News M.2.SSD mit 7.240 MB/s: Adata am Limit von PCIe 4.0 x4 mit Innogrit-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, [wege]mini, Transistor 22 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Transistor 22, Krautmaster und eine weitere Person
Mal eine blöde Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, Sbibi und eine weitere Person
Das ding wird aber wohl nen wirklichen Kühler benötigen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und DerJungeDerIst
ToTom schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?
Weil der M.2 Anschluss nun mal nicht mehr Kontakte hat.
Es würde nicht viel Sinn machen den Anschluss nur für SSDs immer breiter zu machen, weil das nur mehr Platz auf dem Mainboard verschwendet und in Laptops ist erst Recht nicht so viel Platz übrig für einen doppelt so breiten M.2 Anschluss.

Es gibt aber PCIe SSDs, wie Intels Optane oder Microns X100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, [wege]mini, stainless_steve und 12 andere
Sehr genial! Und es ging schneller, als ich gedacht habe, die Schnittstelle auszureizen. Bin gespannt, wann endlich PCIe 5.0 kommt, damit Jemand wieder den längsten Balken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, BacShea, Transistor 22 und 3 andere
verstehe nicht, wie das Ding ohne RGB so schnell sein kann...macht einfach keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalm_Death, Klopskopp, lowrider20 und 131 andere
Geht doch :D
Vorgestern Samsung, heute Adata, morgen....
So langsam können die PCIe4 Nörgler wirklich einpacken.
Wenn sich die Daten durch Tests bestätigen lassen, dann kommt so eine als Systemlaufwerk bei mir rein.
X570 war schon die richtige Entscheidung. :)
Ergänzung ()

slider.sk schrieb:
verstehe nicht, wie das Ding ohne RGB so schnell sein kann...macht einfach keinen Sinn!
👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Transistor 22, DannyA4 und 7 andere
Bin schon gespannt, wie heiß der Controller bei diesen Datenraten wird. Läuft sicher bei an die 90°C unter Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Mcr-King
Hab meiner Freundin letztens noch einen Rechner mit einer SATA-SSD zusammengestellt ^^

Real merkt man die riesen Lese und schreibraten ja nicht immer.
Und ob Windows nun in 3,2 oder 3,5 Sekunden bootet ist das auch nicht so wichtig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thenumber10101, [wege]mini, NMA und 3 andere
kiffmet schrieb:
Bin schon gespannt, wie heiß der Controller bei diesen Datenraten wird. Läuft sicher bei an die 90°C unter Vollast.
Zum glück ist das im Alltag fernab jeglicher Realität. Ich behaupte mal, dass wenn sich einer von uns hier so ein Teil zulegt, kaum dauerhaft an die Grenze kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Transistor 22
PCIe 5 ist echt überfällig. Die Board- und CPU Hersteller sollen sich mal beeilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, drmaniac und cryoman
ToTom schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?

Weil der M2 Standard das nicht hergibt.
Bei Threadripper Boards gibt es die Möglichkeit mehrere M2 Steckplätze per RAID zu verschalten.

Es gibt aber auch Karten, die das können:
https://geizhals.at/hp-z-turbodrive-quad-pro-card-2tb-t9h99aa-a1717526.html?hloc=at&hloc=de

Oder auch hier als PCIe X8 SSD:
https://geizhals.at/intel-ssd-dc-p4618-6-4tb-ssdpecke064t801-a2137112.html?hloc=at&hloc=de
 
Das waren noch Zeiten wo 90 Mb/s bei HDDs schnell waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, [wege]mini, TIMOTOX und 7 andere
Die 4K Q1/T1 Performance lesend im Vergleich zu PCIe 3.0 NVMe SSDs ist immer noch im Verhältnis nicht wirklich viel besser geworden. Aber gerade diese Power merkt man doch im täglichen Gebrauch. Ob die SSD jetzt für wenige Sekunden 3000, 5000 oder 9000 MB/ Sek schafft, bevor gedrosselt wird wegen Überhitzung, oder weil der SLC Cache voll ist, spielt doch kaum eione Rolle, oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz
rony12 schrieb:
Hab meiner Freundin letztens noch einen Rechner mit einer SATA-SSD zusammengestellt ^^

Real merkt man die riesen Lese und schreibraten ja nicht immer.
Und ob Windows nun in 3,2 oder 3,5 Sekunden bootet ist das auch nicht so wichtig ^^

Wird halt nicht die schnellste Sata SSD gewesen sein Desweiteren grade bei vielen zugriffen merkt mann schon den unterschied zwischen zwischen Sata und PCIE4 😉
 
Thomaswww schrieb:
Die 4K Q1/T1 Performance lesend im Vergleich zu PCIe 3.0 NVMe SSDs ist immer noch im Verhältnis nicht wirklich viel besser geworden. Aber gerade diese Power merkt man doch im täglichen Gebrauch. Ob die SSD jetzt für wenige Sekunden 3000, 5000 oder 9000 MB/ Sek schafft, bevor gedrosselt wird wegen Überhitzung, oder weil der SLC Cache voll ist, spielt doch kaum eione Rolle, oder irre ich mich da?
Ich kenne einen Anwendungsfall für eine hohe Datenrate: Wenn man das alte System auf die neue SSD umzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
@Haggis
Dann profitiert man von der Geschwindigkeit dieser ADATA aber nur, wenn man danach auf eine NOCH schnellere umsteigt. Weil ja erst dann in diesem Fall die 7GB/s ausgeschöpft werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, p4z1f1st und Haggis
rony12 schrieb:
Real merkt man die riesen Lese und schreibraten ja nicht immer.
Und ob Windows nun in 3,2 oder 3,5 Sekunden bootet ist das auch nicht so wichtig ^^

Jein, es gibt viele Fälle in denen der Nutzer es nicht merkt aber auch Fälle in denen eine NVMe SSD sich deutlich absetzen kann. Sobald der Nutzer merkt, dass dieser auf die SSD warten muss, ja wie früher bei HDDs, dann lohnt sich die Investion in eine schnelleren NVMe SSD in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
ToTom schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Motherboards mit PCIe3/4 welche NVMe SSDs über x8/x16 anschließen? Grafikkarten können das ja auch... ist es ein Problem dass Consumer CPUs nicht genügend PCI lanes haben oder woran liegt das?
Geht über ganz normale PCIe Steckkarten. Es macht keinen Sinn einen extra Formfaktor für SSDs mit mehr als 4 Lanes auf Consumerboards zu bringen. 8 GB/s sind mehr als genug und PCIe 5.0 auch nicht weit weg. Mehr Performance benötigt eh auch mehr Platz für Controller + Kühlung und NAND Chips. Dann kann man auch gleich ne PCIe Steckkarte nutzen.
Für Server gibt's EDSFF mit verschiedenen Größen und TDP mit bis zu x16 PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben