News Matrox kündigt Parhelia Karten an

Tommy

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Manchmal geht es eben doch schneller als man glaubt. Nachdem der neue Grafikchip von Matrox, der Parhelia-512, nun schon seit mehr als einen Monat auf dem Papier existiert, hat der Grafikkartenherstellern nun erste Grafikkarten mit diesem Chip angekündigt, die Ende Juni im Handel erhältlich sein werden.

Zur News: Matrox kündigt Parhelia Karten an
 
"... als erster Grafikchip im Mainstream-Segment auf 128 bittigen Speicher setzt, ..."
Na, da hat sich doch wohl jemand ein klitzegrosses bissl vertan. ;)
 
Und jetzt warten wir alle auf den komplett 1024 bittigen Avalanche *LOL*
Warum glaub ich bloß zu wissen warum dieser Chip noch lange nicht rauskommen wird ?!? ...
 
350 Euro würd ich für den glatt auf den Tisch legen.
Von mir aus noch niedrigerer Chiptakt und 64 MB Ram, wär mir egal.
 
Die Radeon R300 wird auch 256 bittigen Speicher haben, aber dabei deutlich höher getaktet sein (satte 350MhzGpu/800MhzDDR?!) - die wird dann wohl wieder schneller als alles andere, wann nun was kaufen ?!?!
 
ich weiss genau, wann ich mir ne neue graka zieh ist für mich keine frage: sobald es endlich gute spiele gibt für die meine jetzige geforce2pro nicht mehr ausreicht. welche karte dann im preis/leistungsverhältnis vorne liegt wird sich zeigen. sich karten im voraus zu kaufen und sich mit den tech-demos zu begnügen halte ich für unsinnig.
 
Ich muss stu Recht geben!
Wegen Benchmarks ´ne Graka zu kaufen, die noch kein Spiel unterstützt, ist idiotisch!!
Ich werde mir die Parhelia trotzdem sofort kaufen, da ich mit meiner jetzigen MATROX G400MAX nicht mal SOF2 zocken kann....

MfG
Tori
 
hi,
naja mal sehn, es wurden schon mal bei nvidia von einer leistungsexplosion gesprochen als ein neuer treiber rauskam.
mal sehn wie sie werden, aber aufjedenfall hoffe ich mal das man auch das Anisotropisches filtering entlich mal im treiber an und ausmachen kann.

Mehrpack
 
@Crazy_Bon:
Wenn du mal einen Klick weiter im Matrox-Shop tust, wirst du sehen, daß da noch die gepfefferte irische (dort befindet sich der Shipt wohl) MwSt. draufkommt....20% dazu und schwupps biste bei 540€
 
@DjDino

Es steht noch überhaupt nicht fest das der R300 über 256bittigen Speicher verfügt und ich persönlich kann mir bei den angepeilten Taktraten von 400 Mhz DDR auch nicht vorstellen daß es so sein wird. Der nötige Speicher ( 2,5 ns ) alleine dürfte schon horrende Kosten verursachen dazu noch 256bit Bus dann dürfte die Karte mit 750 Euro aufwärts zu Buche schlagen ( sehr unwahrscheinlich ).
 
@Carsten
Mein Java von Sun versagt auf der Matrox-Seite, selbst mit Opera komm ich net weiter.
 
@Muha
Ohne 256bittigen Speicher kann sich spätestens ab heute keine kommende 3D-Karte mehr am Markt behaupten
 
Tja dann wird der R300 wohl oder übel in der Versenkung verschwinden. Nun ja füer die G4-Reihe dürfte es auch ohne 256bittigen Speicher reichen und wenn dann der NV30 Ende des Jahres kommt kann ATI ja immmer noch nachziehn.
Ach ja hier noch was zum lesen
http://www.3dcenter.org/

Ich hab gerade was interesantes zum Thema Kyro II SE und Kyro III gelesen. *grins* @ alle PowerVR-Fans

http://www.kyroworld.com/
 
@Muha

DirectX9-Karten wie die Matrox oder eben ATI R300 brauchen allein schon wegen DirectX9 eine viel höhere Bandbreite, die uunter DX9 in 40Bit berechneten Texturen und erweiterteres Multitexturiering,etc.. braucht diese Speicherbandbreite von um die 20Gbyte/sec., nur 128bittiger Speicher ist hier Takt-Leistungsmässig hier zunehmend undenkbar.

Will da mit sagen Die R300 wird zu 90%ger Sicherheit mit 256bittigen Speicher daherkommen, wird sie wohl müssen.

Deine Kyro, vergiss es. Tile Base Rendering schön und gut und unumstritten effektiver als das HSR/Occlusion Culling basiernd auf NSR bei Nvidia Karten - sowas ist zwar stark abhängig vom Overdrav der jeweiligen Spielszene ud damit eher undynamisch, aber besser als nicht vorhanden, klar.
Was aber passiert das trotz Tiling ein Kyro-Grafikchip nicht mal Transform&Lighting, geschweige denn DX8 beherscht sieht man im Unreal2-Benchmark : Nicht mehr Zeitgemäss.Polygonberechnungen einsparen schön und gut aber ohne T&L und Shaders trotzdem zu langsam für aktuelle Spiele.

Interview mit David Kirk von Nvidia :

*Unser Occlusion Culling macht das theoretisch genauso gut, wenn man die Technik richtig anwendet*

*Die Infrastruktur für Tiling nimmt sehr viel Transistoren in Anspruch. Nvidia investiert lieber Silikonfläche in Rechenleistung und Shader um mehr Pixel zu zeichnen*

*Karten mit Geforce4Ti werden Doom III sehr flüssig darstellen können...*

(Quelle : http://www.PcGamesHardware.de/ - Ausgabe 7/2002)

Tiling schön und gut, ohne Shaders -> Zwecklos

Erst die Kyro III halte ich aber für verdammt gefährlich, weil hier ENDLICH T&L,Vertexshader-PolygonBerechnung mit dem Kyro-Tile Base Rendering kombiniert wahrlich ne Kanone sein muss.

cu
 
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