News Manjaro Linux 22.1: (Gaming-)Distribution aktualisiert ihre Abbilder auf „Talos“

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, linuxxer und 14 andere
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.

Das hätte ich so nicht erwartet.

BTW.... Manjaro ist schon fein zum einsteigen.
Am besten am Anfang auf separate Platte installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, palladium.-, ademd91 und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
naja - bei 100 Teilnehmern ist das noch nicht die Userbase. Andere Umfragen haben >1000 Teilnehmer, daher würd ich noch abwarten mit einer Beurteilung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, x37 und Termy
Wusste gar nicht, dass ich jahrelang eine "Gaming"-Distribution im Einsatz hatte.

Muss dennoch mal für Manjaro eine Lanze brechen, gerade weil's so viele Unkenrufe gibt und gerne in deren Richtung geschossen wird. Ich hab's über mehrere Jahre als eine sehr stabil laufende und unproblematische Distro wahrgenommen. War ein guter Einstieg in die Welt von auf Arch basierenden Linux-Derivaten. Der in der Systemsteuerung integrierte Kernel-Manager ist z.B. auch sehr fein.

Dass Pakete zurückgehalten werden, ist mir nie negativ aufgefallen. Hatte in meinem Fall auch keine Konflikte mit den AUR User Repos, was oft als Kritikpunkt angeführt wird. Teilweise war's sogar besser als ein echtes Rolling Release, da gerade KDE mit neuen Major Releases viele neue Bugs einführt, mit denen sich dann Vanilla-Arch-Nutzer herumschlagen müssen.

Aber gerade das Zurückhalten von KDE-Releases hat mich letztlich doch dazu verleitet einfach auf Arch (btw) umzusteigen. Die in Manjaro gesammelten Erfahrungen ließen sich dann natürlich 1zu1 umsetzen.


Ich weiß, dass aktuell viel eher Endeavour ggü. Manjaro empfohlen wird. So ganz steige ich aber nicht dahinter. Mit archinstall als bei Arch ISOs integriertes Installationsskript, sehe ich persönlich die Notwendigkeit von Endeavour gar nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, palladium.-, X__ und 2 andere
IBISXI schrieb:
lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase die dieses Thema gelesen haben und an der Umfrage teilnahmen Linux hier regelmäßig.
Ist ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Zoba, PhilAd und 2 andere
Ich würde eher von Manjaro abraten, auch wenn Valve diese Distro mal empfohlen hatte (wobei sie nur vanilla Arch Linux benutzen und es mittlerweile archinstall anbietet, damit es einfacher zum installieren ist). Siehe https://manjarno.snorlax.sh für die ganzen Details, für mich kommt nur noch CachyOS oder halt EndeavourOS in Frage. Beides reine Arch-Distros wobei CachyOS CPU-optimierte Packages mit vernünftigen Schedulern, default sane configs, aktiven Developern in Discord für Support anbieten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.

Das hätte ich so nicht erwartet.

BTW.... Manjaro ist schon fein zum einsteigen.
Am besten am Anfang auf separate Platte installieren.
Ist halt auch ein Tech Forum. Heidi und Peter von nebenan verirren sich weniger zu "uns".

Mehr Optionen = mehr Möglichkeiten. Ich nutze Manjaro nicht, aber es ist toll, wenn man die Option hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_
Ja ich nutze auch Linux zu 100% inkl. CAD und Gaming. Aber kein Manjaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und aklaa
Ich hatte damals Linux als Spiele-Server genutzt.
Ach ja, die Guten alten LAN-Party´s damals ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, yahlov und floTTes
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.
50% derer, die sich für Linux New interessieren :daumen:

Für mich:
"Ja - aber mir "fehlt", dass mir meine Windows Platte komplett abschmiert und ich dann halt auch gleich mit Linux neu starten kann".
Bis dahin fehlt die Motivation wirklich Linux zu nutzen. Ist zwar auf ner SSD installiert, aber na ja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und yahlov
4nanai schrieb:
Ich weiß, dass aktuell viel eher Endeavour ggü. Manjaro empfohlen wird. So ganz steige ich aber nicht dahinter. Mit archinstall als bei Arch ISOs integriertes Installationsskript, sehe ich persönlich die Notwendigkeit von Endeavour gar nicht.
EndeavourOS ist denk ich ein Funken einsteigerfreundlicher. Bei mir hat es z.B. direkt nach der Installation darauf hingewiesen, dass der aktuelle Treiber für meinen Netzwerkchip instabil sein kann und ob ich daher eine Versionsnummer niedriger als Default nehmen will. Solche Kleinigkeiten, die aber in großer Frustration enden können, macht archinstall vermutlich(?) nicht.

Ich hab Manjaro jetzt ca. 4-5 Jahre auf meinem Desktop im Einsatz, EndeavourOS fast 1 Jahr auf meinem Laptop. Diese, ich sag mal salopp, typischen Linuxkleinkriege, über irgendwelche Philosophien und Prinzipien sind mir relativ egal. Bei mir läuft beides stabil und zuverlässig und kann mich soweit an keine Probleme erinnern, die ich nicht selbst verursacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, palladium.-, VoodooMax und 7 andere
Auf meiner NAS/Server läuft ein Debian, daher nutze ich Linux irgendwie schon regelmäßig!? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, yahlov, crackett und 2 andere
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.
Naja, in meinem Homelab auf dem Hyper-V, ESXi und Proxmox Server laufen durchaus einige Linux VMs. Aber auf meinen Desktop PCs überall Windows. Die frage war ja nicht explizit auf den Hauptdesktop PC bezogen.
 
Mein Manjaro mag ich nimmer hergeben 🤗😁
Hab seit dem Umstieg von Win10 (mehrere Distros vorher ausprobiert) keine Sekunde meine Entscheidung bereut.
Hauptnutzung: Zocken, bissele Mail und Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, TechFunk, nERdWIN und eine weitere Person
Auf dem Hauptsystem läuft mittlerweile EndeavourOS mit Linux 6.2, KDE Plasma 5.27 und Proton 8.

Ich war selten so zufrieden und setze Windows 11 nur noch auf dem redaktionell genutzten System für Recherchezwecke ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Newbie_9000, Okona und 6 andere
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Manjaro und EndeavourOS? Insbesondere wenn ich auf einer GTX1070 zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und nERdWIN
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.
Es klicken wahrscheinlich auch vermehrt Leute auf den Artikel, die auch Linux nutzen :D

Würde es auch nutzen aber es hakt leider noch einigen Stellen wenn man es mit einem Notebook verwenden möchte.

@T
Mir war gar nicht bewusst das Manjaro auf Arch basiert. Hätte ebenso wenig gedacht, dass EndeavorOS einsteigerfreundlicher sein soll als Manjaro.
 
polyphase schrieb:
Ja ich nutze auch Linux zu 100% inkl. CAD und Gaming. Aber kein Manjaro

Was nutzt du für CAD? Ich suche da noch nach einer guten Alternative zu Fusion360, welches ich wohl unter Wine laufen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Grummelbart schrieb:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Manjaro und EndeavourOS?
Oberflaechlich wohl Pamac. Denn wenn ich es richtig weiss (habe selber nie Endeavour benutzt) hat Endeavour keine mitgelieferte grafische Paketverwaltung.
Desweiteren duerfte die Releaseverzoegerung neuer Pakete eine andere als bei Manjaro sein, wobei ich nicht weiss welches hier schneller ist.

Mit Manjaro KDE bin ich als Windowsumsteiger ueberraschend gut klargekommen.
Im Nachhinein duerfte das vorallem daran gelegen haben das quasi alles fuer's Zocken noetige schon sofort da war. Als Einsteiger mit dem Mut zum Rolling Release kann ich es uneingeschraenkt empfehlen.

Auch wenn ich zurueck zu Windows wechseln werde: Die Entwicklung von Manjaro werde ich genau um Auge behalten. Es wird auch auf einer VM bei mir weiterlaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Sacky und Grummelbart
Zurück
Oben