Laptop zuhause immer an Netz betreiben o. per Akku

vazuias

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Sollte man zuhause den Laptop (mit fest eingebautem Akku) am Netz betreiben oder den Akku nutzen?
 
was steht im Handbuch?

jeder Ladezyklus verschlechtert den Akku.
Daher sollte der Akku am längsten halten, wenn man ihn wenig benutzt.
--> Laptop ans Netz hängen und darauf vertrauen, dass der Hersteller eine brauchbare Laderegelung verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Und nach drei Jahren, kannst mir dem Ding nicht Mal mehr das Zimmer wechseln, ohne das er ausgeht.


Ich würde ihn alle 2 Tage im Akkubetrieb nutzen. Vorraussetzung natürlich, du machst keine Spiele und rechenintensive Anwendung.
 
Naja, habe hier einen Laptop mit fest verbautem Akku seit bald zwei Jahren auf Dauerbetrieb. Durch ein Tool von Lenovo kann man den Akku bei 50- 70% Akkustand halten, denn nur VOLL Laden schadet dem Akku stark..
Wie gesagt, seit zwei Jahren, und der Akku ist noch total fit.
So ein Tool wird es auch von anderen Herstellern geben. Mach dir also keinen Kopf, wenn der Akku fest verbaut ist..
 
florian. schrieb:
was steht im Handbuch?
Widersprüchliches:
"Die Nutzungsdauer des Akkus wird darüber hinaus auch durch folgende Arten der Benutzung verkürzt: -Verwendung des Computers mit Netzstrom"
"Verwenden Sie nach Möglichkeit Netzstrom u. behalten Sie sich die Verwendung des Akkus für unterwegs vor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und psychotoxic
vantage5_20180104025446.png

Für die Thinkpads gibt es Lenovo Vantage.
Bei den Consumergeräten war das glaube ich Lenovo Power Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und n8mahr
(-_-) schrieb:
Für die Thinkpads gibt es Lenovo Vantage.
Bei den Consumergeräten war das glaube ich Lenovo Power Manager.
korrekt 👍
 
florian. schrieb:
jeder Ladezyklus verschlechtert den Akku.
Daher sollte der Akku am längsten halten, wenn man ihn wenig benutzt.
--> Laptop ans Netz hängen und darauf vertrauen, dass der Hersteller eine brauchbare Laderegelung verbaut hat.
Wenn man den Akku nicht umgehen/ausbauen kann dann funktioniert das nicht, der Akku wird ja auch beansprucht wenn das Ladekabel drinsteckt, er wird halt nur gleichzeitig aufgeladen und entladen. Die Möglichkeit einen Laptop direkt über das Netzkabel zu betreiben ohne dass der Akku irgendwie benutzt wird gibt es ja nicht, oder?
Insofern gelten dann einfach die generellen Laderegeln für Akkus. Und da ist es halt so, dass ein Akku sich bei 100% nicht wohl fühlt. Idealweise lädt man den Akku also höchstens bis 90% und steckt dann das Netzkabel erst wieder an, wenn er bei 20-30% ist oder so.
Wenn der Laptop so eine Ladeverhalten bei dauerhaft eingestecktem Netzkabel selber steuern kann dann ist das natürlich ideal.
 
ist bei meinem alienware der fall. ist ständig am netz, mit akku. wird langsam aber kontinuierlich entladen.
natürlich kann man ein notebook auch ohne akku mit dem netzteil betreiben.
habe aktuell ein lenovo edge hier, kein akku, aber netzteil-funktioniert einwandfrei.
 
Also mein 4 Jahre alter Acer hängt ständig am Netz und hält mtrotzdem noch 3-4h am Akku durch je nachdem was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Wird dir keiner genau beantworten können.

Akkus voll laden mögen sie nicht....unter 20-30% mögen Akkus nicht.....generelle Ladevorgänge mögen Akkus nicht..... Akkus lange nicht benutzen mögen sie nicht.... Eigentlich mag ein Akku gar nichts.

Er altert ob du ihn benutzt oder nicht....du kannst eventuell etwas den Prozess hinauszögern, indem du ihn perfekt nutzt....z.B. zwischen 25 und 80% nutzen.... Oder bei 60% ins Eisfach legen....oder was man sonst so für Tipps liest.

Aber dann ist er nicht bereit, wenn du ihn brauchst und du machst dir viel Arbeit mit der ganzen Sache.

Ich habe Mal versucht meinen Akku so perfekt wie möglich zu behandeln....irgendwann war er trotzdem kaum noch zu gebrauchen...so 3-4 Jahre

Beim nächsten Laptop habe ich einfach alles ignoriert....habe ihn im Netzbetrieb drin gelassen.... Benutzt bis er aus ging.... Und er hat ähnlich lange gehalten.....ob der jetzt 3-3,5 oder 3,5-4 Jahre gut funktioniert ist mir den Aufwand nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, PixelMaler, Janush und 8 andere
Bei meinem 7 Jahre alten Toshiba, der fast nur am Netz hängt, ist der Akku immer noch gut für 4 Stunden Laufzeit. Die Ladeschaltungen der meisten Laptops sind so konfiguriert, dass der Akku bei dauerhaften Netzbetrieb immer im idealen Bereich gehalten wird.
 
Nimm halt den Akku raus und lass ihn am Netz.
Ist doch wohl am naheliegendsten. Wenn Du den Akku dann mal brauchst musst Du ihn zwar erstmal laden, aber naja.
 
xdave78 schrieb:
Nimm halt den Akku raus und lass ihn am Netz.

Es steht allerdings im Eingangspost .... 'fest verbauter Akku'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Kannst du ruhig angesteckt lassen.

Weil die neuen Notebooks mit verbautem Akku haben sowieso von Haus aus ein intelligentes Power-Management am Mainboard verbaut.
 
Hauptsache du lässt den Akku nicht monatelang ausgebaut. Wenn der sich entlädt mag der das überhaupt nicht :)
Kenne genug Leute die den Akku ausgebaut haben um ihn zu schonen und dann vergessen haben den regelmäßig wieder einzubauen. Da ist es auf jeden Fall besser den eingebaut zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hamju63 schrieb:
Es steht allerdings im Eingangspost .... 'fest verbauter Akku'
Huch. Hatte ich noch nie und wusste zugegebenermaßen nicht mal dass es das inzwischen auch gibt.
 
xdave78 schrieb:
Hatte ich noch nie und wusste zugegebenermaßen nicht mal dass es das inzwischen auch gibt.
?? dann hast du aber schon länger nicht mehr nach Notebook geguckt. ;)

Der Trend geht ganz klar zu 14-15" Geräten die möglichst dünn sein sollen....Kühlung und Funktion sind keine Priorität....und für diese Geräte wird fast immer der Akku verklebt weil es eben kein dicker Block mehr ist, sondern ein breites flaches Etwas, dass in die flachen Gehäuse gequetscht wird.
 
vazuias schrieb:
Widersprüchliches:

was ist daran widersprüchlich? Die Sätze sagen doch nicht das gleiche aus.
1. Satz: Der Akku wird auch schlechter wenn der Laptop am Netz hängt"
--> Man darf also nicht nach 2 Jahren einen Garantie-Antrag stellen, weil der Akku nicht mehr 100% hat.
2. Satz: Der Akku bleibt am längsten frisch, wenn der Laptop mit Netzstrom betrieben wird.

Das ist doch genau die Antwort auf deine Frage?
 
Zurück
Oben