Macht Norton 360 meinen PC langsamer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC295 schrieb:
Der Windows Defender bremst das System meisten und ist bei besten Willen in Sachen Performance keine Empfehlung.
Kann man kaum pauschalisieren. Im Juni zb waren beide gleich schnell:

1669808389814.png


1669808422219.png
 
Sorry, falsche Aussage von mir.
 
cyberpirate schrieb:
Kann man kaum pauschalisieren. Im Juni zb waren beide gleich schnell:
Auf dieses nicht nachvollziehbare 6-Punkte-System würde ich nicht schauen, sondern in die Details.
Der Defender war noch die bei der Performance gut.
 
Du kannst bei AV-Comperatives in den vergangenen Monaten und Jahren zurückschauen.
Ich hatte auch schon früher gemessen, beim Kopieren oder Installationen. Es gab nie irgendwelche Besserungen.
 
Ich spüre da keine Bremse beim MS-Defender.
Werde aber kein AV installieren um irgendwelche Benchmarks zu starten, zumal ich auch nicht der Meinung bin, auch aus Erfahrung, dass diese das System performanter machen, als zusätzliche Software, mit ihren zig, "Treiber"
und ihrer Art und Weise wie sie im System agieren. Und auf solche Verlinkungen ins Netz bzgl. der Performance von Antiviren Programmen hab ich noch nie viel gegeben,
ob Pro oder Kontra Defender oder Antivir. Programme. Verlinkt wird hier dann eh nur, zu dem rausgesuchtem was einem in den Kram passt. Das Netz ist doch voll von diesen Tests, wo Geld auch eine Rolle spielt (gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nickel schrieb:
Ist auch kein beliebtes Thema bei den Mods.
Debian_User schrieb:
Aha...warum? Weil was?
Aktuell hat man hier wieder die Antwort auf die Aussage das es kein beliebtes Thema ist.

Mir geht dieses "bla bla, ich bin der Geilste, Defender ist der geilste, ihr hab alle kein Plan" Gequatsche jetzt schon auf den Keks und das hat alles nichts mehr mit dem Start des Topics zu tun.

So möge doch bitte ein Moderator hier mal aufräumen oder das Topic schließen, auch wenn es für den "Fragensteller" schade ist.
 
Eine Drosselung von fast 50 Prozent beim kopieren deutet stark auf einen Bug hin.

Mehr sagt der andere Artikel auch nicht aus.

Und die Av Test Seite sagt wenig über verwendetes system aus... Und 2013-2014 ist der Norton da auch als lahm eingestuft.

Am Ende ist's egal. Jeder seines aber unabhängige Tests wird's in dem Business wenig geben.
 
Wenn ich mich nicht irre, gab es mit dem optionalen Update von gestern für Windows 11, auch Änderungen für den MS-Defender bzw wurde da was behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nickel schrieb:
Ich spüre da keine Bremse beim MS-Defender.
Ich auch nicht. Und die Werte der AV´s pendeln bei ALLEM Herstellern. Mal 4,5 mal wieder 6. Das ist mir aber egal. Nutze den Defender, wie auch alle Bekannten, Freunde und Kunden die Ich betreue. Und von langsam etc merke Ich da nix.

Selbst wenn der Defender mal langsamer wäre würde ich auch nichts anderes nutzen wollen. Als Schutz reicht mir das voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
wuselsurfer schrieb:
Gibt es da Meßwerte oder nur Vermutungen?
Die kannst z.B. als Test LibreOffice Portable nehmen.
Der Download ist 256 MB groß, nach der Dekomprimierung 1.250 MB.

Auffällig ist beim Download schon die Verzögerung vom abgeschlossenen Download bis zum Öffnen der Datei.
Das hat 12 Sekunden gedauert!

Ohne Defender dauerte die Installation 40 Sekunden.
Mit Defender dauerte es 116 Sekunden. Also sogar eine Verdreifachung.
Die CPU-Last von MsMpEng stieg zeitweise auf 60%

Beim 2. Test dauerte es immerhin nur noch 42 Sekunden, weil der Defender die Informationen der nun bekannten Dateien im Cache behält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben