Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage( ich stress nicht lange rum ;) )

noch eine frage hätt ich. ich hab an meinem LC power ja nur noch einen molex frei und hab einen adapter von 2x molek auf 1x pcie. dabei bräuchte ich, wenn ich es mit einem stecker versuchen wollte, ja genau das umgekehrte adapterstück, oder? also 2xpcie auf molex.

gibts das überhaupt? denn ich finde darüber nichts
 
Das gibt's (hoffentlich) nicht, weil die Kabel dadurch in den meisten Fällen überlastet würden. Es gibt Y-Molex-Kabel. Dir muss halt klar sein, dass dein Vorhaben schon grenzwertig ist. Die Kabel billiger Netzteile haben oft einen geringen Querschnitt, ist eben alles auf Kante genäht. Einen Benchmark, der die Graka voll auslastet, würde ich mit der Konstruktion nicht laufen lassen. Und am besten immer einen Feuerlöscher bereithalten ;)
 
Lass den Adapter Mist sein!
Wenn ein Netzteil, gerade ein billigstes, einen Anschluss nicht hat, hat sich der Hersteller dabei in 9 von 10 Fällen was bei gedacht!
Nämlich dass das Netzteil selbst gar kein 500W oder sonst wie beworbenes ist sondern ein 300W - und deswegen auch nur ein 6pin PCIe am Start ist!

Wenn du jetzt bei dem LC-Power mit Adaptern rumfummelst, ist die Chance sehr hoch, dass du dir damit deine Hardware schrottest...

Aber mach du ruhig, spar weiter am Netzteil, dann hast wengistens 'nen Grund dir 'nen neuen Rechner zu kaufen...
Denn anscheinend meinst du ja eh alles besser zu wissen und bist einer von denen, bei denen das billigst-Netzteil ersteinmal explodieren und den Rechner killen muss, bevor du begreifst, dass es hier gewaltige Unterschiede gibt - und nicht jedes ~500W+ Netzteil auch wirklich ein 500W Netzteil ist sondern manchmal auch nur ein völlig überteuertes 300W Gerät.
 
Der Strombedarf des Rechners dürfte ja bei etwa 300 Watt liegen und die Karte im Spielbetrieb um die 150 Watt ziehen. Deshalb halte ich die Idee für grenzwertig, aber nicht völlig bekloppt, sofern NurkurzamStart es nicht tragisch findet, falls die alte Hardware sterben sollte und er jetzt unter keinen Umständen 40-60 EUR für ein neues ausgeben will.
 
NurkurzamStart schrieb:
es ist mir schon bewusst dass das alles mistteile sind

Die meisten Kommentare hier im thread basieren auf "kein bekannter Markenname -> Muss schlecht sein", sprich hier wird nur geraten. Ich wette keiner der User, die die Netzteile schlecht reden hat irgendeine Ahnung von den beiden Modellen.

Zu den Netzteilen:
Das tronje liefert 22A auf einer 12V Schiene... das sind keine 300W auf 12V.
Das df-530gt liefert zumindest mal laut Label 400W auf 12V, das reicht für dein System. Zudem hat es eine korrekte ElektroG, FCC und CE Kennzeichnung was darauf hinweist dass es zumindest ein paar Leute mit Ahnung in der Firma arbeiten und es kein billigster Billigmist ist. Klar ist das Teil (bzw. die Plattform) schon etwas älter was man an dem Verhältnis 3,3V+5V zu 12V sieht. Die vollständige Deklaration aller Spannungen und Stromstärken ist ein weiteres positives Zeichen.


Zum Thema Adapter:
Eine GTX 260 zieht unter Vollastlast je nach Modell zwischen 160 und 200W. http://ht4u.net/reviews/2009/asus_en_gtx260_matrix/index13.php
Wenn schon mit 1x 6pin und 2x Molex auf 6pin, dann aber bitte über unterschiedliche Stänge.

Ich würde, basierend auf den Infos hier im Thread, das df-530gt verbauen wenn es technisch okay ist.
 
soso wir haben also alle keine ahnung ich habe von den beiden schon oft an der arbeit zu tun gehabt weil die kunden auch meinten mit adaptern zu arbeiten und sich die graka zerschossen haben
habe die beiden nt schon oft aufgeschraubt und mir das elend angesehen was drinne verbaut war
purrer horror sag ich nur
hier der test zum schrott nt https://www.computerbase.de/2015-01...t/#abschnitt_die_testkandidaten_im_ueberblick
nur 50% belastbar und ab 80% unzulässige Spannungen das sagt schon alles Die Modelle von MS-Tech und Ultron liefern immerhin 80 Prozent ihrer Nennleistung, allerdings auch nur bei symmetrischer Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.coolermaster.com/powersupply/extreme/extreme-power-plus-400w/

wäre das denn die bessere Wahl? CoolMaster Extreme Power Plus 400W
ExtremePowerPlus400-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NurkurzamStart schrieb:
Besser ja! Auf jeden Fall. Beim Rest kann man froh sein wenn die Teile nicht gleich in die Luft gehen.
Ich hab ein ähnlich altes und Leistungsfähiges System als Zweit PC (HD 4870/E7400 OC) und ich würde am ehesten das Cooler Master nehmen. Ich hab mir in das System ein 3 Jahre altes 40 Euro Silverstone 500W reingezimmert, das reicht gut. Aber bitte keine Experimente mit Böllern und alten LCs.... Hatte ein höherwertiges Atx 2.0 von Thermal take auch ungefähr so alt - Schutzschaltungen oder effektive PFC Fehlanzeige.
 
Es gab jetzt schon so viele Hinweise und Vorschläge zu Netzteilen.
Es gibt im Thread "der ideale Gaming-PC" sogar einen Link zu empfehlenswerten Netzteilen mit Herstellern von A-Z.

Oder hol dir irgend ein billig-NT und leb mit den Konsequenzen wie zB sporadische Abstürze, Freezes, BSOD oder im schönsten Fall: kaputte Bauteile.
 
Das LC GP3 ist nicht schlecht.
 
h00bi schrieb:
Die meisten Kommentare hier im thread basieren auf "kein bekannter Markenname -> Muss schlecht sein", sprich hier wird nur geraten. Ich wette keiner der User, die die Netzteile schlecht reden hat irgendeine Ahnung von den beiden Modellen.
Boh, Junge, halt mal den Ball flach!
Insbesondere wenn DU jemand bist, den man bisher in diesem Forumsbereich nicht gesehen hat.
Das bedeutet dann ja wohl auch, dass DU jemand bist, der sich nicht intensiv mit Netzteilen auseinander setzt.
Und DU willst UNS jetzt erzählen, dass die Netzteile brauchbar sind?!

Sorry, aber lehn dich nicht so weit ausm Fenster, von einer Sache, von der du keine Ahnung hast!
Solch ein Verhalten, wie du es hier zeigst, ist einfach nur unter der Gürtellinie und einfach völlig daneben, ja man kann das schon als äußerst dreist und frech bezeichnen, was du hier abziehst...


h00bi schrieb:
Zu den Netzteilen:
Das tronje liefert 22A auf einer 12V Schiene... das sind keine 300W auf 12V.
Das df-530gt liefert zumindest mal laut Label 400W auf 12V, das reicht für dein System.
...was voraussetzt, dass diese Werte stimmen und nicht erstunken und erlogen sind.

Aber weißt du was?!
Die Werte von NoName Netzteilen sind meist erstunken und erlogen!
Aka Peak Werte, nicht die maximale Dauerbelastbarkeit, wie sie "Namhafte Hersteller" verwenden.

h00bi schrieb:
Zudem hat es eine korrekte ElektroG, FCC und CE Kennzeichnung was darauf hinweist dass es zumindest ein paar Leute mit Ahnung in der Firma arbeiten und es kein billigster Billigmist ist. Klar ist das Teil (bzw. die Plattform) schon etwas älter was man an dem Verhältnis 3,3V+5V zu 12V sieht. Die vollständige Deklaration aller Spannungen und Stromstärken ist ein weiteres positives Zeichen.
...was auch nur deine Meinung ist...
Und solche Labels sind auch sehr schnell gefälscht - Papier ist geduldig...
Aber das ganze ändert auch nichts an der Tatsache, dass diese Netzteile Müll sind und überhaupt nichts taugen!

Sei es, weil sie bei Überlast explodieren, die verwendeten Komponenten nicht für die aufgemalten Daten ausreichend sind oder sie für die wahre Leistung schlicht viel zu teuer sind...

Das Feld für Netzteile ist bei allen gleich, die Komponenten, die verwendet werden müssen, für alle gleich. NUR durch Abnahme von großen Mengen kann man bessere Preise erzielen, bei gleicher Qualität...
Man kann natürlich auch die Netzteile hochlabeln und an der Qualität der verwendeten Komponenten sparen...
Und auch andere Dinge passieren da durchaus...

Meinereiner hat selbst schon mal einige NoName billigst Netzteile gesehen und auch auseinander gelötet - bis auf die Teile mit aPFC...
Und die, die ich hier gesehen habe, lassen vom Aufbau her auf ein brauchbares Netzteil der 300W Klasse schließen, die als ~500W Geräte verkauft werden, für viel zu viel Geld...


h00bi schrieb:
Ich würde, basierend auf den Infos hier im Thread, das df-530gt verbauen wenn es technisch okay ist.
Ich würde alle wegschmeißen und ein halbwegs brauchbares Netzteil kaufen.

3x Mist ist und bleibt Mist...
Ergänzung ()

NurkurzamStart schrieb:
Nein, das ist auch Müll, wenn auch von Cooler Master...
Es gibt ein Review von den Teilen auf Hardwaresecrets (bzw den Elite Power)...

Aber ich verstehe nicht, warum du immer noch nicht geschnallt hast, dass es sinnvoll ist, sich ein halbwegs brauchbares Netzteil zu kaufen.

Was müssen wir noch tun, damit du aufhörst, mit solchem billigst Mist anzukommen?!
Ergänzung ()

Oh und hier ein schönes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

Anscheinend möchtest du, dass dir genau DAS passiert, was hier mehrfach gezeigt wird...
 
Netzteile ohne Angabe der ganzen Spannungen wirst du in Deutschland auch nicht kaufen können, die sind von Gesetz her Vorgeschrieben und das mit Fug und Recht.
Allerdings hat Stefan Payne da vollkommen recht, das Papier geduldig ist und wenn ein Peak wert mal erreicht wurde (und wenn auch nur für eine Sekunde), so kann man ihn auch mal da aufdrucken - schließlich hat man das ja mal erreicht.

Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen und sagen: kauft hochwertige Netzteile, von welchem Hersteller ist da mal zweitrangig.
 
Ja ich wollte gestern noch nachtragen, dass das Cooler Master nicht wirklich was ist.
Erstens nur 1 6Pin, zweitens entweder keine oder passiv PFC und drittens vermutlich uralt. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit eines Big Bang nicht so gross. Trotzdem solltest du auch das nicht verwenden.
 
3radSimulator schrieb:
Aber da ist die Wahrscheinlichkeit eines Big Bang nicht so gross.
Naja, auch Cooler Master hat einige Geräte, zu denen AFAIR die Elite Power gehören, von Solytech fertigen lassen.

Die sind also qualitativ schon relativ schlecht...
 
So schlimm wie Tronje oder Dragon Böller Ding da kann das ja nicht sein, oder? Aber das Teil hört sich wirklich unterirdisch an. 70% Effizienz, keine oder passiv PFC... Da war mein gammeliges Tt noch besser.
 
Zurück
Oben