Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Folgt man der Newsberichterstattung, scheinen mechanische Tasturen „für Spieler“ aktuell weit über 100 Euro zu kosten. Wie falsch das Bild ist, zeigt die Suche am ganz anderen Ende des Spektrums bei der Premiumversion von Wish, dem Amazon Marketplace. Es ist trotz vieler Fallstricke ein knapper Sieg des Sparfuches.

Zum Test: Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Computerfuchs, nipponpasi und 19 andere
Ich hab mir letztens eine mit blauen Schaltern um 22€ geholt (Aukey KMG12). Leider mit RGB-Zirkus (abschaltbar) und eine Taste fehlt (Windows-Taste ersetzt durch FN-Taste für die Steuerung der Zirkusbeleuchtung) aber sonst volles Layout mit Numblock. Vom Tippgefühl her merk ich keinen Unterschied zu meiner Cherry MX-Board 3. Bei der haben sich auch schon die Tastenbeschriftungen verabschiedet. Ist halt so daß Tastaturen = Verbrauchsmaterial. Tastatur über 100€ ist mir das einfach nicht wert, da verzichte ich eher auf die Mechanik. Es gibt ja durchaus auch Normaltastaturen, die ihren Zweck gut erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zupipo, Cpt.Willard, Termy und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich bereits nach meiner ersten ollen IBM Tastatur nur noch Modelle mit flachen Tasten bzw. Notebooktastaturen unter den Fingern hatte und daher mit diesen hoch abstehenden Tasten einfach nichts mehr anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, dister1, Schumey und 21 andere
"es ist nicht alles schlecht im Preiskeller". Stimmt. Absolut. Hatte sogar die angesprochene VicTsing und ein paar Nachbauten (!) davon mal auf dem Tisch. Habe sie allesamt verkauft. Warum? Wenn ich da fast täglich mit zocke, oder schlimmer noch :rolleyes: daran bzw damit arbeite, brauche ich keine halbgaren China-Lösungen. Denn das sind sie leider allesamt noch. Funktionieren zwar irgendwie, aber eben nicht richtig. Mal sind die Tastenkappen nicht 100% passgenau, dann klemmt die Leertaste, dann ist die Ausleuchtung nicht gut, oder die Schalter reagieren nicht gleichmäßig,... usw usf..


Dann lieber ne Cherry zum Arbeiten und ne Razer (oder ne beliebige andere "marke") zum Zocken.
 
Danke für diesen Test der etwas anderen Art. Für mich selber wäre es nichts. Tastatur und Maus sind DIE Verbindung zum PC schlechthin. Da auf "Billigzeug" zu setzen, war mal bei einem begrenzten Budget okay, aber wäre für mich persönlich jetzt nicht mehr zufriedenstellend. Man lebt nur ein Mal.


@Neodar Dann tipp mal Schalter mit Low Profile Probe. und auch bzg. Lautstärke gibt es Silent Varianten. Aber so leise wie Rubber wirds nie. Dafür hat man nicht nach Jahren das Gefühl auf einem toten Octopus zu kloppen, wenn man mal kurz auf etwas neuem getoppt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LukS, Flyerdommo und 3 andere
kieleich schrieb:
Vom Tippgefühl her merk ich keinen Unterschied zu meiner Cherry MX-Board 3. Bei der haben sich auch schon die Tastenbeschriftungen verabschiedet. Ist halt so daß Tastaturen = Verbrauchsmaterial. Tastatur über 100€ ist mir das einfach nicht wert, da verzichte ich eher auf die Mechanik.
Wie lange war sie im Einsatz? Ich hatte bis vor kurzen noch eine Logitech, welche knapp 15 Jahre im Einsatz war. Da ist aber nicht die Beschriftung abgegangen, trotz intensiver Nutzung, sondern die Rubberdomes sind hinüber. Hat damals auch so um die 70€ gekostet.

Nun hab ich eine Corsair K70 MK2 und bisher voll zufrieden und nochmehr, wenn diese auch 15jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.
cherry mx3. braune schalter. wenn du magst, noch mit gummiring zur dämpfung. alle deine probleme gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43 und xexex
Bin auch seit einigen Monaten mechanisch unterwegs und feier das ziemlich.
Aber wenn ich wirklich zum arbeiten und viel schreiben eine Tastatur für minimales Budget brauche dann würde ich eher eine nicht mechanische dafür aber mit vollem Layout und größerem Gehäuse nehmen.

Auf Teufel komm raus mechanisch zu wollen bei dem schrägen Layout, wäre für mich jedenfalls nichts.
Ansonsten halt paar Euro mehr und volles Layout + mechanisch.

Aber danke für den Test. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
kieleich schrieb:
Ich hab mir letztens eine mit blauen Schaltern um 22€ geholt (Aukey KMG12). ... Vom Tippgefühl her merk ich keinen Unterschied zu meiner Cherry MX-Board 3. Bei der haben sich auch schon die Tastenbeschriftungen verabschiedet.
Krass, hätte mir eher neue Tastenkappen geholt als die mx3 abzugeben. Beste Arbeitstastatur aller Zeiten für mich. Die Schalter waren ja bestimmt noch 100% iO..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, v3locite und polyphase
You can't always get what you want ist von den Stones und nicht von den Beatles :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR, dominat0r, johako und 12 andere
300€ für eine Tastatur? Ich habe meine 2009 für 20€ bei Amazon (kein Marketplace) gekauft und die läuft bis heute 1A.
 
Ja ich habe die letzten beiden Jahre für Tastaturen, Zubehör (Caps, Switches, Coil Kabel, Barebones) tralala um die 800 Euro versenkt, hätte mir das auch nie gedacht welche Unterschiede es da gib, aber ja, es gibt für alles keine Preis Limits. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, cubisticanus, Shririnovski und 2 andere
Hi,

finde so einen Test sehr erfrischend - es muss nicht immer High End sein, gerade bei den aktuell aufgerufenen Hardware Preisen! Danke dafür an die Red. und beide Daumen hoch, gerne mehr davon!

Zum Produkt: ich suche auch aktuell sowas, aber da ich wirklich Vielschreiber bin habe ich da immer so ein komisches Gefühl im Bauch. Vielleicht lieber doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Aber zum Grübeln bringt einen die Preisdiskrepanz dann doch...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Grulos, Computerfuchs und 3 andere
es ist wie immer: mechas sind nunmal zu einem großen teil auch ein hype und nicht nur purer nutzen und technologieüberlegenheit.
gerade da es sich um verschleiß-produkte handelt (und das sind tastaturen nunmal) ist es wirklich fraglich ob es unbedingt das 200€ "edelbrett" sein muss oder ob nicht auch eine 60-80€ mecha die arbeit mindestens genauso gut erledigt; wenn man schon irgendwelche china-experimente vermeiden möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und katamaran3060
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann.

Ich verstehe nicht, wie man so geil auf Sandalen sein kann. Oder Linsen...


@Topic
Teurer dürften diese Tastaturen aber echt nicht sein. Sonst bekommt man sie ja überhaupt nicht los. Niemand, der einen Nummernblock gewohnt ist oder ein Standard Tastatur Layout gewohnt ist, holt sich so ein Ding ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish und tollertyp
Bezüglich Verschleiß, guter Ansatz: Diese Tastatur zum Beispiel wird innerhalb kürzester Zeit auf den Tasten abgenutzt sein (speckig, glänzend) , hier könnte man wenn man zb. nach PBT Caps schaut schon mal dieses vermeiden auf lange Benutzung hin gesehen.
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.
endlich sagt es mal jemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, katamaran3060, icetom und eine weitere Person
Ja klar reicht da nen 0815-Brett, aber ich bin doch ich. Warum nicht also auch bei der Tastatur ein bisschen individualisieren?

Also wenn ich mal ganz grob zusammenrechne, bin ich bei zirka 1500 würde ich sagen. Aber das´ noch nichts im Vergleich zu anderen. ^^

Die nächste wird auf jeden fall ein Eigenbau, schön gelubed etc <3

@zEtTlAh Haha, hast Du ne Ahnung :D Was ich so sehe, gehen gerade jene ohne Num-Block viel mehr und besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Interessanter Test.
Ich bin nach einem kurzen Ausflug zur Huntsman mini wieder auf mein MX Board 1.0 zurück.

Die Cherry Silent Red Schalter finde ich einfach genial.
Tippt sich wunderbar, und zum zocken passt sie mir auch.

Mit der Huntsman konnte man gut zocken aber tippen war nicht so…ich bleib dann bei dem was gut passt ;)

Und sie ist bei Bedarf einfach dunkel…hat eh nur weißes Backlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Das ist ein schöner Artikel geworden.

Thematisch mal was anderes als der Test des $neues_Produkt$ sondern eher von Consumer-Sicht auf den Markt geschaut.
Und schön geschrieben. Premium!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheName, andi_sco, katamaran3060 und 2 andere
Zurück
Oben