News MagentaMobil Try&Buy: Deutsche Telekom bietet kostenlosen 5G-Vertrag an

Ich hab grad mal aufs Datum geschaut, nein wir haben noch nicht den 1. April.

Aber das da wirklich so gar kein Haken dabei sein soll kann ich immer noch nicht glauben, muss ich wohl erstmal sacken lassen
 
ChrissKrass schrieb:
Ich such immer noch den Hacken
Vielleicht kann dein Smartphone gar kein 5G?

Das war zumindest bei mir der Haken :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SpamBot, ChrissKrass und eine weitere Person
wasd123 schrieb:
ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 12 Mini und wunderte mich gestern, dass mir mein Handy 5G anzeigte. Ich bin Business-Kunde bei der Telefkom - ist 5G da direkt schon mit drin in den Tarifen, oder muss man das erst nachbuchen? Ich hatte eigentlich gedacht das würden die sich sicherlich bezahlen lassen.
Bei der Prepaid-Tarifen kostet es 3 Euro/4 Wochen. Bei den aktuellen Vertragstarifen ist es drin.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
die Abdeckung von 5G will ich irgendwie nicht glauben.
An vielen UMTS-Standorten wurde mittlerweile 5G im 2,1 GHz-Band aktiviert.
 
Reset90 schrieb:
die Abdeckung von 5G will ich irgendwie nicht glauben.
Das ist so gut wie Alles kein Standalone-5G, sondern 5G DSS mit 4G-Anker. Das kann ohne viel Aufwand einfach auf die bestehenden 4G-Funkanlagen aufgeschaltet werden. Das wird der Abdeckung nach zu urteilen wohl auch routinemäßig bei jedem Besuch eines 4G-Mastes durch einen Techniker gleich erledigt. Dadurch hat auch ein beträchtlicher Teil der 4G-Masten auf dem Land jetzt auch 5G.

Masten für vollständiges 5G ohne Anker kann man wohl immer noch mit den Händen abzählen, und die bisher erhältlichen Geräte die das auch unterstützen werden an nur einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Reset90 schrieb:
MMS kostet? Ich habe noch nie eine MMS verschickt und wüsste gar nicht wie das geht.

aber mal angenommen ich nehme die 3 Monate, kann ich die Nummer von dem Vertrag dann mitnehmen, falls ich doch wieder wo anders hin gehe? meiner läuft eh bald aus. Aber dann 2 Mal die Nummer innerhalb von paar Monaten wechseln ist auch doof
MMS ist halt ein Relikt der alten Zeit ^^ war wohl vor dir :D

Solange du zu einem anderen Betreiber wechselst kannst du die Nummer natürlich mitnehmen. Nur intern geht das nicht.
 
ChrissKrass schrieb:
Ich such immer noch den Hacken
Den suche ich auch. Ich garantiere definitiv mit versteckten Kosten.. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Sekorhex schrieb:
Den suche ich auch. Ich garantiere definitiv mit versteckten Kosten.. Anders kann ich es mir nicht erklären.
oder einfach nur Kundenfang? Schmackhaft machen und dann binden.
für was anderes sind Probeabo´s ja nunmal auch nicht da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Flaimbot und GreyPrinceZote
Ich habe seit ein paar Monate ein 5G fähiges iPhone 12. Ich habe genau einmal für ein paar Sekunden das 5G Symbol gesehen: Hat sich erschreckt, als es mich sah und ward seitdem nicht mehr gesehen. Das in Hannover in Sichtweite der Antennenanlage.

Soviel zu 5G...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Hyourinmaru
wasd123 schrieb:
oder einfach nur Kundenfang? Schmackhaft machen und dann binden.
für was anderes sind Probeabo´s ja nunmal auch nicht da
naja nach den 3 monaten muss irgendeine zahlung getätigt werden. Wenn ich so überlege 5G dazu noch Disney+ und StreamOn kann schon sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sekorhex schrieb:
Den suche ich auch. Ich garantiere definitiv mit versteckten Kosten.. Anders kann ich es mir nicht erklären.
da der "5G Ausbau" hauptsächlich nur durch die Einführung von DSS (Dynamic Spectrum Sharing) erfolgt ist hat man quasi im Vergleich zu LTE kaum Vorteile, die Telekom tut sich selbst damit marketingtechnisch keinen Gefallen, auf der Karte der Telekom sieht man leider nicht wo natives 5G ausgebaut wurde.. eine Nullnummer.. deswegen kann man das auch nur "umsonst" anbieten.. für den DSS Funkmasten beduetet dies eine bessere Auslastung der Frequenzen.

das ist quasi der "Haken" an der Sache..

Infos dazu:

https://www.5g-anbieter.info/technik/dynamic-spectrum-sharing.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darklordx schrieb:
Ich habe seit ein paar Monate ein 5G fähiges iPhone 12. Ich habe genau einmal für ein paar Sekunden das 5G Symbol gesehen: Hat sich erschreckt, als es mich sah und ward seitdem nicht mehr gesehen. Das in Hannover in Sichtweite der Antennenanlage.

Soviel zu 5G...
Ich habe auch ein iPhone 12. Ich habe schon öfters 5G gesehen, allerdings wird nicht automatisch 5G angezeigt nur weil 5G verfügbar ist. Ich habe auch oft 4G im Display an Orten wo es auch 5G mit Vollausschlag gibt.

Man kann das auch etwas beeinflussen in dem man in der Konfiguration von "5G automatisch" auf "5G aktiviert" wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Darklordx schrieb:
Ich habe seit ein paar Monate ein 5G fähiges iPhone 12. Ich habe genau einmal für ein paar Sekunden das 5G Symbol gesehen: Hat sich erschreckt, als es mich sah und ward seitdem nicht mehr gesehen. Das in Hannover in Sichtweite der Antennenanlage.

Soviel zu 5G...
:lol:

Danke für den trockenen Humor. Musste wegen deinem Post ziemlich lachen. Vögel sind auch noch nicht vom Himmel gefallen? Dann scheint 5G noch nicht in Betrieb zu sein. Zumindest nicht in Hannover. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Darklordx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, tox1c90, T1984 und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Ich habe seit ein paar Monate ein 5G fähiges iPhone 12.
Bei iPhone schaltet sich 5G aber auch nur ein wenn man grade viele Daten lädt.

Wenn man also nicht grade Apps aktualisiert oder Videos schaut wird man da nicht viel 5G sehen. :D
 
Yoshi_87 schrieb:
Wenn man also nicht grade Apps aktualisiert oder Videos schaut wird man da nicht viel 5G sehen. :D
Wobei das "5G" dennoch selbst nur bei Verfügbarkeit oben rechts erscheint.
 
MarcoMichel schrieb:
Gerade richtig. Wollte meinen Vertrag sowieso ändern, weil ich beruflich wieder mehr unterwegs bin. Wie sieht es denn mit der 5G-Verfügbarkeit aus?

Nachtrag: Hier die 5G-Verfügbarkeitskarte. Voll der Flickenteppich! Ist dann doch noch nichts für mich. 4G ist für meine Zwecke auch noch schnell genug.

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau?callback=off&wt_mc=ac_mfsosoxx_401229:789038:3734055:17780446

Für die kurze zeit ist die Abdeckung schon ziemlich gut. Und wo ist das Problem? 5G ist ja nur ein Bonus in allen Tarifen. Wenn verfügbar, kann man es nutzen, sonst bleibt LTE
 
Yoshi_87 schrieb:
Bei iPhone schaltet sich 5G aber auch nur ein wenn man grade viele Daten lädt.

Logisch braucht ja auch viel mehr Saft, gerade weil das Modem (X55) zusätzlich als Chip verbaut wird und nicht im SoC integriert ist wie bei Apple.
 
Darklordx schrieb:
Ich habe seit ein paar Monate ein 5G fähiges iPhone 12. Ich habe genau einmal für ein paar Sekunden das 5G Symbol gesehen: Hat sich erschreckt, als es mich sah und ward seitdem nicht mehr gesehen. Das in Hannover
Mit einem Telekom-Vertrag und einem Pixel 5 habe ich in Hannover gefühlt überall 5G. Manchmal wird allerdings ohne ersichtlichen Grund zwischen LTE und 5G gewechselt. Vermutlich macht das iPhone das ähnlich und geht noch nach weiteren Kriterien um jeweils LTE oder 5G zu nehmen.

Edit:
Reset90 schrieb:
die Abdeckung von 5G will ich irgendwie nicht glauben.
Den Glauben könntest du mit diesem Testangebot in Wissen wandeln. 😉
Man hat z.B. nicht nur in Hannover, sondern auch herum bis zum Deister 5G, Wunstorf, Garbsen,... oder in der Heide, Schneverdingen, Visselhövede, Walsrode. Oder südlich Elze, Alfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so dass die 6 GB für die gesamte Laufzeit von 3 Monaten gelten - richtig? Also nicht wie bei einem normalen Vertrag wo man 6 GB pro Monat bekommt.
 
Ich vermisse im Artikel eine Aufstellung, was der Tarif dann kostet, sollte man sich für eine Weiterführung des Pendants dazu entscheiden. Wäre nett, wenn das ergänzt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, pcblizzard, Teeschlürfer und 3 andere
Zurück
Oben