Test LG G5 im Test: Das erste und letzte Smartphone seiner Art

Keine Ahnung so manche, seit dem Huawai Ascent Mate 7 und dem Huawei P8 spielt Huawei ganz oben mit, und ist nicht umsonst mittlerweile der dritt größte Smartphone Hersteller der Welt.
 
Ich habe Jahr für Jahr zu LG(Nexus 4, LG G2, LG G3, LG G4) gehalten aber dieses Jahr ist Schluss damit und ich werde zu Samsung S7 Edge wechseln meine Gründe dafür.

- Gerät wird verkleinert
- kleinerer Akku
- angeblichen USB 3.0 Typ C aus den ganzen Reviews nur noch USB 2.0 Typ C
- unterstützt QuickCharge 3.0 aber nur ein Kabel für 2.0 beigelegt
- keine Verbesserung der Hauptkamera zum Vorgänger
- schlechte Verarbeitungsqualität (Übergänge im Lack und am Rand, Spaltmaße zum Magic Slot, Ein-/Ausschalter klappert)
- das Metall-Gehäuse merkt man nur, wenn es draußen extrem kalt ist
- Display: Helligkeit deutlich schlechter als bei anderen Top-Geräten
- Die Sprachqualität ist seit Jahre schlecht und auch keine wirkliche Verbesserung
- UX4 samt Android braucht 2 GB! RAM von 4G 0o


Ich persönlich bin vom G5 total enttäuscht und würde es zu dem Preis niemandem empfehlen... wir reden hier von einem Smartphone für 699 Euro wo ist der WOW Effekt?
 
Mag ja sein das das neue LG G5 nicht der große Wurf geworden ist, aber das letzte wohin ich wechseln würde wäre ein Samsung Gerät, aber jeder wie er meint.
 
@SourceCoder

Vorab, kauf was du möchtest, ist natürlich zu 100% deine Entscheidung und wenn dir das G7e besser gefällt und deinen Ansprüchen eher genügt, dann nur zu. Ist sicherlich auch ein hervorragendes Gerät. Zu einigen deiner Kritikpunkten trotzdem mal meine Erfahrungswerte:

Die Akkukapazität ist um 7% gesunken, gleichzeitig ist aber auch das Display kleiner und die Hardware deutlich energieeffizienter geworden, im Vergleich zu meinem G4 hält der Akku deutlich länger. Zudem kann man bei Bedarf einfach den Akku innerhalb von <60 Sekunden wechseln.

Bezüglich des Type C habe ich nicht mitbekommen, dass LG den USB-Anschluss als 3.0 beworben hat. Abgesehen davon hat das S7 Edge weder 3.0 noch Type C. :)

Wie du richtig bemerkt hast, unterstützt es QC 3.0, das beigelegte Ladegerät (nicht Kabel) unterstützt allerdings nur 2.0. Das fand ich auch schade, da ich mir ein zweites Gerät kaufen musste. Da die Samsung S7s allerdings generell kein QC 3.0 unterstützen, sehe ich beim Aufladen das LG G5 vorne.

Bei der Kamera gab es zumindest im Bereich der Farbtreue eine massive Verbesserung im Vergleich zum G4. Ansonsten war die G4 Kamera bereits exzellent und nur weil ein noch deutlicherer Fortschritt fehlt, wird die Kamera des G5 ja dadurch nicht schlechter. Die Weitwinkelkamera hingegen finde ich genial und für mich mittlerweile eines der Lieblingsfeatures beim G5.

Bei der Verarbeitungsqualität spielt man Roulette, es gibt Chargen da treten die von dir erwähnten Mängel auf, teilweise gibt es sogar eingeschlossene Partikel im Kameraglas. Es gibt allerding auch Chargen mit perfekter Verarbeitungsqualität, keine Delle, perfekte Spaltmaße und absolut solide Buttons für Fingerabdruck/Power und "Magicslot-unlock". (ich hatte Glück :)). Bei dem aufgerufenen Preis sind die Mängel natürlich völlig indiskutabel, allerdings scheinen sich die Mängel auf die ersten Chargen zu beschränken und die QC macht mittlerweile bessere Arbeit.

Kalte Gehäuse stellen für mich jetzt kein Qualitätsmerkmal da, das Gerät fühlt sich ohne Schutzhülle sehr gut an und liegt auch gut in der Hand. Die "scharfe" Kante gefällt mir jetzt nicht so sonderlich gut, aber ist bei meinem Gerät auch perfekt verarbeitet und stört dank Schutzhülle sowieso nicht.

