Lüfterkurve für den Ryzen 7 5700X in Kombination mit einem Wraith Prism

ItsAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16384MB 2400MHz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550-E
  • Netzteil: BeQuiet 650W 80 plus bronze
  • Gehäuse: Weiß ich nicht (sieht aber aus wie ein Office case mit paar Rillen vorne an den Seiten.
  • Grafikkarte: RTX 4060ti
  • HDD / SSD: 1TB kingston m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AMD WRAITH PRISM

2. Beschreibe dein Problem.
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem ein AMD ryzen 7 5700x geholt in Kombination mit einem AMD Wraith Prism als Lüfter. Nur habe ich bemerkt das die CPU bei gaming im 80°+ Bereich ist und wollte eich nach einer guten Lüfter Kurve fragen. Meine ist ein bißchen komisch und nervig. Wenn ich chrome öffne wird die CPU auf fast 70 Grad katapultiert und der Lüfter dreht (laut) hoch und wieder runter was auf lange Zeit dann nervig sein kann. Deswegen frage ich euch nach einer guten Kurve:)
Ich freue mich auf eure Antworten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht?
Eigene Kurve zu erstellen. (Ohne Erfolg)


Ich habe dazu kein passenden Beitrag gefunden, deswegen frage ich euch.
 
aber die temps sind spikes by design. und im absolut unkritischen bereich.

klar gibts potentere kühlkörper auch. kosten halt auch was.
das senkt das zahlenniveau, aber das grundsätzliche bleibt:
"race to idle".
d.h. egal was der prozessor tut, er tut das so schnell wie möglich (takt!), um so schnell wie möglich idle gehen zu können. im klartext: temp schnalzt schnell nach oben, aber genauso schnell wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine Ahnung, von meinem 5700er bemerke ich nichts.
Die meiste Zeit steht der Lüfter eh still.
In Games/Anwendungen komme ich nicht über 65Grad, bei maximal 1100rpm..
Mit nem Freezer 34 Duo.
Nen noch einfacheren zu Kühlende CPU gibts doch kaum..
Ergänzung ()

ItsAlex schrieb:
Gehäuse: Weiß ich nicht (sieht aber aus wie ein Office case mit paar Rillen vorne an den Seiten.
Dann ist wohl dein airflow sehr schlecht, bzw. nicht vorhanden.
Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?
Evtl. sollte hier ein neues her, damit mehr frische Luft ins Case kommen kann.
Was sagt deine GPU dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Prism ist eine unterdimensionierte Nervensäge.

Hol dir irgendeinen halbwegs vernünftigen Towerkühler mit 120er-Lüfter. Den kannst Du bei 800 U/min kappen, und er kühlt immer noch um Welten besser, als der Prism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Der Wraith Prism hat einen kleinen DIP Schalter am Lüftergehäuse, den könntest auf HI stellen.
Dann die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter 30% dreht von 40 bis 70°C, erst danach bis 90°C auf 100%
Wichtig ist auch ein hinterer Gehäuselüfter, der die warme Luft raus schaufelt,
und dass man PBO deaktiviert lässt, mit default Power Targets max 88W mit Turbo.

So eine 65W CPU sollte mit der Einstellung in Spielen eigentlich immer unter 70°C bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex und Baal Netbeck
ItsAlex schrieb:
Wenn ich chrome öffne wird die CPU auf fast 70 Grad katapultiert und der Lüfter dreht (laut) hoch und wieder runter
Um das zu vermeiden/verringern muss man die Zeitverzögerung, wann der Lüfter hoch-/runterdrehen soll einstellen. Sieht im MSI-UEFI so aus:

Luefter1.png

Evtl. mal ein Foto vom Gehäuse einstellen bzw. genauere Info wo wie viele Lüfter verbaut sind.
 
ItsAlex schrieb:
Ich habe vor kurzem ein AMD ryzen 7 5700x geholt in Kombination mit einem AMD Wraith Prism als Lüfter.

