Test Logitech G410 im Test: Romer-G mit RGB-LEDs statt Metallplatte

Der erste Gedanke beim Blick auf die Tastatur war: "Ist das der Griff zu wegschmeißen?" Erst später fällt auf das der NumBlock weg ist, die Tastatur aber trotzdem fast so breit ist wie eine Standard inklusive dem NumBlock. :freak:

Das in Verbindung mit den Unzulänglichkeiten die im Test auffallen ist ein No Go. Hier ist in erster Linie die Vorgabe gewesen. Sie MUSS wie eine Gaming Tastatur aussehen = es muss eine ungewöhnliche Bauform geben die irgendwie futuristisch cool wirken soll. Logitech das ging daneben...
 
Für mich wäre eine Tastertur interessant die mini OLED bildschirme auf jeder Tasten hat die man mit anderen Symbolen programmieren kann. Den Rest können sich die Hersteller behalten.
 
Ehrlich gesagt hab ich seit paar Wochen die G710+ und bin restlos begeistert über die Tastatur Oo... Weiß garnicht woher der "hass" gegen Logitech Tastaturen kommt?^^
Gut über das Namensschema kann man echt streiten^^
 
Erfahrung, alle besseren Modelle mit Beleuchtung von Logitech, besonders mein Illuminated Keyboard, musste ich mehrmals austauschen. Die Mechanik unter den Tasten ist 2x gebrochen, billiger Schrott. Das war nach der Garantie auch der Todesstoß für das Gerät.

Ich habe jetzt schon seit über einem Jahr eine Func KB-460 mit MX-Brown Schaltern und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich seit paar Wochen die G710+ und bin restlos begeistert über die Tastatur Oo... Weiß garnicht woher der "hass" gegen Logitech Tastaturen kommt?^^
Gut über das Namensschema kann man echt streiten^^

die g710+ war meiner Meinung auch die letzte Gute.
Hatte vor die durch ne Orion Spark zu tauschen hab die aber nach ner Woche wieder zurückgeschickt. (keine Weiße Beleuchtung möglich, das Logo sitzt dort wo der Handballen liegt NOGO stört tierisch)


Auch bei der hier getesteten sitzt das Logo wo der Handballen liegt ich kann da nur von abraten.
 
Also ich habe seit ca 2 Monaten die G910 und bin wirklich begeistert!
Ich kann einige Kritikpunkte des Tests nicht teilen:
z.B. wird gesagt, dass die Helligkeit der Beleuchtung nicht verändert werden kann. Das stimmt so nicht würde ich sagen, da man in der Gamingsoftware mit dem unterem Schieberegler bei der Farbwahl durchaus die Helligkeit der Beleuchtung beeinflussen kann. (Die Regler kann man im Screenshot wunderbar sehen) Das sogar stufenlos! Oder seht ihr das anders und sagt sowas wie "Hier kommt nur mehr Schwarz dazu, was die Farbe verändert"??

MfG
 
Ich habe den großen Bruder "Orion Spark G910" und bin restlos zufrieden. Diese habe ich nun seit ca. 6 Monaten im Betrieb und bin mit der Beleuchtung, Haptik und Qualitiät sehr zufrieden. Die App selber nutze ich nicht, ABER der Handyhalter ist Gold Wert. Die Logitech MX nachbauten erfüllen ihren Zweck.
Die Software für die Gestlatung der Beleuchtung ist zwar etwas fummelig, funktioniert aber einwandfrei und ist sehr hilfreich. Gerade für Spielen, die eine große Anzahl an Belegung benötigen (Star Citizen, Squad, ...), ist die Beleichtung ein Segen.

Ich verstehe absolut nicht wo der Hass herkommt.
 
@trane87 & reavon

würde Kritik nicht mit Hass verwechseln,
früher war Logitech der Goldstandard wenn es um Peripherie ging,
heute haben mehrere Konkurrenten bessere Produkte (nicht Alle),

die Logitech Tastaturen können nur wirklich überzeugen wenn sie gerade im Angebot sind,
wie z.B. die G710+ vor Kurzen bei Amazon für 79€, an dieser Tastatur sind die MX-Brown und Multimediatasten sehr gut,
aber das Hochglanzplastik, die Seitenflügel, schlecht plazierter USB Port, keine optionalen schwarzen Tasten für WASD, und die zu helle Beleuchtung auf der niedrigsten Stuffe zeigen wie man es nicht machen sollte bei einem Startpreis von über 120€

das mit den Harmony Remotes ist noch eine schlimmere Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzellenter Test, alles drin, sehr vorbildlich, super.

Im gegensatz zur Tastatur: Keine Stahlplatte, peinlicher "Haltegriff", Kinderzimmerdesign, Wucherpreis - bravo Logidreck, alles falsch gemacht :lol:

P.S. die winzigen Aufnahmen unterhalb der Caps brechen in 3...2...1..;)
 
neo243 schrieb:
die g710+ war meiner Meinung auch die letzte Gute.

Mit der G710+ hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, schon nach kurzer Zeit sind bei mir die Tastenkreuze gebrochen-->umgetauscht und 1 Jahr später wieder gleiche... Jetzt bin ich auf eine Cherry-Tastatur gewechselt und bin sehr zufrieden.

Zu der G410, das einzige was ich gut und interessant finde ,sind die Romer-G-Tastern und die RGP Beleuchtung. Der Rest ist wirklich solala, vor allem meiner Meinung nach das Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mechanische Tastaturen zwar mit Sicherheit ne tolle und qualitativ hochwertige Angelegenheit sind, aber Rubberdomes auch lange zuverlässig funktionieren. Kenne mehrer Leute die z.B immer noch ne G15 nutzen, und vielzocker sind.
Wenn ich mir die G410 so ankucke, dann muss ich zugeben dass mich der Rest des Testes fast nicht mehr interessiert. Das Design, das verbaute billig Plastik und die bescheuerten Tasten reichen mir schon. Allein für diese 3 Dinge würde ich die Tastatur eher mit 60€ ansetzen als mit 110€. Logitech hat zwar schon immer Plastik Kram hergestellt, aber früher sah das ganze noch gut und hochwertig aus. Heute sieht ne alte G15 da noch hochwertiger und vom Design besser aus. Echt schade. Früher habe ich viel von Logitech gekauft, der letzte Kauf war eine G501 die ich nach kurzer Nutzung gegen eine SS Sensei eingetauscht habe. War ein absolutes klapperteil die Logitech. Ich hoffe das Logitech bald wieder auf die Beine kommt, lieber weniger Modelle anbietet und dafür Nägel mit Köpfen macht....
 
Die Zusatztasten auf die verzichtet wurde finde ich gut, bei verstauben diese Tasten nur, aber dass der Zehnerblock fehlt geht für mich garnicht vorallen wenn man viele Zahlen eingeben muss. Trotz ihrer Schlichtheit hat sie ein unnötiges Feature den Smartphoneständer!

@Autor
Die Tasten werden im 2K-Verfahren hergestellt, dass heißt zuerst wird der Buchstabe(n) / Zahl(en) gespritzt in den transparenten Kunststoff nach dem abkühlen öffnet sich das Spritzwerkzeug das Teil wird nicht wie üblich ausgeworfen anstelle dreht sich das Werkzeug und schließt sich wieder um mit schwarzem Kunststoff die komplette Tastenkappe zu spritzen. Sieht man deutlich an den Bildern ;)
 
@C0rd0n

Seid ich ZGHJ nutze kann ich mit WASD eh nichts mehr anfangen. Man beginnt dann zu verstehen wie bescheuert diese Standardbelegung eigentlich ist ;)

@Thema

Aber warum das Teil keine Metallplatte hat? Was für eine Schlamperei. So wie ich manch mal auf meiner Tastatur herumkloppe währ bei mir das PCB schnell durch :D Aber auch das Desing ist für den Eimer...
 
reavon schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich seit paar Wochen die G710+ und bin restlos begeistert über die Tastatur Oo... Weiß garnicht woher der "hass" gegen Logitech Tastaturen kommt?^^
Gut über das Namensschema kann man echt streiten^^

Hab die selbe Tastatur seit einem Jahr im Einsatz und sie ist besser als ihre Nachfolgeprodukte.
Zuweilen ist was von zerbrochenen Tastenkappen und Ausfällen zu hören, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Würde mir sowas wie die g910, bzw. g410 nicht ins Haus holen wollen, da sie scheinbar gar keinen Wert mehr auf Ästhetik und Funktionalität legen.
 
Ich war die letzten Wochen auch auf der Suche nach einer TKL, welche zwischen mein HOTAS passt. Ich konnte beim Mediamarkt die G410 in Augenschein nehmen und könnte auch durchaus den Romer-G Switches eine Chance geben (MX-Brown Fan hier :) ), Aber die Tastenkappen fühlten sich irgendwie "billig" an, und der Henkel links an der Tastatur und die Wulst (der glänzende Kunststoff) rechts am Rahmen ist genau das was ich bei einer TKL nicht suche...
Also wurde es eine K65 RGB mit Browns, welche in den nächsten Minuten via DHL kommen sollte :)
 
Ich finde das echt beknackt, dass man für ein Display ein Smartphone braucht.
Da hätte ich z.B. schon Pech, weil keins da ist und auch kein mehr kommen wird.

Zudem: kein Nummernblock???

Erstmal meine G15 drücken gehen <3
 
Castor_23 schrieb:
Ich war die letzten Wochen auch auf der Suche nach einer TKL, welche zwischen mein HOTAS passt. Ich konnte beim Mediamarkt die G410 in Augenschein nehmen und könnte auch durchaus den Romer-G Switches eine Chance geben (MX-Brown Fan hier :) ), Aber die Tastenkappen fühlten sich irgendwie "billig" an, und der Henkel links an der Tastatur und die Wulst (der glänzende Kunststoff) rechts am Rahmen ist genau das was ich bei einer TKL nicht suche...
Also wurde es eine K65 RGB mit Browns, welche in den nächsten Minuten via DHL kommen sollte :)

Ich hab seit einem Monat die K65 RGB mit Cherry Browns und bin restlos zufrieden. Meiner Meinung nach die momentan beste TKL-Tastatur auf dem Markt.
 
111€ ist nen Witz für das Teil !Ich hab für meine Ducky Shine 3 mit blauer LED Beleuchtung und roten Cherry Schaltern gerade mal 109€ bezahlt vor einem Jahr und ich bin top zufrieden damit ! RGB brauche ich nicht, da ich keine Blink Blink Kiddy bin, zumal der Aufpreis im Vergleich zum tatsächlichen Nutzen unverschämt, aber das ist nicht nur bei Logitech so.
Zu Logitech : die haben in den letzten Jahren schwer nachgelassen hinsichtlich Qualität und Produktdesign. Das war auch mal eine ganze Zeit so bei Razer, aber da ist mittlerweile eine spürbare Verbesserung der Produkte zu spüren, nur die Preisgestaltung kommt immer noch von einem anderen Planeten!
Nicht umsonst wurde es diesmal vor kurzem bei mir keine Logitech Mouse sondern eine Mionix Naos 8200!
 
Wo habt ihr die 65er denn her? Wenn ich das richtig sehe, gibts die derzeit nur mit US-Layout? Oder habt ihr das genommen?

Ich selber habe die StrikeBattle (MX Brown) und finde sie doch recht gut. Die 410er hier..., ne sry. Sie wirkt viel zu verspielt auf mich.
 
Zurück
Oben