Bezüglich der Helligkeit, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das G5 hat sogar einen "outdoor" Modus, für Situationen mit extremen Lichtverhältnissen, durch den die Displayhelligkeit extrem ansteigt.
Beispiel aus einem Testbericht: LG G5 816 nits, S7e 493 nits, dabei muss man bedenken, dass es sich um LCD vs AMOLED handelt. Kann man nicht direkt miteinander vergleichen, aber die Helligkeit beim G5 ist hervorragend und bspw. im Vergleich zum G4 massiv besser.

Sprachqualität (VoLTE) ist exzellent. Bei 54 Apps ("die in den letzten 3 Stunden Arbeitsspeicher verbraucht haben") und zahlreichen offenen E-Mails und Chrome-Tabs hab ich noch 1,8 GB Ram frei. Sehe da kein Problem? UX 4.0 ohne Launcher ist natürlich Müll, aber das ist ja das Tolle bei Android, kurz den Nova Launcher installiert und schon läuft es.

Wow Effekte für mich: QC 3.0, Akkutausch, Wideangle Kamera sowie Display und die Performance des SD820 in Kombination mit 4GB Ram und dem UFS Speicher.

Zum Preis, würde generell niemals 699€ für ein Smartphone bezahlen, aber dafür greift man ja seine Hardwaresubvention alle zwei Jahre beim neuen Vertrag ab. Sollte das G5 LG-typisch noch stark im Preis fallen, wird es mMn das absolute Killerflagship was P/L betrifft.
 
SourceCoder schrieb:
Ich persönlich bin vom G5 total enttäuscht und würde es zu dem Preis niemandem empfehlen... wir reden hier von einem Smartphone für 699 Euro wo ist der WOW Effekt?

wo siehst du sonst den wow effekt? beim s7 edge ist es sicher das display..., welches auch mir ein erstes wow herausgelockt hat;)
nach ner weile damit rumspielen kam aber die ernüchterung. das edge display lässt sich imho absolut scheiße bedienen. ständig führt man ungewollte befehle aus:( weil man wieder unbeabsichtigt irgendwas gedrückt hat etc..
und beim normalen s7 gibts ja nun mal null komma null wow effekt. das g5 will wenigstens eigenständig sein und net eine iphone kopie. das ist heute eher ein wow wert,- wo sich doch alle nur noch an apple orientieren. huawei ist da besonders schlimm.
 
Das S7 Edge hat doch ein helleres Display als das LG G5, laut einigen Tests (keine messungen.. Bei Messungen kann man tricksen!!), sondern Helligkeit auf Max, und dann nebeneinander hinstellen.
 
Hatte beide, das S7 ist tatsächlich etwas heller, aber auch nicht extrem. Mit meinen G5 war es aber auch nicht unmöglich, bei direkter Sonne etwas zu erkennen. Beim S7 hat man mit Schatten auf dem Display durch Finger z.B. Farbveränderungen. Als Sieger geht somit keiner hervor.
 
wir können hier diskutieren bis der arzt kommt. fakt ist, dat g5 ist zu teuer. lg hat sich am preis vom s7 orientiert. was ja im grunde genommen auch richtig ist, nur gibts da einen haken....
der markt wird von samsung und apple dominiert und nicht von lg. ob das g5 gut ist interessiert da draußen kein schwein. es gibt für 700€ ein iphone oder ein samsung s7 und ein lg guckt da die masse nicht mal mit dem arsch an.

traurig, aber so ist die realität. was lg macht ist imho ein riesen fehler. um marktanteile zu bekommen und um die leute aufmerksam zu machen hätte der preis weiter unten sein müssen. es gibt von keiner fachpresse auf der welt, bei gleichen preis zum s7, eine empfehlung fürs g5.
hier hätte man der samsung und apple affinen presse mit einem kampfpreis das mundwerk stopfen müssen.
hat man nicht und das war imho falsch.

huawei machts und bietet das p9 für 570€ (selbst im mediamarkt gesehen) an.

ps. eins muss man lg zu gute halten: auch das g5 ist made in korea und nicht china. was ja auch bestimmt mehr lohnkosten etc. erfordert. am ende interessiert das die kunden aber wenig.

wenn sich das g5 gut verkauft würde ich mich als lg fan sehr freuen:) kann ich mir bei dem preis und der konkurrenz nur sehr schwer vorstellen. auch kommt mir viel zu wenig werbung im tv etc.

bin auf die verkaufszahlen gespannt.
 
Christi schrieb:
wo siehst du sonst den wow effekt? beim s7 edge ist es sicher das display..., welches auch mir ein erstes wow herausgelockt hat;)
nach ner weile damit rumspielen kam aber die ernüchterung. das edge display lässt sich imho absolut scheiße bedienen. ständig führt man ungewollte befehle aus:( weil man wieder unbeabsichtigt irgendwas gedrückt hat etc..
und beim normalen s7 gibts ja nun mal null komma null wow effekt. das g5 will wenigstens eigenständig sein und net eine iphone kopie. das ist heute eher ein wow wert,- wo sich doch alle nur noch an apple orientieren. huawei ist da besonders schlimm.

Stimme zu, das Edge-Display macht das Handling des Phones schwieriger. Manchmal komm ich ungewollt an die Ränder, was Fehleingaben verursacht - milde nervig.
Man kann das Phone auch mit spitzen Fingern anfassen bzw nur an Ober- und Unterkante, dadurch ist der Grip natürlich weniger gut und das Handy kann einem auf die Nase fallen, wenn man es auf der Couch liegend über dem Kopf hält (ist mir noch nicht passiert, aber falls doch werd ich Samsung sofort auf Schmerzensgeld verklagen).
Mit einem Case ist das Problem erledigt. Klingt nicht sehr sinnig, ist aber eine Option. Für die super Optik nehm ich das in Kauf.

Das G5Phone ist sehr attraktiv. Nehme an, das die UVP ein Statement ist.
Sobald dieses Happy-Fun-Handy erschwinglicher geworden ist werd ich es mir zusammen mit dem Roboter-Friend ausprobieren.
 
Dome87 schrieb:
Hatte beide, das S7 ist tatsächlich etwas heller, aber auch nicht extrem. Mit meinen G5 war es aber auch nicht unmöglich, bei direkter Sonne etwas zu erkennen. Beim S7 hat man mit Schatten auf dem Display durch Finger z.B. Farbveränderungen. Als Sieger geht somit keiner hervor.

Stimmt, da muss man sich mittlerweile keine gedanken machen.

Ich hab vor paar Jahren sogar mit nem S3 überlebt, und das teil hatte mit 220 nits nen extrem "dunkles" Display, verglichen zu anderen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich hab vor paar Jahren sogar mit nem S3 überlebt...
Soll ich Dir etwas verraten? Früher hat man sogar ganz ohne Handy oder Smartphone überlebt. :D
 
Was ich z.B. wirklich am S7 besser finde, ist die weit weniger starke Strahlung. 0,5 zu 1,2 ist schon enorm. Wobei ja niemand so genau wissen kann, ob das in der Realität einen Unterschied macht.
 
Computer_Nooby schrieb:
Dank wechselbarem Akku und SD Kartenerweiterung verwende ich mein 3 Jahre altes Galaxy S3 heute noch. Völlig ausreichend, hoffe es hält noch durch die kommenden Jahre. Kann jedem nur empfehlen, sich solch ein Gerät zuzulegen.

Und ich mein Galaxy S1. Kann alles, was ich zur mobilen Kommunikation benötige. Zur Not habe ich dann noch mein 10er Tablet im Auto liegen, falls ich mal ins Internet muss.
 
moquai schrieb:
Soll ich Dir etwas verraten? Früher hat man sogar ganz ohne Handy oder Smartphone überlebt. :D

Früher hat man auch überlebt, indem man in die Ecke des Hauses gekackt hat, und sich den hintern nicht abgewischt hat - ganz ohne Toilette, oder Toilettenpapier.

Und nun?^^
Das Argument "früher ging es auch ohne" ist nicht wirklich stichhaltig, finde ich.
 
Das war kein Argument von @moquai sondern eine Feststellung die ja zutrifft. 😉
 
okni schrieb:
Das war kein Argument von @moquai sondern eine Feststellung die ja zutrifft. 😉
Eben. Und wenn die "88" sein Geburtsjahr ist, dann sortiert er im weiteren Leben auch noch seine Prioritäten. :lol:
 
Eine völlig dämliche Feststellung, die mit dem Thema rein garnichts zu tun hat...
Und dann auch noch Dumm von der Seite anmachen?
So hast du also nen teil deiner 14k Posts bekommen.. :freak:
 
Die Priorität keinen Müll zu posten würde euch beiden klappspaten aber auch ganz gut tun :rolleyes:
 
Zurück
Oben