News LibreOffice: Version 7.6 bringt vor allem Verfeinerungen

wannabe_nerd schrieb:
Gibt es endlich einen Autoupdater, der diesen Namen verdient? Oder wird man für das Update immer noch zum manuellen Download auf eine Webseite weitergeleitet?

cmd.exe als Admin starten und winget upgrade TheDocumentFoundation.LibreOffice ausführen.
 
Poulton schrieb:
Rein interessehalber: Wie gut oder schlecht passt denn noch die Formatierung, wenn es unter MS Word als .odt gespeichert wird?

Es wird sehr ähnlich zerstört.

Das erste Beispiel ändert sich nur minimal, was besonders am Text sichtbar ist.

1692724458450.png

Das zweite Beispiel ändert sich ebenfalls nur minimal.
Allerdings ist es schlechter vergleichbar, weil das gesamte Dokument anders bzw. geringer verschoben wird und die Grafik nun nicht auf zwei Seiten verteilt wird. Wenn ich die Grafik mit mehreren Leerzeilen davor nach unten schiebe, wird sie aber auch fast identisch zerstört. (bis auf die Ecke unten links)

1692724613848.png

Und in Summe wird das gesamte Dokument "nur" 45 Seiten länger (inkl. mehrerer leerer Seiten) anstatt 58 Seiten...

Öffnen mit Microsoft Office: 154 Seiten (Original)
Öffnen mit LibreOffice: 212 Seiten
Nach "Speichern als .odt" über Microsoft Word und erneutes öffnen über Microsoft Word: 199 Seiten

Vorher habe ich gar nicht darauf gedachtet, dass ca. 50 neue Seiten generiert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar, wieso man zu solchen Versionsnummern wechselt, die über die Änderungen an der Software nichts mehr aussagen. Man muss dann mit jedem Update damit rechnen, dass irgendetwas inkompatibel wird - völlig überflüssige Aufwände.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Mir ist unklar, wieso man zu solchen Versionsnummern wechselt, die über die Änderungen an der Software nichts mehr aussagen.
Nun ja, dafür sagt es beispielsweise auch einem Laien irgendwann, dass die Software höchstwahrscheinlich veraltet ist. Und damit potentiell unsicher - schließlich liest man ja allerorten, dass zu einem guten Sicherheitskonzept auch gehört, sein Betriebssystem und alle Anwendungen immer möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Wenn jemand anno 2026 von Version 2024.02 liest, ist demjenigen höchstwahrscheinlich klar, dass es sich um einen zwei Jahre alten Stand handelt. Der potentiell upgedatet werden sollte.
Wenn die gleiche Person dagegen von Version 7.6 liest, lässt sich das ohne zusätzliche Recherche nicht zeitlich einordnen. Also kommt man auch nicht unbedingt auf die Idee, eine veraltete Version zu nutzen.
 
DieRenteEnte schrieb:
Kein Visual Basic, keine Makros, nicht mal komplex. Und genau das ist das Problem!
gibt es unter Mac OS, iPadOs, Android auch nicht. Ebenso wenig gibt es Access für diese Plattformen und auch bei der Webversion kannst du das vergessen..

MSOffice ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet und wer sich nur ein wenig um den Datenschutz sorgt, macht so oder so nicht davon Gebrauch sofern er nicht darauf angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Die MS-Dokumente, die z. B. von unserem Anwalt kommen, lassen sich alle problemlos in LO öffnen. Ich kann deine Probleme tatsächlich mit meinem Material nicht reproduzieren
Und das geht mir ganz genauso. Aber es wird für einige immer irgendeinen Grund geben an MSOffice festhalten zu können. Sollte aber auch jedem dann klar sein das Dokumente in der MSCloud von Fremden oder Automatismen jederzeit gelesen werden können und es somit keine Vertraulichkeit gibt. Angebliche Begründung Schutz vor KiPo. Ich vermute dass das ganze zur umfassenden Wirtschaftsspionage betrieben wird. Das scheint allerdings erschreckend wenige zu interessieren bzw. weiss kaum einer davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch MS-Office auch ohne Cloud nutzen, ich mache das so. Da landet kein Dokument bei Microsoft auf deren Server und in den Datenschutzeinstellungen habe ich sämtliche Analysen deaktiviert.

Gibt ja nicht nur Office 365 sondern auch ganz normal MS-Office 2021 das lokal auf dem Rechner läuft. Verstehe daher den Aufriss nicht ganz.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ich vermute dass das ganze zur umfassenden Wirtschaftsspionage betrieben wird. Das scheint allerdings erschreckend wenige zu interessieren bzw. weiss kaum einer davon.
Vermutlich, weil das halt nicht mehr als eine Spekulation ist. Und wenn man jeder Spekulation glauben würde, käme man gar nicht mehr zum Arbeiten weil man zu allem solche Theorien findet.

Ja, MS hat in Sachen Datenschutz definitiv Probleme und fragliche Punkte. Aber das die Inhalte der Cloud einfach an US Unternehmen weitergeleitet werden oder so ist bisher nicht mehr als eine anlasslose Vermutung.
 
Carrera124 schrieb:
Wenn jemand anno 2026 von Version 2024.02 liest, ist demjenigen höchstwahrscheinlich klar, dass es sich um einen zwei Jahre alten Stand handelt. Der potentiell upgedatet werden sollte.
Das kann man auch vom Installationsdatum in der Software-Verwaltung hoffen. Sinniger wäre diesbezüglich, wenn die Software selbst nach X Tagen sagen würde "ich bin wahrscheinlich veraltet - willst du das wirklich?". X legt dann der Hersteller fest, der wohl weiß, wie oft mit Updates zu rechnen ist. So macht WhatsApp das z.B.
 
Fedorauser schrieb:
MS ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet
Office gibtrs auch unter macOS, und Apples eigene Softwarelösung wird garantiert mit von M$ optimiert worden sein. Da gabs in der Vergangenheit ja schon Deals zwischen den beiden.
Azeron schrieb:
Man kann auch MS-Office auch ohne Cloud nutzen, ich mache das so. Da landet kein Dokument bei Microsoft auf deren Server und in den Datenschutzeinstellungen habe ich sämtliche Analysen deaktiviert.
So siehts mal aus, O356 ist nicht gleich Cloud. Natürlich macht es M$ einem nicht gerade leicht Inhalte lokal zu speichern. Als Standartpfad ist da natürlich immer gleich onedrive voreingestellt, einmal sorglos auf speichern gedrückt und schon ist das Dokument in der Cloud. Das ist wirklich ein Problem, ich kenne mehrere Leute die auf einmal ihre ganzen Dokumente im onedrive gefunden haben.
Autokiller677 schrieb:
Ja, MS hat in Sachen Datenschutz definitiv Probleme und fragliche Punkte. Aber das die Inhalte der Cloud einfach an US Unternehmen weitergeleitet werden oder so ist bisher nicht mehr als eine anlasslose Vermutung.
siehe oben. Zur weiterleitung, die Dokumente werden nicht weitergeleitet, entweder landen sie beim speichern gleich da oder die Analysen darüber werden weiter geleitet.

Du glaubst aber jetzt nicht das dies bei anderen US-Unternehmen anders ist, oder? Google, Facebook, Apple usw. die agieren alle so, teils weil sie sogar von der US Regierung dazu verpflichtet werden.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Das kann man auch vom Installationsdatum in der Software-Verwaltung hoffen.
Viel zu aufwendig zu erreichen, da schaut doch niemand nach.
 
Fedorauser schrieb:
MS ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet
Microsoft hat viel geiles Zeug, z. B.:
  • Azure (das viel mehr kann/ist als viele wissen)
  • VsCode
  • Typescript
  • Github
  • LinkedIn
Ausgerechnet Windows als eines deren guten Produkte hinzustellen, während Microsoft selbst immer weniger darin investiert (weil's anteilig auch immer weniger Geld macht), ist schon witzig.
 
pseudopseudonym schrieb:
  • Azure (das viel mehr kann/ist als viele wissen)
  • VsCode
  • Typescript
  • Github
  • LinkedIn
Azure, ja davon haben wir in letzter Zeit genug zu lesen bekommen wie Geil das ist.

VSCodium ja, VS und VSCode nein

Github nein Gitlab

Linkedin nein

Ich muss mich korrigieren MS Office ist nur gut unter Windows da komplett.
Windows von MS ist eher ... ich spare mir die Worte um keinen Shitstorm herauf zu beschwören
 
sikarr schrieb:
Das meiste deiner Aufzählungen sind nicht mal Microsoft Entwicklungen sondern nur Zukäufe.
Ist trotzdem Zeug von MS, macht für mich ala Nutzer keinen Unterschied.


Fedorauser schrieb:
Azure, ja davon haben wir in letzter Zeit genug zu lesen bekommen wie Geil das ist.
Wenn's danach geht, kannst du auch Windows nicht positiv sehen.


Fedorauser schrieb:
VSCodium ja, VS und VSCode nein
Ohne VSCode kein VSCodium.


Fedorauser schrieb:
Github nein Gitlab
Nein, einfach nein. Gitlab ist nur konkurrenzfähig, wenn man unbedingt nichts von MS nutzen will (oder selbst hosten will).
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn's danach geht, kannst du auch Windows nicht positiv sehen.
sehe ich auch nicht woraus liest du das?
pseudopseudonym schrieb:
Ohne VSCode kein VSCodium.
vollkommen richtig also wenn schon denn schon VS CODIUM
pseudopseudonym schrieb:
Nein, einfach nein. Gitlab ist nur konkurrenzfähig, wenn man unbedingt nichts von MS nutzen will (oder selbst hosten will)
Absolut, Du hast die Frage schon richtig und selbst beantwortet... Kein MS wo immer geht
 
@Fedorauser
Vor deinem Edit stand in deinem Post:
Fedorauser schrieb:
MS ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet
(Also ohne Office). Das hab ich so verstanden, dass du nur Windows gut findest und den Rest von MS nicht.
Nach deinem Edit ergibt's Sinn, davor haben wir aneinander vorbeigeredet.

Fedorauser schrieb:
Absolut, Du hast die Frage schon richtig und selbst beantwortet... Kein MS wo immer geht
Kann man so sehen, muss man nicht. Solange wir komplett andere Bewertungsmaßstäbe haben, werden wir uns da wohl kaum einig.
(BTW, I use Linux :D)
 
Fedorauser schrieb:
MSOffice ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet und wer sich nur ein wenig um den Datenschutz sorgt, macht so oder so nicht davon Gebrauch sofern er nicht darauf angewiesen ist.

Ich habe es doch schon korrigiert.

MS Office funktioniert nur unter Windows so wie es gedacht ist nicht aber auf anderen Umgebungen.
Weder unter MacOS/iPadOS, iOS, noch unter Googles Plattformen und Webbasiert nur rudimentär.

Access fehlt außer auf Windows überall ebenso wie VBA inkl IDE.

Aber jetzt hammas oder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Fedorauser schrieb:
Azure, ja davon haben wir in letzter Zeit genug zu lesen bekommen wie Geil das ist.

VSCodium ja, VS und VSCode nein

Github nein Gitlab

Linkedin nein
Na, das sind ja alles absolut einleuchtende Argumente, da bin ich sofort überzeugt. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
für dich wahrscheinlich nicht da du dich ohne nachzudenken in der MS Blase bewegst... vollkommen legitim wie auch bspw. Apple Devices wegen dem vorgegaukelten Datenschutz gegenüber MS oder Android zu favorisieren.🤣
lass gut sein
 
Zurück
Oben