Mal eine haltbare Festplatte - zum Schmunzeln

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hey,
anscheinend halten manche Festplatten echt ewig.

1702477765022.png


Meine Festplatte...

1702477787850.png


...wobei ich mich frag, wie die das geschafft haben. Ich werde sie mal tauschen. Die haben anscheinend den gesamten Tag CSV-Dateien geschrieben...
Habt ihr ähnlich hohe TBWs / Laufzeiten?
 
Ist ein Auslesefehler ausgeschlossen?
Was sagen die Tools zur Laufzeit der SSD?
Hab zwar einige Zeit auch einiges auf meine SSDs geschrieben, komme aber trotzdem bei allen SSDs nur einige/mehrere TB Schreibleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ja, sind wirklich mehrere TB pro Tag gewesen.
RAM hat die Kiste 128 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hab gerade mal auf meiner (Simulations-)Workstation geschaut. Auf dem Arbeitslaufwerk, einer PM9A1, wurden in 8761 Betriebsstunden knapp 850 TB geschrieben. Hab den Rechner seit ca. 26 Monaten. Vom Gefühl her geht das aber auch nicht auf. Der Rechner läuft zwar öfter mal über Nacht, oder auch ein paar Tage durch, aber das wären ja im Schnitt über 18 h pro Arbeitstag 🧐.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde mir ja nach einem Steak geschenkt :) - https://www.computerbase.de/forum/threads/geschenkten-pc-aufruesten.2158160/
Da war die Festplatte bereits drin.
Dort wurden sehr viele Daten transformiert.
Von Datenbank 1 in Datenbank 2 und dann in verschiedene Formate, das lief rund um die Uhr, auch in verschiedenen virtuellem Maschinen.
Das waren anscheinend SQLITE und MSSQL-Datenbanken.
Habt die Kiste heute mal Platt gemacht, da ich eine 980 pro reintun wollte, zumal neue Kabel verlegt, etc.
Das System wird meiner Threadripper 1950X Workstation hier ablösen

Nachtrag:
Mich hat das auch gewundert. Ich habe einmal Treiber für Linux 2.4 geschrieben und da natürlich öfter mal kompiliert, probiert, etc. Ich glaub, das war damals nur ein Bruchteil^^
Ergänzung ()

Das ist das System aktuell:

1702480090896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CaptainPicard und dms
Ich hatte auch eine 970 Evo (500G) in einem Freenas als L2-ARC.
Die hat auch nach ca. 3x TBW die Grätsche gemacht und wurde dann ausgetauscht. Deckt sich also etwa mit deinen Werten ;).
 
Ich meine mich zu erinnern das es da mal eine SSD Serie von Samsung gab die einen Firmware Fehler hatte.
Dadurch verlor sie extrem schnell an Haltbarkeit Samsung hatte das aber recht zügig durch Firmware Updates gefixt.

Vielleicht is das ja eine dieser SSD´s ?
 
Ähm... das waren die frühen Firmwares der 990 Pro. Gaaaanz andere SSD.
 
Welchen Kontroller hat die SSD und welche Firmware dazu? Beim Elpis-Kontroller mit der FW 3 ist ein Bug aufgetreten, der die SSD nach einiger Zeit unbrauchbar machte. Die SSD mit Phönix-Kontroller hatte die FW 2.
Welche FW hattest Du?
 
Tolotos schrieb:
Ich hatte auch eine 970 Evo (500G) in einem Freenas als L2-ARC.
Die hat auch nach ca. 3x TBW die Grätsche gemacht und wurde dann ausgetauscht. Deckt sich also etwa mit deinen Werten
Dann ist es ja ganz gut, dass ich tausche. Bis jetzt macht sie keine Probleme, wenn ich die Kiste aber schonmal zerlege, tausch ich das Ding am besten gleich aus.
FR3DI schrieb:
Eine Festplatte kann ich einfach nicht finden.🤔

Gruß Fred.
Hehe, weiß schon, was Du meinst, Festplatte ist für mich ein synonym/Sammelbegriff für HDD, SSD, etc.

Was haltet ihr eigentlich von dem System oben?
Aktuell habe ich ja meine Threadripper Workstation, mit der ich viel entwickle, die scheint aber immer ein wenig instabil zu sein.
Ich nutze mein System hauptsächlich für Software-Entwicklung, virtuelle Maschinen und HD-Gaming (wie StartCraft 2, Diablo 4, ok, nun wieder Diablo 3,...) - aufrüsten werde ich frühestens in 3 Jahren wieder, da sind dann 2x 980 PRO SSDs a 4 TB drin und eine RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Samsung gibt nur die garantierte Schreibmenge als eigene Rückversicherung für die Garantie und eine 5 Jahre Nutzung an.
Aussagekräftig wären nur die detailierten SMART Werte der 970 EVO Plus und ob Reservezellen ausgetauscht wurden. Dann geht die SSD klar dem Zellentod entgegen. Crystaldiskinfo ist dein Freund oder man schaut tiefer in HWinfo64 bei den Laufwerkspezifikationen nach den SMART Werten.
Man kann die theoretischen NAND Schreibzyklen auf die PBytes ausrechnen, da aber der SSD Controller intelligente Verschleissregulierung betreibt, kann die SSD auch heute ausfallen oder noch ein PB drauflegen.
Die Qualität der NAND Zellen aus der Produktionscharge von dem Wafer kennen wir auch nicht.

Wurde nur ein kleiner Bruchteil der SSD Speichermenge für die Daten genutzt, wird der Controller die Schreibzugriffe auf die Zellen sehr gleichmäßig verteilt haben.

Der ZEN 2 3950X zerlegt die ZEN TR1950X CPU in allen Disziplinen. Außer man braucht die große Menge an PCIe Lanes vom Threadripper.
 
kenduron schrieb:
..wobei ich mich frag, wie die das geschafft haben.

Und gabs da nicht vor einiger Zeit (2020) die Meldungen das Samsungs SSD zu hohe TBW an den Tag gelegt haben? Und das auch gerade fuer die 970 EVO? Was damals die "Loesung" war find ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben