Max. 150€ Prozessor

Arne0307

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Ich habe im moment den AMD Ryzen 5 3600 Prozessor und würde diesen gerne für maximal 150€ upgraden. Mein Mainbord ist das MSI B450M-A PRO MAX (MS-7C52). Dieses könnte jedoch auch geupgraded werden, jedoch habe ich bei Mainboards keine richtigte Vorstellung, wie viel man für dieses ausgeben sollte. Wer möchte kann mir auch ein neues Mainboard empfehlen. Ich will an meinem PC hauptsächlich Videospiele spielen. Für weitere Fragen bin ich natürlich offen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
 
Neues Board brauchst du nicht und in der Preisklasse ist natürlich nicht viel Auswahl, milde ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Für welche GPU bei welcher Auflösung.. ist die CPU überhaupt die Engstelle... Denn viel mehr Leistung wirds eh nicht.
 
BIOS updaten und 5600(X) raufklatschen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Eigentlich ist der 3600 ne tolle CPU womit man im Prinzip alles zocken kann.
Bei welchen Spielen gibt es Probleme?
Wie sieht der Rest der PCs aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und thuering
Aktuelles BIOS auf dein Board und den Ryzen 5600 draufschnallen :-)
 
Der 5600 lohnt fast nicht für die paar Prozente Mehrleistung... Der eventuelle Verkaufserlös für den 3600 ist auch eher gering.
Der 5700X ist dann über Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bringt eine Kaufberatung nichts..

Wir müssen dein komplettes System kennen.
Darüber hinaus ist es wichtig zu erfahren, welche Games gespielt werden sollen, in welcher Auflösung und welchen Settings.

Erst dann ist eine Empfehlung erst zu tätigen.
 
ich habe im Frühjahr vom 1600 auf 5600 umgerüstet, da hats voll Sinn gemacht. Aber von einem 3600er wäre mir das zu wenig Mehrwert... Also ich würd an deiner Stelle auf die 190€ sparen und dann einen 5800X kaufen. Oder, wenns dir das wert ist, direkt auf den 5800X3D gehen.

Mainboard würde ich für AM4 nicht mehr upgraden. Wenn dann gleich auf AM5, die ist ja grade am Beginn des Supports. Da bist du dann aber im Gesamtupgrade (RAM brauchts ja dann auch afaik?) gleich mal bei 400-500€.
 
Ich habe selber einen Ryzen 3600 mit einer RX6800. Noch reicht er. Der Sprung auf einen 5600 wäre aus meiner Sicht viel zu gering und rausgeworfenes Geld.

Mindestens der Ryzen 5700X sollte es als Upgrade sein. Diesen gab es im Angebot auch schon für 155€, aktuell kostet er > 180€.

Alternativ kannst Du versuchen, einen 5800X gebraucht zu suchen und diesen im Bios auf 65W stellen. Diese CPU wurde über einen längeren Zeitrahmen und damit viel größeren Stückzahlen als der 5700X verkauft. Damit ist die Chance besser, etwas zu vernünftigen Konditionen zu finden. Natürlich geht auch der 5700X gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kommt drauf an wo es hakt, bzw. was dein Ziel ist. Ich hab selber für kleines Geld von einem 3600 auf einen 5600 gewechselt. Bei mir war das Ziel mit hohen FPS zu spielen und gerade die min FPS haben sich deutlich verbessert.
 
NOTAUS schrieb:
Der 5600 lohnt fast nicht für die paar Prozente Mehrleistung...
Und der 5700X lohnt sich dann mehr? Ohne Anwendungsgebiet bringt uns eine Beratung eh nichts, weil wir nur spekulieren können. Für Spiele braucht es i.d.R. keinen 8-Kerner.
Ein 5600 ist in Spielen ca 20% schneller. Ein 5700X ist da kaum schneller...
In Anwendungen dürfte ein 5600 auf dem Level eines 3700X liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du brauchst kein neues Mainboard.
Bitte liste deine komplette Hardware so genau wie möglich auf, insbesondere den RAM.
Welche Spiele willst du spielen und wo klemmt es?
 
Folgenden PC habe ich vor ca 3 Jahren gekauft und würde ihn gerne upgraden, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

Folgende Komponenten besitze ich:

- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • Festplatten: WD Blue SN570 1TB SSD, 500GB BX500 SSD und noch eine 1TB HDD (Ich weiß leider nicht welche genau)
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16 GB DDR4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Prozessor-Cooler: Original AMD-Cooler



Was sollte ich upgraden? Der PC hat damals ca. 700€ gekostet, einen neuen PC zu kaufen wäre glaub keine gute Idee bzw würde sich nicht lohnen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und coasterblog
Zurück
Oben