Lüfterkurve für den Ryzen 7 5700X in Kombination mit einem Wraith Prism

Ich habe nochmal die Luftkühler aus dem Keller hervorgekramt und auf dem 5700X getestet...und mit der Wasserkühlung verglichen...und den 5800X3D mit Wasserkühlung im Vergleich zum 5700X.

Der Test genügt nicht den Ansprüchen, die ich sonst an meine Hardware Tests stelle, aber für eine grobe Einschätzung sollte es reichen.

Ich habe einen offenen Aufbau im Regal neben mir und ich habe mich an meine oben beschriebene Methode gehalten und die Lüfter auf eine akzeptable RPM Stufe eingestellt, die dann als Absicherung von 77°C steil bis 100% bei 87°C geht.

Die gewählten Lüfterstufen sind kein "noise normalized" Vergleich, sondern eine subjektive Entscheidung zu einem Geräuschpegel, den ich akzeptieren würde.....dass der wraith stealth dann lauter ist als der pure rock 2, ist dabei im Einklang mit meine Erwartungshaltung.

Kandidaten:​

Wasserkühlung für CPU und GPU mit Laing DDC 3.2 und Mora 360
Das lauteste ist mit Abstand die Pumpe, die ich schon schallgedämmt und gedrosselt habe und trotzdem brummt es leise vor sich hin.

AMD wraith stealth mit ca. 1430 rpm.
Es ergibt sich ein gut hörbares Luftrauschen, das aber noch deutlich leiser als mein Laptop(idle) ist und mit dem ich leben könnte.
Dreht er voll auf, werden 1915 rpm erreicht, was relativ laut ist, aber da hatte ich schon viele Grafikkarte, die lauter waren.

AMD wraith prism mit ca. 1255 rpm.
Was das Luftrauschen angeht, hätte ich mich mit höheren rpm anfreunden können aber der Lüfter hat ein unangenehm schleif/rasselndes Nebengeräusch, das erst hier erträglich wird.
Luftrauschen ist leiser als der stealth aber das Nebengeräusch macht ihn unangenehmer. Eventuell wäre es besser wenn Mainboard/Kühler stehen statt liegen? Oder ich habe Pech... Oder der Lüfter ist Mist.
Dreht er voll auf, werden fast 3000 rpm erreicht und das ist richtig laut!

bequiet pure rock 2 mit 1060 rpm kaum wahrnehmbar. Keine Nebengeräusche.
Maximale Drehzahl ist mit 1530 rpm hörbar, aber immer noch angenehm.

Testszenarien​


Ich habe nur Cinebench R23 in 4 Stufen getestet.
1 Thread um eine leichte Last bei vollem Boost zu testen.
3 Threads um typische Alltagslast und genügsame Spiele zu simulieren.
6 Threads, die für den 5700X die maximalen Temperaturen erzeugen, da das Powerlimit erreicht wird, es jedoch höheren Boost und damit heißere Hotspots gibt als unter Volllast.
Und 16 Threads... Volllast halt.

Dabei habe ich den 30 Min Stresstest ausgewählt und über die Präferenzen die Anzahl der aktiven Threads geändert.
HWInfo lief im Hintergrund und klaut ein paar Prozent an Punkten.
Die Tests laufen in Endlosschleife, aber wenn man mit dem Mauszeiger über den Listeneintrag fährt, werden die Punkte des letzten Durchgangs angezeigt. So habe ich die Punkte des ersten Durchlaufs und eines späteren Durchlaufs aufgezeichnet und ich gebe entweder einen Mittelwert an, wenn die Punkte ähnlich sind, oder beide Werte wenn der zweite deutlich niedriger ist. Erst nach dem ersten Durchlauf setze ich die min/max/avg Werte in HWInfo zurück und schreibe nach etwas Wartezeit die Durchschnittswerte auf.
Die Boost-Taktraten schätze ich aus der Beaobachtung der effektiven Kern-Takte ab.
Die "ersten Durchläufe" sind manchmal nach einer größeren Pause entstanden und manchmal wenige Sekunden nach der vorherigen Messung und starten daher mit mehr oder weniger Starttemperatur...nicht optimal, aber der zweite Wert wäre mir eh wichtiger.