AMD Ryzen™ 7 5700X Desktop Processor | AMD
Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C

AMD Wraith Prism - Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
AMD spendiert dem neuen CPU-Topmodell Ryzen 7 2700X den Boxed-Kühler Wraith Prism. Im Vergleich mit anderen Kühlern muss er sich im Test nicht verstecken und mit der integrierten LED-Beleuchtung kommt auch die Optik nicht zu kurz. Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.

Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:

1686468590741.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

1686468603032.png
[Quelle: Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen]

ItsAlex schrieb:
Asus TUF Gaming B550-E

Müsste ein ROG STRIX B550-E GAMING sein.

ROG STRIX B550-E GAMING BIOS User’s Manual (English Edition)

Seite 47

CPU Fan Step Up/Down

This item allows you to set the value of the CPU fan step up/down.

Configuration options: [0 sec] [2.1 sec] [2.8 sec] [3.6 sec] [4.2 sec] [5.0 sec] [6.3 sec] [8.5 sec] [12 sec] [25 sec]

Der AMD Ryzen™ 7 5700X hat eine Maximal-Temperatur (Tjmax) von 90°C. Hier würde ich die Kurve so einstellen, dass der / die Lüfter des CPU-Kühlers ab 80°C mit der Maximal-Drehzahl laufen. Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!, zur Kurve Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
Ich habe letztens einen 5700x mit wraith prism Kühler zusammen gebaut und da hat def Lüfter nix dolles gemacht, auch wenn ich dem timespy oder Stress cpu beim cpu_z angeworfen hab.
Sitzt der Kühler richtig fest auf der CPU? Wenn da zuwenig Anpressdruck ist wird die cpu heiß.
 
Hallo Leute,
Vielen denk für eure Beiträge und Hilfe. Ich habe mir vor einer Woche ein fertig pc gekauft wie schon gedacht mit einer ,,guten" Grafikkarte und einer sage ich mal schlechteren CPU. Deswegen habe ich nachgerüstet mit dem Prozessor und Lüfter. (Davor war ein Wraith Stealth verbaut und hat beim ryzen 7500X ständing zu übergitzungen geführt. Deswegen habe ich erstmal Gaming weg gelassen bis sage ich mal ein besserer Lüfter kommt. Nun ja, der Wraith Prism ist zwar besser aber ich finde die passende Lüfter Kurve nicht. Mal kühlt er zu wenig und manchmal wird er laut aber kühlt langsam ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Da es ein fertig pc war, habe ich nur ein Gehäuse Lüfter hinten... ich habe vor in den nächsten tagen (wenn ich die Lüfter bis dahin noch geliefert kriege) vorne nach zu rüsten.
SonyFriend schrieb:
Ich habe letztens einen 5700x mit wraith prism Kühler zusammen gebaut und da hat def Lüfter nix dolles gemacht, auch wenn ich dem timespy oder Stress cpu beim cpu_z angeworfen hab.
Sitzt der Kühler richtig fest auf der CPU? Wenn da zuwenig Anpressdruck ist wird die cpu heiß.
Der Kühler hat genug Anpressdruck und sitzt fest an der CPU. Bei einem stress test kam die CPU gerade mal an die 90°.

Hardy72 schrieb:
Um das zu vermeiden/verringern muss man die Zeitverzögerung, wann der Lüfter hoch-/runterdrehen soll einstellen. Sieht im MSI-UEFI so aus:

Anhang anzeigen 1365558

Evtl. mal ein Foto vom Gehäuse einstellen bzw. genauere Info wo wie viele Lüfter verbaut sind.
Ich lade hier ein Bild von meiner Lüfterkurve hoch und ihr werdet merken das ich solche Funktionen garnicht habe mit Verzögerung oder sowas. Oder hat jedes UEFI so etwas? Weil ich finde diese Einstellung nicht..
20230611_122813.jpg



Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung, von meinem 5700er bemerke ich nichts.
Die meiste Zeit steht der Lüfter eh still.
In Games/Anwendungen komme ich nicht über 65Grad, bei maximal 1100rpm..
Mit nem Freezer 34 Duo.
Nen noch einfacheren zu Kühlende CPU gibts doch kaum..
Ergänzung ()


Dann ist wohl dein airflow sehr schlecht, bzw. nicht vorhanden.
Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?
Evtl. sollte hier ein neues her, damit mehr frische Luft ins Case kommen kann.
Was sagt deine GPU dazu?
Das mit dem Airflow stimme ich dir zu denn zurzeit habe ich wie erwähnt nur ein Lüfter vorne... nachrüsten werde ich sehr bald. Meine GPU Hat in z.b Fortnite alles auf ultra, rtx an nur 70° was völlig normal ist wie ich denke.

HITCHER_I schrieb:
Der Wraith Prism hat einen kleinen DIP Schalter am Lüftergehäuse, den könntest auf HI stellen.
Dann die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter 30% dreht von 40 bis 70°C, erst danach bis 90°C auf 100%
Wichtig ist auch ein hinterer Gehäuselüfter, der die warme Luft raus schaufelt,
und dass man PBO deaktiviert lässt, mit default Power Targets max 88W mit Turbo.

So eine 65W CPU sollte mit der Einstellung in Spielen eigentlich immer unter 70°C bleiben.
Hab ich bereits getan, ich probiere mal deine Lüfter Kurve aus und berichte dann wie der Lüfter mit der kühlt.

Auch wenn ich nicht auf alle Beiträge geantwortet habe, habe ich alle gelesen und bedanke mich :)
 
Der Wraith Prism sollte für die CPU mit ihren maximal 80W gut ausreichen.
Absolut lautlos wird das natürlich nicht, aber man kann das nervige Auf und Ab des Lüfters bekämpfen.

Die Zen 2 und 3 CPUs haben eine sehr agressive Boost Mechanik in Verbindung mit einer Angabe der CPU Temperatur, die sich auf Hotspots in der CPU bezieht.
So kann es sein, dass im Teillastbetrieb die ausgegebene Temperatur sehr stark springt und den Lüfter zu sinnlosen rpm Sprüngen animiert.

Meine Herangehensweise ist es die Lüfterkurve bis z.B. 75-80°C(auch 85°C wären noch unbedenklich) auf einer waagerechten Linie zu konfigurieren und erst ab da (steil)auf 100% bei 90°C ansteigen zu lassen.
Was du da als Höhe für diese Linie ansetzt hängt von deinem System und deinen Ohren ab. ;)

Ich stelle die Lüfter so hoch ein, dass ich es noch als angenehm empfinde, aber die Kühlleistung ordentlich ist(probier doch mal 40%).
Dann sollten im Alltag/Spiele die 75-80°C nicht erreicht werden und du hast immer eine angenehme Geräuschkulisse.
Und wenn es dann doch nötig wird, greifen die Lüfter trotzdem ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Baal Netbeck schrieb:
Ich stelle die Lüfter so hoch ein, dass ich es noch als angenehm empfinde, aber die Kühlleistung ordentlich ist(probier doch mal 40%).

Das funktioniert deutlich besser, wenn der Kühler weniger knapp dimensioniert ist. Für 30€ bekommt man um Welten bessere Kühlung, es lohnt sich einfach nicht, sich mit dem schrottigen Prism herumzuärgern.

Mit besserer Kühlung ist so etwas möglich:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Ein ordentlicher 30€-Towerkühler mit 120er-Lüfter ist bei einer 90W-CPU auch nicht wesentlich schlechter, als der teure Noctua. Der Abstand zum Prism ist deutlich größer.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das funktioniert deutlich besser, wenn der Kühler weniger knapp dimensioniert ist.
Das ist natürlich wahr, aber er hat den Kühle ja schon verbaut und weiß wo er die Lüfterkurve anpassen kann.

Es kostet ihn nichts, das auszuprobieren und zu sehen ob es ihm reicht.
Ergänzung ()

Man kann auch noch mehr machen und z.B. über den curve optimizer einen negativen Offset zu nutzen.
Bei meinem 5700X kann ich den maximalen Offset von -30 auf alle Kerne geben und das senkt die Spannung bei maximalem Boost, was die CPU im Teillastbereich effizienter und kühler macht.

Das erfordert dann natürlich Stresstests um die Stabilität zu prüfen und seine CPU schafft eventuell nicht den maximalen Offset, aber es macht einen deutlichen Unterschied.

Unter Vollast wird die CPU weiterhin ins Power Limit laufen, aber das ist im Alltag ja fast nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man sich den Stress antun ? Wegen 30€ ?

Ich hatte den mitgelieferten Prism nur eingebaut, weil das Montageset für den N-U12S aus dem alten Rechner noch nicht geliefert war. Das Ergebnis war indiskutabel, die Boxed-Kühler der Vorgänger (i7-4770 und Phenom II X4 940) waren längst nicht so nervig.

Ich habe die Gelegenheit dann genutzt, um beim NH-U12A dem Haben-Wollen-Reflex nachzugeben :rolleyes:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Warum soll man sich den Stress antun ? Wegen 30€ ?
30€ sind nicht für jeden mal so eben auszugegeben.

Ich muss den Prism nochmal selbst probieren, aber ich habe ich nicht so schlecht in Erinnerung.
 
Auch ohne gedrosselte Drehzahl wurde der so heiß, dass ich ihn nur kurze Zeit anfassen konnte. Und der Cinebench-Score war bei einem zweiten Durchlauf (den Dauertest-Modus hatte die damalige Version noch nicht) deutlich niedriger, als beim ersten Durchlauf.

Bei derart grenzwertigen Kühleigenschaften sehe ich keinen Spielraum für Lautstärkeoptimierungen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
wurde der so heiß, dass ich ihn nur kurze Zeit anfassen konnte.
Das heißt nicht viel. Metall fühlt sich schnell extrem heiß an und kann trotzdem ausreichend kühlen...mein SSD Kühler ist auch zu heiß zum anfassen und trotzdem drosselt die SSD nicht.
JMP $FCE2 schrieb:
Und der Cinebench-Score war bei einem zweiten Durchlauf (den Dauertest-Modus hatte die damalige Version noch nicht) deutlich niedriger, als beim ersten Durchlauf.
Ich will nicht bestreiten, dass der Kühler seine Probleme hat, aber wir reden hier von <80W wenn der 5700X stock läuft.

Ich hole meinen Prism mal aus dem Keller und baue ihn in den nächsten Tagen ein, bevor ich eh die CPU wechsle.
Eventuell stimme ich dir dann voll zu.... wir werden sehen. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
mein SSD Kühler ist auch zu heiß zum anfassen und trotzdem drosselt die SSD nicht.

Beim Ryzen kommt die Temperaturdifferenz durch die schlechte thermische Kopplung noch oben drauf, da werden aus 50°C Kühlkörpertemperatur schnell 90°C Kerntemperatur, bzw. die CPU drosselt automatisch, damit das nicht passiert.

Baal Netbeck schrieb:
wir reden hier von <80W wenn der 5700X stock läuft.

Der 3700X zieht auch nur max. 88 W.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Auch ohne gedrosselte Drehzahl wurde der so heiß, dass ich ihn nur kurze Zeit anfassen konnte.
Das ist auch nicht die Aufgabe eines Kühlers, dass man ihn anfassen kann. Der muss nur die Wärmeenergie von der Quelle wegziehen, so gut es geht. Wie heiß der Kühler dabei wird, ist egal.
 
Bei einer CPU, deren Kerne 40K heißer sein können, als die Kühlertemperatur, gibt es nicht viel Spielraum. "Anfasstemperatur" ist in diesem Fall durchaus ein sinnvoller Richtwert.

Der Noctua NH-U12A mit 470 U/min (siehe Link oben) wurde weniger heiß, als der Prism, und trotzdem gingen 2,6% Cinebench-Leistung verloren.
 
Zurück
Oben