News LibreOffice: Version 7.6 bringt vor allem Verfeinerungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Entwickler rund um LibreOffice haben sich mit der nun erschienenen Version 7.6 der Programmsammlung vor allem auf Verfeinerungen und Verbesserungen konzentriert. Neue Funktionen sind rar, dafür soll das Arbeiten mit der kostenlosen Büro-Software noch einfacher werden.

Zur News: LibreOffice: Version 7.6 bringt vor allem Verfeinerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, konkretor, Folder und 5 andere
Gibts jetzt endlich ne Suche, damit man eine Funktion oder Menüpunkt noch findet?
 
Gibt es endlich einen Autoupdater, der diesen Namen verdient? Oder wird man für das Update immer noch zum manuellen Download auf eine Webseite weitergeleitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Maelcom, SSGFrost und 4 andere
Hab Libre Office die letzten 2-3 Jahre genutzt aber irgendwie bin ich mit dem Handling nie so wirklich warm geworden weshalb ich mich vor kurzem dazu entschieden habe mir Microsoft Office 2021 zu holen.

Bin zwar kein Hardcore Officeuser aber das wars mir dann trotzdem wert bevor ich jedes mal, wenn ich denn mal was machen wollte, ständig googeln musste wo Funktion XY denn nun ist oder wie man dieses und jenes, was man bei MS-Office aus dem FF kennt, nun macht. Knapp 30 Jahre Microsoft Office Muscle-Memory wirste halt einfach nicht mehr los.

Aber mal abgesehn von den Handlingsschwierigkeiten, für die ja das Programm nichts kann sondern das ein persönliches Ding ist, lief es sehr gut und war auch grundsätzlich immer zufrieden damit und dafür dass es kostenlos ist, kann man echt nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00G3Y, zobl93 und Weyoun
Danke für den Bericht. LO ist die erste Software die ich auf einem neuen System installiere.
Das MS Office Paket liegt bei mir in der Ecke und wird nicht installiert. Zu groß zu schwer zu kompliziert zu bedienen. Meine Kunden merken nicht, das ich nur mit LO arbeite.
Große Berichte schreibe ich aber lieber mit Texstudio. Wenn ein Kunde eine docx-Datei will, wird die pdf einfach mit pdf24 umgewandelt. Die Ergebnisse sind mit pdf24 viel besser als die interne Wandlung von LO Writer oder MS Word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, angband1, SVΞN und eine weitere Person
Die Überschrift mit der Änderung der Namensgebung ist irritierend - wenn nicht sogar falsch. Ich dachte die bennenen den Kram um.
Ist es nicht eigentlich "nur" eine Änderung der Versionierung?
 
Für mich sind die Bugs leider nicht zu ertragen.

Meine Filmliste hat zwischen dem ersten und letzten Eintrag etwas über 5000 Zeilen. Libre Office crasht reproduzierbar beim scrollen.

OnlyOffice ist schöner, bugfreier, und kompatibler zu MS
 
Benutze ich schon ewig und vermisse nichts. Für kostenlos und werbefrei gibts keine bessere Alternative. Alles was ich benutze funktioniert. Wer von MSOffice nicht umdenken kann hat halt Pech. Es ist eben genau kein MSOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Warte seit einigen Versionen darauf, dass sich dieses Problems angenommen wird, das hier unter 4 k (3840x2160) auftritt. Schade, da mir die Farben ganz gut gefallen - aber so abgeschnitten sieht das nicht aus :D
 

Anhänge

  • libre.jpg
    libre.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, Poulton, TechX und 3 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Für kostenlos und werbefrei gibts keine bessere Alternative.
Doch, Only Office.
Whitehorse1979 schrieb:
Wer von MSOffice nicht umdenken kann hat halt Pech. Es ist eben genau kein MSOffice.
Das hat nix mit umdenken zu tun, viele stören sich einfach an der Kompatibilität. Wir hatten es im Unternehmen auch einmal mit LibreOffice versucht, aber gerade Excellisten haben es einem echt schwer gemacht so das wir auf OnlyOffice gewechselt sind.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Irgendwie wundert's mich, dass bei all den GUI-Changes ein 30-jähriges "Muskelgedächtnis" so hilft.
Ich find ja die Win3.11 Version irgendwie am schicksten :D
 
Only Office muss ich mir Mal angucken.

