News LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
LG wird zur kommende Woche startenden CES 2020 neue Fernseher mit 8K-Auflösung vorstellen. Dabei vertraut der Hersteller auf OLED-Panels sowie auf klassische LCD-Anzeigen. Die neuen 8K-TVs können bei nativer Auflösung bis zu 60 FPS über HDMI 2.1 verarbeiten. Mit an Bord ist auch die Unterstützung für die Codecs AV1 und VP9.

Zur News: LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer, USB-Kabeljau und eine weitere Person
na toll, und ARD und ZDF haben bis 2030+ 720p 50 hz voll eingeplant und evntl. gibt es bis 2030 ja ausgebaute Datenleitungen die sowas in Deutschland streamen können..ab 2030 sind diese TVs ja dann bezahlbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tnlive, SteeL1942 und 12 andere
Sonys upscaling und Motion sind sowieso am besten. Genau da muss sich LG verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, aid0nex, Paradox.13te und 5 andere
kein Inhalt für 8k verfügbar aber schon mal die Geräte hinstellen...
wenn´s die Inhalte dann gibt sind die Dinger hoffnungslos veraltet, ziemlicher Blödsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, aid0nex, Bimmy&Jimmy und 11 andere
8k Inhalte gibt es schon, nur nicht im technologisch mittelalterlichen Dunkeldeutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Strulf und 12 andere
Porky Pig schrieb:
na toll und ARD und ZDF haben bis 2030+ 720p 50 hz voll eingeplant..na ja eventl. sind diese TVs ja ab dann bezahlbar :)
Naja, das hat mich vor 10 Jahren gestört mit den öffentlich rechtlichen, inzwischen sind die Sender für mich einfach nutzlos wie ein Kropf. Durch die eigene Trägheit, Gier und Verschwendungssucht in die Bedeutungslosigkeit verschwunden. Würden sie so viel Aufwand in die technische Umsetzung investieren wie in die Eintreibung der Gebühren und das immer weitere hochschrauben selbiger durch Lobbyarbeit, hätte Deutschland vermutlich schon seit 5 Jahren 8K im öffentlich rechtlichen.

Zum Thema:
Bin gespannt auf die neuen bzw. wie sich der "alte" nun preislich entwickeln wird. Dass der neue TV ein OLED wird steht schon lange fest, nur noch nicht ob es ein LG sein wird. 77" aber mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb, Xes und 21 andere
Tachchen,

VP9 ist auch ein alter Hut... gibt es seit Jahren bei TVs... wichtig ist hierbei, welches Profil unterstützt wird... Erst ab Profil 2 wird HDR auch verarbeitet...

Toengel@Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und XShocker22
Es wäre natürlich toll, wenn durch die Verfügbarkeit der 8K Geräte auch die 4K Geräte im Preis fallen. Hätte da nichts dagegen. :rolleyes:

Ich selbst habe einen 65" OLED von LG im Wohnzimmer und hätte gern noch einen zweiten zum Zocken. Aber mehr als 50" passt nicht auf den Schreibtisch, von daher wirds wohl nix mit OLED zum Zocken :D
 
dass apple neben airplay2 auch homekit lizensiert hat war mir irgendwie neu.. das dürfte es für das appletv auf lange sicht dann gewesen sein (den kleinen kasten).
 
Holindarn schrieb:
kein Inhalt für 8k verfügbar aber schon mal die Geräte hinstellen...
wenn´s die Inhalte dann gibt sind die Dinger hoffnungslos veraltet, ziemlicher Blödsinn...
das war schon immer so und ist die typische "Henne-Ei- Frage". Die Contententwickler sagen sich, solange es keine 8K Geräte gibt, braucht es auch keinen 8K Content. Die Geräte Hersteller sagen sich, wozu 8K Geräte, die kauft keiner solange es keinen Content gibt.
Ich finde es gut, dass sich was bewegt. Wird allerdings noch dauern, bis 8K wirklich interessant wir. Insoweit hast Du recht. Die Geräte sind dann uninteressant, weil die Entwicklung zwischenzeitlich weiter ist.
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Es wäre natürlich toll, wenn durch die Verfügbarkeit der 8K Geräte auch die 4K Geräte im Preis fallen. Hätte da nichts dagegen. :rolleyes:

Ich selbst habe einen 65" OLED von LG im Wohnzimmer und hätte gern noch einen zweiten zum Zocken. Aber mehr als 50" passt nicht auf den Schreibtisch, von daher wirds wohl nix mit OLED zum Zocken :D
die Preise sind doch nun schon ein Witz. Wenn ich überlege, was ich vor 3,5 Jahren noch für meinen 4K 65 Zoll TV auf den Tisch gelegt habe... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, ScorpAeon und Holindarn
Wen interessiert sich noch für öR Medienanstalten? Die Generation Boomer nur bedingt, die sind heute auch im Internet aktiv. Die Generation davor? Ja, das ist die Hauptzielgruppe des ZDF 80+

Die Generation X,Y,Z und Millenials schauen quasi kein TV im klassischen Sinne mehr. Daher wird sich das Problem im Rahmen der demografischen Entwicklung in DE doch von selbst regeln. 2030 sind alle Boomer in Rente (65-75 Jahre alt.) Die älteren Menschen schon verstorben.
Als early Adopter ist der Preis eben hoch, warte 2 Jahre und alles regelt sich ein. Siehe 4K 1080FHD, AMOLED, LCD oder was auch immer für eine Technologie der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tnlive, estros und eine weitere Person
He4db4nger schrieb:
dass apple neben airplay2 auch homekit lizensiert hat war mir irgendwie neu.. das dürfte es für das appletv auf lange sicht dann gewesen sein (den kleinen kasten).

Ich glaube man kann die TVs nur über Homekit ansteuern, aber nicht als Homekit Zentrale verwenden. So stand es bei den 2019er TVs:

"Die 2019er LG AI TVs lassen sich problemlos zur Home App hinzufügen, über die grundlegende TV-Funktionen wie An- und Ausschalten, Lautstärke oder Signalquelle gesteuert werden können. Zusammen mit anderen Accessoires können LGs AI TVs zudem in HomeKit-Szenen oder -Automationen eingebunden werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
lalanunu schrieb:
Es wäre natürlich toll, wenn durch die Verfügbarkeit der 8K Geräte auch die 4K Geräte im Preis fallen. Hätte da nichts dagegen. :rolleyes:
Eher nicht. Dafür dürften die 8K wie schon die 4K relativ schnell im Preis fallen. Da kaum Nachfrage besteht und es vermutliche keine Killerfeatures gibt, die sie den 8K vorbehalten "können", können die Geräte nur über den Preis verkauft werden. Und die 4K verschwinden im Laufe der Zeit. So war es bei SD/HD ready/FullHD ...

Dass OLED bzw. >65" natürlich weiterhin teuer bleiben, ist klar.
 
na es wurde ja schon geschrieben, die Inhalte gibt es, klar.
aber eben nicht in der art verfügbar wie man es bräuchte, vielleicht habe ich mich da etwas zu schwammig ausgedrückt ^^
 
lalanunu schrieb:
Aber mehr als 50" passt nicht auf den Schreibtisch, von daher wirds wohl nix mit OLED zum Zocken :D
Ich meine, LG hätte im letzten Jahr auch kleinere Oled-Geräte im Bereich 4x Zoll für 2020 in Aussicht gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und schneeland
Deutschland ist kein Markt dafür, immer kleinere Mietwohnungen, für immer höhere Mieten, in den Ecken wo auch wirklich Bandbreite für 8k Streams genug da ist.
Wobei je kleiner die Wohnung desto kleiner der SitzAbstand ....spart man sich halt das Tapezieren.
Finde den Ansatz der Konkurrenz durchsichtige TVs zu verkaufen aber eigentlich innovativer.
Für das Geld geh ich lieber mal ins Kino.
Kann man dann gleich als CO2 Sparer verkaufe, wenn man dank heimischen Holodek nicht mehr in den Urlaub muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Eine Grafikkarte mit HDMi 2.1 gibt es derzeit auch noch nicht. :heul:
 
8K wäre auch dann sinnlos, wenn es Inhalte dafür gäbe. Leider werden bei ComputerBase die technischen Zusammenhänge (z. B. von 4,50 m Sitzabstand im Wohnzimmer!) nie erklärt.

Warum eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Xes und Mr. Rift
Zurück
Oben