Test G Pro X TKL Lightspeed im Test: Typisch Logitech!

@onkuri
Dann würde es dich sicherlich schockieren dass ich schon ein Mehrfaches des Preises der G Pro X TKL für Tastaturen mit noch weniger Tasten ausgegeben habe. Gut, da stand dann aber auch zumindest kein Logitech drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Einfallslos^99 und No Escape
R O G E R schrieb:
Leider hat Logitech die beste Tastatur eingestellt die es je gab: G610

Guten Support und die echte MX518, beste Maus 49 Euro, damals auch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und Dimensionday
Mir ist grade die Kinnlade runtergefallen. 229€? FÜR WAS DENN? Eine industriell gefertigte 0815-Mecha? Logitech seslbst verkauft eine G413 TKL für ca. 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, onkuri und StockEnteAchse4
AlanK schrieb:
Guten Support und die echte MX518, beste Maus 49 Euro, damals auch eingestellt.
Was eine geniale Maus, war damals meine erste Logitech Maus :)
Hat bis vor 6-7 Jahren gelebt, dann verschenkt und mit einer G603 ausgewechselt die bis letztes Jahr hielt, und nun eine G pro X Superlight und bin dmmmn happy :) Was hast du genutzt bevor du deinen Gaming PC verkauft hast?

////////////////////////////////

Interessant ....... frage mich wie viele wegen einer 200€ Tastatur kreischen sich aber eine 4080 oder 4090 geholt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also mein Schreibtisch ist tatsächlich nur 120cm breit. Da macht so ein Zehnerblock schon ein paar Prozent aus 🤣 bin aber bisher mit einer normalen Tastatur zurecht gekommen. Aber den Zehnerblock brauche ich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Mache meine UStVA mit einer G915 TKL auch ohne Numblock, rechte Hand für die Zahlen und linke zum Tabben, nächste Rechnung :D Braucht genauso lang wie mit Numblock (bei mir zumindest :))
 
Epistolarius schrieb:
Dass ihr euch dran stört ist mir nicht ganz verständlich.

Es wird doch im Artikel ausführlich begründet. Was genau ist an den vorgebrachten Gründen denn nicht verständlich?
 
Dimensionday schrieb:
Was hast du genutzt bevor du deinen Gaming PC verkauft hast?

Ich habe die MX518 immer noch die leidet sehr an Altersschwäche.
Mindestens vier Mäuse ausprobiert über Wochen und keinen würdigen Ersatz gefunden.

Die Superlight X hatte lange Micro USB daher habe ich sie nicht gekauft.
Die neue kostet noch mehr und ich möchte dem Hersteller eigentlich nicht mehr treu sein.
 
Dann lass es doch...
 
Eine Tastatur ohne Nummernblock ist wie ein Steak ohne Fleisch. Da kann man nur ein langes Gesicht machen ☹️
 
g4rb4g3 schrieb:
Lol Schlüsselchron (laut deren Website 🤣) verlangen echt €33,- für den Versand.... not your ernst. >16% vom Warenwert, na klar doch. Da kann ich mir die Logitech auch kaufen.
Dann kaufs doch, wie ein vernünftiger Mensch, von einem Händler aus Europa...
Was für ein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Leereiyuu
Sicher, dass die Tastatur nicht G-Pro-X-Marge heißt? Bei dieser absoluten Basic-Austattung und dem hochgewürfelten UVP, kann es doch nur darum gehen, den Umsatz zu pushen. Selbst bei den obligatorischen 30%-Rabatt-Aktionen 2 Jahre später, oder sogar bei 50%, wird noch haufenweise Marge gemacht.

Finde das Gebotene absolut unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
onkuri schrieb:
Finde diesen TKL Trend schrecklich. Meist selbes Geld für weniger Tasten? Wie klein sind bitte eure Schreibtische?
Was für ein "Trend"? Stelle dir doch einfach die Frage wieso für vielleicht 10% der Bevölkerung die mit einem Keypad was anfangen können, alle Tastaturen mit einem Zahlenblock ausgeliefert werden sollten? Es geht nicht nur darum ob man genug Platz auf dem Schreibtisch hat, sondern um eine bessere Ergonomie.

Stell dir einfach selbst mal gegenüber, wie oft du wirklich irgendwelche Zahlenkolonnen eintippen musst und im Vergleich dazu, wie oft du von der Tastatur zu deiner Maus umgreifst. Der Zahlenblock ist ein Überbleibsel aus Zeiten, wo man am PC unter DOS primär tatsächlich irgendwelche Zahlen in den Rechner eingehämmert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Leereiyuu und StockEnteAchse4
ToaStarr schrieb:
Ein Upgrade auf die GX Pro TKL macht für mich nicht wirklich Sinn. Auch den Vorteil der G Pro X Superlight 2 sehe ich nicht...
Habe selbst die G915 TKL und stimme dir zu. Einzig USB C wäre gut, die hätten sie aber auch zuvor machen können. Wenn ich mir die Tastatur so ansehe, würde ich behaupten, man bekommt weniger Material für den gleichen Preis. Die G915 TKL hat viel mehr Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Genau das gleiche Problem wie mit der 915/815er Serie...Quasi nochmal eine Neuauflage mit der gleichen Technik, wieder für einen unverschämten Einstiegspreis, da sich die Nachteile der Vorgängergeneration rumgesprochen haben und man diesen Preis nicht mehr abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige

Hab ich selbst und empfehle die Fnatic STREAK65

 
Tatsächlich ist die Tastatur genau was ich suche. TKL (finde ich ergonomischer, habe dann eine bessere Schulterposition), schnelle Funkverbindung (Bluetooth ist nie wirklich toll), MX Brown Äquivalent, Medientasten und ISO-DE Layout.

In der Kombination gibt es nur extrem wenig Konkurenz, die auch alle überteuert sind. Die Logitech UVP zahlt sowieso niemand, da gibt es ja allein über Corporate Benefits ständig 35%. Auch der Straßenpreis wird in ein paar Wochen weit unter UVP liegen.

Die Keychron Tastaturen sind sicher besser verarbeitet, aber bis hier endlich mal was anderes als Bluetooth kommt dauert es sicher noch etwas. Eigentlich ist wireless bei der Tastatur eh unnötig, aber ich mag wie clean mein Schreibtisch damit und mit Monitorarm ist.

Aber eigentlich habe ich jetzt keinen Bedarf mehr. Seit ich meine 915 TKL gelubed habe, wackeln und klackern die Tasten nicht mehr so nervig lose herum. Falls es wen interessiert: Ich bin einfach mit einem Pinsel in die beiden Öffnungen der Switches, da man diese ja nicht komplett öffnen und richtig luben kann. Ein riesiger Unterschied. Und zum micro-USB Problem: Ich habe mir magnetische Ladekabel gekauft, da bleibt ein kleiner Adapter in der Tastatur (und auch einer in der Maus) und das Kabel kann dann bei Bedarf schnell per Magnet dran. Echt genial! Da vermisse ich USB-C gar nicht. Normalerweise würde ich nie ein Produkt ohne USB-C kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Also das hier Leute sagen "das sie kleiner sei ist schlechter" das mag für einen Einsatzcase stimmen oder jeh mehr man lange Zahlenkolonnen eingeben muss mag der Vorteil des vorhandenen Numblocks überwiegen.

Aber es gibt eben auch Vorteile von schmaleren Tastaturen und es geht nicht nur um "weniger Platz auf dem Schreibtisch" sicher das ist auch ein Teil, aber aus meiner Sicht wichtiger ist das Argument von Ermüdung, der Nummernblock liegt zwischen der Maus und der Homerow der rechten Hand das heißt man muss die Hand immer darüber hinweg bewegen sehr häufig.

Nun mag man denken, stell dich nicht so an ist kein riesen Ding, jedes mal für sich sicher, aber stellt euch vor ihr fährt Auto in einem sehr basalen unergonomischen für was weis ich 5-10h und dann nochmal das selbe in irgend nem sehr komfortablen Auto mit komfortabler Bedienung beide bringen euch ans Ziel aber wo wirst eher Müde und rede nicht von Schläfrig Müde sondern mehr die Gelenke Hände und sowas.

Und ja das kann bis zu Gesundheitlichen folgen gehen bei vielen Jahrzehntelange Benutzung. Das soll btw keine Werbung für diesen Hersteller sein, nur um das Prinzip zu zeigen für Fortgeschrittene Benutzer lässt sich die leider nicht frei die Tasten belegen, daher kann ich dies nur als Einsteigs Ergotastatur beschränkt empfehlen. Zumindest nicht für Entwickler oder sowas.

Aber ich geh sogar noch einen Schritt weiter, auch für Leute die häufiger mal lange Zahlenkolonnen eingeben müssen, halte ich die langen für zumindest fraglich, es gibt auch separate Nummernblöcke die kann man dann z.B. auch nach links stellen wenn man grad keine langen zahlen braucht oder oberhalb der Tastatur und hat das Abstandsproblem nicht und trotzdem ein Numblock.

Real ists dann halt so das ihr vielleicht noch am PC arbeitet und irgendwann merkt das ihr muede werdet und das mag im Schnitt 5-10 Minuten am Tag sein aber da kommen bei vielleicht 300 Tage pro Jahr am PC eben auch 1500-3000 Minuten also 25-50 Stunden zusammen. Nur mal als Beispielrechnung.


Truly-Ergonomic-Cleave-Mouse-very-close-to-neutral-position-2-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und xexex
Wow, mal wieder ein maßlos überzogen teures Gerät von Logitech, das seinem Preis nicht mal im Mindesten gerecht wird. Wer bereit ist jenseits der 200 Euro für eine Tastatur zu bezahlen und dann zu Logitech greift, dem ist nicht mehr zu helfen. Da gibt es genügend Alternativen, die zumindest ansatzweise der Preisklasse gerecht werden. (Auch wenn ich persönlich diese Preisentwicklung verabscheue!)

Wie sagt man in der Bucht? "Jeden Tag steht ein Dummer auf!" Und so wird wahrscheinlich auch diese Tasta ihre Käufer finden. Traurig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Stuffz
Zurück
Oben