Laptop für CAD/digitales Zeichnen/Gaming

L150501 schrieb:
Ich würde ihn aktuell nicht beruflich nutzen aber eventuell eben für Studium oder Fortbildungen, aber das ist dann eher in der Zukunft.
L150501 schrieb:
Falls ich in dem Bereich studieren möchte, dann werde ich da eben auch mit diesen Programmen arbeiten (Zumindest von Revit und AutoCAD weiß ich das sie da genutzt werden). Aber da hat man ja nicht so große Projekte und Dateien wie beruflich aktuell.
Wenn du den Laptop nicht JETZT benötigst, würde ich nochmals nachfragen sobald du ihn benötigst, da sich in dem Bereich immer sehr viel ändert.

Ansonsten: Wie bereits @species_0001 gesagt hat ist ein günstiger Laptop heute bereits viel leistungsfähiger als dein Desktop den du für die Arbeit verwendest.

@sansetbulewa mit einem @ vor dem Namen bekomme ich auch eine Benachrichtigung ohne den Thread abonniert zu haben ;) Mit einem normalen Link nicht. Dazu sparst du es dir den Link manuell einzufügen.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn du den Laptop nicht JETZT benötigst, würde ich nochmals nachfragen sobald du ihn benötigst, da sich in dem Bereich immer sehr viel ändert.

Ansonsten: Wie bereits @species_0001 gesagt hat ist ein günstiger Laptop heute bereits viel leistungsfähiger als dein Desktop den du für die Arbeit verwendest.

@sansetbulewa mit einem @ vor dem Namen bekomme ich auch eine Benachrichtigung ohne den Thread abonniert zu haben ;) Mit einem normalen Link nicht. Dazu sparst du es dir den Link manuell einzufügen.
Ja ich wollte ihn quasi jetzt für digitales zeichnen / 3D Modellierungsprogramme und ein kleines bisschen zocken Hobbymäßig nutzen. Ich hab vor in ca. 1-2 Jahren studieren zu gehen und deshalb mein Gedanke, das es schlau wäre direkt einen Laptop zu kaufen der eben auch CAD Programme kann damit ich mir dann nicht einen neuen kaufen muss. Ist das dann überhaupt sinnvoll was ich mir so überlegt habe?
 
Hast du jetzt zu Hause noch einen PC der dir ausreicht? Wenn ja --> dabei belassen, wenn du die Mobilität erst später brauchst.
Wenn du jetzt kaufen möchtest, weil sonst gar nichts da ist, du aber gerne was hättest, dann ja. Und wie gesagt, bei Autodesk Programmen ist es nicht so wichtig ob Gaming oder Workstation Grafikkarte. Also ein heutige Gaming Laptop wird auch mit Revit 2026 klar kommen.
 
Wenn du ihn jetzt schon verwenden willst und Bedarf hast, dann kannst du dich grob an der Liste orientieren. Wenn du studieren willst kommt noch ein erheblicher Faktor dazu: Die Gehäusequalität. Da wird bei den Gamingrechnern gerne gespart und dann ist das schöne Stück Technik nach 2 Jahren im Rucksack hinüber. Dazu kommt noch, dass du vermutlich keinen so schweren Klopper mitschleppen willst.

Daher würde ich mich mal grob in Richtung Dell XPS 15 + dGPU umsehen (oder was auch immer da gerade aktuell ist..^^) und mich mental auf die Preise vorbereiten...^^ Bei den Dell Geräten kann dir @species_0001 aber vermutlich eher weiterhelfen als ich.

Ich würde auch überlegen ob du wirklich so viel Leistung benötigst wenn du sowieso nicht beruflich damit arbeiten willst. Dann könnte das auch ganz gut ohne dGPU laufen oder halt ein Gerät wie das hier falls du die GPU willst.
species_0001 schrieb:

Falls du ohne GPU auskommst, bist du halt im Bereich der Businessnotebooks unterwegs und kommst ein ganz gutes Stück günstiger weg
https://geizhals.at/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html

Oder du wartest bis du wirklich studierst und kannst dann auf Studentenrabatte zurückgreifen sofern du schon einen halbwegs nutzbaren Rechener hast.

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben