Max. 1.800€ mini-itx Gaming PC

trisgump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hallo.
Ich soll für jemanden einen PC zusammen stellen.
Mir wurden 2 Links geschickt, welche den ungefähren Vorstellung von dem Käufer entsprechen. Aber das muss besser und günstiger gehen.

Hier die 2 links:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
https://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-Ma...64636&sprefix=zotac+zbox,aps,144&sr=8-10&th=1

Ich habe zwingende Vorgaben erhalten:
1. Windows 11 soll laufen. hierzu brauch das Mainboard Onboard TPM 2.0 Unterstützung soweit ich weiß.
2. Kleine bauform. µATX wäre schon wieder zu groß, sollte ein mini-itx tower sein. Die bauform von den 2 links ist halt schon super klein, werde ich bestimmt so nicht hin bekommen. Ich habe da ein gehäuse rausgesucht. Es muss nicht genau das sein, was ich gewählt habe, aber darf dabei nicht größer werden.
3. Preismaximum 1.800€ (wenn geht günstiger)
4. intel-System. (nochmal - nicht meine Entscheidung -> ist Käuferwunsch.)
5. raytracing-fähig. Jetzt weiß ich nicht für welches game das genau laufen soll. (ist etwas wage, aber genauere Info habe ich hierzu ersteinmal nicht.
6. Der Computer soll mindestens 5 Jahre halten. (ich weiß, dass das schwer im vorab auszumachen ist. Nur denke ich mir hierbei, dass eine eingebaute CPU, die ständig über 200W rennt bestimmt nicht die langlebigste sein wird.)
7.Leise. Sagt wohl schon alles. Den Tower soll man am besten weder großartig hören, noch sehen. RGB soll also auch nicht mit dabei sein, und wenn doch, dann soll man das Geblinke abschalten können.

8. (Diese Vorgabe geht von mir aus)- Wenn möglich wären mir Teile von mindfactory am liebsten. Ich traue der Seite am meisten, habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Das geht nicht immer bei allen Komponenten, ich weiß. Aber wenn die Möglichteit besteht 10€ mehr auszugeben, dafür mich bei besagter mindfactory-Seite bedienen zu können, so würde ich dies bevorzugen.

Hier eine grobe Liste;
gehäuse (100€) - https://geizhals.de/jonsbo-a4-grau-a4-grey-a2331022.html?hloc=at&hloc=de
netzteil (102€) - https://www.mindfactory.de/product_...et--SFX-L-Power-Modular-80--Gold_1292435.html
mainboard (137€) https://geizhals.de/asus-prime-h610i-plus-d4-csm-90mb1b20-m0eayc-a2730055.html?hloc=at&hloc=de
ram (108€) - https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
i5-12600K (294€) - https://www.mindfactory.de/product_...00K-10--6-4--3-70GHz-So-1700-WOF_1429038.html
graka (619€) - https://www.mindfactory.de/product_...ge-LHR-GDDR6--HDMI--3x-DP-retail_1452964.html
graka adapter (87€) - https://www.mindfactory.de/product_...6-Riser-Cable-AB-RC200-B1-retail_1455729.html
m2 (107€) - https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

Hier habe ich jetzt ein paar fragen dazu:
Frage 1:
Ich habe keine erfahrung mit einer vertikal eingebauten Grafikkarte. Dazu muss ich wohl zusätzlich einen Adapter holen, damit ich die Graka 90 Grad umklappen kann. Ist der Stecker passend? Gibts da was besseres / was günstigeres?
Frage 2:
Ich würde statt einer normalen ssd gerne eine 2m einbauen. Hab jetzt mal irgendeine rausgesucht. Passt die? Gibts da was besseres im gleichen Preissgment?
Frage 3:
Bei einem so kompackten System ist nicht viel Platz und die Luftzirkulation ist da glaub auch ein schwieriges Thema. Da bin ich beim mitgelieferten CPU-Kühler skeptisch. Passt der oder lieber noch einen anderen mit einpacken? Und sollte ich noch weitere Lüfter mitnehmen?
Frage 4:
Ich habe versucht auf größen und bauform so halbwegs zu achten. Passt das alles?
Frage 5 (Wohl die wichtigste Frage!):
Gibt es bessere Komponenten ohne dabei mit dem Preis über die 1.8K zu kommen? CPU ist auch so ein Thema. Die i5-12600K hat ein recht gutes Preis Leistungs Verhältnis. Für etwas mehr Leistung muss man glaub recht viel Geld mehr in die Hand nehmen.

Noch was allgemeines: Die CPU soll erstmal nicht übertaktet werden, soll von haus aus schon recht stark laufen. Wenn die Option aber besteht, in paar Jahren, wenn man denkt, dass die Leistung nicht mehr so mit aktuellen Games/Anwendungen mithalten kann, etwas zu übertakten, so ist ein K-Prozessor vielleicht keine verkehrte Wahl.

Viele Worte, aber das sind alles so Faktoren, die da mit einfließen in die Entscheidung. Ich weiß, dass hier viele sind, die viel mehr Ahnung haben als ich, auch wenn ich schon 5 Computer selbst zusammen gebaut habe. Drum würde ich mich sehr darüber freuen mich an diesem "Wissens- und Erfahrungspool" bedienen zu dürfen. :-)
 
Warum hast du den Fragebogen gelöscht? :(

Sich hier durcharbeiten ist wirklich anstrengend.
Zudem fehlen wichtige Angaben.
 
Ich kann den Fragebogen nicht wirklich beantworten, da ich nicht auf die Punkte eingehen kann, da ich eben nur diese Wenigen konkreten Vorgaben habe. Das schafft auf der anderen Seite doch Spielraum für etwaige Anpassungen. ;-)
 
Was hindert dich daran ihn zu den Punkten zu befragen?

(Die Person die den PC braucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch so, die Zusammenstellung ist auch nicht sonderlich gut. Würde hier den i5 12400 nehmen. Übertakten bringt bei den aktuellen CPUs wenig bis gar nichts. Mainboard sollte man ein B660 nehmen. Netzteil eher ein Corsair SFX 750. Gehäuse schau dir mal das DAN A4 H2O an. Da ist ein 4.0 er Riserkabel gleich mit bei. SSD würde ich eine P5 Plus, 980Pro oder WD SN850 nehmen. Als CPU Kühler konnte man den Noctua NH-L9i 17xx nehmen oder halt einer 240er AiO. Der Luftkühler sollte für den 12400 aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Ich meinte den TE. 😘

Hatte ich wohl besser formulieren sollen.
 
Hier ein Nachtrag zu dem gewünschten Fragebogen, da ich den schwer bist garnicht in das obige Hauptthema einbauen kann:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk, Satisfactory... alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Ich denke er hat full hd, kann aber schon sein, dass er sich gerna mal einen 4K Bildschirm dran hängen wird. (Da wird er aber wissen, dass er viel weniger Leistung hat)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    50-60 FPS (aber konstant)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild Musik und Videobearbeitung macht er auch immer wieder, 3D-Geschichten wie CAD, Blender, Maya ect. glaub eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zwingend overclocking, besonders leise wäre viel wert und RGB wäre nur störend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum gamen ein Bildschirm. Multimedia (Programme und so können der Übersichtwegen auch über 2 Bildschirme laufen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC vorhanden, soll aber komplett bestehen bleiben und nicht ausgeschlachtet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximale Wartezeit 1 Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Bitte nochmals um entschuldigung, wenn dieser Fragebogen erst jetzt kommt. Für mich sind die Fragen tatsächlich zweitrangig, da ich mich auf benannte 7 Punke /Kriterien aus dem Haupttema beschränken will. Genügend Leistung wird dann schon dabei sein zum gamen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Aber auch so, die Zusammenstellung ist auch nicht sonderlich gut. Würde hier den i5 12400 nehmen. Übertakten bringt bei den aktuellen CPUs wenig bis gar nichts. Mainboard sollte man ein B660 nehmen. Netzteil eher ein Corsair SFX 750. Gehäuse schau dir mal das DAN A4 H2O an. Da ist ein 4.0 er Riserkabel gleich mit bei. SSD würde ich eine P5 Plus, 980Pro oder WD SN850 nehmen. Als CPU Kühler konnte man den Noctua NH-L9i 17xx nehmen oder halt einer 240er AiO. Der Luftkühler sollte für den 12400 aber reichen.
OC steht wirklich im Hintergrund. Werde alle Vorschläge von dir gleich mal prüfen, vielen dank. Nach solchen Hinweisen suche ich!
 
@trisgump
Frage 1;
Das nennt sich Riser Cable. Die haben alle den gleichen (mechanischen!) Stecker. Aber, es gibt welche mit PCIe 3.0 und 4.0.
Frage 2;
Crucial P5 Plus
Frage 3;
Bei kleinen Gehäuse würde ich persönlich (!) über eine AiO nachdenken. Ja, die hat gewisse Nachteile.
Frage 5;
Der 12600K hat ein ziemlich schlechtes P-/L-Verhältnis, keine Ahnung woher du das hast.

Frage:
Wieso sollte eine CPU, die über 200W verbraucht, nicht so langlebig sein? OC lohnt btw. nicht.
 
Bei kleinen Gehäusen sollte man wirklich darauf achten, dass man nicht unnötig "Barrieren" für den Luftstrom aufbaut. Einen Luftkühler würde ich im Jonsbo nicht betreiben wollen. Der bekommt, vor allem beim Plan die GPU vertikal zu verbauen, ja absolut keine Frischluft.
Bei kleinen Gehäusen neige ich auch eher zu einer AIO; weil man hier die Hitze vom Ort der Entstehung wunderbar dort hinbekommt, wo man sie direkt abführen kann. Das geht im Jonsbo, aber auch schon im bereits erwähnten Lian Li x Dan A4-H2O.
Beim Netzteil wäre ich im SFX-Bereich halt auch eher beim Corsair SF600 oder SF750.
 
So kleine Systeme zu bauen finde ich eh nervig wegen der Temperatur, habe auch in der Einleitung schon erwähnt, das ich da wenig erfahrung habe. Wäre es mein System, würde ich wie du sagst auf horizontale Graka gehen und etwas größeres Gehäuse, da hat man die Probleme nicht (oder eben nicht so ausgeprägt)
Werde jetzt alle Vorschläge abarbeiten und versuch dann ne aktuelle Liste zu bringen.
 
@trisgump
Das ist aber falsch, pauschal (!) sind kleinere Systeme nicht schwieriger zu kühlen wenn man es richtig macht.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Gehäuse gerade in der Größenordnung sowohl in der Form (sprich Positionierung der einzelnen Komponenten) als auch in dem daraus resultierenden Kühlkonzept teils deutlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Erschwerend hinzu kommt, dass ich weiß, dass der, für den ich das hier zusammen stellen will, sein Tower gerne mal mit auf Reise nimmt. Das dann mit Wasserkühlung. Naja kann gut gehen aber ich hab da etwas Bauchweh.
Vielleicht naive Denkweise von mir aber: Ist AIO Sicher? Bleibt das dicht? Werden die Schläuche nicht mal spröde mit der Zeit?
 
@trisgump
Wieso ist das erschwerend?

Dass AiOs "unsicher" sind, undicht oder die Schläuche spröde werden können, wäre mir ehrlich gesagt neu. Eher verstopfen sie oder die Pumpe gibt eines Tages den Geist auf. Das kommt aber mehr oder weniger auf das Modell an, weil es hier teils signifikante Qualitätsunterschiede gibt.

Luftkühlung scheidet aber (noch) nicht aus, war nur ein Vorschlag.
 
@ferris19
Du sagst i5 12400 statt i5-12600K. Der ist 70€ günstiger, das stimmt. Aber laut userbenchmark.com auch einen Zacken schlechter. (Ich weiß - nicht die aussagekräftigste Referenz, die ich mir hier zurate hole, aber besser als keine.)
Für mich klingen 10 Kerne besser als 6 mit 16 threads statt 12. 3.7GHz besser als 2.5GHz. Ich meine ein gewisses Budget haben wir ja, gibts da nicht prozessortechnischt nicht eine bessere Alternative?

Das B660 was ich jetzt mit mini itx gefunden habe, kostet auch 100€ mehr. Sry, dann bin ich aber mit der von mir gewählten cpu mit mainboard besser+günstiger dran. Wenn ich hier einen Vorteil übersehe, sag es gerne.

Mit dem DAN A4 H2O-Gehäuße hast du mich! Das ist ja echt nicht schlecht.
Auch die Festplatte SN850 die du genannt hast sieht nicht schlecht aus, würd ich auch so nehmen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
Was die Kühlung angeht, warte ich nochmal, da ich momentan ein großes Fragezeichen hinter der CPU und Mainboard habe.

@Drewkev
Ich werde es wie gesagt versuchen mit der Wasserkühlung, vielleicht ist meine Sorge tatsächlich unbegründet. ;-)
 
Ist der i5 12400 also besser? woran kann ich das festmachen? Oder welchen würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Ja der i5 12400 hat doch dann mit sicherheit auch E-Kerne mit dabei, oder?
 
Zurück
Oben