ASRock 970 Pro3 R2.0, CPU upgrade für undervolting?

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Schönen Abend,

Ich habe das ASRock 970 Pro3 R2.0, einen stromhungrigen Phenom II X4 955 Black Edition (125W).
Dazu noch eine GTX 780 Ti.
Ich möchte weder aktuelle Spiele spielen noch overclocken sondern in die andere Richtung gehen: ältere Spiele und undervolting.

Mit den CPUs kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß dass der Phenom mit 4 Kerne 125W verbratet und einige FX-Prozessoren mit 8 Kerne nur 95W. Dazu kommt dass laut userbenchmark die FX-Prozessoren sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrkernaufgaben, also überall, leistungsmäßig sogar bis zu über 20% höher liegen, das sollte man doch dann auch merken, oder ist der Leistungszuwachs gar nicht so groß wie ich annehme?

Gibt es eine empfehlenswerte FX-CPU die sich auf meinem Board durch undervolting stromsparend und stabil hervorheben würde und würde ich von dem upgrade auch was bei der Leistung merken oder wäre das zu gering?
 
Nabend,
Auf GAR KEINEN FALL solltest du dir nen FX kaufen aktuell bekommst sehr sehr günstig nen Unterbau mit nem 5600 b550board und 16gb RAM. Ne ausreichend große SSD ist vorhanden?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-3011469
Den kühler kann man sich zur Not sparen. Sowie die SSD falls eine vorhanden ist.

Gerne darfs auch 20-30€ mehr sein, für'n full atx Board. Muss aber nicht.

Die 780ti ist aber auch nicht mehr das gelbe vom gaming ei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
fairhext schrieb:
Nabend,
Auf GAR KEINEN FALL solltest du dir nen FX kaufen aktuell bekommst sehr sehr günstig nen Unterbau mit nem 5600 b550board und 16gb RAM. Ne ausreichend große SSD ist vorhanden?
Jesus,Maria und Josef,erstmal gleich ein ~300€ Setup raushauen....bitte lies seine Text nochmal :stacheln:


infopoint schrieb:
Ich möchte weder aktuelle Spiele spielen noch overclocken sondern in die andere Richtung gehen: ältere Spiele und undervolting.

Gibt es eine empfehlenswerte FX-CPU die sich auf meinem Board durch undervolting stromsparend und stabil hervorheben würde und würde ich von dem upgrade auch was bei der Leistung merken oder wäre das zu gering?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, -IT-Master-, infopoint und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Und wenn du gleich einen "neuen" PC kaufst? In Kleinanzeigen und ähnlichen Börsen findet man für kleines Geld immer wieder vollständige PCs. Da hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Intel setzt seit der 6000er i5-Reihe auf 65 Watt TDP. Und selbst der kleinste i5-6400 fährt Kreise um jeden FX.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein Top-Blow-Kühler ist bei deinem Board Pflicht!
https://www.asrock.com/mb/amd/970 pro3 r2.0/#CPU

Oha, ab 95W braucht man schon einen Top-Blower-Cooler?! Das wusste ich garnicht. Ob das beim undervolting auch zwingend nötig ist? Ich hatte den Phenom bisher ohne Top-Blower-Cooler, zwar wenig aber mit standard Takt in Betrieb. Als Kühler habe einen Noctua NH-U12P und 4 Gehäuselüfter die eigentlich schon für guten Durchzug sorgen.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Und wenn du gleich einen "neuen" PC kaufst? In Kleinanzeigen und ähnlichen Börsen findet man für kleines Geld immer wieder vollständige PCs. Da hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Intel setzt seit der 6000er i5-Reihe auf 65 Watt TDP. Und selbst der kleinste i5-6400 fährt Kreise um jeden FX.
Schätze das wird kostenmäßig einen CPU-Tausch um das doppelte oder dreifache übersteigen. Brauche dann vermutlich auch anderen RAM? Aber werde mal die Anzeigen im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja mal so ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Spannungswandlern ist kein Kühlkörper und die Spannungsversorgung ist eigentlich zu schwach für einen FX-Achtkerner.

Wenn Du für kleines Geld einen FX-8300 bekommst, wäre das optimal.
 
infopoint schrieb:
Oha, ab 95W braucht man schon einen Top-Blower-Cooler?! Das wusste ich garnicht. Ob das beim undervolting auch zwingend nötig ist?

Braucht man bei 95W nicht zwingend, aber es ist hilfreich und sinnvoll bei schlechter Gehäusebelüftung. Mit Undervolting natürlich sowieso nicht mehr. Dann sinkt ja die Belastung der Spannungswandler.
 
Ein wohlgemeinter Hinweis: zwar weiß ich nicht, wie gut es um die VRMs auf diesem Board bestellt ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Spannungswandler auf einigen Modellen trotz Herstellerfreigabe völlig unterdimensioniert sind. Top-Blower, zusätzlich 80mm-Lüfter direkt auf die Mosfets gerichtet, Turbo aus... trotzdem Throttling auf 1,4 Ghz unter Last. Nicht dass du dich am Ende ärgerst.
 
Da lohnt sich kein Wechsel auf FX Prozessor.
Für 20% mehr FPS wenn überhaupt auch nur ansatzweise, bekommst du extrem schlechtes Framepacing im Tausch, da der FX eine richtig elendige Architektur ist und sich die Fake Kerne auch noch die Ressourcen teilen über die Module.
60 FPS aufm Phenom sind flüssiger anzusehen als 60 aufm FX Prozessor, da kommste dann nur hin wenn man Threads abschaltet und dann haste wieder einen 4 "Kerner".
 
Ich würde, wenn überhaupt, auf einen 1090T 6 Kerner wechseln. Den mit K10Stat eingestellt und das Ganze ist für deine Vorhaben optimal. Den FX nur wenn die Kiste ins Internet und Win 10 als Basis dienen soll.
 
infopoint schrieb:
Schätze das wird kostenmäßig einen CPU-Tausch um das doppelte oder dreifache übersteigen. Brauche dann vermutlich auch anderen RAM? Aber werde mal die Anzeigen im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja mal so ein Schnäppchen.

Wenn du für ~ 50 € einen Komplett-PC kaufst, ist der RAM natürlich dabei. Positiver Nebeneffekt wäre ein neueres Mainboard, neueres Netzteil, eventuell eine SSD usw.
 
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Werde wohl den Phenom mit K10Stat weiter verwenden bis der wirklich an seine Grenzen kommt, mit den alten Spielen die ich noch habe. Und dann nochmal Markt und Preise checken. Wer weiß wieviel Zeit da noch vergeht.
 
Die Frage stellt sich, was für alte Spiele überhaupt gespielt werden?

Als Besitzer eines eingemotteten PII X4 965BE und K10Stat Nutzer empfehle ich eher, lieber einmotten. Selbst bei älteren Spielen, außer man will ein AMD Retrosystem am Laufen haben. Ich hatte den UV bei irgendwo um 0.85V und 800Mhz unter Leerlauf. Weiter runter ging es auf meinem Asrock AOD790GX128M mit der CPU nicht, außer noch um 500Mhz und ~0.650mV, was unter Windows 7 ein Kaugummierlebnis war und mein System schluckte immer noch weit über 100W mit einer GTX750 im Leerlauf plus Monitor. Unter Teillast sah das nur noch schlimmer aus.

Im Verbund mit einer VEGA 56 im 150W TDP Bios und K10Stat OC auf 3.8Ghz bei genau 1.4V CPU, die sich sonst ohne K10Stat unter Last noch mehr genehmigte, zog das System in GTA V gerne weit über 400W aus der Steckdose. (Mein intel Q9550 System ist da effizienter bei weniger Grundtakt.)
Alte Spiele mit C&C TC oder Company of Hereos, der Stromverbrauch erledigt sich durch die eingesetzte AMD Hardware und keine günstigen 20 Cent Strom pro KW/h, selbst wenn die GPU im Leerlauf spielbare Bildraten ermöglichte. F.E.A.R. oder Half-Life als alte Shooter Spiele lasten eine moderne GPU zwar kaum noch aus, außer man man will ohne Handbremse mit 500FPS und Mods spielen.

Modifiziert man und spielt man solch alte Spiele, kann das selbst wieder zum Energiefresser werden.

Daher, eine potente GPU kann in alten Spielen teils im Leerlauf flüssige Bildraten liefern. Hier ist die Frage, wie gut die GTX780Ti mit zieht.
Eine potente CPU ebenso, wenn man die Bildraten auch hier auf 60Hz fixiert.
So ein modernes System genehmigt sich dann vielleicht mit Monitor um 80W in alten Spielen, eher weit weniger, wenn der Monitor nicht selbst ein Schluckspecht ist und man viel PC Peripherie nutzt.

Ein einzelner Alderlake P Core ersetzt nämlich heute alle verfügbaren vier Phenom II Kerne und würde dazu im OC mit Hyperthreading sparsamer laufen.
Selbst ein AMD 5600G mit der starken iGP würde das Phenom II System für alte Spiele klar schlagen.

Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Strom Verbrauchsmessgerät anzuklemmen und den Verbrauch vom Phenom II System zu erfassen und es durchrechnen wie lange der PC im Jahr läuft.
Ist das nämlich ein Hauptsystem was täglich mehrere Stunden läuft, da lohnt sich ein PC Tausch, wo der PC mit Monitor keine 50W verbraucht und pro Tag den Verbrauch sicher mehr als halbieren kann.

Ohne Strommessgerät zur Gegenprüfung von K10Stat ist dieses Tool erst bei der Jahresendabrechnung des Stromanbieters erkennbar. ;)

Kurzer Nachttrip mit dem AMD System. Das alte Win 7 pro Backup mit funktionierenden 10KStat muss ich mal raussuchen, damit die Energiesparfunktionen überhaupt greifen. Aber das sieht auch so ziemlich ohne den Monitor mitberechnet stromhungrig aus, wenn auch die VEGA 56 mit geladenen Treibern im Leerlauf um 10W ziehen kann. Liegt wohl an RGB. :D
965BE.jpg 965BE HD3300 Steckdose.jpg

965BE Vega.jpg 965BE Vega Steckdose.jpg 965BE Vega Bios.jpg

Kleines Update zum Verbrauch in der Windows 7 Pro Frischinstallation ohne Monitorverbrauch mit ATi HD3300 IGP.
Idle Stock, eher Richtung 54W.
965BE Idle Stock.jpg
UV K10Stat
965BE UV Verbrauch.jpg
UV Last, stock bei 122W
965BE UV Last.jpg 965BE UV Last Steckdose.jpg

OC Last
965BE OC.jpg 965BE OC Verbrauch.jpg

Ohne K10Stat habe ich unter Maximallast Einzelkern 3.4Ghz um die 111W CPU-Z Bench, mit K10Stat etwa 100W. Ne, die obrige Aussage muss ich nochmal nachtesten. Sonst ist das gezeigte der beste UV Einsparwert, denn ich auf die Schnelle stabil mit K10Stat erreicht habe. Die Einspareffekte sind beim Phenom II ohne den SOI 32/28nm Prozess und weitere Optimierungen zu vernachlässigen. Man kann dafür den Phenom II recht effizient übertakten, ok, für damalige Verhältnisse.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Frage stellt sich, was für alte Spiele überhaupt gespielt werden?

Ich war bis vor 25 Jahren leidenschaftlicher PC-Spieler. Aus diversen Gründen hatte ich leider keine Zeit mehr dafür. Dennoch haben sich mittlerweile weit über 600 bisher "ungespielte" Spieletitel angesammelt, beginnend kurz vor der Jahrtausendwende.
Darunter:
Point & Click Adventures
Action Adventures (z.B. Tomb Raider Serie, Silent Hill Serie...)
Action und Racing (z.B. GTA Serie, Need for Speed...)
3D-Shooter (z.B. Half Life + Episoden, Borderlands Serie, F.E.A.R, Prey...)
Rollenspiele (z.B. Gothic Serie, Elder Scrolls Serie, Deus Ex Serie...)
Stealth (z.B. Thief Serie, Hitman Serie, Splinter Cell Serie...)

Kurz gesagt, das meiste dass Ihr alle bereits gezockt habt, habe ich bisher noch nicht mal installiert.

Dabei möchte ich min. FHD oder WFHD oder QHD, je nachdem was möglich ist, mit hohen Details evtl die ein oder andere Mod zum aufpeppen und etwas mehr als 60 FPS, da mir sonst schnell übel wird.

Als Bildschirm steht ein AOC AG271QC mit QHD und G-Sync zur Verfügung.

Die Stromeinsparung mit neueren CPUs ist durchaus beachtlich.
Wieviel ich im Jahr tatsächlich zocken werde, steht jedoch noch in den Sternen.
Wenn ich nicht spiele dann ist der Rechner aus. Für normale Tätigkeiten verwende ich ein Notebook.
 
Alles Spiele, die auf einem Vierkerner ab 3GHz wie deinem Phenom gut laufen.
Ich hatte vor dem FX-8350 einen Phenom II X4 960T, der wäre besser als der FX geeignet.

Neuere Spiele wie z.B. Assassins Creed: Origins oder Odyssey würden mit dem FX besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
@infopoint
Da so ein Hardwaretest und Aufbau zeitaufwendig ist und ich vorgestern, wenn man nur eine Windows 7 SP1 ISO hat, das nicht mal auf USB, sondern DVD und alle Windows KB Updates auf dem AMD System gut 8 Stunden gebraucht haben, habe ich noch den Q9550 aufgebaut, der die Updates gestern in etwas über 5 Stunden durch hatte.

Da das Mischlasten sind, hat der AMD selbst UV gegenüber dem intel wenig Land gesehen, bei dem ab Systemstart die Energiesparoptionen funktionieren und mit 40W auf einem M-ATX und einer 860Pro SSD mit zwei DDR3 Riegeln leichte Vorteile mit gut 10W Erparnsis zum AMD ATX Brett mit 4 DDR Riegeln trotz 840Pro SSD hatte. Die beiden SSDs hatten keinen gravierenden Einfluss auf das Tempo, weil der intel auf einem G41 Brett über SATA300 deutlich limitierter war und die I/O beider SSDs ausreichend hoch ist.

Mit meiner VEGA 56 ziehen beide Systeme gut 15W mehr im Leerlauf. Bei AMD verpufft aber bei mir das UV mit den ~4W Einsparungen.

Der intel hat in Prime 95 Small FFT maximal 130W Verbrauch.
Der AMD geht gleich auf 180W hoch, UV bei 1.3V sind es immer noch um 160W.

Der intel Q9550, denn ich übrigens über BLCK auf 3.01Ghz angehoben habe, zieht bei gewöhnlicher Maximallast abeits von Prime95 nicht mehr als 100W.

CPU-Z intel Q9550, von AMD ist es im obrigen Beitrag.
Q9550 CPU Z.jpg

FEAR intel, mit max VEGA 56 Verbrauch bei 280W, mehr als 200W aber selten und VEGA bleibt bei 50% ausgelastet.
FEAR intel.jpg

FEAR AMD, UV 3.4GHz Stock, OC und der maximale Verbrauch, den ich im Benchmark aus der Steckdoese sah. VEGA bleibt wie beim intel gerne zu 50% ausgelastet. Das AMD System ist aufgrund der CPU trotzdem deutlich stärker ausgelastet und zieht öfters an den 200W.
AMD Stock UV.jpg AMD 3.8OC VEGA MAX.jpgAMD965VEGA56_FEAR.jpg

Der 965BE lässt Federn, selbst übertaktet. Eine Eigenheit bei den KB Updates als Mischlast beim AMD, nicht übertaktet, war, das System zog sporadisch gerne auch mal mit Messgerät mit Ausschlägen auf über 160W. Mit K10Stat OC sank der Peakverbrauch auf 144W. Hier hilft wohl kurzfristig die zusätzliche Rechenleistung durch OC die Daten schneller abzuarbeiten ohne komplett ausgelastet zu hängen. Die Updates habe ich im OC gemacht, sonst hätte der AMD Phenom II noch länger als die 8 Stunden gebraucht.

Für gelegentliches Spielen wird der AMD 955BE reichen, da wirst du aber bei den Einstellungen je nach Spiel gut optimieren müssen um am AOC saubere und hohe Bildraten zu erreichen. Die 200Mhz weniger beim 955 werden sicherlich merkbar sein. Der stärkere intel hat da weit weniger Probleme mit glatteren Frametimes, zumindestens in FEAR. Weiter testen werde ich es nicht mehr, sicher nicht professionel wie in der Redaktion aufbereit und ich weiss nun, was das für Arbeit ist und Zeit bindet.

Du kannst dir das Strommessgerät daher sparen, obwohl so ein Gerät durchaus im Haushalt gut dient. Der AMD970 Chipsatz auf deinem ASRock wird sicherlich etwas genügsamer sein.

---------------------------------
Noch ein kurzes Update.
Den 965BE hätte ich als 955BE mit 3.2Ghz testen müssen. Also noch weniger FEAR FPS. Bei den niedrigeren Bildraten wird die GPU nicht besser mit Daten gefüttert, wodurch die Last noch stärker zwischen 170-200W pendelt. K10Stat auf 3.2Ghz 1,250V gesetzt. Echte Einspareffekte sehe ich da aber nicht.
CPUZ965BE@3.2Ghz.jpg 965BE@3.2Ghz.jpg

Als kleiner Vergleich noch der AMD X2 6000+ Brisbane. In FEAR Benchmark gab es nur kurz mal einen Ausschlag über 200W.
6000+@3.1Ghz.jpg 6000+VEGA56 idle.jpg 6000+ FEAR.jpg

Ich bin auch durch. Mich haben die VEGA 56 Treiber für Windows 7 auf dem intel und AMD regelrecht verärgert und mich stark an die VEGA Zeit mit kaputten VEGA Treibern erinnert. Besonders die abgef*ckte AMDRSServ.exe, die ständig und das über Stunden CPU und SSD Last verursachte und nach dem Löschen dieser Drecksdatei sich das AMD Adrenalinzentrum nicht mehr öffnen lassen wollte. Danach habe ich den PC und mein Adrenalin auch runter gefahren. Kein VEGA Retroprojekt unter Windows 7, nie wieder! Erfreut euch an NVIDIA.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar Danke Dir für soviel aufschlussreiche Informationen und für Deine eingesetzte Zeit und Arbeit.
Ich werde mir wohl so ein Strommessgerät zulegen, kann man doch direkt den Verbrauch ablesen, das ist schon eine gute Idee.
 
Zurück
Oben