Mcafee isolierte dateien

Du kannst z.B. bei AVG genau auswählen was installiert werden soll und was nicht.
Beim klassischen Avast Free(bei Avast One nicht)ebenso, aber ich nutze AVG oder Avast Free nicht mehr, weil die bei meinem doch sehr alten PC Ruckler bei meiner Race07 Reihe verursachen und nehme stattdessen das von vielen geächtete Kaspersky Free bei dem das Ruckeln fast nicht da ist und auf jeden Fall besser ist als mit Avast oder AVG.
 
finley schrieb:
Du kannst z.B. bei AVG genau auswählen was installiert werden soll
In der Vergangenheit gabs bei AVG schon ein paar unschöne Datenschutz-relevante Vorfälle.
Und wirklich gelernt daraus scheinen sie nicht zu haben, wenn ich auf deren Webseite gucke. Die setzen ungefragt Cookies und empfehlen den Browser Chrome und solche Scherze.
 
andy_m4 schrieb:
In der Vergangenheit gabs bei AVG schon ein paar unschöne Datenschutz-relevante Vorfälle.
Beim Defender gibt es die immernoch und auch in Zukunft.
https://tarnkappe.info/artikel/rech...bt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html
Achja, nicht zu vergessen, dass Microsoft damals bei Jumpshot Daten von avast eingekauft hat.
Das zeigt, wie sehr sie sich für Datenschutz interessieren.

andy_m4 schrieb:
Die setzen ungefragt Cookies
Eine Webseite setzt Cookies - was für ein Skandal! :rolleyes:
 
Die setzen ungefragt Cookies und empfehlen den Browser Chrome und solche Scherze.
Das stimmt ja was du schreibst, aber du kannst einfach verneinen wenn ein Meldefenster kommt zum Chrome Browser von AVG und dann bleibt der auch weg und was es nur noch selten gibt bei den bekannten AV Herstellern: bei Avast(ausser bei Avast One)und AVG kann man mittels Angepasster Installation alle Module bzw Features die man nicht will, abwählen so das die gar nicht erst mitinstalliert werden.
Eine Webseite setzt Cookies - was für ein Skandal! :rolleyes:
PC295, kennst du etwa nicht den Lieblinssong von andy_m4? das isser:
:D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
AVG war ja nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere Hersteller. Das Kaspersky Cleaning-Tools hat wäre mir jetzt auch neu. Darauf dass Windows Defender ein leichtes Ziel ist gehst du leider nicht ein.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Beim Defender gibt es die immernoch und auch in Zukunft.
https://tarnkappe.info/artikel/rech...bt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html
Achja, nicht zu vergessen, dass Microsoft damals bei Jumpshot Daten von avast eingekauft hat.
Das zeigt, wie sehr sie sich für Datenschutz interessieren.
Nicht nur das. Möglicherweise sammeln sie mit dem Defender auch noch Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Achja, nicht zu vergessen, dass Microsoft damals bei Jumpshot Daten von avast eingekauft hat.
Das zeigt, wie sehr sie sich für Datenschutz interessieren.
Hab ja nicht gesagt, das Microsoft besser ist.
Nur Microsoft hab ich eh auf dem Rechner wenn ich Windows betreibe. Die Frage bleibt aber, ob ich mir dann unbedingt noch zusätzliche potentielle Spyware reinziehe.

PC295 schrieb:
Eine Webseite setzt Cookies - was für ein Skandal!
Naja. Was heißt Skandal. Man merkt halt, wie ernst es denen mit Datenschutz ist bzw. nicht ist.
Und das kommt halt blöd bei Sicherheitssoftware, die mich ja genau davor schützen soll, das Daten "wegkommen".

finley schrieb:
Darauf dass Windows Defender ein leichtes Ziel ist gehst du leider nicht ein.
Ich hab deshalb nichts dazu gesagt, weil ich den Punkt als valide ansehe.
Und nur das wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich hab keine Empfehlung für den Defender ausgesprochen. Ich hab lediglich AVG kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zum Defender von mir nur so viel: er interessiert mich nicht so lange es noch Alternativen gibt und ich finde die GUI und das Auffinden der Einstellungen zum k....n Aber egal welchen Virenschutz ich nutze: ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann der mal Alarm gegeben hätte bei meinem PC oder wann ein OnDemand Scan etwas schädliches gefunden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
andy_m4 schrieb:
Man merkt halt, wie ernst es denen mit Datenschutz ist bzw. nicht ist.
Cookies haben erstmal wenig mit Datenschutz zu tun. Die können rein technische Funktionen haben oder den Account bzw. Warenkorb, wie sie dort auf der Seite zu finden sind, am leben halten.
Selbst die, die zur Analyse und Messung eingesetzt werden kommen nicht wirklich an sensible Informationen von dir.

