Laptop für Heimkino bis 500€

Lhinya

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Bis jetzt hat ein ASUS A52J, Intel Pentium P6100 2GHz, Radeon HD 5470 512MB, 4GB Ram mit neu eingebauter 500GB SSD ausgereicht. Nur funktioniert das Streamen über den Fernseher nicht mehr richtig. Mittlerweile muss ich Virenprogramm und Windowsupdates deaktivieren, damit es einigermaßen ruckelfrei läuft.

Ich suche einen Laptop der ein Upgrade zum jetzigen ist, am TV funktioniert und wenn möglich die nächsten 10 Jahre nicht ausgewechselt werden muss. Die Anforderungen werden sich in Zukunft nicht großartig erhöhen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, überwiegend um per HDMI auf TV-Gerät Filme und Serien zu schauen, für Emails und anderen Schreibkram und ein wenig Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, bleib die meiste Zeit in einem Raum und wird nur im Urlaub mitgenommen
kein 2in1/Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein wenig Bild/Fotobearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll
kein Touchscreen
eine gute Displayqualität, wo auch mal mehrere reingucken können (guter Blickwinkel)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht besonders wichtig, Steckdose ist meist in Reichtweite
wenn möglich mit ausgebautem Akku funktionsfähig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne>Win10>Win11 (keine Priorität)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
langlebig, funktionell und leise

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 500GB (nicht HDD), mit Nummernblock, Tastaturbeleuchtung wär schön, möglichst von einem Anbieter (Hersteller und Händler) mit gutem Service für eventuelle Reklamationen oder Reparaturen, Studentenrabatt kann ich bekommen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ nur Neuware

Notebooks, die mir ins Auge gefallen sind:
für 350€ (leider nur 250GB)
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-6JT&APID=6
https://www.alternate.de/HP/15s-eq2152ng-Notebook/html/product/1731760#product-details-tab
für 499€
https://www.alternate.de/HP/15s-eq2176ng-Notebook/html/product/1731756

Ich weiß nicht, wie hoch die Anforderungen an CPU und Ram sind, wenn ich ohne dedizierte GPU auf dem Fernseher Filme schauen will.
 
Lhinya schrieb:
eine gute Displayqualität, wo auch mal mehrere reingucken können (guter Blickwinkel)
Helligkeit250 cd/m²
NTSC45 % Abdeckung
Das ist quasi das Gegenteil davon. Und für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet.
Das betrifft alle drei HPs.

Wenn du gute Displays willst, bist du vom Preis ohnehin in der falschen Kategorie unterwegs.
Lhinya schrieb:
und wenn möglich die nächsten 10 Jahre nicht ausgewechselt werden muss. Die Anforderungen werden sich in Zukunft nicht großartig erhöhen.
Für die nächsten 10 Jahre sind dann 16GB RAM Mindestanforderung. Nachrüsten kann man kaum noch, ist fast alles verlötet mittlerweile.
Ich würde bei deinen Anforderungen eher so 700-800€ ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und PHuV
Wird der Laptop an einen TV angeschlossen oder ist der Laptop das "Heimkino"?

Wenn ersteres, dann sollte ein NUC P/L mäßig deutlich besser dafür geignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Lawd dem Rangz
SaxnPaule schrieb:
Wenn ersteres, dann sollte ein NUC P/L mäßig deutlich besser dafür geignet sein.
Ich würde eher eine passiv Zotac Zbox statt eines NUC nehmen, aber stimme dir zu, dass ein Laptop definitiv die schlechtere Lösung ist.

/edit: ich habe erst jetzt gelesen, dass er das Gerät mit in den Urlaub nehmen möchte...dann nützt ein NUC natürlich doch nichts :)
 
Danke für die Antworten, aber es soll definitiv ein Laptop werden.
SaxnPaule schrieb:
Wird der Laptop an einen TV angeschlossen oder ist der Laptop das "Heimkino"?
Der Laptop wird an einen 43 Zoll Fernseher angeschlossen.

gunters schrieb:
Für das Anforderungsprofil sollten auch 8 GB ausreichen.
Aber wie schon gesagt, mit 500 kommt man nicht hin.

Schau dir mal die Ideapad 3 Reihe von Lenovo an, z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15iau7-arctic-grey-82rk001vge-a2718086.html

Da wäre man bei ca. 560,-. Immerhin ein IPS Display und erfüllt ansonsten alle deine Anforderungen.
Was ist an dem besser als an dem 500€ HP?:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2176ng-jet-black-426y5ea-abd-a2547267.html

Ist ja auch ein IPS Display nur mit 250cd/m^2 statt 300.
Dafür hat der HP 16GB Ram und der Lenovo nur 8GB...
Oder sind HP generell schlechter gebaut als Lenovo? Woran erkenne ich das?

ghecko schrieb:
Helligkeit250 cd/m²
NTSC45 % Abdeckung
Das ist quasi das Gegenteil davon. Und für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet.
Das betrifft alle drei HPs.
Für die Bildbearbeitung war der jetzige Laptop gut genug:
15.6, 1366x768, WXGA, LED, 100ppi, 60Hz, glare

Solange das neue Display nicht schlechter ist, ist es gut.
 
Lhinya schrieb:
Lhinya schrieb:
eine gute Displayqualität, wo auch mal mehrere reingucken können (guter Blickwinkel)
Lhinya schrieb:
langlebig, funktionell und leise
Lhinya schrieb:
wenn möglich die nächsten 10 Jahre nicht ausgewechselt werden muss
Lhinya schrieb:
500€ nur Neuware

Das bekommst du nicht zusammen!

Für 500 EUR bekommst du nix haltbares. Da kannst du froh sein, wenn es die Garantiezeit überlebt. Du musst bedenken, dass die Anforderungen stetig steigen. Selbst Surfen macht mit einem 5 Jahre alten Gerät der Einstigsklasse heute keinen Spaß mehr.
Wenn du dir dann überlegst, dass du
  • Bildschirm
  • Tastatur
  • einen kompletten PC
  • ggf. sogar inkl. Windows Lizenz
  • ein gut durchdachtes Kühlkonzept, was auch unter Teillast schön leise arbeitet
möchtest, den
  • irgendjemand noch zusammanschraubt,
  • testet,
  • verpackt
  • und verschickt,
  • ein Hersteller Garantie darauf geben muss
  • wo alle in der Lieferkette noch etwas daran verdienen müssen
dann kannst du dir in etwa ausrechnen wie wertig und langlebig die verbauten Komponenten sein werden.

Also entweder nimmst du ein gutes, 2 - 3 jähriges Business Notebook aus der damaligen Oberklasse oder du stockst dein Budget auf, wenn es unbedingt was neues sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn ich davon ausgehe, dass es sowieso nicht so lange hält und ich in ein paar wenigen Jahren, was neues holen muss, kann ich auch auf was Preiswertes setzen, dass zumindest besser ist als mein jetziger Laptop.
Der jetzige hat auch über 10 Jahre durchgehalten und kostete knapp über 500 €.

Gibt es denn bis 500€ keinen Laptop, der mindestens so gut (Display, Verarbeitung, etc.) ist wie mein Alter, aber nicht stockt, wenn ich nen 43"-TV Bildschirm anschließe?
Was wären denn die Mindestanforderungen dafür? Worauf muss ich achten?
 
Lhinya schrieb:
Gibt es denn bis 500€ keinen Laptop, der mindestens so gut (Display, Verarbeitung, etc.) ist wie mein Alter, aber nicht stockt, wenn ich nen 43"-TV Bildschirm anschließe?
Wenn du nur darauf wert legst, kannst du quasi alle nehmen. Wenn er aber leise bleiben soll, auch wenn ein Film drauf abgespielt wird, wird es schon interessanter.

Dem Laptop ist es egal, ob er das Bild auf dem Display oder auf dem TV wiedergibt. Das kann jeder. Die benötigte Leistung hängt von widerzugebenden Inhalt ab.
Es macht auch ein Unterschied, ob der Fernseher eine FullHD oder UHD Auflösung hat.

Wenn ich die vagen Anforderungen alle mal in einen Topf werfe bleibt ausschließlich das IdeaPad 3 übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=de&sort=-p&bl1_id=30&xf=12822_4~13697_300~2379_15~3310_2021~83_IPS~9_1920x1080

Von diesen würde ich zu dem Modell mit Ryzen tendieren: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku0123ge-a2762341.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte es mit nem Microstoft-Laptop mit i5-8250U und 8GB Ram probiert, und das ging noch schlechter als der alte ASUS, also was Ruckler und Artefakte anging.
Alle kann ich anscheinend nicht nehmen...

Oder meinst du mit allen, die die ich vorgeschlagen hatte?
Was braucht er für Specs, dass er flüssig läuft?
Und woher weiß ich ob er gut oder schlecht kühlt? Nur Erfahrungsberichte oder kann man dass an den Eigenschaften ablesen?

zB. bei den 350€er HP-Modellen habe ich schon gelesen, dass es mit der Kühlung schlecht aussieht.
Kann man das auf das leistungsstärkere Modell übertragen?:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2176ng-jet-black-426y5ea-abd-a2547267.html
 
Lhinya schrieb:
Ich hatte es mit nem Microstoft-Laptop mit i5-8250U und 8GB Ram probiert, und das ging noch schlechter als der alte ASUS, also was Ruckler und Artefakte anging.
Wie bereits erwähnt kommt das auf den Inhalt an. Der 8250U ist deutlich leistungsfähiger als der P6100.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-P6100-vs-Intel-Core-i5-8250U/m756vsm338266

Wenn es jedoch eine Anwendung war, die auf die HD5470 zurückgegriffen hat und beim MS Laptop nur die iGPU nutzt kann es natürlich sein, dass der neuere Laptop schlechter performt.

Lhinya schrieb:
Was braucht er für Specs, dass er flüssig läuft?
Nochmal: Du hast keine konkreten Anwendungsfälle genannt. Internet auf dem Fernseher können alle Laptops flüssig darstellen. 4K 3D MKV Videos wiedergeben jedoch nicht.

Du schreibst was von Heimkino. Welche Filme? Welche Auflösung? Welche Bezugsquelle? Welcher Fernseher?

Lhinya schrieb:
Und woher weiß ich ob er gut oder schlecht kühlt? Nur Erfahrungsberichte oder kann man dass an den Eigenschaften ablesen?
Tests lesen. Allgemein kann man sagen, je teurer, desto besser auch das Kühlsystem. Gibt wie immer Ausnahmen, aber um die zu finden gilt es wieder Tests zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tut mir leid, hab den zweiten Teil deiner Nachricht vorhin übersehen.
Er sollte Blurays, Youtube Videos, Prime, etc auf einem LG 43UH668V (3840 x 2160). FullHD sollte es schon sein.

SaxnPaule schrieb:
Dem Laptop ist es egal, ob er das Bild auf dem Display oder auf dem TV wiedergibt. Das kann jeder. Die benötigte Leistung hängt von widerzugebenden Inhalt ab.
Es macht auch ein Unterschied, ob der Fernseher eine FullHD oder UHD Auflösung hat.
Heißt, dass das Laptops, die selbst FHD Auflösung haben, auch immer auf dem TV FHD wiedergeben können?
Oder braucht es extra Leistung um FHD Inhalt auf einem UHD Fernseher zu zeigen?

SaxnPaule schrieb:
Ich würde gerne noch wissen, was der Vorteil dieses Lenovo Laptops im Gegensatz zum HP 15s-eq2176ng ist.
Der HP hat besseren RAM, bessere CPU, 50cd/m^2 weniger. Ist Lenovo allgemein besser als HP?
 
Lhinya schrieb:
Gibt es denn bis 500€ keinen Laptop, der mindestens so gut (Display, Verarbeitung, etc.) ist wie mein Alter, aber nicht stockt, wenn ich nen 43"-TV Bildschirm anschließe?
Nicht mit dem Budget, nicht leise und nicht leistungsfähig genug. Bei HDR wie aktuellen Codecs AV1, H.265 und Co. in 4k UHD wird das Ding ohne eine gute aktuelle CPU ordentlich rumblasen, um das Ding kühl zu halten.
Ergänzung ()

Lhinya schrieb:
Heißt, dass das Laptops, die selbst FHD Auflösung haben, auch immer auf dem TV FHD wiedergeben können?
Das geht, kostet aber wiederum Leistung
Lhinya schrieb:
Oder braucht es extra Leistung um FHD Inhalt auf einem UHD Fernseher zu zeigen?
Nein, aber was soll der Sinn hier sein? Warum ein UHD TV nur mit HD Material bespielen? Übrigens haben heute alle guten TVs einen Medienplayer oder Browser für Youtube drinnen, ebenso Apps für Netflix, Amazon Prime und Co., da brauchst Du an sich kein weiteres Gerät mehr außer eines USB-Sticks oder externen Festplatte.
 
Hätte nicht gedacht, dass man nach über 10 Jahren für dasselbe Geld nichtmal Gleichwertiges bekommt.

Ja, externes BD Laufwerk wäre dann irgendwann dazugekommen.
Momentan schaue ich in 720p auf dem Fernseher und das sieht gut aus. 1080p geht auch manchmal, wenn der Laptop nicht rumspinnt. Mehr ist vom Aussehen auch nicht nötig.

Ab welchen intel und amd Prozessoren wäre das denn kein Problem? Oder kommt man da in Preisklassen wo ein Laptop mit dedizierter GPU günstiger wird?
 
Ich bin raus hier. Zwecklos.

Das alles funktioniert auch mit nem 6 Jahre alten i3. Kommt eben auf die Software an die nach wie vor nicht genannt wurde!
 
Was für Software?
Tut mir leid, vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet, aber ich weiß nicht wovon du sprichst. Du hast nie nach ner Software gefragt.

Zuerst wird mir gesagt, das geht mit allem. Dann das geht nur mit super Prozessoren.
Ich weiß immer noch nicht, nach was ich suchen muss.

Mit igendeinem 6 Jahre alten i3 wird es auf jeden Fall nicht gehen, wenn das ein 3 Jahre alter i5 nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhinya schrieb:
Mit igendeinem 6 Jahre alten i3 wird es auf jeden Fall nicht gehen, wenn das ein 3 Jahre alter i5 nicht schafft.
Wenn du das so genau weißt, warum fragst du dann hier?

In meinem Nuc steckt ein i3 7100U und der macht das alles. Man braucht halt die richtige Software, die richtigen Codecs und muss wissen was man tut.
 
Zurück
Oben