Mainboards und deren Stromverbrauch

Winston_Smith

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo

gemäss meiner Schätzung läuft mein PC zu 90%+ im Leerlauf (Office-Betrieb) und vielleicht zu maximal 10% bei mittlerer oder hoher Last. Aufgrund dessen soll ein neues System möglichst leise, sparsam im Leerlauf sein und trotzdem auch leistungsfähig bei Bedarf.

Gibt es Informationen darüber, welche Mainboards in etwa wieviel Strom benötigen? Auf welche Mainboard Features sollte man verzichten, wenn man obige Anforderung berücksichtigt? Welche Komponenten und welche Konfiguration ist am Sinnvollsten, wenn man einen möglichst breiten "Spagat" schaffen möchte?

Das aktuelle System (ca 6 jährig, Intel i7-6900K, nvidia 1080ti) nimmt im Leerlauf ca. 75W, gemäss Testberichten gehen reine Office PCs ohne dedizierte Grafikkarte runter bis auf ca. 15Watt.

Meine Vorstellungen für eine baldige Neuanschaffung sehen aktuell in etwa wie folgt aus:
  • CPU AMD 7950X
  • 3x M2 SSD Steckplätze
  • Grafikkarte mit Nvidia 4070 (ti) Chip
  • 64GB RAM DDR5
  • 1x Netzwerkanschluss mit min 2.5 GBit/s
  • gute Lüfterregelung für PWM Lüfter und möglichst leisen Betrieb
  • kein overclocking oder undervolting
  • keine Wasserkühlung
  • kein Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Der 7950x ist schon mal die schlechteste Wahl für Idle von allen aktuellen Prozessoren. Bei AMD sind die Prozessoren mit 6-8 Kernen besser und Intel liegt deutlich vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und iron_monkey
Den Verbrauch vom Mainboard kann man vernachlässigen, am wichtigsten ist die CPU und die GPU.
Und da solltest du nochmal ran und überlegen.
 
ein gaming pc wird immer etwas/deutlich mehr strom brauchen, als ein aufs lowpower getrimmte office system

also wenn du nicht gerade zwei getrennte Systeme aufsetzen willst - lohnt sich wohl nur wenn der Office teil wirklich 24/7 läuft - musst du eben damit leben das ein Gaming PC, höheren Idle Verbrauch hat
 
Dass beides zusammen unrealistisch ist, ist mir schon klar. Ich hätte halt gerne ein paar Werte.
Zudem denke ich dass der Fortschritt soweit ist, dass ein System realisierbar ist, das sparsamer ist als das Aktuelle und trotzdem leistungsfähiger.
 
das ist extrem schwer zu sagen, weil es auch sehr auf die Einstellungen ankommt. Und so blöd das klingt, auf die hat man nicht immer 100% Einfluss, bzw. wird es extrem komplex.

nur mal als Beispiel: ein (ur)alter i7 4790 basierter PC hier braucht im Idle so um die 30W. Schalte ich XMP ein, dann saugt er unter gleichen Bedingungen 50W.
natürlich werden keine 20W in den 24GB verballert, die in der Kiste stecken. Durch das XMP Setting setzt Asus (Z97-A) wohl noch diverse Dinge anders.

zur Mähr, dass die CPU viel zum Idle(!!!) Verbrauch beiträgt: mein Deskmini mit Ryzen7 5700G saugt im Idle nur wenig über 10W. Wenn die nix zu tun haben, dann brauchen moderne CPUs auch so gut wie keinen Strom.

bei den Grafikkarten ist es die "Dummheit der Entwickler". Man gucke sich die AMD Karten an, die mit einem Monitor sehr sparsam sind (2D Desktop) und sowie ein zweiter dran angeschlossen wird, steigt der Idle Verbrauch auf fast 100W (wenn ich das richtig gelesen habe). Ähnlich sieht es aus, wenn man mehr als 60Hz (statisch oder dynamisch) einstellt.
Da fasse ich mir doch an den Kopf, sowas darf es doch im Jahr 2023 nicht mehr geben.

ich verstehe nicht, warum nicht jeder normale PC im Idle/Desktop auf die iGPU in der CPU zurückschaltet und dann alles zusammen problemlos unter 20W kommen sollte.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
7950X zum reinen Office Betrieb?
natürlich nicht, ich mache viel mit Virtualisierung und Datenbanken. aber halt nicht täglich.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das ist extrem schwer zu sagen, weil es auch sehr auf die Einstellungen ankommt. Und so blöd das klingt, auf die hat man nicht immer 100% Einfluss, bzw. wird es extrem komplex.

nur mal als Beispiel: ein (ur)alter i7 4790 basierter PC hier braucht im Idle so um die 30W. Schalte ich XMP ein, dann saugt er unter gleichen Bedingungen 50W.
natürlich werden keine 20W in den 24GB verballert, die in der Kiste stecken. Durch das XMP Setting setzt Asus (Z97-A) wohl noch diverse Dinge anders.

zur Mähr, dass die CPU viel zum Idle(!!!) Verbrauch beiträgt: mein Deskmini mit Ryzen7 5700G saugt im Idle nur wenig über 10W. Wenn die nix zu tun haben, dann brauchen moderne CPUs auch so gut wie keinen Strom.

bei den Grafikkarten ist es die "Dummheit der Entwickler". Man gucke sich die AMD Karten an, die mit einem Monitor sehr sparsam sind (2D Desktop) und sowie ein zweiter dran angeschlossen wird, steigt der Idle Verbrauch auf fast 100W (wenn ich das richtig gelesen habe). Ähnlich sieht es aus, wenn man mehr als 60Hz (statisch oder dynamisch) einstellt.
Da fasse ich mir doch an den Kopf, sowas darf es doch im Jahr 2023 nicht mehr geben.

ich verstehe nicht, warum nicht jeder normale PC im Idle/Desktop auf die iGPU in der CPU zurückschaltet und dann alles zusammen problemlos unter 20W kommen sollte.
Das sind ein paar gute Hinweise. Danke.
Zeigt auch, dass es komplexer ist, als ich mir dachte.
 
Winston_Smith schrieb:
Dass beides zusammen unrealistisch ist, ist mir schon klar. Ich hätte halt gerne ein paar Werte.
Zudem denke ich dass der Fortschritt soweit ist, dass ein System realisierbar ist, das sparsamer ist als das Aktuelle und trotzdem leistungsfähiger.

Bei Intel wirst du eventuell auf um die 60 Watt kommen. Bei AMD mit dem 7950x eher auf 80 Watt+. Aber selbst das sind ~90€ im Jahr Stromkosten, wenn der Rechner jeden Tag im Jahr 10 Stunden im Idle läuft. Gerade für die Arbeit finde ich das okay.

Die Alternative dazu ist ein Mac, Notebook oder Intel + igpu. Eventuell auch zwei Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Claus45
Mickey Mouse schrieb:
das ist extrem schwer zu sagen, weil es auch sehr auf die Einstellungen ankommt. Und so blöd das klingt, auf die hat man nicht immer 100% Einfluss, bzw. wird es extrem komplex.

nur mal als Beispiel: ein (ur)alter i7 4790 basierter PC hier braucht im Idle so um die 30W. Schalte ich XMP ein, dann saugt er unter gleichen Bedingungen 50W.
natürlich werden keine 20W in den 24GB verballert, die in der Kiste stecken. Durch das XMP Setting setzt Asus (Z97-A) wohl noch diverse Dinge anders.

zur Mähr, dass die CPU viel zum Idle(!!!) Verbrauch beiträgt: mein Deskmini mit Ryzen7 5700G saugt im Idle nur wenig über 10W. Wenn die nix zu tun haben, dann brauchen moderne CPUs auch so gut wie keinen Strom.

bei den Grafikkarten ist es die "Dummheit der Entwickler". Man gucke sich die AMD Karten an, die mit einem Monitor sehr sparsam sind (2D Desktop) und sowie ein zweiter dran angeschlossen wird, steigt der Idle Verbrauch auf fast 100W (wenn ich das richtig gelesen habe). Ähnlich sieht es aus, wenn man mehr als 60Hz (statisch oder dynamisch) einstellt.
Da fasse ich mir doch an den Kopf, sowas darf es doch im Jahr 2023 nicht mehr geben.

ich verstehe nicht, warum nicht jeder normale PC im Idle/Desktop auf die iGPU in der CPU zurückschaltet und dann alles zusammen problemlos unter 20W kommen sollte.
Ehm 100W im IDLE bei 2 Bildschirmen? Kann ich jetzt nicht bestätigen. 2 Displays HP 24f auf 75Hz.... Und überhaupt AMD nimmt grundsätzlich weniger Strom auf als Intel in jeder Hinsicht und egal ob auf TDP 1 oder TDP 2, also ist für einen geringen Stromverbrauch immer AMD von Vorteil und bei dem 7950x der ne integrierte CPU hat sind 220W TDP 1 angesagt, das ist weniger als viele Intel CPU´s ohne integrierte GPU auf TDP 1 ziehen.

Wenig Stromverbrauch = AMD.

Denn ist doch wohl bekannt das AMD teilweise im High End Segment 30% weniger Strom frisst bei annähernd gleicher Leistung, nicht umsonst sind Intel Systeme anfälliger für zuviel Temperatur...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 113204.png
    Screenshot 2023-10-22 113204.png
    30,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@LarsG2022

Nur deine Grafikkarte alleine nimmt schon 37 Watt im Idle auf? Das ist bei Nvidia eher im Bereich zwischen 10 und 20 Watt. Übrigens bei AMD auch häufig.

Bei Intel CPUs ist der Idle Verbrauch klar geringer und wenn man in dem Zustand zu 90% ist, dann ist auch egal, wenn in den restlichen 10% die Intel CPU mehr verbraucht als der AMD Prozessor. Idle = Intel besser, Teillast/Last = AMD besser, gerade die x3d Prozessoren.
 
Nun muss ich dir aber leider sagen das meine Graffikkarte da nicht im Idle ist sieht man ja auch mit der Auslastung ;-). Ich hab nämlich 2 Spiele offen, Raid Shadow Legends und Disney Speedstorm :-).

Achja und ich habe meine Grafikkarten Lüfter immer auf 50% laufen, egal wie hoch die Auslastung gerade ist. Die Lüfter meiner GPU stehen nämlich nie still wie bei einigen die auf SilentMode schwören und sich denn nach nem halben Jahr fragen warum der Staub so massiv klebt und eingebrannt ist auf den Lüfter durch zu hohe Temperaturen.

Und zudem weiß ich nicht wo du deine Daten her hast. Aber es gibt diverse Tests darüber die zeigen das AMD in der Effizienz oder auch bei FPS per Watt mit Abstand vor Intel liegt. Gibt da nen schönen Test von 2023 von nem KonkurrenzMedium :-).

Und bei diesen Tests liegt Intel prinzipiell immer im unteren Drittel mit fast jedem CPU.
Normal sieht es so aus.
1697968855671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm ich mein ja nur. Man kann es halt heutzutage gut nachvollziehen Softwaretechnisch. Du kannst es natürlich übertreiben und dir Messgeräte leihen und sie vor den PC hauen um es exakt zu Wissen. Da kann ich dir aber aus Erfahrung sagen als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Die internen Messmethoden reichen für Ottonormal User aus.
 
LarsG2022 schrieb:
Und überhaupt AMD nimmt grundsätzlich weniger Strom auf als Intel in jeder Hinsicht

Das stimmt so einfach nicht!
Bei echtem Idle ist Intel sparsamer unterwegs als AMD, bei Teil- oder Volllast dreht es sich dann irgendwann zu Gunsten von AMD.

Hier kann man es wunderbar nachlesen, Ausnahme davon sind die Mobilprozessoren und die APUs von AMD, da diese auch einen monolitischen Chip haben wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, thuering und Ayo34
LarsG2022 schrieb:
Und zudem weiß ich nicht wo du deine Daten her hast. Aber es gibt diverse Tests darüber die zeigen das AMD in der Effizienz oder auch bei FPS per Watt mit Abstand vor Intel liegt. Gibt da nen schönen Test von 2023 von nem KonkurrenzMedium :-).

Bitte bitte lesen was ich schreibe.

1) Ich habe geschrieben das Nvidia normal zwischen 10 und 20 Watt liegt und AMD bei den Grafikkarten normal auch. Ist in deinem Fall ja auch so.

2) Hier interessiert sich keiner für FPS pro Watt oder maximal Verbräuche. Es geht hier um 90% Idle und da ist eben Intel besser. Möchtest du das bestreiten? Der 7950x ist da einfach die schlechteste CPU, weil sie keinen 3d Cache hat und gleichzeitig 2 Dies hat und nicht nur einen wie bei den 6 und 8 Kernen. Das sorgt eben für deutlich mehr Verbrauch im Idle. Gerade in Verbindung mit OC/XMP.

Abgesehen davon muss man die Intel CPU auf 125 oder 150 Watt limitieren. Kostet kaum Leistung, da die letzten 100 Watt bei Intel zu nur wenig mehr Leistung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KitKat::new()
Der Anwendungsfall is ja wie extra für eine Intel CPU geschrieben... bzgl. Mainboard kann man sich einfach merken, dass mehr Ausstattung auch mehr Energie benötigt.
 
Aber es macht keinen Unterschied ob 6-7Watt im Idle oder 10-20Watt bei AMD, das wichtige ist die Unterbrechung des Idle´s für einmal Browser öffnen oder sonstwas, und da geht Intel auf 50 Watt hoch wo AMD bei unter 25W bleibt. Und selbst wenn du von ner IDLE Leistung von 6 W bei Intel und 20 W bei AMD ausgehst sind das 14 Watt unterschied.

1KW/H = 1000W/H = 0,42 Euro
0,42€/H / 1000W = 0,00042€ pro W * 14W ( Idle Differenz AMD/INTEL ) = 0,00588€ Differenz pro H bei 60min reinem Idle Betrieb.

24 * 0,00588€ = 0,14112 € am Tag
014112 * 365Tage = 51,50€ das wäre die Differenz wenn das Ding wirklich 365 Tage im Jahr,24h am Tag läuft.

Da aber Intel aus dem Idle heraus schnell auf 50W Leistung springt und AMD da die hälfte oder gar weniger verbraucht, bei KURZZEITIGER Benutzung. Hebt sich dieser Kostenvorteil des Idle´s schneller auf als du gucken kannst.

Also im gro ist AMD auf Dauer günstiger meiner Meinung nach.

Und ja bei uns kostet eine KW/H wirklich nur 42 Cent :p.

Und bei einem Office Rechner im Büro gehst du nicht von 90% IDLE aus sondern von dem Szenario mit Unterbrechung die alle 30 minuten spätestens oder öfter mal auftreten.
 
Woher hast du das Intel auf 50 Watt springt und AMD nicht? Höre ich so zum ersten mal, gerade mit den E-Cores hat Intel da doch normal einen Vorteil? Abgesehen davon ist es relativ egal, wenn eine CPU für 1sec 50 Watt Verbrauch hat?

In Lastszenarien ist dann AMD vorne, aber auch nicht so weit wie in diversen Grafiken, wenn man die Intel CPU einfach nur maximal 150 Watt zugesteht. Muss man eben im BIOS selbst mal einen sinnigen Wert eingeben.
 
Was mich halt an Intel am meisten stört, sind ihre häufigen Sockelwechsel. (oder ist das mittlerweile anders?).
Gerade von der AM5 Plattform und DDR5 RAM könnte ich mir vorstellen dass ich nach 3 Jahren ein CPU Upgrade machen könnte und hätte dann für total 6-7 Jahre wieder ein solides und einigermassen schnelles System.
 
Zurück
Oben