Die meisten AVs warnen auch überhaupt nicht vor Cookies.
Das einzige AV-Tool was Cookies als böse und gefährlich deklariert ist "Spybot Search & Destroy".
 
AVG bietet mit der Chrome-Erweiterung sogar Schutz vor Trackingsystemen

Screenshot 2024-02-13 203813.png
Screenshot 2024-02-13 204530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Die können rein technische Funktionen haben oder den Account bzw. Warenkorb
Stimmt. Nur hab ich kein Warenkorb befüllt und mich auch nicht eingeloggt. Ich hab lediglich die Seite besucht. Das rechtfertigt kein Cookie.

PC295 schrieb:
Selbst die, die zur Analyse und Messung eingesetzt werden kommen nicht wirklich an sensible Informationen von dir.
Ich will das jetzt mit den Cookies auch nicht überbewerten. Es gehört aber eben mit zu anderen Dingen die sich so aufsummieren.
Und insbesondere wenn ich in der Vergangenheit schon negativ aufgefallen bin, würde ich doch mein möglichstes tun, um nicht den kleinsten Verdacht aufkommen zu lassen, ich hätte mich nicht gebessert.
Und das tut AVG halt nicht und dann kann ich eben nicht davon ausgehen, das die sich wirklich gebessert haben.

finley schrieb:
AVG bietet sogar Schutz vor Trackingsystemen
Jaja. Das sollten sie dann auch mal bei ihrer eigenen Webseite so handhaben.

Übrigens: xiti wird bei mir auch ohne AVG weggeblockt. Der steht in gängigen Filterlisten drin. Wie Du Dir vorstellen kannst, bin ich daher wenig beeindruckt.
 
andy_m4 schrieb:
Jaja. Das sollten sie dann auch mal bei ihrer eigenen Webseite so handhaben.
Auf der Windows-Defender Webseite wurden auch Tracking- und Werbesysteme erkannt. Die nehmen es anscheinend auch nicht so genau :p
 
Um Cookies zu unterdrücken, nutze ich in meinen Browsern neben uBlock Origin I don't care about cookies:p
 
purzelbär schrieb:
I don't care about cookies
FF hat mittlerweile ein eingebautes Feature ;). Das AddOn nickt einfach alles ab, ist auch nicht der Weg.

Code:
cookiebanners.service.mode        2
cookiebanners.service.mode.privateBrowsing        2
 
finley schrieb:
Auf der Windows-Defender Webseite wurden auch Tracking- und Werbesysteme erkannt. Die nehmen es anscheinend auch nicht so genau
Wie gesagt: Ich bin hier nicht auf der Seite des Defenders oder so.
Hab ich aber bereits gesagt. Wäre nett, das endlich mal zur Kenntnis zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Dann lies auch die Gegenseite oder Test/Berichte wo der Defender das System am Leben hielt und/oder die AV das System tötete. Das hatte McAfee bereits geschafft vor vielen Jahren bei uns und Avira letztens erst bei Einigen hier im Forum.
Der Fairness muss man aber sagen: Der Defender hat das auch schon geschafft.

Ich bin selber seit vielen Jahren nur noch auf dem Defender, nach langer Nutzung von AVG, nachdem ich nur dank Zeitverschiebung einem Fehler von AVG entronnen bin.
Damals hiess es noch Security Essentials, und ich bin gewechselt, weil ich MS am ehesten zutraue das System nicht zu zerstoren.

Ich bin dabei geblieben, auch wenn - wie erwaehnt - der Defender das auch geschafft hat, vorallem weil ich die ganzen Zusatzfeatures der modernen Virenscanner nicht haben will.
 
Zurück
Oben