Mainboard Installation am Thermaltake Core P6 Gehäuse

vclty

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Servus an alle,

Ich habe ein Problem mit der Installation vom Mainboard, das Mainboard ist ein ASUS PRIME Z-590-P und das Gehäuse ein Thermaltake Core P6
Die Halter vom Mainboard passen alle 1 zu 1 aber hinten am Steckplatz ist zwischen Mainboard und Gehäuse circa 3 cm Abstand. Was mir überhaupt nicht gefällt und auch kein wirklichen Sinn mach.
Hat zufällig jemand eine Idee?

Auf den Bildern kann man denke ich sehr gut erkennen was das Problem ist, es kann ja auch sein das es bei diesem Gehäuse so ist, was ich nicht vermute. Aber ich hoffe jemand von euch hat einen Plan. Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
Nein, die Anschlüsse müssen schon bündig in das IO-Blech passen, Du bist da irgendwo hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vclty
Öhm… auf dem einen Bild sind doch am Rand jeden Menge freie Löcher für Abstandshalter. Ich möchte wetten, du hast die falsch gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Questionmark schrieb:
Nein, die Anschlüsse müssen schon bündig in das IO-Blech passen, Du bist da irgendwo hängen geblieben.
Die Aufnahmen von dem Mainboard stimmen genau überein, alles ist auf atx gesteckt.
Wenn ich es Richtung blech bewege stimmen die Aufnahmen nicht mehr überein und an der Stelle wo sich das Mainboard befinden würde gibt es auch keine Gewinde für die Aufnahmen
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Die Löcher sind dort weil ich den Halter für die pcie abgeschraubt hatte, in der Hoffnung das ich irgendwie näher ran komme, wenn ich die Löcher jetzt benutzen würde passt die Platte nicht mehr
 
gucke nochmal genauer...

aus der Beschreibung zum Gehäuse:
Die drehbaren PCI-E-Steckplätze bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Grafikkarte entweder horizontal oder vertikal einzubauen, wodurch genügend flexibler Platz für Ihr System entsteht.
ich bin mir ziemlich sicher, dass du das "falsche Format" aufgebaut hast, gibt es eine Anleitung (ich habe nicht weiter gesucht)?
 
Viel erkennen kann man da nicht wirklich.
  • die fehlende Schraube in Bild 1
  • der interessante Einbau der Blende in Bild 3...

Bilder vom inneren des PCs ohne Mainboard wären wohl hilfreicher.
 
Wenn ich mir Bilder von Tests eines Core P6 anschaue, scheint das normal zu sein.
 

Anhänge

  • core-p6-tg_13.jpg
    core-p6-tg_13.jpg
    69 KB · Aufrufe: 109
  • 014.jpg
    014.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: vclty und Sinatra81
Ja, wäre damit aber auch eine Fehlkonstruktion, das Board kann natürlich nicht näher dran wie die Slot-Blenden es zulassen und diese sind nach Innen versetzt.
Möglicherweise haben die gar nicht an Boards ohne fest verbaute Blende gedacht (auch dann wäre es eine miserable Umsetzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vclty
Diese Abstandhalter vom Mainboard sind alle korrekt angebracht, (da beschrieben). Wie man jetzt auch sehen kann ist der pcie Slot wieder eingebaut und somit auch die Gewinde weg, an denen man die Abstandhalter hätte anbringen können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 92
Ja, sieht so aus, als hätten die dort nichts vorgesehen... - schön ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vclty
Robo32 schrieb:
Ja, wäre damit aber auch eine Fehlkonstruktion, das Board kann natürlich nicht näher dran wie die Slot-Blenden es zulassen und diese sind nach Innen versetzt.
Möglicherweise haben die gar nicht an Boards ohne fest verbaute Blende gedacht (auch dann wäre es eine miserable Umsetzung).
Das könnte natürlich zutreffen, wobei ich mir bei Thermaltake eigentlich ziemlich sicher war..
Robo32 schrieb:
Ja, sieht so aus, als hätten die dort nichts vorgesehen... - schön ist anders.
Verdammt..danke dir!
Hättest du eine Idee das irgendwie dennoch befestigen zu können?
Ich kann auch noch von anderen Winkeln Bilder machen falls das benötigt wird
 
Das Board zu befestigen ist ja kein Problem (Abstandshalter nur da wo ein "A" steht und dann noch mit dem Board selbst abgleichen). Mach dann das erste Bild nochmal mit verschraubtem Mainboard.

Was die Blende angeht, ich würde mir sicher etwas anfertigen, allerdings kann man das schlecht von allen erwarten.
Mach ruhig auch einzeln Bilder von allen Zubehörteilen die dabei waren - vielleicht ist uns doch etwas entgangen.

Finde im Netz auch keine guten Fotos die eine 100% Beurteilung zulassen würden und das Handbuch erwähnt da auch nichts.
Die Bilder von Tindro zeigen auch dass dort nichts ist, aber der Winkel und die Auflösung sind nicht optimal, bestätigen aber leider trotzdem meine Vermutung.
 
So ist erstmal das Mainboard eingebaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 92
Ja, das Loch sieht man sogar in deren eigenem Werbevideo - ist dann wohl so vorgesehen...

 
6:18 sieht man es ganz gut, muss so sein^^
 
Ja, ist eben ein Designerstück, die Funktion stand nicht im Vordergrund - die gute Nachricht, es leuchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tindro
Zurück
Oben