News Light² 200: Sharkoon steigt ins Lochmaus-Business ein

Keine Ahnung, wie das bei Profizockern so ist. Spiele-PC im Beinahe-Reinstraum? Sakrotan™-Tüchlein auf m Tisch? Waschbecken nebst Steriliumspender gleich in die Tischplatte eingelassen?
Ich bin oft schon vom Schmodder in den konstruktionsbedingten Ritzen leicht angeekelt. Wie wird so eine Maus nach einem Jahr Betrieb wohl aussehen? Challange für die Redaktion: Tut euch für die Mitarbeiter Lochmäuse her und zu weihnachten präsentiert ihr die Fotostory zur Maus hier im Newsticker. Igitt ist das lecker:kotz:
 
eax1990 schrieb:
Dürfte doch alles aber von Nutzer zu Nutzer abhängig sein ob und wann diese Löcher verdrecken.
Nicht Jeder hat furztrockene Hände, für mich wäre so ein Schweizer Käse ein absoluter Albtraum. Auch ohne diese Löcher ist bei mir nach aller spätestens 10 Stunden die Reinigung an der Maus nötig und die Tastatur muss ich auch alle 8 Stunden einmal abwischen, inklusive größerem Putz pro Monat wg Staub, Haaren usw. was sich eben unter den Kappen sammelt.

Bei mir reicht ein Koffeinhaltiges Getränk aus und es wächst förmlich ein Krater aus Dreck um jeden Finger auf den meist genutzten Tasten in den nächsten 4 Stunden, ich muss genau darauf achten was ich mir kaufe oder ich verzichte in Zukunft komplett auf Koffein bzw. Kaffee.
Weder kann ich Glossy Sides an einer Maus gebrauchen wie das z.B. bei Zowie Mäusen üblich ist, noch kann ich eine tief strukturierte und gummierte Seitenfläche nutzen weil die Reinigung haarsträubend ist.
So einem Löcherkäse würde ich maximal 3 Monate geben dann wären bei mir keine Löcher mehr zu sehen weil alle verstopft wären würde ich es drauf anlegen :daumen:, ausm gleichen Grund nutze ich auch keine billigen Xbox 360 Controller, max 2 Wochen dann müssen die in den Müll weil die Reinigung absolut sinnlos wäre, da die ganzen scharfen Kanten (abseits von Drölftausend verursachten Schnittwunden) auch jede Fettwelle abschaben an den Händen.

Den ganzen Kram zu reinigen macht keinen Bock und mir langt meine Viper schon mehr als genug, einmal rund ums Gummi und die Daumentasten, dann die Handballenauflage hat ne ganz kleine Rille... das sind 10-15 Minuten an Reinigung bis der Dreck raus is und die Maus wieder ausschaut wie Neu.
Das klingt ja echt nach einem verschärften Problem bei dir. :D Die Lochmäuse könnten dir da aber sogar helfen ... Weniger fläche für hautkontakt und Reinigung könntest du mit ner billigen Bürste (Zahnbürste) in 2 Minuten erledigen und dann ausklopfen (bzw. mit druckluft auspusten).
 
Einfach mit Sekundenkleber die Löcher verschließen. Verstehe das Problem nicht ;)
Wobei ich gerade eine grandiose Geschäftsidee habe. Durchsichtige Schutzfolie für Lochmäuse. Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
 
buxtehude schrieb:
gibt es nicht eine möglichkeit (für die hersteller), die lochmaus von innen mit einer folie zu bekleben (quasi versiegeln)?

so wäre die maus nicht viel schwerer und weniger schmutz könnte eindringen.
Roccat hat eine geschlossene Hülle um das "Wabenskelett" gemacht bei der Kone Pure Ultra und Razers Viper ist auch geschlossen in Leichbauweise. Gibt also durchaus Alternativen.

Aber wie gesagt, in der Praxis ist es kein wirkliches Problem, da die Mäuse a) gar nicht so stark verschmutzen wie die Nicht-Nutzer sich das hier ausmalen und b) die Reinigung – im Gegensatz zu sehrsehr feinen Gehäusespalten, die an jeder Maus – ob löchrig oder nicht – gemeinsam mit Gummierungen die nervigsten Dreckfänger sind – recht leicht geht. Drüber bürsten, ausklopfen/pusten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Döspaddel und Vitche
Wenn man bedenkt um wieviel Gramm hier mit Löchern geschunden wird - einfach lächerlich.
Bis vor garnicht sooo langer Zeit interessierte das Niemanden und Hardcore-Gamer haben schon immer ihre Mäuse vom unnötigen Innen- und Außenleben befreit.
Abgesehen davon stimme ich hier jedem der das Hygiene-Argument bringt vollstens bei.
Gemessen an der Tatsache das schon normale Nager bei einigen Nutzern echt bedenklich sind, können die Lochmäuse nur Handwarzen und Bakterien mit sich bringen und welcher Hardcore-Gamer zieht sich dafür Gummihandschuhe SterileEO an. Demnächst dann Handgröße mit angeben, damit man die passenden Gummihandschuhe im Vorteilspack mitkaufen kann. Mit Oktenisept einsprühen geht ja nicht, sonst gibts nen Kurzen.
Phear schrieb:
Einfach mit Sekundenkleber die Löcher verschließen. Verstehe das Problem nicht
Einfach nicht kaufen und gut iss.

Davon abgesehen bekämpfen alle Hersteller nur die Symptome aber nicht die Ursachen.
Anstatt nach einem Material zu suchen, das leichtere und akzeptierbare Eigenschaften besitzt (das scheint recht teuer zu sein, Forschung etc.), stanzen sie Löcher in verhandenes Material und verkaufen die Mäuse dann als besonders leichte Gamer-Mäuse dann auch noch richtig teuer. Nee danke, die paar Gramm mehr wie bisher, schubsen sich auch weiter wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
gibt es nicht eine möglichkeit (für die hersteller), die lochmaus von innen mit einer folie zu bekleben (quasi versiegeln)?...
Phear schrieb:
...Wobei ich gerade eine grandiose Geschäftsidee habe. Durchsichtige Schutzfolie für Lochmäuse. Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
Tja, die Idee hatte ich auch schon :D
 
ghecko schrieb:
Wie es in der Maus wohl nach einem Jahr aussieht? Da wachsen doch Pilze raus.
Das dachte ich aich immer, aber ich habe mir dann doch auch so ne Lochmaus gekauft. Meine Model O schaut jetzt nach einem halbe Jahr Benutzung immer noch so aus wie nach dem Auspacken. Das einzige was ich mache ist mit der Staubsaugerbürste fahr ich wenn ich den Schreibtisch absauge, auch über die Maus drüber. Sonst hab och die noch nie abgewischt.
DenMCX schrieb:
(Subjektiv ist für mich eine federleichte Maus z.B. katastrophal...)
Das dachte ich aich immer. Ich war auch eher auf der Seite der schweren Mäuse. Auch weil ich eher High Sens zocke. Hab früher 2cm für 360° Drehung eingestellt. Bin dann vor 2 Jahren auf 8cm für 360° umgestiegen und dadurch wurde meine Trefferqute schon mal weit besser. Vor einem halben Jahr bin ich dann auf die Model O umgestiegen und die Trefferwuote wurde nochmal etwas besser. Die Maus ist einfach geil. So leicht und angenehm. Das passt super zu meinem Spielstiel. Wenn ich jetzt in die Arbeit komme und meine uralte G500 anfasse, dann denke ich mir jedesmal:"Wie hab ich das nur all die Jahre mit so einem schwere Brocken ausgehalten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Xul, Döspaddel und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Da find ich ja die Lösung von Roccat genial... da ist die Wabenstruktur der Kone Pure Ultra nicht komplett durch sondern die Oberfläche ist noch geschlossen. Bin mit dem Teil echt super zufrieden ;-)

Ja, die KPUltra hatte ich auch schon hier. Keine schlechte Maus, das viel zu laute, inkonsistente und bei Fingertip-Grip teilweise hohle klicken sowie die rutschige Oberfläche haben mich die Maus leider zurück schicken lassen. Form, Sensor sowie Sensorposition sind allerdings erstklassig.
 
Was das Klicken angeht hab ich mit meiner KPUltra wohl Glücke gehabt. Ja, ist n bissl lauter als mit der alten aber stört mich nicht und es ist auch nicht wirklich inkonsistent.

Mit der Oberfläche hab ich auch keine Probleme, aber ich weiß auch dass ich da anders bin... mein Schweiß ist eher bremsend als das er "schmiert", daher sind so glatte Oberflächen für mich recht griffig (das ganze hat aber auch Nachteile... Touchscreens bedienen ist so n Drama wenn das immer bremst...)
 
Stelle ich mir echt ekelhaft vor mit den Löchern. Putze alles regelmäßig bei mir, wäre ein Gau so ein Teil!
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Maus gar nicht so schnell versifft wie man denken würde.
Mich persönlich stören da eher diese ganzen Antirutschbeschichtungen die man heute auf fast jeder Maus findet.... von daher wäre ich von einem Lochdesign jetzt nicht direkt abgeneigt. Müsste man halt mal testen.
 
Zubz3ro schrieb:
fireglider immer noch beste :daumen:

oder kennt sonst wer ne maus mit 3. taste zwischen linker und rechter(nicht das mausrad)?
Die Logitech MX 518 hat eine Taste direkt vor und hinter dem Mausrad und noch eine dahinter/ oben auf der Maus....
 
nun,

bei der fireglider liegt die taste ergonomisch sinnvoll zwischen mausrad und linker taste und ist zudem stark erhoben und geraut. entweder so oder garnich.
 
Zurück
Oben