Ergebnisse​

1 Thread(tDie, CB Punkte)
Stealth 67,3°C, 1536
Prism 60,4°C, 1527
Rock 52,9°C, 1534
Mora 36,9°C, 1536
Mora(X3D) 57,8°C, 1490

Alle erreichen den vollen Boost von 4650 MHz beim 5700X und 4550 beim 5800X3D.
Kein Lüfter muss aufdrehen.
Hier sieht man auch gut den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme.
Mit dem Stealth liegt der CPU Package Verbrauch bei 51,9W, mit dem Prism bei 50,2W, mit dem pure rock 2 bei 46,6W und mit dem Mora bei 40,9W.


3 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 79,9°C, 4511
Prism 62,1°C, 4541
Rock 52,9°C, 4568
Mora 40,5°C, 4568
Mora(X3D) 57,8°C, 4430

Der Stealth geht schon über die 77°C und dreht auf 1696rpm hoch. Auch ist der Boost etwas geringer und so fallen die Punkte minimal ab.
Auch hier sieht man den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme.
Mit dem Stealth liegt der CPU Package Verbrauch bei 74,7W, mit dem Prism bei 71,2W, mit dem pure rock 2 bei 67,9W und mit dem Mora bei 54,4W.


6 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 76,1°C, 7961 7929
Prism 69,7°C, 8229
Rock 63,2°C, 8554
Mora 49,1°C, 9020
Mora(X3D) 63,6°C, 8590

Die Drehzahl des Stealth geht von rpm 1696rpm wieder auf 1484 runter.
Der Prism muss noch nicht hochdrehen und bleibt bei 1255 rpm.
Die Punkte sind von der Temperatur beeinflusst und der Prism verliert 9% auf die Wasserkühlung.
Beim pure rock 2 sind es nur 5%.


16 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 72,4°C, 12576 11971
Prism 65,4°C, 12428
Rock 59,2°C, 12941 12825
Mora 44,7°C, 14066 14022 13994
Mora(X3D) 74,2°C, 14572

Die Temperaturen des 5700X verbessern sich, obwohl die Leistungsaufnahme(ca. 76,7W) im Vergleich zu 6 Threads gleich geblieben ist. hier liegt weniger Boosttakt an und daher gibt es weniger ausgeprägte Hotspots(z.B. 3650 statt 4200 MHz mit dem Prism).
Die Drehzahl des Stealth geht von 1484 rpm wieder auf die Basis 1423 runter.
Der X3D geht von 83,5W auf 111,9W hoch und wird dementsprechend heißer.


6 Threads, Core Cycler -30(tDie, CB Punkte)
Stealth 75,8°C, 8528
Prism 70,1°C, 8721
Rock 63,9°C, 8905 8824
Mora 48.4°C, 9036
Mora(X3D) 52,6°C, 8605

Die Luftkühler reagieren mit besseren Punkten auf die CO-30 Einstellung, aber die Temperaturen bleiben ähnlich.
Die Wasserkühlung hatte schon für maximalen Takt gesorgt und so verbessert sich hier die Temperatur und nicht die Punkte.


16 Threads, Core Cycler -30(tDie, CB Punkte)
Stealth °C, 12863
Prism °C, 13275
Rock °C, 13650
Mora 44.5°C, 14040 13985
Mora(X3D) °C,(siehe darunter)

Die Luftkühler profitieren von der gesteigerten Effizenz, da sie weiterhin im gleichen Powerlimit hängen und so ändert sich an den Temperaturen Nichts.


16 Threads, Core Cycler -30 PPT/EDC/TDC=140(tDie, CB Punkte)
Stealth 95.1°C, 14650 14443
Prism 85.5°C, 15336 15313
Rock 84,8°C, 15552 15440
Mora 72.1°C, 15883 15831
Mora(X3D) 69,8°C, 15182 15142

Alle Luftkühler kommen hier ins Schwitzen. Prism und pure Rock2 gehen nahe an ihre maximale Lüfterdrehzahl, was beim Prism extrem unangenehm ist und bei pure rock 2 wenig auffällt.
Der Stealth ist völlig überfordert und die CPU läuft ins termal throttling.
Selbst die Wasserkühlung kann den 5700X nicht unter 70°C halten.
Der X3D ist kühler als stock, da er durch Takt/Temperatur begrenzt ist und nicht über die Limits.
Daher hilft hier der CO besonders und kann mehr Punkte bei weniger Verbrauch/Temperatur erreichen.
Der 5700X geht mit Wasserkühlung auf 130,5W und der X3D auf 111,9W.


5700X mit Mora gekühlt und CO-30 bei +200 MHz Boost und Limits auf 160
(3Threads) , (6 Threads), (16 Threads)
(4764), (9302), (16040 15783)
(53°C),(66,2°C),(77.6°C)

1-4% mehr Punkte als ohne 200 MHz Bonus werden erreicht, was nicht überwältigend ist, aber bei maximal 4% mehr Boost-Takt, kann man auch nicht mehr erwarten.


5800X3D mit 16Threads und CO-30 aber mit den Limits des 5700X(PPT 76, EDC 60, TDC 90)
13851 Punkte
53,2°C

Der X3D ist damit bei gleichem Verbrauch 8,3°C wärmer als der 5700X und bleibt grob 1% bei den Punkten zurück.
Als effektiven Takt habe ich mir 4075 MHz für den X3D und 4100 für den X aufgeschrieben, was den minimalen Punkteunterschied erklärt und zeigt, dass der L3 Cache für Cinebench völlig egal ist.

L3, VRM und I/O-Hotspot Temperaturen​

Hier gibt es wenig Auffälliges.

Die L3 Temperaturen sind meist grob 20+ K unterhalb von tDie mit dem Luftkühlern und der Abstand sinkt mit geringeren Temperaturen.

Die VRM Temperaturen waren immer unkritisch, da ein X570S AORUS MASTER 1.0 benutzt wurde.
Bei erhöhtem Powerlimit liegen Pure Rock 2 und wraith stealth mit 44°C auf einem Level.
Der Stealth erzeigt den stärksten Luftstrom und der pure Rock 2 hat die kälteste Abluft, da sie sich über eine größere Fläche verteilt..
Die Wasserkühlung erzeugt keinen Luftstrom, aber vermutlich wird die bessere Kühlung auch die Wärmeabgabe über das PCB verbessern und es ergeben sich 47°C.
Den schlechtesten Wert von 48°C erreicht der Prism, da hier die Luft langsamer bewegt wird als mit dem Stealth und daher deutlich wärmer ist.

Der Hotspot des I/O-Chiplets mit PPT=140 ergeben sich in der Reihenfolge Stealth>Prism>Rock 2>Waku zu
66,6°C>49>46,4<27,7°C.

Es gab in der Diskussion auch das Thema der Oberflächentemperatur.
Ich habe hier keine geeignete Messmethode, da ich weder einen Temperaturfühler auf die Kühler kleben wollte, noch kann ich mit meinem Infrarotthermometer metallische Oberflächen messen(die reflektieren zu stark).
Es muss also eine grobe Einschätzung mit den eigenen Fingern reichen. ;)

Delbst beim wraith stealth konnte ich den Kühlkörper immer anfassen.
Innerhalb des 5700X Powerlimits würde ich es als warm aber anfassbar beschreiben.
mit PPT=140 wird es deutlich wärmer und beginnt unangenehm zu werden.

Die Heatpipes des Prism bleiben selbst bei PPT=140 noch gut anfassbar.

Der pure rock 2 ist meist nur lauwarm und wird erst mit PPT=140 relativ warm

Die Wasserkühlung bleibt immer kalt und selbst im Extremfall bei 22°C Raumtemperatur bleibt das Wasser auf 25°C.

Meine Antwort auf die Frage ob der Prism mit diese Art der Lüfterkurve für einen 5700X reicht​

Auch meiner Sicht Ja!

Ich hatte die Lüfterstufe auf ca. 1255 rpm eingestellt und sofern ich die stock-Powerlimits nicht erhöhe, wurde in keiner Situation die von mir gewählte Grenze von 77°C erreicht.

Was die Lautstärke angeht, so sind es die Nebengeräusche des Lüfters die mich stören und ich weiß nicht ob ich mit meinen Exemplar Pech habe oder ob die grundsätzlich so schlecht sind.
Der Kühler an sich ist aus meiner Sicht durchaus gut genug um die CPU-Temperatur im Zaum zu halten.
Was die Punkte angeht, so ist auch mit dem pure rock 2 noch Luft nach oben.
Da weniger Temperatur auch weniger Leistungsaufnahme bedeutet kann die Kühlung gar nicht gut genug sein. ;)

Ob einem der Wraith Prism oder sogar der Wraith Stealth ausreicht, ist also eine Frage des eigenen Anspruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Skudrinka
Zurück
Oben