Lenovo Ideapad 5 Pro Nachfolger

da sind zuviele legions, um das generell zu sagen.

aber das 5 pro ist das mit dem schmuckstück-display. aber selbst da ned alle, denke ich.
jedenfalls meine ich das 16:10, 2560x1600, 500cd/m2, 100% sRGB mit 165hz bzw 240hz (´23er jahrgang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mgzr160 schrieb:
Ich habe eine relativ einfache Kaufberatung die für euch sicherlich nicht aufregend ist.
So gesehen mache ich es kurz, ich suche ein Nachfolger für mein Ideapad Pro 5 16 Zoll, es muss nur eine Sache besser beherrschen, die Bildverarbeitung/Bearbeitung via Topaz und Luminar, mein jetziger rödelt ewig umher.
Ich habe die Ryzen 7 Ausstattung mit 5800h und AMD Grafik.
Max. 1000 Euro, er ist nur für die Bildbearbeitung.


eigentlich bin ich ganz fan von hp laptops, aber dieser kollege scheint mir ein gute preis-leistung zu haben:

https://geizhals.de/hp-17-cp1175ng-natural-silver-76r42ea-abd-a2816561.html?hloc=at&hloc=de
 
Das passt aber gar nicht zu den Leistungsanforderungen des Threaderstellers und wäre zudem auch noch eine deutliche Verschlechterung was die Verarbeitungsqualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zu lahm?
dann wäre da noch das asus zenbook pro 17 für knapp über 1000 eur
nachteil: alles auf einer platine verlötet.


oder noch besser, aber auch teurer das lenovo legion 5 17ach6h

 
Ich habe heut ein erneutes Problem fest gestellt, im Gegensatz zum Topaz Photo AI lastet mein Luminar AI die CPU komplett aus, der Lüfter dreht extrem hoch und Luminar ist kaum zu gebrauchen, die Bilder laden extrem langsam und alles stockt.
Im Taskmanager sieht man die CPU bei 99 Prozent und die iGPU ist fast auf Null.

Kann man dort noch irgendwas einstellen oder ist der Ryzen 7 5800h einfach eine lahme Ente?
Wenn man das jetzt berücksichtigt, was wäre dort die Empfehlung?
 
Ich versteh nur Bahnhof :)
Das Notebook soll Luminar AI und TOPAZ Photo AI flüssig zum laufen bringen, also ordentliche GPU plus ordentlicher CPU.
Zumindest stärker als 5800h.
 
hedt=geräte, die 'locker das zehnfache dessen kosten können, als das, was ein durchschnittlicher privatuser bereit ist auszugeben.

der 5800H ist ned lahm, das ist ein achtkerner mit 16 threads.
mit einer tdp von 35-45w, also am oberen ende dessen, was man in ein notebook verbauen kann, ohne einen trolley für die kühlung zu brauchen.
es ist notebookhardware mit leistung, die vor wenigen jahren ned mal denkbar war.

aber klar kriegt man jede hardware klein, so man möchte.

aber klar, das ideapad wird jedenfalls gegen ein dickeres gaming notebook verlieren, was ja auch mindestens das doppelte budget verbraten wüde. und wo auch berge mehr leistung aus der dgpu kommen kann.

und oben drüber sind noch die mobile workstations, die mit guter ausstattung gerne mal das vielfache deiner genannten zahl als preis haben.

nochmal stärker sind standgeräte, weil die es leichtr haben, sehr viel mehr energie zu verbraten und diese wärme auch loszuwerden.

und hedt ohne weitere erklärung, darunter versteht man sehr dicke konfigurationen mit plattformen, die eben viel mehr leisten, sehr viel mehr kosten...etc.

beispiel: mein (inzwischen älteres) spielzeug, ein doppelprozessor system, je cpu 20 kerne, 40 threads, 80 threads insgesamt.
und 256gb ram, und da könnte man noch wesentlich mehr stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht der einzige der die beiden Programme auf einem Notebook laufen hat, das muss doch flüssig laufen, das macht es doch bei anderen auch.
Zumal das ja Programme sind, die verbreitet sind, seit dem ich die neue Eos R7 habe schwächelt Luminar AI bei der Bearbeitung.
Meine 16gb Ram sind auch nur max zu 12gb ausgelastet, aber klar für die Zukunft sollte man da lieber auf mehr setzen.
Also komme ich so gesehen um Ryzen 9 und RTX 4070 nicht drum herum?

Nur mal kurz am Rande, macht es einen Unterschied ob ich die RAW Fotos von der SD karte aus bearbeite und intern Speicher oder ob ich sie intern Speicher und von dort aus bearbeite.?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ram: die auslastung der auslagerungsdatei ist wie?

die latenzen des systems sind ok? ("DPC Latency Checker", "LatencyMon" oder ähnliches)

die temps sind grün, d.h. kein throtteling? weil wenn du bei 30° einem notebook stoff gibts, wird so gut wie alles an die heisse grenze driften.
 
Ich bin leider 15 Jahre raus aus dem Thema modding/Daten auslesen usw, ich weiß nur vom Taskmanager das die CPU bei Luminar bei 99 Prozent ist, RAM bei 5-1gb und iGPU bei 0-10 Prozent.

Bei Topaz ist die CPU bei 0-20 Prozent, GPU bei 90 Prozent.

Alles bei Raumtemperatur 21 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWINFO heisst das schweizer taschenmesser.
tipp: links unten im sensorfenster sind so pfeile, damit kannst die anzeige mehrspaltig machen.
nützlich, vor allem für screenshots.

es überprüft, obs updates gibt, auch beta. schalt die beta aus, weil das nervt, weil zu oft.
 
Zurück
Oben