Mainboard mit besserer CPU bestücken?

suchoi7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
41
Ich habe einen alten PC mit folgenden Komponenten:

GIGABYTE GA-MA 770T-UD3
AMD Athlon II x 4 635

Kann man das irgendwie aufrüsten? Kann man eine SSD anhängen? Eine wesentlich bessere CPU? Ich bin kein Schrauber, überhaupt nicht, aber ich habe Zeit (Pension) daher....

Wenn man mir sagt: "Finger weg, schade um die Zeit" dann ist das halt so.

Vielen Dank für Tipps.
 
Nein. Das Ding ist tot. Eine SSD könnte man zwar anhängen, aber jeder Euro darin versenkt ist für die Tonne.
In der PC-Beratung mal den Fragebogen ausfüllen und es findet sich eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lazsniper, LukS und eine weitere Person
Du kannst nen 6 Kern Phenom II drauf packen aber egal was du machst das System wird maximal für Office und ein bisschen Multimedia taugen.

Spar dir das Geld und bau oder kauf einen neuen Rechner.
Ab 2026 gibt es keine Windows 10 Sicherheitsupdates mehr.

Windows 11 geht auf der Hardware nicht.
Es gibt zwar Tricks aber naja.
 
wenn das Board Rev 1 ist dann siehe hier was möglich ist alles an zu schliessen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-MA770T-UD3-rev-10#ov

zb Laufwerke:

South Bridge:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
iTE IT8720 chip:
  1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
was eine andere CPU anbelangt einfach schauen was im Handbuch steht und möglich ist. Also fas t alles vom Sockel AM3 sollte ja passen.

MfG
 
Was machst du mit dem Rechner? Was hast du vor?

Nero FX schrieb:
bisschen Multimedia taugen.
und da auch nicht mehr für alles. Je nach Grafikkarte, kann es sein das selbst Youtube dem 6 Kern Phenom zu viel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und lazsniper
suchoi7 schrieb:
Wenn man mir sagt: "Finger weg, schade um die Zeit" dann ist das halt so.
Jop.

Wenn du einen neuen Rechenknecht willst, der günstig, eine Größenordnung schneller als auch Sparsamer ist, dann gibt's gute gebrauchte Mini PCs von den üblichen Händlern wie AFB, Lapstore etc.

Z.B.: 8. Generation, 4 Kerne, 16GB RAM und eine 250er SSD als auch eine echte Windows 10 Pro Lizenz (kostet neu alleine 250€) sind da bereits dabei. Windows 11 läuft auf der Kiste auch und das ganze für 'nur' 250€.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M920s/DE-31.370-A

Falls du basteln willst, die Zeit und das Budget (ab. ca. 500€) hast, würde ich dir einen ganz neuen Rechner empfehlen. Da wirst du in ganz andere Höhen vordringen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und schiz0
Netzteil, SSD, Kühler, Gehäuse vorhanden? Ansonsten ist es kein PC, sondern nur 2 Komponenten von. Dann wäre es einfacher, einen alte, gebrauchten Rechner zu kaufen.
 
suchoi7 schrieb:
AMD Athlon II x 4 635
der ist von wenn ich mich nicht irre 2011 - die plattform ist tot. da kannst du sinnvoll nichts mehr dran machen, es sei denn es ist wirklich NUR für office. ohne was anderes zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Finger weg, schade um die Zeit

Einen neueren, selbst für wenige hundert Euro gebrauchten Rechner sind deutlich schneller und sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
wie Tenferenzu schon geschrieben hat, ist es besser das gute Stück auszutauschen. Es gibt immer Leasingrückläufer die man günstig mit neuem Betriebssystem und neuer SSD erwerben kann (wenn das Geld knapp sein sollte).
Neben dem bereits angegebenen Link gibt es auch andere die diese Geräte verkaufen.
Alternate oder Notebooksbilliger fällt mir spontan ein.
Stichwort "refurbished".
Selbst das billigste Gerät sollte neuer sein als Deiner und Du bekommst es fertig montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Allein aufwendige Windows Updates werden während des Betriebes zur zeitraubenden Qual. Selbst mit einer performantes SSD. Ein Sandy Bridge ist so das Minimum um tatsächlich eine angenehme Kaffepause bei Updates hinzunehmen. Günstiges Haswell ist da performant wie ZEN. Mit dem alten AMD dagegen wird das Slow Barbeque.;) Bei noch 4GB RAM an Schlaftabletten ins Koma versetzt.
 
Incanus schrieb:
Eine SATA-SSD kannst Du anstelle oder zusätzlich zu einer HDD sicherlich einbauen. Eventuell noch RAM aufrüsten, falls das ein Flaschenhals sein sollte. Eine andere CPU aber kaum, da gab es nichts wesentlich schnelleres, was kompatibel wäre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Vierkernprozessoren

Wo hakt es denn?
Haken ist das falsche Wort. Irgendetwas stimmt nicht. Momentan WIN 7. Das Öffnen von Programmen dauert unglaublich lange. Oft 5min und länger. Das ist auch für die Uraltkonfiguration zu lange. Finde ich. Wenn die Programme aber einmal offen sind, gehts eigentlich durchaus, was die Geschwindigkeit betrifft. Youtube kein Problem, Internet ohnehin nicht, Textverarbeitung usw. problemlos, Kennt ihr "Blender"? Geht. Google earth, geht, usw.
Ich verwende ihn eigentlich nicht. Er ist mein Notfall-PC, falls mein Gerät streikt. Mir geht die unglaublich lange Hochstartphase beim Einschalten und bei Programmstarts auf die Nerven.

Übrigens: Grafik: Nvidia GeForce GTS 250
Ergänzung ()

An alle Antworter: Vielen Dank für die tollen Tipps und Antworten
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Netzteil, SSD, Kühler, Gehäuse vorhanden? Ansonsten ist es kein PC, sondern nur 2 Komponenten von. Dann wäre es einfacher, einen alte, gebrauchten Rechner zu kaufen.
Gehäuse, Netzteil, Kühler alles da, nur keine SSD. Er läuft ja.
 
suchoi7 schrieb:
Irgendetwas stimmt nicht. Momentan WIN 7.
Windows 7 sollte seit mindestens 3 Jahren definitiv nicht mehr ins Internet.

Lad dir mal Crystal Disk Info runter und mach einen Screenshot von der Ausgabe. Ich vermute mal, dass deine HDD am sterben ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Es kann natürlich auch sein, dass Windows 7 von deinen Programmen schlicht nicht mehr unterstützt wird und deshalb irgendwas rumspinnt aber gefühlsmäßig ist es eher die HDD die im Sterben liegt.
 
Das Problem besteht, wenn nur 4GB RAM verbaut sind. Eine sehr langsame HDD wird das Problem verstärken. Zur bestehenden, schwachen CPU Rechenleistung und selbst verfügbare 8GB RAM machen es nicht wirklich besser.

Obwohl es um eine andere Testanfrage ging, habe ich mich testweise mit meinem eingemotteten AMD System auf die volle Benutzererfahrung eingelassen und das AMD K10 System ist bei moderner Software eindeutig Retro. Die Rechenleistung und Verbrauch stehen in keinem Verhältnis zueinander.
https://www.computerbase.de/forum/t...rade-fuer-undervolting.2130652/#post-27900432

Selbst die Erstinstallation wird zur Qual und sollte gut vorbereitet sein. Mit dem Gefrickel für eine passende Windows 10 Installation habe ich nicht mal angefangen.

Die Windows 10 Installation mit Updates war ohne Gefrickel dagegen auf einer mobilen Sandy Bridge CPU in totaler Spar-, und Einstiegskonfiguration nach gefühlt, einer Stunde mit allen Komponenten fertig, etwas mehr wegen einem Windows Hauptupdate und das bei einer 35 TDP CPU mit 2,3Ghz, die von der Rechenleistung im CPU Benchmark eher unbedeutend schneller zum AMD K10 ist.

Da reichen mir tatsächlich sogar die verbauten 4GB RAM für einfache Office Schreibarbeiten, Youtube und eines meiner alten Spiele. Die zusätzlich eingebaute SSD hat noch die Bootzeiten auf etwa 10 Sekunden gesenkt. Ok, die werksverbaute nvidia GT520MX entlastet noch die iGP und bietet selbst 1GB VRAM an, was den knappen System RAM entlastet. Ein mobiler Sandy Bridge von 2011 zieht dem K10 trotzdem gnadenlos davon, geradezu erschreckend und das bei einem Bruchteil der AMD Leistungsaufnahme. Haswell, Skylake, das sind dann schon echte Raketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suchoi7
Tenferenzu schrieb:
Windows 7 sollte seit mindestens 3 Jahren definitiv nicht mehr ins Internet.

Lad dir mal Crystal Disk Info runter und mach einen Screenshot von der Ausgabe. Ich vermute mal, dass deine HDD am sterben ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Es kann natürlich auch sein, dass Windows 7 von deinen Programmen schlicht nicht mehr unterstützt wird und deshalb irgendwas rumspinnt aber gefühlsmäßig ist es eher die HDD die im Sterben liegt.
Das mach ich gerne, bracht noch etwas Zeit.
 
1702602261506.png

Ergänzung ()

suchoi7 schrieb:
Das mach ich gerne, bracht noch etwas Zeit.
Tenferenzu schrieb:
Windows 7 sollte seit mindestens 3 Jahren definitiv nicht mehr ins Internet.

Lad dir mal Crystal Disk Info runter und mach einen Screenshot von der Ausgabe. Ich vermute mal, dass deine HDD am sterben ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Es kann natürlich auch sein, dass Windows 7 von deinen Programmen schlicht nicht mehr unterstützt wird und deshalb irgendwas rumspinnt aber gefühlsmäßig ist es eher die HDD die im Sterben liegt.
So, schaut doch gut aus?
 
Zurück
Oben