Lenovo Ideapad 5 Pro Nachfolger

mgzr160 schrieb:
CPU bei Luminar bei 99 Prozent
Ich habe diesbezüglich mal ein bisschen recherchiert. Luminar scheint auf Windows allgemein nicht allzu performant zu sein. Ich würde es, wenn das Budget es hergibt, mit einer performanteren Maschine probieren, z.B. sowas:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16irh8-storm-grey-82ya007fge-a2956598.html?hloc=at&hloc=de

Da packst du dann 32 GB Ram rein: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g56c46s5-a2871079.html?hloc=at&hloc=de
 
whats4 schrieb:
HWINFO heisst das schweizer taschenmesser.
tipp: links unten im sensorfenster sind so pfeile, damit kannst die anzeige mehrspaltig machen.
nützlich, vor allem für screenshots.

es überprüft, obs updates gibt, auch beta. schalt die beta aus, weil das nervt, weil zu oft.
Ich hab HWINFO installiert, welche Daten sind dort relevant für euch, ich denke mal ablesen während ich Bilder bearbeite?

Auslastung Physikalischer Speicher max 99 Prozent, Durchschnitt ca 70-80 Prozent.
Temperatur CPU (Tctl/Tdie) max 97,4 Grad, im durchschnitt bei 70-88 Grad.
Temperatur GPU max 84 Grad, im Durchschnitt 50-70 Grad.
CPU max Watt Aufnahme 43W
GPU max Watt Aufnahme 63W
 
Zuletzt bearbeitet:
rem klingt schon sehr nach "ned viel luft". nuja, eher schnappatmung, eigentlich.
weil du kannst sicher sein, daß da ordentlich ausgelagert wird.
was aber bei 16gb ohnehin recht klar war/ist/sein wird.
16 mag ok für eine office maschine sein, mit graphiksachen ist es sehr wenig.
ein fetter browser mit einem A voll tabs, und die 16 sind dicht. so schnell geht das.

ich kriege nächste woche meinen dell 7300.
intel 8th gen, also ned wirklich neu, und das teil kriegt sein max. von 64gb ram. weil die preise sind sehr niedrig.
was für mich bedeutet: klotzen, ned kleckern. auch bei einem 13,3" spielzeug für unterwegs.

und aus genannten gründen empfehle ich dir jedenfalls was mit ram-sockeln.
die verlöterei ist ein angesagtes elend.

1K ist halt auch recht knapp, bei neuware heisst das: jedenfalls kompromissbehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre noch Ryzen 9 (6xxx/7xxx) oder i5 (12xxx/13xxx), bei der GPU würde ich alles ab RTX 3060 aufwärts nehmen.
Falls meine CPU nicht der limitierende Faktor ist, kann man ja beim 5800h bleiben und lieber auf 32gb RAM setzen.
 
hm, du könntest ein gut gebautes gaming notebook als mobile workstation ersatz einspannen.
für ersteres wirst dein budget erhöhen müssen, zweiteres ist sowieso out of range.

sowas wie ein lenovo legion 5 pro.
zwei bestückbare ram sockel, zwei plätze für m2 nvme ssd´s.
d.h. auf einer ssd das system und die programme, und das "arbeitsvolume" der graphikprogramme kommt auf die andere.

und weil das kühlsystem es packt, ist nix tdp-kastriert.
drum kommt sowas mit einem nicht ganz kleinen und auch nicht ganz leichten 300w netzteil.
nun, es ist insgesamt deutlich voluminöser als ein ultrabook. leistung kommt halt auch vom nötigen volumen.

bonmont: der screen: 16", 2560x1600, 16:10, 500nits, max 165hz(22er modelle), oder 240hz(23er modelle).
und: 100% srgb. ein echtes schmuckstück.
einer der hübschesten notebook screens am markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Woran erkenne ich in den Beschreibungen das der RAM nicht gelötet sondern wechselbar ist.
Am Ende bleibt da ja nur Legion 5 pro oder Asus Roq strix G15.
 
nun, es gibt technische daten, vielleicht ned unbedingt die kurzfassung wählen
und es gibt reviews.
und: das forum:)
 
mgzr160 schrieb:
Notebook auf den Beinen
du weisst aber schon, daß der laptop meist über die unterseite luft ansaugt?
und das... klingt nach potentieller blockade.

zudem wird dir das mitunter schnell vergehen.
weil hinten sind die luftauslässe, d.h. das wird mitunter warm auf den knien.....

weil: was das netzteil an leistung reingibt, kommt hinten an wärme auch raus. und das ist in der klasse eine ganze menge, wenn last und du leistung abrufst.
was deine programme tun werden.

generell: vergiss endlich die 16gb, fang bei 32gb an zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgzr160 schrieb:
Sitze oft auf dem Sofa mit Notebook auf den Beinen.
Dann empiehlt sich auf jeden Fall sowas: https://www.amazon.de/dp/B08HQT3HCF

whats4 schrieb:
generell: vergiss endlich die 16gb, fang bei 32gb an zu denken.
Sehe ich auch so. Für ernsthafte Medienbearbeitung sollte man 32 GB einplanen.

mgzr160 schrieb:
Preis-Leistung passt soweit, aber es ist halt ein ziemlich schwerer Plastikbomber.

Für das Budget von € 1.000,- bekommst du problemlos ein gebrauchtes Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H, RTX 3070 8GB und 32 GB Ram, z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ebook-rtx-3070-ryzen-5800h/2502772447-278-517

Ausführlicher Testbericht von genau dieser Konfiguration: https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html

Ja, das von dir genannte Dell wäre da schon noch performanter. Aber Ram-bereinigt liegen halt auch noch mal 400€ dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja ob es sinnvoll ist wenn meine CPU bei 99 Prozent läuft der Laptop auf dem Tisch steht, der Lüfter am pusten ist und das Programm ruckelt ob man wieder auf den Ryzen 7 5800h setzt.

Ich als Laie würde denken der ist komplett ausgelastet und es sollte was sich dlleres her, ist aber so gesehen dort nur der RAM schuld, dann achte ich auf 32Gb und einer ordentlichen GPU bezüglich topaz.
 
Mir fehlt ganz ehrlich gesagt die Fantasie dafür, dass es ein Bildbearbeitungsprogramm gibt, welches R7 5800H + RTX3070 + 32GB Ram in die Knie zwingt. Zumindest bei der Bearbeitung von "normalen" Bildern, also nicht mehrere GB große Dateien. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Photoshop und kann es mir einfach nicht vorstellen.

Aber vielleicht kannst du ja noch mal ein paar Details zu deinen Arbeiten posten. Was genau machst du wenn die Leistung so einbricht?
 
Luminar Ai ist definitiv nicht das schnellste Programm.
@mgzr160 Magst du mal ein Beispielbild hochladen, das bei dir Probleme macht? Dann kann ich das bei mir testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich habe gestern noch etwas umher probiert, das Notebook hat weit aus mehr zu kämpfen wenn ich die Bilder von der SD Karte aus bearbeite und dann intern Speicher..
Da muss ich mein workflow ändern und alle Bilder vorher euf der SSD speichern und von dort aus bearbeiten.
Nichts desto trotz auch von der SSD, wenn ich Luminar öffne und im Katalog den Ordner mit z.b 500 bilder hinzu füge, dann ist es wie in den 2000ern, jedes bild lädt sich einzeln nach einander, pro bild ne halbe bis eine Sekunde.
Scrolle ich dort schon dann ganz nach unten, weil ich weiß dort ist ein bild was ich brauche, dann warte ich 1-2min bis es endlich da ist.
Nach meinem empfinden muss sowas in Sekunden passieren, zumal in der Zeit auch der Mauszeiger ruckt. (Notebook is leer, bis auf luminar und Topaz, keine komischen weiteren Programme)

Das zweite ist, wenn ich mir im Katalog Bilder ausgesucht habe, in den Bereich bearbeiten gehe und dann ein Bild zum bearbeiten lädt das sind knapp 10sek bis er geladen hat, dann kann ich bearbeiten.
Wenn ich dann einen regler oder eine Vorlage nutze, lädt die Bearbeitung wieder 5-10 sek.
In der Zwischenzeit ist der Lüfter auf max Stufe und pustet wie wild die warme Luft raus.
Wenn man Geduld hat und nur ein Bild bearbeitet, ist es ok, aber wenn man an so einem Abend 10 Bilder bearbeitet, man schon 2h damit beschäftigt ist, dann raubt es einem den letzten Nerv.

Es ist eben auch das Luminar zu 100 Prozent auf die CPU geht und Topaz zu 100 Prozent auf die GPU, bei Topaz kann ich noch umschalten zwischen cpu, GPU oder Auto, auf GPU geht es noch am schnellsten.
Bei Luminar habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.
 
Wenn Luminar so schlecht (oder nennen wir es mal höflich "ressourcenhungrig") programmiert ist, dann stellt sich am Ende des Tages natürlich auch die Frage ob man mehrere Hundert Euro mehr für Hardware ausgibt (und am Ende dann vielleicht doch nicht 100%ig zufrieden ist), oder vielleicht einfach mal eine andere Software testet - z.B. Lightroom und Photoshop. Die Adobe Creative Cloud kann man auch 7 Tage kostenlos testen: https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html

Das ist aber nur eine kleine Anregung. Ich verstehe grundsätzlich, dass man gern bei seinem gewohnten Workflow bleibt. Ich bezweifle nur mittlerweile, dass neue Hardware einen Quantensprung für dich bedeuten würde. Denn du arbeitest ja aktuell schon mit einem recht flotten 8-Kerner und nicht mit Schrott.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal ein bisschen recherchiert, aber ich habe bisher noch immer nicht sicher herausgefunden ob Luminar AI überhaupt die GPU nutzt. Ich fand nur heraus, dass Luminar Neo mittlerweile auch die GPU nutzt. Wenn dem nicht so sein sollte, dann wird dich ein Grafikkartenupgrade da nicht wirklich weiter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar AI Photo Bearbeitung, colourgrading, usw und mit Topaz photo ai entrauschen, schärfen und Upscaling wenn das Bild in Luminar gecroppt wurde.

Photoshop/Lightroom ist keine Option, ich möchte kein teures Abo, Lightroom 5 unterstützt leider die CR3 Datei von der R7 nicht, LR läuft aber flüssig.
Möchte aber auf Luminar AI nicht verzichten.

Ob man in Luminar auf GPU umschalten kann, kann ich nicht sagen, finde keine Einstellungen dazu..
Topaz habe ich auf Auto stehen, die IGPU ist aber dort dann auch am Ende, also auf kurz oder lang, um eine RTX 3060 aufwärts komme ich nicht drum herum..
Die Frage wäre wie sich jetzt 32gb auswirken würden mit dem Ryzen 7 5800h, vieleicht würde das schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ein oder andere Denksekunde, wenn Filter laden, ist bei Luminar leider normal.

Das wird umso mehr, je größer Auflösung und Dateigröße sind und je höher die Auflösung des Monitors. Außerdem natürlich, wenn man viele Filter hintereinander benutzt, weil das Programm die dann alle nacheinander lädt. Dann wird es immer langsamer. Das kann man mit besserer Hardware etwas minimieren, aber es wird nie so fluffig laufen wie z.B. Lightroom Classic.

Wenn ich bei mir auf dem M1 Max mit 5K Bildschirm ein 48MP TIFF rein lade, braucht er auch erst mal 2-3 Sekunden, bevor man überhaupt loslegen kann. Wenn ein Preset geladen wird, wieder ein paar Sekunden. Slider gehen dann recht fluffig, aber nicht so instant wie in Lightroom.

Weil Luminar AI so langsam ist und der Hersteller das nicht in den Griff bekommt, hat man ja beim Quasi Nachfolger Luminar Neo auf eine destruktive Arbeitsweise gesetzt. Da werden die Filter nach Anwendung dann in das Bild gebacken und man kann nicht zurück gehen, um nachträglich etwas zu ändern (außer den Filter komplett zu löschen). Das macht es für mich aber unbrauchbar.

Deswegen nutze ich Luminar eigentlich nur noch für die Presets, oder um einem bereits ausgabefertigen und verkleinerten Bild den letzten Schliff zu geben.

Topaz Photo Ai ist ebenfalls sehr ressourcenhungrig, da wir dort halt Upscaling und aufwendige Entrauschalgorithmen etc. haben. Auch das wird bei mir nur dann benutzt, wenn das Bild es wirklich erfordert. Jedes Bild damit zu bearbeiten wäre verschenkte Lebenszeit.

Du hast dir halt zwei der ressourcenhungristen Bildbearbeitungsprogramme überhaupt ausgesucht.
 
mgzr160 schrieb:
LR läuft aber flüssig
Das ist doch gut. Denn dann wissen wir jetzt schon mal, dass dein System nicht grundsätzlich schlecht läuft, sondern es wohl leider einfach an Luminar liegt.

tidus1979 schrieb:
Das kann man mit besserer Hardware etwas minimieren, aber es wird nie so fluffig laufen wie z.B. Lightroom Classic.
Das bestätigt dann leider meine oben genannten Vermutungen. Meine Aussagen aus Beitrag #72 muss ich dann revidieren - es gibt scheinbar doch Software, die auch so ein System klein kriegt. Allerdings spricht das nicht gegen die Hardware sondern eher gegen die mangelhaft programmierte Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber keine Alternative zu Luminar AI, wenn es kein Abo seins soll.
Topaz nutze ich auch nur selten, halt wenn die ISO zu hoch war und es rauscht oder ich das Bild extrem gecroppt habe das kaum noch Megapixel vorhanden sind, dann halt ein Upscaling.

Die Idee war auch schon auf Luminar Neo zu wechseln, geht ja auch ohne Abo, aber anscheinend ist die bearbeitung dort nicht so schön wie bei AI, zumindest klingt es hier jetzt so.

Könnte man mein Notebook vielleicht etwas modifizieren, weg schicken und auf 32gb erhöhen lassen oder etwas anderes machen?
Etwas externes anschließen usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben