Laptop zuhause immer an Netz betreiben o. per Akku

danke euch allen für euer feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Renegade334 schrieb:
Hauptsache du lässt den Akku nicht monatelang ausgebaut. Wenn der sich entlädt mag der das überhaupt nicht :)
Kenne genug Leute die den Akku ausgebaut haben um ihn zu schonen und dann vergessen haben den regelmäßig wieder einzubauen. Da ist es auf jeden Fall besser den eingebaut zu lassen.
Ergänzung ()

Wie soll man das verstehen alle 3 monate erneut aufladen?
Es ist doch egal wenn ich mein Akku ausbaue und ihn kühl aufbewahre. Da sollte doch eig nichts mit dem Akku passieren außer das er nach einiger Zeit aus geht.
Wenn ich meinen getrennten Akku nach 6 monaten wieder benutzen will muss ich den zwar erstmal aufladen aber nach der ersten Aufladung sollte doch nichts dabei sein oder nicht? Wieso muss ich meinen Akku regelmäßig wieder aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der Akku Alterung mehrer Probleme.
Durch häufiges Laden und Entladen werden die Anoden/Kathoden altern...Ablagerungen entstehen und Kathode/Anoden bauen sich nicht so auf, wie sie vorher waren...usw.

Aber auch die Flüssigkeit kann "Auskristallisieren". Dann steht ein Teil des Elektrolyts nicht mehr zur Verfügung und die Kapazität sinkt. Das wird normalerweise durch eine Restladung verhindert(vermindert).
Aber wenn der Akku komplett entladen ist, dann findet das nach und nach statt und daher sollte man einen Akku ab und zu wieder aufladen.

Warum man diesen bei ca 70% lagern soll und nicht bei 100% kann ich nicht sagen, aber tendenziell haben da Experten dran geforscht und die werden ihre Gründe haben.

Aber wirklich restentladen, soll ziemlich schlecht für einen Akku sein.

Das sind aber alles eher grundsätzliche Zusammenhänge. Es gibt ja verschiedene Baterie/Akkutechniken und die haben alle ihre Vor- und Nachteile...es kann gut sein, das manche Techniken damit keine/weniger Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Namenloser57 schrieb:
Es ist doch egal wenn ich mein Akku ausbaue und ihn kühl aufbewahre. Da sollte doch eig nichts mit dem Akku passieren außer das er nach einiger Zeit aus geht.
Das vollständige Selbstentladen ist halt das Problem.
Lexikon Tiefentladung
Während bei der Blei Säure Akkumulatoren im wesentlichen die Sulfatierung (Batterie) zu einem Kapazitätsschwund führt, kann es bei Lithium Ionen Akkus beim wieder Aufladen zu internen Kurzschlüssen kommen. Bei einer Tiefentladung eines Akkus können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören.
Wenn es zum Kurzschluss kommt kannst du den Akku meist nicht mehr retten. Bei Akkupacks von Laptops können auch einzelne Zellen des Akkus dabei defekt werden. Wenn du das Pack dann verwenden willst werden die restlichen Akkus extrem belastet und der defekte Akku hat dann eine andere Ladung als die restlichen. Das Betreiben von Akkus mit verschiedener Ladung und Spannung in Reihe ist dann ein weiteres Problem.
 
ihr habt aber schon auf dem Zettel, dass das ein Thread aus dem Jahr 2019 ist?
 
Klar, aber wenn eine neue Frage zum Thema kommt und passt, warum sollte man die nicht beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben