News LibreOffice: Version 7.6 bringt vor allem Verfeinerungen

Ah, ad hominen, der Klassiker für alle, die keine / nur schwache Argumente haben.
Damit wäre das Thema dann wohl durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fedorauser Wenn dein einziges Totschlagargument "Hauptsache kein Microsoft" ist, denkst du auch nicht gerade viel nach. Warum sollte es beispielsweise sinnvoll sein, Github zu meiden? Gerade, wenn man will, dass andere den Code sehen können?

Oder bei kleinen Teams:
Screenshot_20230824-144614_Firefox.png
Screenshot_20230824-144503_Firefox.png

Da willst du schnell mal ein paar Hundert Euro mehr ausgeben, nur um (warum an der Stelle überhaupt, hast das Repo ja auch lokal?) Microsoft zu meiden?

Ich nutze privat auch lieber das hier erwähnte LibreOffice (beruflich Google Workspace :evillol:) und bin froh, dass es LO gibt. Auf meinem Rechner läuft selbst für die Arbeit ein Linux. Aber dennoch ist es nicht klug, Microsoft (oder Google, oder Apple, oder Amazon) pauschal zu verteufeln, wenn man seinen Rechner nicht als Selbstzweck betreibt und Software nicht als Selbstzweck entwickelt.
 
Autokiller677 schrieb:
Ah, ad hominen, der Klassiker für alle, die keine / nur schwache Argumente haben.
Damit wäre das Thema dann wohl durch.
oh bitte lege dich wieder hin, dass Thema war mit der larifari Anmache deinerseits schon lange durch.
Was Du favorisierst sei dir unbenommen also lasse auch den anderen Usern das recht zu verwenden was sie wollen welches sich durch lange Jahre eben in diese Richtung verschoben hat.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Fedorauser Wenn dein einziges Totschlagargument "Hauptsache kein Microsoft" ist, denkst du auch nicht gerade viel nach. Warum sollte es beispielsweise sinnvoll sein, Github zu meiden? Gerade, wenn man will, dass andere den Code sehen können?


Ich nutze privat auch lieber das hier erwähnte LibreOffice (beruflich Google Workspace :evillol:) und bin froh, dass es LO gibt. Auf meinem Rechner läuft selbst für die Arbeit ein Linux. Aber dennoch ist es nicht klug, Microsoft (oder Google, oder Apple, oder Amazon) pauschal zu verteufeln, wenn man seinen Rechner nicht als Selbstzweck betreibt und Software nicht als Selbstzweck entwickelt.
Es ist notwendig sich an Github zu binden um seinen Code öffentlich zu stellen? Nicht das ich wüste und nochmals, was Ihr oder Du verwendest bleibt euch überlassen, ich resp. wir hier meiden es und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedorauser schrieb:
oh bitte lege dich wieder hin, dass Thema war mit der larifari Anmache deinerseits schon lange durch.
Was Du favorisierst sei dir unbenommen also lasse auch den anderen Usern das recht zu verwenden was sie wollen welches sich durch lange Jahre eben in diese Richtung verschoben hat.

Niemand hat dir das Recht abgesprochen, zu nutzen was du willst. Es ging überhaupt nicht darum, was du nutzt oder halt nicht. Eher umgekehrt hast du alle als dumm dargestellt, die nicht das nutzen, was du nutzt ("ohne nachzudenken", "vorgegaukelten Datenschutz [...] favorisieren")

Wenn hier einer unsachlich unterwegs ist, dann bist du das. Das fing mit damit an, dass du diverse Produkte von MS ohne konkrete Gründe als schlecht bezeichnet hast, und geht seitdem nur so weiter.
Eine Begründung für deine ursprünglichen Behauptungen hast du immer noch nicht geliefert, stattdessen hast du in bester Whataboutism-Manier noch Nebenschauplätze wie Apples "vorgegaukelten" Datenschutz in den Ring geworfen, obwohl es nur um deine Aussagen bzgl. MS ging.

Aus der Nummer kommst du nur raus, wenn du für deine ursprünglichen Aussagen Gründe nennst. Ansonsten wird der Eindruck bleiben, dass du bisschen Sprüche kloppst, aber sonst halt nix zu sagen hast.

Und nur um das klarzustellen: Ich finde auch nicht alle genannten Produkte von MS toll oder nutze sie freiwilllig / überhaupt. Es ging mir von Anfang an mehr um das unbegründete Bashing, denn das hilft keiner Diskussion weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
gibt es unter Mac OS, iPadOs, Android auch nicht. Ebenso wenig gibt es Access für diese Plattformen und auch bei der Webversion kannst du das vergessen..

MSOffice ist gut auf Windows, der Rest ist überbewertet und wer sich nur ein wenig um den Datenschutz sorgt, macht so oder so nicht davon Gebrauch sofern er nicht darauf angewiesen ist.

Das Problem liegt daran, das Du das Gelesene zwar wahr nimmst aber es nicht verstehst.

das obige Zitat war mein erster Beitrag dazu und denke ein wenig nach was Du hier für einen Schwachsinn ablieferst. Aus der Nummer brauch ich nicht raus, da ich nicht Ansatzweise mit diesem Irrsinn den du da ablieferst involviert bin. Da helfen dir auch keine 10000 Postings heraus und es hat dich vermutlich über die Jahre blind werden lassen.

Nochmals für dich... MS hat Deine Fürbitten und Lobbyistenfähigeiten nicht notwendig, dazu ist die Masse derer die sich desinteressiert beim Thema Datenschutz abwenden viel zu groß, auch wenn viele der Anwender Infrastruktur bedingt nicht aus diesem Teufelskreis ausbrechen können. Selbiges trifft im Übrigen auch auf Applenutzer zu, denn auch die können und wollen nicht Ausbrechen welches in unzähligen Diskussionen klar und deutlich hervor geht. Es ist ihnen aut deren Aussage einfach egal weil gewohnt und praktisch. Der gute Rest ist vollkommen uninteressant und sollte tunlichst nicht laut in Frage gestellt werden.
Gleiches Bild, gleiches Geschmacksmuster, gleiche Denkweise. Parallelen überall zu sehen.
Und nun schönen Tag :daumen:

ukwT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung!
Libre Office Calc vergleichen doch nur diejenigen mit Microsoft 365 Excel, die einfache Berechnungen wie ein Kassenbuch oder Zinsberechnungen durchführen.
Calc ist grob auf dem Stand von Excel 2007, was die Funktionalitäten betrifft.

Und ja, mittlerweile kommt Google Sheets recht nah an Excel heran.
Libre Office Calc ist sehr weit davon entfernt.

Just my two cents!
 
Carrera124 schrieb:
Viel zu aufwendig zu erreichen, da schaut doch niemand nach.
Klar, aber die Versionsnummer jeder installierten Software prüfst du jede Woche? 😄
Ergänzung ()

RPP63 schrieb:
Calc ist grob auf dem Stand von Excel 2007, was die Funktionalitäten betrifft.
Was kann den Excel.heute mehr als 2007? Gefühlt werden immer nur irgendwelche UI-Änderungen gemacht wie die fast-jährliche Osterei-Suche.

(Und ja, das aktuell neue "Python in der Cloud" ausgenommen)
 
ReactivateMe347 schrieb:
Klar, aber die Versionsnummer jeder installierten Software prüfst du jede Woche? 😄
Wie kommst du auf so einen Unsinn?
Beim starten des Programms sieht man dann doch die Jahreszahl bzw. Versionsnummer.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was kann den Excel.heute mehr als 2007?
Oha!
Eine verdammte Menge.
• Power Query (extrem leistungsfähiger Import und Manipulation von Daten mit eigener Sprache (M-Code)).
• Power-Pivot
• diverse neue Funktionen
Richtig interessant wird es ab 2021/365:
• diverse sinnvolle Array- und Textmanipulationen per Funktion (das Ergebnis der Funktionen wird in einen Bereich gespillt)
→ SEQUENZ()
→ ZUFALLSMATRIX()
→ SORTIEREN()
→ SORTIERENNACH()
→ FILTER()
→ ZEILENUMBRUCH()
→ NACHZEILE()
→ VSTAPELN()
→ SCAN()
→ MAP() (uvam)

Mal ein kleines, zugegeben sehr simples Beispiel:
Suche per Formel den Text, der nach dem vorletzten "a" in Donaudampfschifffahrtsgesellschaft steht
=TEXTNACH("Donaudampfschifffahrtsgesellschaft";"a";-2)
ergibt "hrtsgesellschaft"

Richtige gamechanger sind LET() und LAMBDA()

Und ich wiederhole mich:
Wer ein Kassenbuch oder eine Rechnung erstellen will, kommt mit Libre Office Calc natürlich sehr gut klar.
Viele meiner aktuellen Anwendungen sind mit Calc schlicht nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben