Load Line Calibration und der overshoot

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.210
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich die Load Line Calibration am klügsten einsetze. Meine Ausgangssituation ist dabei, dass mein Prozessor unter Last mit 1,3V betrieben werden muss. Jetzt stehe ich vor der Wahl, wie ich diese erreichen kann.

So kann ich mich an die Vorgabe von Intel halten, lasse also einen großzügigen VDroop von 0,1V zu und stelle so 1,4V im UEFI ein.
Vorteil ist wohl, dass beim Lastenwechsel keine unerwünschten Spannungsspitzen oberhalb der 1,4V auftreten.

Alternativ kann ich eine starke Load Line Calibration wählen und so im idle sowie unter last die 1,3V halten. Also im UEFI LLC5 und 1,3V einstellen. Hierbei würden aber die besagten Spannungspitzen die eingestellten 1,3V deutlich überschreiten.


Die Frage ist jetzt, wie schädlich kurze Spannungspitzen gegenüber einer konstant hohen Spannung sind und wie hoch diese ausfallen.
Mein Gedanke ist nämlich, dass 1,3V mit LLC5 gesünder sind als 1,4V mit LLC0. Denn selbst wenn mit LLC5 eine zusätzlichen Spannungsspitze von 0,1V auftritt, bin ich doch nicht über den sonst immer benötigten 1,4V. Abseits von diesem overshoot profitiere ich doch dann von der im idle niedrigeren Spannung 🤔

Anbei habe ich noch zwei Grafiken, welche ich eben in paint gebastelt habe und darstellen sollen, was ich hier beschrieben habe.

LLC0 (default Intel)
Load Line Calibration default.jpg
LLC5
Load Line Calibration full.jpg

Was meint Ihr, übersehe ich vielleicht sogar einen wichtigen Punkt oder fallen die Spannungspitzen mit LLC5 gar noch höher als 0,1V aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und FranzvonAssisi
Worum geht es dir denn überhaupt? Hast du hoch übertaktet oder nur allgemein Temperaturprobleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Weder noch, der Takt liegt nur bei 5,0 GHz und die Temperatur ist immer niedrig genug. Mir geht es um die
mögliche degradation (verschleiß) des Prozessors. Mir ist klar, dass ein frühzeitiges ableben mit keinen der beiden Einstellungen als wahrscheinlich gilt aber trotzdem bin ich an der optimalsten Einstellung interessiert.

Wir sind hier schließlich in einem Technik-Forum, wo man sowas diskutieren kann. Wenn nur die Leistung das Ziel ist, dann kann man ja auch das fertige OC-Profil im UEFI laden.
 
Etwas Vdroop sollte schon sein ... also Spannung so einstellen, dass moderade LLC (2/3) ausreicht.
 

"If you don't have the neccessary skills and knowledge on how a motherboard works and on how to take voltage measurements on a motherboard: don't go above medium LLC"

Den ersten Weg halte ich für am sinnvollsten. LLC kann sich von Mb zu MB anders verhalten.

Wenn du keine Abstürze hast bei Lastwechseln, würde ich es ehrlich gesagt sogar einfach so lassen... Aggressives LLC könnte deine CPU eher zerstören / Degradierung beschleunigen als 1,4V als Spannung...

Lg
 
so lange du nicht in den positiven droop rutschst (ab stufe 7-8) sollte es wurscht sein. mein llc steht auf 5 bei 1,285V.
 
Ich habe jetzt nur einen kurzen Teil des Videos gesehen. Es scheint aber so, als würde er eine extreme LLC nur als schädlich darstellen, weil diese die Spannung unter Last sogar noch weiter erhöht. Den overshoot, also die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel, erwähnt er nicht mal.

Vermutlich hat er nicht mal ein Oszilloskop um diese aufzuzeichnen. Ein Multimeter taugt dafür nicht.
 
Christian1297 schrieb:
Anbei habe ich noch zwei Grafiken, welche ich eben in paint gebastelt habe und darstellen sollen, was ich hier beschrieben habe.
Du hast das Prinzip schon richtig erfasst.
Die Frage ist, ob du die Größe der Schwankungen richtig erfasst hast.

Von LLC Settings, die die Spannung komplett gleich halten wollen, würde ich die Finger lassen.

Bei meinem Board ist LLC3 ungefär wie Auto ...LLC1 dropt stärker und 5 bleibt stabil....LLC6 hebt die Spannung sogar!

Ich denke es mach durchaus Sinn, die LLC etwas anzupassen, um trotz ausreichender Last-voltage nicht im idle zu viel anliegen zu haben...ich gehe da mit LLC4

Aber viel Spannung ist ohne Last in der Regel nicht groß bedenklich....AMD hat auf meinen 1800X beim single core Boost 1,55V genutzt...zwar nur für Milisekunden, weil der Boost verbuggt war, aber die CPUs sind davon noch nicht gestorben.

Jetzt mit dem 2700X nutze ich sogar LLC1 in Verbindung mit PBO.
Denn der allcore Boost geht nur hoch, wenn die allcore Spannung möglichst klein ist...aber der single core Boost geht eher hoch wenn die single core Spannung hoch ist...blödes System.

Naja im Moment habe ich ihn einfach auf 4,2GHz allcore ...dann mit LLC4.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Den overshoot, also die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel, erwähnt er nicht mal.
Doch bei Ripple & Tolerance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hat mich auch nur interessiert warum du das so akribisch erforschst. Meine CPU läuft auf 5,0 Ghz allcore turbo und die Vcore steigt maximal auf 1,31 V, also sehe ich keine Notwendigkeit manuell nachzuregeln. Über die Lebensdauer der CPU bei mäßiger Übertaktung und Einhaltung der vom Hersteller genannten max. Vcore mache ich mir keine Gedanken. Ich sehe bei Bekannten so viele hoch übertaktete i5 und i7, die seit vier, teilweise sechs Jahren mit eigentlich zu hoher Vcore laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Tronado schrieb:
Meine CPU läuft auf 5,0 Ghz allcore turbo und die Vcore steigt maximal auf 1,31 V ...
Genau darum geht's. Er will nicht 1,25V mit LLC Auto einstellen was dann unter Last bis zu 1,31 ist
und er will auch nicht 1,30V einstellen und die LLC so einstellen, dass unter Last ca. 1,30V anliegen
weil er dann nicht weiß, wie hoch die nicht sichtbaren Lastspitzen (Peaks) beim Lastwechsel sind !

Er möchte es gerne so haben, dass es unter Last bzw. beim Lastwechsel keine Peaks über 1,30V gibt
und fragt ob es vielleicht besser wäre, die Spannung auf 1,40V zu stellen und die LLC so anzupassen,
dass die Spannung bei Last auf bis zu 1,30V abgesenkt wird aber dafür im Idle eben bei 1,40V liegt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Christian1297
Mmh, 1,4 V im Idle würden mich mehr beunruhigen als 1,31V Last mit gelegentlichen Peaks, wenn ich Kontrollfreak wäre. Aber jeder so wie er möchte.
 
Im idle fließt aber kein nennenswerter Strom. Da ist die Spannung ja eigentlich nebensächlich. Die hohen Peaks können aber theoretisch schon schaden anrichten. Ohne Oszilloskop ist die höhe der Peaks nur leider nicht zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Baal Netbeck
Genau das ist der Punkt, wie viel Strom fließt bei Belastung und wie stark muss das Mainboard "arbeiten"
denn das ist ja dafür zuständig, dass 1,31V angezeigt werden aber mit welchem Aufwand geschieht das ?

Unlogisch ist aber, dass die meisten Mainboard Hersteller die LLC unter Auto relativ aggressiv einstellen,
was theoretisch die Lebensdauer verkürzen würde, was aber natürlich auch so gewollt sein kann. :heilig:
 
Der Grund für die aggressive LCC unter Auto ist vielleicht, dass man die Spannung dann leichter einstellen kann. Dann entspricht ja der im UEFI eingestellte Wert auch dem was man unter Last hat.

Wie sehr sich das auf die Spannungswandler selbst auswirkt ist auch eine gute Frage. Für mich interessanter ist aber die Auswirkung auf den Prozessor.

Bedingt durch die LLC ist es bei mir jetzt auch so, dass bei geringer Last und hohem Takt eine VCore von 1,37V erreicht wird. Mit stärkerer LLC könnte ich ja auch in dieser Situation auf 1,3V einstellen. Aber dann hat man wieder das Problem mit dem overshoot in unbekannter Höhe.
 
Zurück
Oben