Ich nutze schon seit langem libre office und bin grundsätzlich zufrieden.

Was bei mir manchmal auftaucht sind Startprobleme, wo das erste öffnen 3min dauert...sehr komisch.

Und auf meinem Laptop ist mir calc abgeschmiert, wenn ich versucht habe aus einer Tabelle mit ca 30000 Zeilen mehrere Spalten zu kopieren.
Am Desktop Rechner ging das hingegen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwie wundert's mich, dass bei all den GUI-Changes ein 30-jähriges "Muskelgedächtnis" so hilft
Also die Ribbonoberfläche gibts ja jetzt auch schon seit 16 Jahren und es ist nicht das Aussehen des UIs ansich, keine Ahnung, schwer zu erklären wie ich das meine. Bin mit Libre Office halt selbst nach mehreren Jahren nicht warm geworden dass ich zu MS-Office zurück bin. Tu ich mir einfach leichter damit und finde mich dort besser zurecht.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Man nimmt eine andere Office-Suite um on MS loszukommen und wechselt dann auf russische Software?
Russisch muss nicht immer gleich schlecht bedeuten, lasst dieses Klischeedenken doch mal. Fakt ist, die Kompatibilität zu M$ Office ist deutlich besser. Davon abgesehen wird es z.B. auch in Kollaborationsplattformen wie Confluence und Next/Owncloud genutzt.
RizzoSpacerat schrieb:
Irgendwie kommt mir das vor wie Pest und Cholera.
Uns ging es um Kostensenkung, nicht jeder Benutzer braucht ein M$ Office.
 
Das will nie einer. Ich biete im privaten Kreis den Leuten immer LibreOffice als Alternative zu MS-Office an. Die einzig interessante Frage, die dann aufkommt ist, ob man das Original irgendwie günstiger bekommen kann.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Benutze ich schon ewig und vermisse nichts. Für kostenlos und werbefrei gibts keine bessere Alternative. Alles was ich benutze funktioniert. Wer von MSOffice nicht umdenken kann hat halt Pech. Es ist eben genau kein MSOffice.
im gewerblichen Bereich ist man auf MSOffice angewiesen, gerade wenn es um Verträge und Änderungen der Klausel, Nachverfolgungen usw. geht. Diese werden in Libree nicht korrekt oder fehlerhaft dargestellt wiel die Geschäftspartner MS Office verwenden. So richtig kompatibel sind sie nicht unereinander wie man es immer angibt. Auch MS Teams harmoniert super mit MS Dokumente.
Für Privatanwender ist Libreoffice aber OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Ganz ehrlich... diese ganzen Versprechen aller Microsoft Office Alternativen, dass die Kompatibilität hoch sei und zum 200.ten Mal verbessert wurde, sehe ich einfach nicht.

Sobald ich ein durchschnittlich formatiertes Dokument von mir außerhalb von Microsoft Office öffne, ist die gesamte Formatierung kaputt. Nicht nur ein bisschen, sondern so extrem, dass ich wahrscheinlich die Dokumente schneller grob nachbilden könnte, als die Formatierung zu reparieren. Jede... Seite... einzeln...

Vielleicht trifft das auf die veralteten Formate (vor 2007) noch zu, aber Dokumente ab 2007 sehen immer zerschossen aus.

Man muss sich dessen bewusst sein und von Anfang an alle Dokumente in "freien / offenen Formaten" erstellen und nur noch "freie / offene Formate" nutzen. Dokumente wird man nur noch als PDF teilen können.
Umgekehrt ist das natürlich dasselbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwie wundert's mich, dass bei all den GUI-Changes ein 30-jähriges "Muskelgedächtnis" so hilft.

Mich wundert auch, dass MS da soviel herumdoktort und die Benutzer das mitmachen, aber offenbar ist trotz der Aenderungen bei jedem Bruch noch immer genug gleich geblieben, dass ein Umstieg auf etwas anderes noch schmerzhafter waere.

Aber wenn die Konkurrenz (z.B. LibreOffice) beim naechsten Bruch von MS etwas aus dem Hut zaubern koennte, was weniger schmerzhaft ist als der Umstieg auf das neue Interface, koennte das Leute anziehen, denen ihr Muskelgedaechtnis mehr bedeutet als Markentreue oder der "neue, frische Look" (und was sonst noch gerne in's Treffen gefuehrt wird, um den Bruch zu rechtfertigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben