Laptop selten Games, Fokus Langlebigkeit

Sokelant

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen uralten PC durch einen Laptop ersetzen. Da bei Laptops Komponenten üblicherweise nicht ausgetauscht werden können, sollten die Komponenten als für mindestens fünf Jahre ausreichend leistungsfähig sein.

1. Private Nutzung

1.1. In erster Linie stationär. Selten auf Reisen. Bauart egal.

1.2. Selten Ego-Shooter. Mindestens mittlerer Detailgrad. Hauptsächliche Nutzung Streaming, YouTube, Social Media.

1.3. Bildbearbeitung in einfacher Hobbyqualität.

2. Display zweitrangig, der Laptop dient meist als Master für zwei 27er Monitore und Micro-Multifunktionsgerät über USB.

3. Akkulaufzeit vier Stunden mindestens.

4. Windows vorinstalliert, ich nutze immer die neueste Home-Version.

5. Design eher minimalistisch als auffällig.

6. Sind 16 GB Arbeitsspeicher ausreichend für fünf Jahre (Glaskugel, ich weiss), oder lohnen sich gleich 32 GB? Ich möchte 4K-Videos ruckelfrei streamen und ansehen können. Schnelle und flüssig flitzende Festplatte mindestens 500 GB.

7. Möglichst nicht viel mehr als 1500 €. Habe Corporate Benefits. Kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank!!!
 
Notebook, Gaming und Langlebigkeit schließen sich aus. Für die 1500 Euro bekommst du in der Regel nur ein hochwertiges und meistens halbwegs brauchbare Langlebigkeit, jedoch ohne Gaming Fähigkeiten.

P.s: 16 GB sehe ich heutzutage als Minimum, vermutlich würde ich mindestens 32 GB verbauen.
 
Warum löscht man die Fragen in einem Fragebogen und schreibt nur die Antworten in seinen Post? Unnötig nervig das so jetzt zu lesen :rolleyes:

Generelle Frage: Warum Notebook wenn "in erster Linie stationär" und "Gaming"? Notebooks sind limitiert und bei 1500 Euro wird es happig mit "für mindestens fünf Jahre ausreichend leistungsfähig" im Bereich Gaming; für "Nutzung Streaming, YouTube, Social Media" braucht man keine 1500 Euro ausgeben.

Glaube dir würde eher ein stationärer PC weiterhelfen - da ist bei 1500 Euro ordentlich (Gaming-)Leistung geboten; dieser kann zudem aufgerüstet werden.
 
@midwed Die Fragen gelöscht habe ich, um mein Posting möglichst kompakt zu halten. Ein stationärer PC steht in meiner kleinen Wohnung immer im Weg.

@species_0001 Danke, dass Du Dir Mühe mit einem Neumitglied gibst, solche Foren gibt´s nicht so oft. Ich war schon auf Konsultan.de, da wurden mir ebenfalls schon Victus und Omen empfohlen. Im Angebot ist da für 1500 tatsächlich einiges möglich. Bald ist ja auch Black Friday...

@Fujiyama Bei dem, was heutzutage an Websites und aufwendigen Streams und Videos geboten wird, sind 32 GB schon jetzt wohl tatsächlich die bessere Wahl. Ich habe gern viele Tabs offen, von daher... Danke.
 
Sokelant schrieb:
@Fujiyama Bei dem, was heutzutage an Websites und aufwendigen Streams und Videos geboten wird, sind 32 GB schon jetzt wohl tatsächlich die bessere Wahl. Ich habe gern viele Tabs offen, von daher... Danke.
Jein, für Office und Surfen, inklusive Medienkonsum wie du es beschreibst sind die 32GB verschwendetes Geld. Ja auch mit 20 (Chrome-) Tabs. Im Prinzip ist das aber auch egal, da Ram derzeit sehr günstig ist und bei der Gerätekategorie, die du suchst, in 90% der Fälle der Ram leicht aufrüstbar ist.

Bzgl. "Langlebigkeit" will ich nochmal das unterstreichen, was der Kollege hier schon sagte: Victus und Omen sind einfach die günstigsten Geräte mit möglichst viel Rechenleistung bis 1500€. Wenn das Gerät aber nur in der Wohnung herumsteht und von Schreibtisch ins Bett, und zum Küchentisch wandert, ist ein hochwertigeres Gehäuse nicht das allerwichtigste.

Wenn das Gerät praktisch nie den Platz wechselst und du z.B. für Medienkonsum auf dem Sofa oder wo auch immer noch ein Tablet oder so hast (oder dort grundsätzlich kein mobiles Gerät brauchst), wäre ein kleiner Desktop a) günstiger und/oder leistungsfähiger, b) ggf. auch leiser und c) immer aufrüstbar ist. Du müsstest dir allerdings zutrauen, bzw. lernbereit sein ihn (mit Hilfe des Forums) selber zusammen zu bauen (von der Stange ist der Preisvorteil dahin und die Gehäuse-Wahl ist ggf. eingeschränkter). Ggf. gibts noch andere Vorteile, da z.B. der Laptop ggf. immer geöffnet werden muss, um angeschaltet zu werden, kann er nicht dauerhaft in einer Schublade/o.ä. liegen - ein schlankes Desktop Gehäuse kann also nochmal kleiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokelant
Also die Sache ist die: Ich zocke eigentlich fast gar nicht mehr. Aber ich möchte wieder mal anfangen und dann auch eine gute und schnelle Grafik ohne jeden Ruckler sehen.

Und ich möchte keinen Kasten so gross wie ein 10 kg-Paket Persil mehr vor meinen Füssen rumfliegen haben. Ein Traum wäre natürlich noch Geräuschlosigkeit, aber das ist nicht wichtig. Und VIELLEICHT möchte ich das Teil auch mal im Auto an die Ostsee oder so mitnehmen.

Ich wohne in der Nähe von CSL Computer, die wollten mir einen Mini-PC verkaufen. Die meisten Gamer empfehlen mir einen Tower. Ich arbeite im Flexwork mit einem Laptop für´s Büro und auch für´s Homeoffice. Was genial ist. Weshalb ich nun auch privat auf einen Laptop schiele.

Diesem Thread entnehme ich: Egal, was ich kaufe, es sollte bestenfalls 32 GB mitbringen. Und eine CPU mit der Zahl 7 im Namen. Und, wenn ich denn wirklich wieder zocken sollte, eine GraKa mit der Zahl 4 im Namen oder zur Not auch 3. Hab ich das richtig zusammengefasst?

Ich wünschte ich hätte noch so viel Ahnung vom Thema wie vor 20 Jahren, aber wie sagt meine Freundin immer - "that train has departed"...
 
Gute und schnell Grafik ohne jeden Ruckler kostet halt im Laptop (deutlich) mehr Geld als im Desktop. Wenn du die Vorteile bei der Mobilität aber nutzt, ist die Sache mit dem Desktop ja zwecklos (10kg Persil Karton ist ja Unsinn, aber das steht ja oben schon in den Posts, Schuhkarton oder Müsli-Packung is relativ einfach möglich).

Das was du dem Thread entnommen hast, ist in 2 von 3 Punkten falsch.

Die 32GB Ram steckst du selber dazu, oder zahlst die (oft) horrenden Aufpreise der Hersteller (weitere 16GB Ram, zu schon bestehenden 16GB ab Werk kosten 50€, Hersteller wollen da oft >100€ für).
Ob i5 oder i7 bei der CPU steht ist irrelevant, wichtig wäre das dort 1) ein H am Ende auftaucht, 2) bei Intel eine 13 am Anfang steht, bzw. bei AMD eine 7 (und eine 4 an dritter Stelle). Erst dann ist wichtig, ob das ein i7, bzw. R7 ist.
Bei der GPU hast du Recht, es sollte eine 4 am Anfang stehen, 3 nur noch in Ausnahmefällen.
Es gibt aber noch weitere Dinge, die wesentlich über die Leistung entscheiden (z.B. der maximal erlaubte Stromverbrauch der Grafik-Karte!), das driftet dann aber in eine Wissenschaft für sich ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sokelant
Zurück
Oben