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Notiz Mass Effect Andromeda: BioWare Montreal wird mit Motive Studios verschmolzen

Byebye erfolgreiches Franchise (abgesehen von ME:A)... der nächste Teil kommt dann frühestens in 10 Jahren.
 
was nicht erfolgreich ist wird einfach begraben. EA hat schon viele Leichen im Keller was das angeht

Aber besser als alle zu entlassen
 
Naja, was sie da mit Andromeda abgeliefert haben war auch unter aller Kanone, habe das Spiel nicht mal bis zur Hälfte gespielt, weil so gar nicht der Funke überspringen wollte, mich hat das Spiel im Gegensatz zu den Vorgängern nicht gepackt...
 
Naja, das Montreal Studio war ja bis Andromeda immer nur "Hiwi" (Zuarbeit), während das Hauptstudio in Edmonton den Ton angibt. Mit einem erfolgreichen MEA hätte BioWare Montreal sich endgültig stärker verselbständigen können, aber sie haben es halt gehörig vergeigt. Bewährungsprobe/Gesellenprüfung leider nicht bestanden ;) .

Nach der "Qualität" (vor allem Story, Charaktere wie Piiiiiiiibiiiiiiii, Dialoge... *würg*) von MEA finde ich das auch nicht weiter bedauerlich. Sie haben eine große Chance nicht mal annähernd genutzt.

Tipp an Mrs. Raymond: Das Montreal Team alles machen lassen, wirklich alles, aber bitte nicht mal in die Nähe der Storyabteilung oder der Dialogschreiber lassen. Am besten an strategischen Punkten gleich Selbstschussanlagen installieren :D .
 
Irgendwie ist es Schade um Mass Effect. Sie hatten mit Andromeda eine gute Basis für Fortsetzungen gelegt.

Ich gehöre aber wohl zu den wenigen, die ME:A trotz seiner Schwächen mochten und das Potenzial gesehen haben.
 
spiele SWtOR, und was BioWare unter EA da abliefert, ist in etwas mit MEA vergleichbar. EA will Geld, Aktionäre sind wichtiger als Spieler. Hoffentlich kann ich nach SWtOR meinen ca 20 Jahren alten Vorsatz "nie wieder EA" mal endlich umsetzten.
 
Bioware hat Geschichte bei den Computerspielen geschrieben.
Aber wie bei allen innovativen Firmen, die von großen Unternehmen geschluckt werden, gelten am Ende nur zwei Dinge:
Gewinnmaximierung und Sicherheit. Innovation, Risiko und Einfallsreichtum werden verbannt.
 
Das nächste Visceral Games, nachdem man schon Dead Space in Grund und Boden entwickelte. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Mass Effect Andromeda so schlecht ist wie alle behaupten, mein Kumpel fand es ganz gut und ich werde es mir auch mal genehmigen denke ich :)
 
Wishbringer schrieb:
Innovation, Risiko und Einfallsreichtum werden verbannt.

Dabei sind es doch genau die drei Punkte, die viele Fans verärgert haben: Vielen war Andromeda ZU innovativ (sprich: zu viele Änderungen gegenüber den Vorgängern). Sie hätten ja auch einfach, so wie Activision bei CoD, ein Spiel nach dem Ablaufmuster der Vorgänger releasen können. Damit hätten sie niemanden überrascht, aber wären halt eben auch kein Risiko eingegangen - Ein Risiko welches sich, wie in diesem Fall, nun nicht ausgezahlt hat.

Ich find's schade. Ich hatte in den rund 60 Stunden mit Andromeda viel Spass und man merkte auch an vielen Stellen, dass da Leute Herzblut reingesteckt haben. Normalerweise öden mich Open World-Spiele an, aber bei Andromeda blieb ich motiviert und hatte auch, für meine Verhältnisse, viele Nebenquests erledigt. Grafisch ist es ein wunderschönes Spiel und lief schon zu Release sehr stabil und performant (Frostbite Engine halt).
 
Zebrahead schrieb:
Dabei sind es doch genau die drei Punkte, die viele Fans verärgert haben: Vielen war Andromeda ZU innovativ (sprich: zu viele Änderungen gegenüber den Vorgängern).

Ist das so? Ich habe immer nur gehört, dass die Story und Chars, und deren Animationen, schwach sind. Gameplay-technisch, zumindest was die Kämpfe angeht, hat es einen guten Sprung nach vorne gemacht. Man hat aber nun mal genau in dem Punkt verkackt der ME ausmacht. Eine immersive Handlung mit tollen Charakteren.
 
Hab Andromeda vor kurzem durchgespielt. Fazit. Das Grundkonstrukt der Welt ist top. Hintergrundgeschichte interessant. Aber wie man daraus soooo wenig Hauptstory stricken kann ist mir wirklich ein Rätsel. Irgendwie haben sie ihre ganze Energie in die Sidequests gesteckt welche manchmal besser durchdacht waren als die Hauptstory.

Auch die Grafik hat mich ziemlich enttäuscht. Dafür das sie Zugang zur Frostbite Engine hatten haben sie nicht viel daraus gemacht.
 
Ich gehe eher davon aus, dass bei vielen die Erinnerungen an ein Spiel getrübt und die eigenen Erwartungen zu hoch angesetzt worden sind. Wenn man heute mal die alte Mass Effect Reihe spielt, dann wird man ebenso feststellen, dass Animationen nicht ganz korrekt aussehen und die Dialoge auch nicht gerade das Maß der Dinge sind über den gesamten Zeitraum hinweg. Bei Mass Effect 3 hat auch die musikalische Umsetzung zu dem Weltuntergangs-Szenario beigetragen. Auch bei den Charakteren bin ich anderer Meinung. Mit Drack aus MEA haben sie es geschafft den ersten Kroganer sympathisch erscheinen zu lassen. Erst Recht, wenn ich da an die Tankzüchtung aus Mass Effect 2 denke - schlechter geht es nicht. Bei Peebee haben sie das Stadium der Jungfrau relativ gut getroffen. Cora ist nicht besser als Miranda, beide haben einfach einen Stock im Arsch.
 
tensai_zoo schrieb:
Ist das so? Ich habe immer nur gehört, dass die Story und Chars, und deren Animationen, schwach sind.

Die Story war halt grundverschieden von der ersten Trilogie. Damals ging es um den epischen Kampf um das Überleben der gesamten Galaxie. Bei Andromeda geht es um die Besiedlung einer neuen - Und die startet denkbar schlecht.

Die Galaxie wurde zwar hunderte Jahre zuvor aufgeklärt, aber in der Zwischenzeit hat sich eine feindliche Spezies in ihr niedergelassen und das Ökosystem der Welten wurde aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei der Ankunft weiss also niemand was läuft. Es wird einem nicht erzählt, was genau geschehen ist, was das für Auswirkungen hat und was die feindliche Spezies genau will - Es gibt schlicht niemanden, der das weiss. Man muss das also über das gesamte Spiel hinweg selber herausfinden. Das ganze ist also weniger Story- sondern eher Experience-Driven. Ich habe die Story deswegen eher aus einem Survival-Blickwinkel aus betrachtet und fand sie diesbezüglich gut.

Andromeda hängt übrigens mit der ursprünglichen Trilogie zusammen - Es gibt hier eine klare Verbindung, die ich aus Spoiler-Gründen natürlich nicht erwähnen kann.

Die Animations-Videos auf YT habe ich auch gesehen, aber InGame fand ich die jetzt für ein 3rd-Person-Spiel nicht schlecht. Zudem habe ich das Spiel erst ab Patch 1.05 gespielt und da waren dann auch die Zwischensequenzen OK. Negativ sind mir diesbezüglich nur einige wenige Szenen aufgefallen - Und es waren natürlich genau diejenigen, welche in den YT-Videos rauf und runter gespielt wurden.
 
Zebrahead schrieb:
Negativ sind mir diesbezüglich nur einige wenige Szenen aufgefallen - Und es waren natürlich genau diejenigen, welche in den YT-Videos rauf und runter gespielt wurden.

Und genau das ist das Grundproblem in der heutigen Zeit.

Einem Gamer gefällt dieses oder jenes nicht im Spiel und macht genau nur davon ein Video, und stellt das dann auf Youtube. Darauf springen dann die ganzen Hater drauf an, die das Spiel nie gespielt haben, und reden dann in den Foren das ganze Spiel schlecht. Potentielle Käufer lesen das, und glauben dann auch gleich alles was und wie es erzählt wird, und kaufen es dannn natürlich auch nicht.

Die folge ist dann natürlich zwangsläufig das es keine Nachfolger von einem Spiel gibt oder schlimmstenfalls Menschen entlassen werden, nur weil die Hater mehr daraus gemacht haben als es wirklich ist.
Objektivität ist vielen inzw. ein Fremdwort, egal ob es da um EA, Ubisoft, Intel, AMD oder Nvidia geht, es muß immer etwas niedergemacht/schlecht geredet werde.
Es wird nur das schlechteste aus der Soft-/Hardware rausgesucht, und die positiven Sachen werden mit keinem Wort erwähnt.

Mit ME:A hatte ich, man mag es kaum glauben, 90 Std. Spielspaß. Von den über 120 Quests waren nur 2 Sidequests verbugt und konnte es zu 99% durchspielen (vor dem 1.05 Patch).
Das die Hater nun dafür gesorgt haben das es keine fortsetzung geben wird, finde ich sehr schade. Es war noch viel Story und potential in ME:A drinne, die noch viel zu erzählen/erklären hätte.

Und warum viele die Story bei ME:A kritisieren kann ich auch nicht verstehen, und liegt wahrscheinlich daran das die Leute es nicht richtig gespielt haben. Denn vieles wird auch in den Sidequests erzählt/erklärt und man kann dann auch erst verstehen warum diese oder jene Spezies/Person so handelt wie sie handelt.
Aber dazu muß man ja viel lesen und/oder zuhören, das geht bei vielen heute ja gar nicht mehr bzw. haben viele, in Zeiten von max. 8 Std. Kampagnen/Story in 08/15 Shootern, darauf keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass bei vielen die Erinnerungen an ein Spiel getrübt und die eigenen Erwartungen zu hoch angesetzt worden sind ... Auch bei den Charakteren bin ich anderer Meinung.

Daran dass die Erwartungen im Vorfeld sehr hoch waren, besteht kein Zweifel, aber das hätten die Entwickler wissen müssen! Wieso man dann Anfänger am Spiel arbeiten lässt, die es darüber hinaus zum Großteil in den letzten 18 Monaten vor Release zusammengenagelt haben, lässt einem wirklich verwundert zurück. Was Charaktere angeht. Hier sind die Geschmäcker einfach verschieden. Z.B. konnte ich nie was mit Tali anfangen, andere würden mich dafür steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danker schrieb:
spiele SWtOR, und was BioWare unter EA da abliefert, ist in etwas mit MEA vergleichbar. EA will Geld, Aktionäre sind wichtiger als Spieler. Hoffentlich kann ich nach SWtOR meinen ca 20 Jahren alten Vorsatz "nie wieder EA" mal endlich umsetzten.

Was war vor 20 Jahren denn so schlimm?
Dungeon Keeper? Need for Speed II? FIFA98? Moto Racer?
Oder übertreibst du einfach nur?
 
Uninstaller schrieb:
Und genau das ist das Grundproblem in der heutigen Zeit.

Einem Gamer gefällt dieses oder jenes nicht im Spiel und macht genau nur davon ein Video, und stellt das dann auf Youtube. Darauf springen dann die ganzen Hater drauf an, die das Spiel nie gespielt haben, und reden dann in den Foren das ganze Spiel schlecht. Potentielle Käufer lesen das, und glauben dann auch gleich alles was und wie es erzählt wird, und kaufen es dannn natürlich auch nicht.

Die folge ist dann natürlich zwangsläufig das es keine Nachfolger von einem Spiel gibt oder schlimmstenfalls Menschen entlassen werden, nur weil die Hater mehr daraus gemacht haben als es wirklich ist.
Objektivität ist vielen inzw. ein Fremdwort, egal ob es da um EA, Ubisoft, Intel, AMD oder Nvidia geht, es muß immer etwas niedergemacht/schlecht geredet werde.
Es wird nur das schlechteste aus der Soft-/Hardware rausgesucht, und die positiven Sachen werden mit keinem Wort erwähnt.

Mit ME:A hatte ich, man mag es kaum glauben, 90 Std. Spielspaß. Von den über 120 Quests waren nur 2 Sidequests verbugt und konnte es zu 99% durchspielen (vor dem 1.05 Patch).
Das die Hater nun dafür gesorgt haben das es keine fortsetzung geben wird, finde ich sehr schade. Es war noch viel Story und potential in ME:A drinne, die noch viel zu erzählen/erklären hätte.

Und warum viele die Story bei ME:A kritisieren kann ich auch nicht verstehen, und liegt wahrscheinlich daran das die Leute es nicht richtig gespielt haben. Denn vieles wird auch in den Sidequests erzählt/erklärt und man kann dann auch erst verstehen warum diese oder jene Spezies/Person so handelt wie sie handelt.
Aber dazu muß man ja viel lesen und/oder zuhören, das geht bei vielen heute ja gar nicht mehr bzw. haben viele, in Zeiten von max. 8 Std. Kampagnen/Story in 08/15 Shootern, darauf keine Lust.

Sorry, das ist Quatsch. ME oder Mafia3 sind einfach mittelmäßige Spiele. Fertig. Das hat nichts mit Hatern zu tun. Von GTA5, Skyrim oder Witcher3 gibt es auch genügend Fail-Videos, trotzdem feiern die Spieler diese Games. Weil sie trotz Macken spielerisch top sind. Das kann man von den anderen zwei nicht behaupten.
 
So pauschal lässt sich das nicht sagen, das Ganze ist halt immer auch Geschmackssache. ME:A hat bei Metascore viele User-Reviews von 9 - 10 Sternen. Diese Leute fanden das Spiel nicht mittelmässig, sondern grossartig.

Und ich für meinen Teil konnte z.B. nichts mit GTA V anfangen: Nach 6 Stunden habe ich das Spiel aufgegeben. Und das, obwohl ich den Vorgänger mit sämtlichen DLCs gespielt habe.
 
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