11 Pro kostet dann noch mal Aufpreis, aber ich wüsste momentan nicht warum die Home-Version nicht reichen sollte.

Wenn es doch 14" werden soll, dann finde ich die genannten HP Pro- oder EliteBooks auch top.
 
Sicher ist das ein schönes 16-Zoll-Teil. Bei dem Ideapad muss man dann verlöteten Ram akzeptieren.
 
Ja, leider lässt es sich derzeit nicht mit 32 GB konfigurieren.

Bei Campuspoint kriegt man es zwar mit 32 GB, aber da ist der Preis derzeit kein richtiges Schnäppchen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83as0036ge.html

Dort gibt es allerdings momentan die Version mit Ryzen 7 5800H und der RTX 3050 für € 809. Auch nicht ganz uninteressant, da die RTX dann schon noch mal in einer andere Liga als die integrierten Grafiklösungen spielt:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500ruge.html
 
Sony_Rage schrieb:
Wenn ich mich da entscheiden muss, business od eher gaming, dann ganz klar business.
Da ist dann die große Frage, wie bedeutend der Umfang der Grafiklösung für den TE ist. Da grübelt man schon mal gerne hin und her. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage
Tenferenzu schrieb:
ein 840er G6 für 259€
Für die hier genannten Anforderungen würde ich keinen 4-Kerner mit der lahmen Intel Graphics 620 mehr empfehlen. Ein Ryzen 5 6600 mit der integrierten 660M sollte es da schon mindestens sein. Klar, grundsätzlich läuft darauf auch einiges, aber so ein System auf Biegen und Brechen immer am Limit zu betreiben macht doch keinen Spaß.

Das genannte HP EliteBook 845 G9 wäre da ja schon eine gute Idee wenn man bei 14" bleiben will. Da noch einen zweiten Ram-Riegel und (bei Bedarf) eine größere SSD rein und schon läuft das. Über 1.000€ würden mir noch ein paar andere Sachen einfallen, aber bei dem genannten Budget ist das eine solide Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage und Tenferenzu
Ich merke mal an das die Software folgendes benötigt:
Systemanforderungen
Intel Quadcore 3,5 GHz | 8 GB RAM | Nvidia Grafikkarte 2 GB RAM



Meine eigene Erfahrungen mit anderer CAD-Software ist das man da besser mehr RAM nimmt als nur die minimal Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony_Rage
Sind solche "Anforderungen" Empfehlungen oder Notwendigkeiten...? Ich rate dem TE mit dem Softwareanbieter Kontakt aufzunehmen um Klarheit zu bekommen.
Ergänzung ()

karlos3 schrieb:
Meine eigene Erfahrungen mit anderer CAD-Software ist das man da besser mehr RAM nimmt als nur die minimal Anforderung.
Wieviel Ram empfiehlst du hier?
Bei seinem Favorit Elitebook sind nur 8GB dabei. Also beim Aufrüsten 8 oder 16GB-Riegel dazustecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Espero schrieb:
Wieviel Ram empfiehlst du hier?
Mindestens 16GB mit der Möglichkeit noch Aufzurüsten
Espero schrieb:
Sind solche "Anforderungen" Empfehlungen oder Notwendigkeiten...?
Also bei der Software die ich nutzen musste waren diese Anforderungen eine Notwendigkeit, den mit zu wenig RAM hat das erstellen der Modelle einfach zu lange dauert, ebenso das Sichern vorm beenden der Software dauerte bei zu wenige einfach zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Super Leute. Also wäre die Samsung 970 Evo plus 1TB da eine gute Lösung? Espero gab mir den guten Tipp, am Prime Day passende RAM & die SSD aufwerten.

Habt ihr da Vorschläge beim RAM zb Größe, Marke bzw für was ich die Augen offen halten sollte? Das Elitebook ist nach eurem tollen imput mein Favorit. Scheint ein richtig gutes Angebot für meine Zwecke zu sein. Habe dank euch ein gutes Gefühl.

Ich dachte mir auch noch, ich frage mal in die Runde, ob ihr glaubt, dass ich vll eine vernünftige Grafikkarte bekommen kann? Sollte ich die Finger davon lassen und lieber in RAM & die SSD investieren od ob ich dafür auch gleich ein Auge aufhalten sollte?
Ergänzung ()

Verdammt. Habe dank @karlos3 gerade begriffen, daß jetzt der Favorit Elitebook wackelt?!

Also Kommando zurück? Ich werde die

Was wäre mit den geforderten Anforderungen eine passende Lösung? Ich werde da nochmal telefonieren müssen, ob das Programm mit dem Elitebook läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben