Mainboard zum Ryzen 7 5800X (oder doch 5800X 3D)

@RaveKev:
das genannte budget mal eben um gut 35% gerissen:evillol:

ich hätte den Fuma 2 Rev. B vorgezogen, reicht auch mehr als locker und ist nicht so sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev und djducky
Tja, dann mal glückwunsch und viel Spaß mit Deinem System!
Ich würde mich freuen etwas von Dir zu hören, wenn Dein System läuft.
Den 5800X3D werde ich mir die nächsten Tage auch holen und eine 6900XT habe ich auch, daher wäre das ein schöner Vergleich für mich.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
@Lamaan werde ich machen. Habe heute alles zusammen gesteckt und Windows installiert, morgen kommen die Treiber und dann mal den 3d Mark laufen lassen.
Vielleicht bekomme ich dann mehr als die 32 fps die ich aktuell bei Tiny Tina's Wonderlands habe..


edit
3D Mark ist durchgelaufen - man merkt hier schon einen ziemlichen Unterschied zu meinem vorherigen Setup.
  • AMD Radeon RX Vega 56
  • Intel Core i5-9400F
vs.
  • AMD Radeon RX 6900XT
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
 

Anhänge

  • chrome_PY45z2C5Dg.png
    chrome_PY45z2C5Dg.png
    45,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Hey @

RaveKev,​

vielen Dank für die Info.
Das ist ja schon mal ein riesiger Unterschied, 3 mal so viel Leistung!

Aber irgendetwas läuft da noch nicht rund, oder es ist einfach viel zu heiß, das kann bei den Temperaturen ja gut sein,
denn Dein system müsste meiner Meinung nach schneller sein.
Grafikscrore ist bei mir über 21k, könntest Du mal Details posten? Das kriegen wie bestimmt gelößt.

Viele grüße

Ps. ich vermute das Problem im Bios beim Ram, auch wenn Du den 5800X3D nutzt, 3DMark profitiert auch dann noch vom Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
Sind alle Stecker auf dem Mainborad wirklich richtig drauf? Mit Klicken eingerastet und auch im Netzteil?
Das Problem hatte ich mal, da fehlt dann Strom.


Aber der Grafikscroe sieht ok aus!


Das Einzige was ich mich noch frage, warum ist der CPU-Takt so gering und daher ob mit dem Netzteil alles passt und im Bios auch nichts bremst.

:D mit dem ersten Tipp lag ich ja richtig

Viele Grüße
:)

Ps Netzteil, wie stark war das noch mal bitte ?

PPs.

Checkliste:

- Wichtig! Kabel und Stecker sitzen und die Last ist verteilt!

- Wichtig! Treiber drauf und aktuell (MAINBOARD, CHIPSATZ, Sound usw.).

- Alle Updates drauf

- Keine Programme nebenbei

- Wichtig! Netzteil stark genug



Die letzten beiden Punkte wenn alles nix hilft und die CPU immer zu gering taktet-

- Wichtig! Kühler stark genug und richtig verschraubt sowie Zirkulation im Gehäuse zur Not mal offen Benchen

- Wichtig! und nur ganz HAUCH DÜNNE Wärmeleitpaste drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
@Drewkev
ja natürlich.. hier mal der Screenshot vom Test (dieses Mal ungültig, weil ich wohl beim Adrenalin auf eSport gestellt habe) [link]


@Lamaan
Das Netzteil das ich nutze ist das Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4
Sollten 750 Watt sein. Stecker sind eigentlich auch fest. Ich werde heute Abend nochmal ins Gehäuse kriechen und alles drücken.
 

Anhänge

  • rnMVRFgwBg.png
    rnMVRFgwBg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 168
@Drewkev
Der Takt und die Last der GPU gleichen sich - und ab Beginn des Grafiktests ist beides stabil. Da sehe ich das Problem nicht.
 
wie du sagst, bei der CPU ist der Ram vollkommen ok
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum kaufst du denn diesen Ram?
Naja, für den 5800X3D reicht der, die CPU ist da nicht ganz so sensible...

Dumm ist nur das du hier nicht fragst vor dem kauf...

Die paar Informationen die ich über den RAM gefunden habe, waren durchweg positiv. Darum dachte ich, ich gebe der relativ unbekannten Firma eine Chance. Wie gesagt, die Werte waren okay und die paar Videos auch.
Ergänzung ()

Vielleicht ist es am Ende auch nur meine Unfähigkeit, meine Settings in den Treibern korrekt zu setzen, bevor ich nen 3D Mark laufen lasse :D

Bin halt doch nur Softwareentwickler und kein Pro in Sachen Hardware :)
 
@RaveKev
Was da als Firma drauf steht ist völlig wurscht, entscheidend sind die verbauten Chips - und da gibt es eigentlich nur wenige Hersteller. Hier meistens Samsung, Micron (Crucial) oder SK Hynix. Die billigen Chips von Hynix werden oft in billigem RAM verbaut - so vermutlich auch in deinem. Hynix hat zwar auch gute Chips, aber die werden da kaum drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
Zurück
Oben