News MC 2.1: Cherrys leichte Gaming-Maus ist und hat es schwer

Vitche schrieb:
ist für derzeit ab 27 Euro in allen objektiv messbaren Kategorien überlegen:
Was wurde hier gemessen? Gar nichts. Der komplette Bericht basiert auf technisch Datenblättern, also wär hier der Begriff "quantitativ beurteilbare Kategorien" angebrachter.

Zur Qualität der Maus um Gegensatz zu den Billigteilen und auch der Handhabung kann man ohne sie überhaupt mal in der Hand gehabt zu haben, überhaupt nichts sagen.

Zum Gewicht: kann dieser komischen Wertung im Bericht echt null folgen.
Es wird zitiert "Das versucht nun auch Cherry und spricht im Kontext der MC 2.1 von „reduzierte[m] Gewicht“,".
Ja, reduziert bedeutet nicht leicht. Ich empfinde diese leichten Mäuse als total unangenehm und kann damit überhaupt nichts anfange. Meine aktuelle M705 ist eigentlich ziemlich gut vom Gewicht her mit ihren 135g. Nen Tick leichter müsste sie vielleicht sein, wenn sie normale Mausform hätte. Da denke ich, dass die 107g der Cherry durchaus gut passen würden.

Also sorry, aber "objektiv" ist an dem Bericht irgendwie nichts. Das ist eine sehr subjektive Sicht, was eine Maus "gut" macht, aber deckt sich überhaupt nicht mit meiner (subjektiven) Sicht.
 
In der Gewichtsklasse gibt's ja schon Mäuse mit Funk... Wozu da noch das Kabelproblem dazu kaufen.
 
Fighter1993 schrieb:
Für 30€ geht das noch kla, was ich mich immer Frage, wie viele werden davon Produziert. Bekommen die die Kosten überhaupt wieder rein?
Alles Auftragsfertigung in China. Wahrscheinlich gibts nur 5 Maus Fabriken überhaupt :D

Bis auf die ganz großen Marken wie Corsair, Cherry, Razer, Logitech, Asus und co. gehören die wahrscheinlich auch noch alle zueinander.
 
Floxxwhite schrieb:
Alles Auftragsfertigung in China. Wahrscheinlich gibts nur 5 Maus Fabriken überhaupt :D
Cherry ist aber nicht nur eine Marke, sondern ein richtiger Hersteller. Cherry hat sogar eigene und angemietete Werke in Deutschland und in anderen Standorten.
Ich weiß aber nicht (und glaube auch nicht), wo die Mäuse gefertigt werden.
In jedem Fall ist es aber sicherlich kein fertiges Design was man irgendwo einkauft und einfach sein Logo drauf drucken lässt, wie bei den meisten anderen "Marken".
 
Die Daten sind doch alles erstmal Schall und Rauch.. Wichtig ist doch, ob die Maus das gut macht, was sie soll und zur Hand des Anwenders passt.

Ich selbst hatte jahrelang die originale MX-518 und nachdem die ausrangiert wurde, konnte ich ewig keinen geeigneten Nachfolger finden.
Erst mit der Microsoft pro intellimouse bin ich (wieder) fündig geworden.
Die ist übrigens ebenfalls >100gr schwer und macht sie dadurch zu einem sehr feinfühligen Begleiter. Ich bin allerdings auch ein Freund von harten Mauspads und kein Freund der Stoffmatten.

Also lange Rede, wenig Sinn:
Erstmal testen und beurteilen, wenn die Qualität in Ordnung ist, wird die Maus auch ihre Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und rg88
rg88 schrieb:
Cherry ist aber nicht nur eine Marke, sondern ein richtiger Hersteller. Cherry hat sogar eigene und angemietete Werke in Deutschland und in anderen Standorten.
Naja nicht mal Corsair fertigt die eigenen Netzteile. Da würde ich meine Hand nicht nicht ins Feuer legen.
 
SKu schrieb:
Das ist immer relativ und hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn jemand sehr große Hände hat, der macht sich mit einer kleinen bis mittleren Maus eher unglücklich.


Das stimmt so einfach nicht. Hab auch große Hände und bin mit meiner Model O- seeehr zufrieden, was größeres und schwereres würde ich nicht mehr nutzen wollen. Dafür gerne was kleineres, wenn ich das Geld übrig hätte würde ich gerne auf die neuere Zaunkönig umsteigen...

Wir haben 2022, muss man da wirklich noch erklären, dass das in erster Linie nichts mit der Größe der Hand, sondern mit der Griffart zu tun hat und dass jemand der Fingertip nutzt auch mit den größten Händen bequem die kleinsten Mäuse nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Kai85 und Vitche
Ohne zu wissen was da für Primär Taster verbaut sind würde ich keine Maus mehr kaufen. Hab seit über einem Jahr die als direkten Preis Konkurrenten genannte Roccat Burst Core. Eben weil ich über die Jahre zuvor Mäuse praktisch nur wegen ausgefallenem Primär Taster (Doppelklick Problem) ausgetauscht habe.

Wenn Cherry nun nicht mal angibt was darin verbaut ist kann es nur ein Omron 0815 Taster oder noch unbekannter sein, den alle anderen auch verbauen. Ein Maus ohne Optischen Primärtaster wie die Roccat Burst Core kommt mir nicht mehr in Haus. Bin sowieso gespannt wann und was an dieser Maus ausfallen wird. Weil die Mausfüße kann man immer wieder ersetzen, wobei selbst diese PFTE Füße von den Gleiteigenschaften nach fast 1,5 Jahren (November 2020 gekauft) immer noch wie am ersten Tag sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gamefaq schrieb:
Wenn Cherry nun nicht mal angibt was darin verbaut ist kann es nur ein Omron 0815 Taster oder noch unbekannter sein das alle anderen auch verbauen.
oder vielleicht einfach ein eigener Taster, immerhin stellt Cherry diese selbst her und entwickelt sie auch. Das ist immerhin deren Kerngeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
auf den seit einigen Jahren währenden Trend leichtgewichtiger Shooter-Mäuse aufspringen. Mich triggert dieser leichter und leichter Trend so sehr😠 Jetzt fängt das bei den Mäusen auch schon an. Bevor meine Hand einschläft😴 Da bin ich froh das ich noch eine Maus habe wo ich das Gewicht noch selber rein oder rausgeben kann. Das Gewicht bleibt natürlich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Gamefaq schrieb:
Tastatur Taster ja, aber Maus Taster? Seit wann?
Quasi schon immer? Selbst der legendäre Competition pro Joystick vom C64 hatte Cherry Taster ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Können wir bitte bei der etablierten Abkürzung „DPI“ bleiben? Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Jesterfox schrieb:
Quasi schon immer? Selbst der legendäre Competition pro Joystick vom C64 hatte Cherry Taster ;-)
Ja nur das war ein Tastatur Taster in einem Joystick, ich rede von deutlich kleineren Maus Tastern.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Alles Auftragsfertigung in China. Wahrscheinlich gibts nur 5 Maus Fabriken überhaupt :D

Bis auf die ganz großen Marken wie Corsair, Cherry, Razer, Logitech, Asus und co. gehören die wahrscheinlich auch noch alle zueinander.
Und du glaubst die fertigen alle selber? Die meisten lassen nur ihr Logo drauf drucken...du bekommst in China alles mit deinem Logo gebaut. Du musst nur Wissen welche der Firmen dort Qualität strickt nach deinen Vorgaben bauen kann und welche es nur macht um zusätzlich über Masse (aber auch mit deinem Logo wenn du willst) was zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ja nur das war ein Tastatur Taster in einem Joystick, ich rede von deutlich kleineren Maus Tastern.
Hä? Hast du dir die mal angeschaut? Mögen zwar nicht so klein sein wie die in ner Maus, sind aber definitiv nichts von ner Tastatur...

1642577951300.png

Leider findet man nirgends eine Übersicht was Cherry so an Microschaltern und -Tastern produziert.

Ob in der Maus tatsächlich welche von Cherry selber drin sind ist natürlich noch ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
hab in meine logitech Marathon 705er sogar bisschen Metall reingeklebt, damit sie schwerer ist.
-> Arbeitsmaus auf der Arbeit
mx Master 3 ist an sich auch recht gut "schwer" bisschen mehr wäre mir lieber.
-> Arbeitsmaus auf der Arbeit
und das Gewicht selber finde ich nicht so als entscheidender Faktor. eher die Gleiter drunter (Teflon / Carbon)
da bringt eine bsp 5gr Maus nichts wenn Silikon unter der Maus ist
Ich mag es wenn ich auf das Gefühl habe eine wertige Tastatur oder Maus in den Händen zu halten.
und... Groß, schwer, leicht, klein liegt immer im Auge des Betrachters

und diese Maus ist aber sowas von im Warenkorb wenn verfügbar - optisch schon ein kleines leckerchen
 
Bierliebhaber schrieb:
Wir haben 2022, muss man da wirklich noch erklären, dass das in erster Linie nichts mit der Größe der Hand, sondern mit der Griffart zu tun hat und dass jemand der Fingertip nutzt auch mit den größten Händen bequem die kleinsten Mäuse nutzen kann?
Hilft nur leider nicht das geringste, wenn man mit Fingertip- und Clawgrip auf Teufel komm raus nicht warm wird ;)
Bei normalen Mäusen hab ich weit und breit nichts gefunden, was groß genug wäre. Bin momentan mit ner MX Vertical unterwegs - eigentlich auch deutlich zu klein, aber bei der vertikalen Griffart fällt das scheinbar weniger ins Gewicht ^^
 
Die Informationslage scheint ja noch etwas dünn. 30 Euronen klingt fair. Mal sehen was da noch kommt...
 
Zurück
Oben