Media-Markt-Angebot: Hitachi Simple Drive Mini 1Tb

Mezzo_Fix

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
56
Moin!

Bei Media Markt gibts z.Z. ein Angebot einer Externen Festplatte von Hitachi.
Es handelt sich um die "Hitachi Simple Drive Mini" mit 1 TB Speicher.


Was haltet ihr davon? Kennt jemand Festplatten von Hitachi?
Übertragungsgeschwindigkeit?

Mir geht es primär darum Daten guenstig zu speichern, bzw als Sicherheitskopie.

Ist die 1 Tb Festplatte von WD (Western Digital Elements 1TB) eine sinnvolle Alternative?


Gruß Mezzo_Fix
 
"Hitachi" und "Festplatte" ist bei mir im Umfeld quasi gleichbedeutend mit "Elektroschrott".
Bisher hat bei mir keine Hitachiplatte ein Jahr überlebt. Manche nichtmal ein halbes. Und bei Bekannten sind die Hitachis auch weggestorben...

Also ja, die WD ist eine sehr sinnvolle Alternative.
 
Das Teil ist ein Simple Drive und kein mini. (Sieht man ja auch eigentlich sofort ;))
MM ist nur zu blöd das richtig zu bennen.

Ansonsten sind Hitachi Festplatten genauso gut wie die von Western Digital oder Seagate. Die Erfahrung von Einzelpersonen, hat nichts mit der wirklichen Qualität zu tun. Da bräuchte man ne vernünftige Statistik.

Zu beachten ist, dass sie als Anschluss nur USB bietet und die Transferrate bei max. 35MB/s liegen wird.
 
Hab mich auch scho über das "mini" gewundert. Wie soll ne 3,5" HDD "mini" sein? ^^

Verbaut ist scheinbar die neue 7K1000.C Serie von Hitachi, daher immerhin nur 2 Platter, und vielleicht relativ kühl. Wobei die natürlich troztdem mit 7200rpm dreht.
 
Ich habe sie mir Gestern zugelegt!

Zu

bensen schrieb:
...Zu beachten ist, dass sie als Anschluss nur USB bietet und die Transferrate bei max. 35MB/s liegen wird.

Falsch, die Übertragungsrate liegt bei 40MB/s, das was USB 2.0 auch zulässt.

Verbaut ist wie bereits erwähnt 7K1000.C Serie.

Für den Preis absolut i. O, Nachteile meiner Meinung nach sind.

Nur senkrecht hinstellbar sowie bei fast jeder 3,5 Zoll externen ist das vibrieren hörbar wohl dem der das Ding nicht auf Holz stehen hat.
Des weiteren ist im Sockel der gesamten länge nach ein blaues LED verbaut das anzeigt das die Festplatte an und am arbeiten ist ( an= Dauerleuchten, Lese und schreibarbeiten= Flackerndes leuchten )

Ansonsten wie immer subjektiv meine Meinung.

Ich habe weder mit Verbatim noch mit Hitachi noch mit Seagate jemals Probleme gehabt auch in meinem gesamten Bekannten Umkreis haben jemals irgendwelche Probleme gehabt.


( Habe mich hier gerade nur registriert um auf dieses Thema Antworten zu können )
 
Naja, glaub kaum dass du wirklich auf 40MB/s kommst. Das schafft eigentlich kein USB gerät ausser mit so Treibern wie bei Buffalo oder Mushkin. Real kommt man höchstens mal so auf 35MB/s, eher sogar bischen weniger.
Wie ist die zugriffszeit? Ist AAM aktiviert oder deaktiviert?
Mich würde mal interessieren wie laut die HDD ist wenn AAM deaktiviert ist.
 
@Han-Han
Willkommen bei CB :daumen:

40MB/s über USB 2.= Wohl eher nicht.

USB 2.0 schafft theoretisch 480 MBit/s. Ergo wären das 60MB/s theoretisches Maximum.

Alledings erzeugt die Kommunikation einen Overhead der die praktisch nutzbare Geschwindigkeit auf etwas um die 30-35MB/s in der realität begrenzt. Selbst bei den besten Controllern und den besten Chipsätzen.

Das bei dir 40MB/s angezeigt werden kann durchaus sein. Allerdings dürfte das nur bei kleinen Dateien der Fall sein. Bei Dateien >~100MB müsste sich die Geschwindigkeit auf die besagten 30-35 MB/s einpendeln.

HDTune_Benchmark_OCZ_____RALLY2.png
 
VelleX schrieb:
Naja, glaub kaum dass du wirklich auf 40MB/s kommst. Das schafft eigentlich kein USB gerät ausser mit so Treibern wie bei Buffalo oder Mushkin. Real kommt man höchstens mal so auf 35MB/s, eher sogar bischen weniger.

Im Durchschnitt schafft mein Board btw. USB Schnittstellen zwischen 30-39 MB/s ab einer zu kopierenden Menge von etwa 10GB geht die Übertragung auch mal runter bis auf 21MB/s


VelleX schrieb:
Wie ist die zugriffszeit?

Angegeben ist sie mit soliden 8,4ms habe es aber selbst noch nicht benchmarken lassen.

VelleX schrieb:
Ist AAM aktiviert oder deaktiviert?

Habe mir erst mal das Hitachi-Feature-Tool geladen um es auszuprobieren.
Urteil: Beim Lesen und Schreiben von Daten ist sie merklich leiser allerdings auch spürbar langsamer.

VelleX schrieb:
Mich würde mal interessieren wie laut die HDD ist wenn AAM deaktiviert ist.

Da AAM bei Inbetriebnahme deaktiviert ist hast du die Info bereits im ersten Post von mir ;)
 
Ich habe sie mir gestern zugelegt. Bin soweit zufrieden mit ihr. Bei großen Dateien ab ca. 1GB liegt die Geschwindigkeit bei mir bei ca 25MB/s. Teilweise niedriger.

Man kann hören wenn die Festplatte arbeitet, nach gewisser Zeit fährt sie aber in den Ruhezustand, d.h. sie ist unhörbar.
Ich denke für den Preis ist sie absolut unschlagbar! (7ct/gb(!))

Lg Mezzo_Fix
 
@Mezzo Mix: hast du zufälliig noch die beiden Dateien :

- Getting_startet_for_Mac
- Getting_startet_for_Windows

Wenn ja bestände viell. die Möglichkeit das man die bekommen könnte ;-)
(Da ein Freund von mir die Festplatte formatiert hat und ich nun keinen Zugriff mehr habe)

Wenn das möglich wäre, würde ich mich riesig freuen.

MfG House_Gentleman
 
Han-Han schrieb:
Angegeben ist sie mit soliden 8,4ms habe es aber selbst noch nicht benchmarken lassen.

Ja, 8,4ms Seek-Time. Allerdings werden bei quasi allen normalen HDDs 8 bis 9ms angegeben. Selbst bei den 5400ern, die Seek Time ist ja nur die Zeit bis der Kopf über der richtigen Spur positioniert ist.
Die Zugriffszeit wird eher um die 12-14ms liegen, da ja noch die Zeit bis der richtige Sektor unter dem Lesekopf vorbeidreht dazukommt....
 
Zurück
Oben