• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mausprobleme in Empire Earth I

Dümo

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Laptop nach Ewigkeiten mal wieder Empire Earth installiert. Die Instalation verlief reibungslos, es lässt sich ohne Probleme starten, wenn ich dann eine Zufallskarte starte, bewegt sich der Bildschirm sofort nach rechts(ohne die Maus oder das Mauspad berührt zu haben) und dann kann nichts mehr machen. Das Spiel muss ich dann über den Taskmanager beenden und das wars.

Auf meinem Laptop ist ein 64-Bit Windows 10 Home installiert. Und es ist nicht Empire Earth direkt, es ist eine Ultimate Edition mit allen drei EE Teilen.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

und schon mal vielen Dank im vorraus
 
Ab Win 7 solls Probleme gegeben haben.
 
Prüfe mal in den Einstellungen ob es eine Taste gibt die zum Scrollen benutzt werden kann, entferne dann diesen Shortcut.
In manchen Spielen kann man ja mit den Pfeiltasten die Map verschieben - eventuell hängt auch eine dieser Tasten fest?

Kannst du ins Fenster- bzw. Vollbildmodus wechseln?
 
kompatibilitätmodus ( xp ) schon versucht?

"Ab Win 7 solls Probleme gegeben haben."

neee, echt? ^^
 
Mein Vorschlag wäre das Du im Spiel die Tastatur und das Touchpad bzw Maus deaktivierst um zu schaun ob es an dem Spiel oder Hardware liegt. Aber alles nacheinander deaktiveren damit Du auch den Laptop noch bedienen kannst.
 
Bei mir läuft EE ZdE (von GoG, für 2€ im Angebot probiere ich nicht lange mit der vorhandenen CD-Version rum, zumal auch gleich mit Patch) unter Win7 x64 mit folgenden Kompatibilitätseinstellungen: Win2000, Skalierung bei hohen..., Administrator.

Evtl. noch Desktopgestaltung, bei mir läuft Win7 ohnehin mit dem Profil "Windows klassisch" (sieht quasi so aus wie Win2000), also ohne Aero & Co.
 
Bei alten Spielen ist ein Blick zu GOG nicht verkehrt. Dort steht bei EE1: Lauft auf (XP, Vista, 7, 8). Win10 wird nicht genannt, vermutlich nicht ohne Grund.
Vindoriel schrieb:
Bei mir läuft EE ZdE (von GoG, für 2€ im Angebot probiere ich nicht lange mit der vorhandenen CD-Version rum, zumal auch gleich mit Patch) unter Win7 x64 mit folgenden Kompatibilitätseinstellungen: Win2000, Skalierung bei hohen..., Administrator.
Solche Einstellungen sind bei GOG-Varianten eigentlich unnötig. Hab ich bei alten Spielen ( egal ob Siedler2 mit DosBox oder Anno1602 etc.) bisher nicht vorgenommen. Installieren und starten hat bisher immer gereicht
 
Ohne Einstellungen funktionierte es nicht, ich glaube, es kam kein Bild.

Und Siedler mit DOS-Box ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel, da Emulator.
 
EE ist wirklich ein Glücksspiel ob es läuft oder nicht. Ich habe die GOG Edition. Bei den Kompatibilitätseinstellungen habe ich nur Admin Rechte vergeben. Damit läuft das Spiel bei mir.
Damals für mich überraschend, man darf keine Auflösung über 1920x1080 einstellen, sonst laden die Maps nicht.
 
Vindoriel schrieb:
Und Siedler mit DOS-Box ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel, da Emulator.
Wieso? Meine Aussage war, alte Spiele von GOG sind out-of-the-box spielbar. Über das WIE die das machen, zerbreche ich mir doch nicht den Kopf.

OT: Auf meinem Rechner habe ich nicht mal gemerkt, dass es mittels Dosbox läuft. Erst als ich es auf dem Rechner meines Vaters installiert habe, sah ich das Fenster (vermutlich wegen HDD)
 
Heyho,
hoffentlich ist es noch nicht zu spät und dein Interesse an EE ist weiter vorhanden Dümo. Inder Hoffnung dass es noch mehr Interessenten gibt die dieses Problem googeln habe ich mal rumexperimentiert. Ich hatte das selbe Problem, hier die Lösung:

Eigenschaften zum Starten auf Windows 7 ändern (Rechte Maustaste auf das Icon/Eigenschaften/Kompatibilität/Windows 7)
Grafikeinstellungen im Spiel (Hauptmenü/Spieleinstellung/Grafik) auf 1280x800x32 Bit ändern

Es funzt! Viel Spaß beim Spielen!
 
Zurück
Oben