Laptopbildschirm angeknackst nach Gewichtbelastung

Lorenz94

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Mir ist leider einen Missgeschick passiert - habe mich auf meinen Dell Inspiron 5405 gesetzt.
Dabei hat es laut geknackt und nun droht der Bildschirm auseinanderzubrechen und unten die Klammer, mit der er am sonstigen Gerät befestigt ist, ist bereits zerbrochen. Das Display an sich funktioniert noch problemlos, das Bild ist tadellos.
Habe das Ganze notfall-prophylaktisch mit Tesa stabilisiert.

Was kann ich jetzt tun?
Ist das Ganze noch zu reparieren?
Kann ich einen neuen kaufen und ihn anbauen? Was muss ich kaufen?

Vielen Dank für alle Hilfen!
Viele Grüße,
Lorenz

  • Bild 01 sowie Bild 04 zeigen die abgebrochene "Klammer"
  • Bild 02 zeigt, wie diese aussehen sollte
  • Bild 03, 05 und das Video zeigen, dass der Bildschirm auseinander zu brechen droht
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    119 KB · Aufrufe: 239
  • 02.jpg
    02.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 209
  • 03.jpg
    03.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 209
  • 04.jpg
    04.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 213
  • 05.jpg
    05.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 210
  • video.mp4
    136,8 KB
Das ist keine Klammer sondern da ist das Scharnier gebrochen und das Display Backcover beschädigt. Möglicherweise noch mehr Schaden den man nicht sieht ohne es zu zerlegen.

Ob man das tauschen kann steht in der Support Dokumentation von Dell. Die bekommst du mit der Service Tag im Supportbereich der Webseite.

Wenn man's reparieren kann dann gibts über den Dell Support normalerweise auch kostenpflichtig das Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94 und Espero
Display und Scharnier gehören zu den üblichen Ersatzteilen. Wenn das Gerät nicht zu alt ist, sollte das also möglich sein.

Andernfalls von tesa auf Panzertape umsteigen.
Lorenz94 schrieb:
Ist das Ganze noch zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Lorenz94
Vielleicht auch überlegen:
Soll der Laptop wieder einen vollwertigen Zustand erhalten? Kommt halt auch auf deine Nutzung an. Steht der nur daheim auf dem Tisch, oder transportierst du den öfter und der Deckel wird tatsächlich häufig geöffnet/geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Micha- schrieb:
Kann ich empfehlen. So hat schon mehr als ein Laptop noch mehrere Jahre weiter seinen Dienst als stationärer Rechner getan. Auf- und Zuklappen würde ich die Banane allerdings nicht mehr, denn ansonsten ist er ganz schnell noch viel kaputter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Ich danke euch sehr herzlich für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps!
Werde mir morgen die Infos mal ganz genau anschauen.

Ich muss den Laptop leider weiterhin auf- und zuklappen und komme daher um eine richtige Reparatur nicht drumrum.
 
Ersatzteile sind natürlich das erste, falls das aber alles nicht geht. Könnte man evtl. (muss man zerlegen und sehen) etwas besser mit Glasfaserspatel reparieren.
einfach eine weitere Option mehr nicht.
 
Lorenz94 schrieb:
Ich muss den Laptop leider weiterhin auf- und zuklappen und komme daher um eine richtige Reparatur nicht drumrum.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich in dem Fall dann um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln wird. Ich an deiner Stelle würde über einen Neukauf nachdenken.
 
Das seh ich bei dem Modell absolut nicht als Totalschaden. Das ist ein sehr spannendes Modell, eh schon mit Zen 2 und Hexa oder Octacore. Das Besondere ist die megatolle Aufrüstbarkeit von RAM, WiFi und SSD zum Spottpreis. Hier dürften sogar 64GB RAM kein Problem sein. Der wunde Punkt ist das unterirdische Display. Das hat den Bastlertraum etwas verkrüppelt ;)

P.S:
Wenn du die Chance am Schopf packen willst, könntest gleichzeitig mit der Reparatur des Displayrahmens auch das Display gegen was modernes mit 99% sRGB und 300cd/m2 tauschen. Deutlich heller als die ursprünglichen 220cd/m2 und Farben, die auch so genannt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist maximal 3 Jahre alt. Würd ich definitiv herrichten, wenn das unter 100-150€ Materialkosten kommt. Da das Teil schon damals eine absolute Ausnahme der Aufrüstbarkeit war, würd ich das sowieso nicht wegschmeißen.
Jetzt kriegt man nichts vergleichbares mehr.
Ergänzung ()

Das backcover gibt's schon ab 50€. Plus das Scharnier und es läuft vermutlich wieder. Wär günstiger als gedacht.
https://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=37024

Die Teile könnte es auch bei Ali geben.

Service Manual gibt's ein vorbildliches von Dell
https://dl.dell.com/topicspdf/inspiron-14-5405-laptop_service-manual_de-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94 und Espero
Hatte ich bei meinem damaligen Acer Aspire, Scharnier gebrochen. Ich hab die vordere Verkleidung am Bildschirm abgenommen und alles neben dem Bildschirm mit Heißkleber vollgespritzt (natürlich ohne das Scharnier zu blockieren). Danach war alles wieder in Ordnung.
Als die Verkleidung wieder drauf war, hat man nichts mehr erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Bei meinem Acer war auch ein Schanier rausgerissen konnte ich vor 3 Jahren super mit 10 Schichten Sekundenkleber reparieren^^
 
M4ttX schrieb:
Bei diesem zweiten Link kommt bei mir die Meldung:
Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar.

(Der erste Link des Beitrags 15 klappt aber.
Nebenbei: Bin Standort Deutschland)


Falls nur diese Teile ausgewechselt werden müssten, wäre die Reparatur in der Tat sehr günstig. Dennoch würde ich nun in Ruhe den Laptop aufschrauben und genauer nachsehen. Vielleicht ist noch mehr angeknackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Scharniere damals mit Sekundenkleber+Backpulver geklebt.
Die Metallbuchsen der Schraubenaufnahme war mir am Deckel rausgebrochen.
Da der Laptopdeckel an dem Scharnier einen großen Riss hatte verzierte ich den Deckel nach der Reparatur mit einem schmalen Klebestreifen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben