Lenovo Ideapad 5 Pro Nachfolger

Ich bin gerade nicht sicher, ob Neo eine Testphase anbietet. Dann könntest du es ja mal testen, vielleicht kommst du mit der Arbeitsweise klar.

Ich kann dein Dilemma schon verstehen, nutze Luminar ja eigentlich auch gerne.

Ich weiß aber auch nicht, wo genau da der Pferdefuß bei der Leistung ist, ob mehr RAM hilft, oder GPU oder CPU oder SSD Speed.

EDIT: ich hab mir die Auslastung noch mal angeschaut. CPU schlägt bei Filtern auf allen Kernen voll aus, die GPU macht so gut wie gar nichts (vielleicht aber die Neural Engine?). RAM braucht es bei mir mit einem 48MP TIFF nicht mehr als 6-7 GB. Wenn man das auf Windows übertragen kann, dann wäre die CPU wohl der beste Ansatz. Und ne schnelle SSD für das Importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wäre ein PC mit ordentlich bums die richtige Lösung, aber ich will mich abends nicht irgendwo in ein Zimmer verdrücken, vom Sofa aus oder im Esszimmer lässt es sich gut arbeiten.
Auch die Idee ein PC als Workstation und das Notebook als Monitor habe ich komplett verworfen, man ist mal schnell am foros durch gucken oder am Spotter Platz am Flughafen und nutzt die Pausen zum Bilder sortieren und bearbeiten.

Also komme was wolle, es muss beim Notebook und Luminar bleiben, vielleicht kann ich ja an meinem Notebook etwas testen, wo man sagen kann ok daran liegt es.
Vielleicht zu erst auf 32gb RAM, nicht das das der Flaschenhals ist, bin aber auch bereit auf ein anderes Notebook zu wechseln.
Vielleicht nutzt es ja auch einer von euch und kann berichten mit was für Maßnahmen es flüssiger läuft.
 
mgzr160 schrieb:
vielleicht kann ich ja an meinem Notebook etwas testen, wo man sagen kann ok daran liegt es.
Vielleicht zu erst auf 32gb RAM
Aufrüsten ist an deinem aktuellen Notebook nicht möglich.
 
Auch nicht mit weg schicken und größeren RAM verlötet lassen.?
 
Ok, ich denke dann suche ich mir ein Legion 5 pro mit 32gb und einer RTX und hoffe das das Problem dann gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mgzr160 schrieb:
und hoffe das das Problem dann gelöst ist.
Naja, du weißt ja wo das Problem liegt. Topaz wird schon schneller gehen aber Luminar wird genauso langsam/schnell sein wie vorher da es keine CPUs in deiner Preisklasse gibt die MERKLICH schneller sind.

mgzr160 schrieb:
Auch die Idee ein PC als Workstation und das Notebook als Monitor habe ich komplett verworfen, man ist mal schnell am foros durch gucken oder am Spotter Platz am Flughafen und nutzt die Pausen zum Bilder sortieren und bearbeiten.
Wenn du WIRKLICH MOBIL arbeiten willst, dann würde ich mir mal ein Macbook Pro ankucken. Dort bekommst du zumindest die volle Leistung im Akkubetrieb. Bei Notebooks mit GPUs wirst du im Akkubetrieb vermutlich wieder nicht glücklich werden da hier die GPU-Leistung oft auf ein Zehntel oder weniger abfällt.

Empfehlungen hast du ja schon zur Genüge und auch einige wirklich gute Angebote einfach verfliegen lassen.
Tenferenzu schrieb:
Aktuell gäbe es einen 16" HP mit 8 Zen4-Kernen und RTX 4070 für 1260€
https://www.mydealz.de/deals/hp-vic...1tb-ssd-ryzen-7-7840hs-rtx-4070-win11-2206679
 
Ich denke ich werde die Sache etwas anders an gehen, Luminar Neo gibt es ja im Abo, so gesehen kann ich es für 10 Euro pro Monat testen und mich dann entscheiden.
Entweder ist es wirklich schneller, dann kann man es für 129 Euro einmalig kaufen, ist es genauso lahm, dann bleibe ich bei Luminar AI und es kommt ein neues Notebook.

Das Verlinkte Notebook ist leider nicht mehr verfügbar für den Preis.

Habe aber dieses hier gefunden, vielleicht eine Alternative.
https://www.alternate.de/Victus-by-HP/16-s0180ng-Gaming-Notebook/html/product/100003482
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen 3 kannst du den Ram erweitern. Steht auch - relativ klar - im Datenblatt (SO-DIMM = steckbar).

Warum das 11th Gen Gerät von Expert?
 
Das hat sich da mit rein gemogelt, sollte nicht sein.
 
Habe jetzt Luminar Neo laufen, noch nicht perfekt, aber weit aus besser als vorher mit AI.
Zunindest fast alles ruckelfrei, GPU und CPU sind bei um die 90 Prozent Auslastung und der RAM ist bei 13-14gb Auslastung.

Wie ist sowas einzuordnen, bin die Qualität vom Ideapad 5 pro gewohnt, welche können da mit halten und sind nicht all zu billig verarbeitet.?

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...d/alienware-m15-r7-gaming-laptop/nawm15r714sc
 
Alienware passt qualitativ soweit, allerdings würde ich für ernsthafte Bildbearbeitung kein Full-HD-Display mehr kaufen. Da darf es schon ein bisschen mehr Auflösung sein, weil dadurch einfach mehr Platz auf der Arbeitsfläche entsteht. Dein aktuelles IdeaPad hat ja auch schon 2.560 x 1.600.

Wie gesagt, für 1.000€ würde ich weiterhin ein junges gebrauchtes Legion 5 Pro kaufen. Da hast du eine ähnliche Gehäusequalität, ein herausragendes Display und eine gute Kühlung. Einen Beispiel-Link habe ich ja bereits in Beitrag #70 gepostet. Preis-Leistungs-technisch bleibt das einfach die beste Lösung.

Das IdeaPad Gaming (dein Mediamarkt-Link) hat das gleiche Display wie das Legion, kann aber insbesondere bei der Gehäusequalität bei Weitem nicht mithalten.

Es gibt grundsätzlich schon das was du suchst, aber dein Budget passt halt einfach nicht dazu. Bei € 1.500+ wird die Auswahl größer, aber so muss man halt gewisse Abstriche machen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...7_16.9~2379_16~3310_2022~7436_6144~9_25601600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgzr160
Ok vielen Dank, dann komme ich um ein Legion 5 nicht drum herum.
 
Du kannst dich darauf durchaus freuen ;) Ein wirklich feines Gerät. Ich habe mittlerweile schon das zweite, und selbst wenn du mir 2.000€ auf den Tisch legen würdest - ich wüsste nicht, was ich mir alternativ kaufen sollte. Mal abgesehen von einem neueren Legion. Insbesondere die (durch Fremdsoftware) steuerbaren Lüfter sind einfach nur ein Traum, weil man daruch bei leichter Belastung fast geräuschlos unterwegs ist, und bei höherer Belastung die Lautstärke trotzdem gut händelbar bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgzr160
So ein wenig muss ich mir überlegen ob es lohnt auf meinen 700 Euro ca rauf zu legen so das ein Bearbeitungsprogramm flüssiger läuft.
Schade ist, daß man an meinem nicht etwas drehen kann um die Performance etwas zu erhöhen.
Ich weiß ja nicht ob es schnellere SSD gibt die man verbauen könnte oder eine SSD die über USB etwas schneller läuft.

Zumindest laden unter Luminar Neo die Bilder im Katalog weit aus schneller, aber bei den Presets dauert es ewig und beim verschieben von Reglern dauert es bis man eine Veränderung sieht, je nach regler 1sek bis 30 sek.
Beim KI Schärfen oder Entrauschen braucht es ca. 2min.

Ich habe auch im Menü einen Punkt gefunden, GPU nutzen, an oder aus.
Auf an, ruckt das Programm und die GPU ist bei 100prozent,die CPU bei 20-30 Prozent.
Wenn ich den Regler auf aus stelle dann ist CPU und GPU bei 70-80 Prozent und es läuft flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meinst du eine schnellere SSD würde irgendwas bringen?
 
mgzr160 schrieb:
Auch die Idee ein PC als Workstation und das Notebook als Monitor habe ich komplett verworfen, man ist mal schnell am foros durch gucken oder am Spotter Platz am Flughafen und nutzt die Pausen zum Bilder sortieren und bearbeiten.
Du kannst ja deinen Laptop behalten und den Rechner rein zu Hause über RDP im Lokalen Netzwerk verwenden. Da kannst du auch inkrementell aufrüsten wenn du mehr Leistung benötigst. Alles in einem Gerät wird halt schwierig.
 
mgzr160 schrieb:
Ich weiß ja nicht ob es schnellere SSD gibt die man verbauen könnte oder eine SSD die über USB etwas schneller läuft.
Nein, bringt keinen spürbaren Unterschied.
mgzr160 schrieb:
beim verschieben von Reglern dauert es bis man eine Veränderung sieht, je nach regler 1sek bis 30 sek.
Beim KI Schärfen oder Entrauschen braucht es ca. 2min.
Das sind alles Dinge die ich bei Photoshop/Lightroom noch nie erlebt habe. Krass, was für Unterschiede es da bei der Software gibt.
mgzr160 schrieb:
Ich habe auch im Menü einen Punkt gefunden, GPU nutzen, an oder aus.
Auf an, ruckt das Programm und die GPU ist bei 100prozent,die CPU bei 20-30 Prozent.
Ja, Luminar Neo soll mittlerweile auch die GPU nutzen. Ein weiterer Grund, ein Modell mit dedizierter Grafikkarte zu wählen.
mgzr160 schrieb:
So ein wenig muss ich mir überlegen ob es lohnt auf meinen 700 Euro ca rauf zu legen so das ein Bearbeitungsprogramm flüssiger läuft.
Zumindest bei einem gebrauchten Legion wäre es ja nicht so viel. Bei einem neuen natürlich schon.

Wenn es von Luminar Neo eine kostenlose Testversion gibt, dann kannst du mir aber gern mal ein Foto mit einem gewünschten Workflow schicken und ich teste das für dich morgen auf meinem Legion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben