@Muha
DirectX9-Karten wie die Matrox oder eben ATI R300 brauchen allein schon wegen DirectX9 eine viel höhere Bandbreite, die uunter DX9 in 40Bit berechneten Texturen und erweiterteres Multitexturiering,etc.. braucht diese Speicherbandbreite von um die 20Gbyte/sec., nur 128bittiger Speicher ist hier Takt-Leistungsmässig hier zunehmend undenkbar.
Will da mit sagen Die R300 wird zu 90%ger Sicherheit mit 256bittigen Speicher daherkommen, wird sie wohl müssen.
Deine Kyro, vergiss es. Tile Base Rendering schön und gut und unumstritten effektiver als das HSR/Occlusion Culling basiernd auf NSR bei Nvidia Karten - sowas ist zwar stark abhängig vom Overdrav der jeweiligen Spielszene ud damit eher undynamisch, aber besser als nicht vorhanden, klar.
Was aber passiert das trotz Tiling ein Kyro-Grafikchip nicht mal Transform&Lighting, geschweige denn DX8 beherscht sieht man im Unreal2-Benchmark : Nicht mehr Zeitgemäss.Polygonberechnungen einsparen schön und gut aber ohne T&L und Shaders trotzdem zu langsam für aktuelle Spiele.
Interview mit David Kirk von Nvidia :
*Unser Occlusion Culling macht das theoretisch genauso gut, wenn man die Technik richtig anwendet*
*Die Infrastruktur für Tiling nimmt sehr viel Transistoren in Anspruch. Nvidia investiert lieber Silikonfläche in Rechenleistung und Shader um mehr Pixel zu zeichnen*
*Karten mit Geforce4Ti werden Doom III sehr flüssig darstellen können...*
(Quelle :
http://www.PcGamesHardware.de/ - Ausgabe 7/2002)
Tiling schön und gut, ohne Shaders -> Zwecklos
Erst die Kyro III halte ich aber für verdammt gefährlich, weil hier ENDLICH T&L,Vertexshader-PolygonBerechnung mit dem Kyro-Tile Base Rendering kombiniert wahrlich ne Kanone sein muss.
cu