News Memoright stellt SSD mit 800 GB vor

bambule1986 schrieb:
Momentan kann sich keine Sau ne SSD leisten.

Ich habe gestern eine Vertex3 240 bekommen. Ist meine mittlerweile vierte SSD. Ich glaube dass du entweder maßlos verallgemeinerst oder deine Finanzen nicht im Griff hast.

Man muss sich doch keine SSD kaufen, genauso wie man sich keinen Maserati kaufen muss. :D

Gruß
Hypo
 
Die sind doch eh nur in irgendwelchen überteuerten Serverlandschaften interessant.
Im Privatbereich braucht doch keiner solche Teile.
 
Für 100€ bekommst du einen Geschwindigkeitszuwachs wie seit Jahren nicht mehr im PC-Sektor. Von brauchen kann bei vielen Dingen in der IT nicht die rede sein. Aber Komfort stinkt nicht und wenn mans Geld hat ... (100€, hallo?)
 
Niyu schrieb:
Es ist kaum eine Woche her, dass ich gesagt habe, das 5000 GB auf 2,5 Zoll kein Problem sein sollte - da wurde ich noch ausgebuht. Man sollte den technischen Fortschritt nicht unterschätzen. Ich wette da schlummern noch ganz andere Möglichkeiten - aber die Industrie will den Kunden noch melken - also eben "erst" 800 GB. Dann 1000 dann 1500 usw. Jedesmal ne Revolution zu exorbitanten Preisen. Und am Ende wird es so sein, wie ich es gesagt habe. 5 TB zu konkurrenzfähigen Preisen (wenn man den Vorteil des schnelleren Beschreibens hinzunimmt). Schließlich will keiner Stundenlang vor dem Ding hocken bis es mal beschrieben ist.

Es ist doch technisch schon locker über ein TB möglich. Man muss einfach nur mehr Speicherchips und Controller verbauen...problem is einfach das damit der Preis liniar ansteigt..und 2-3000 Euro für nen TB is irgendwie teuer...^^
 
Hypocrisy schrieb:
Ich habe gestern eine Vertex3 240 bekommen. Ist meine mittlerweile vierte SSD.
Du hast aber einen großen v-*piep*

Hypocrisy schrieb:
Ich glaube dass du entweder maßlos verallgemeinerst oder deine Finanzen nicht im Griff hast.
Du veralgemeinerst ebenso - andere Leute sparen oder investieren es lieber in andere Hobbys.
Nicht jeder muss zwigend 500 Euro nur für etwas Speicherplatz ausgeben.
Scjön das Du mit 31 "soviel" Geld hast um Dir eine 450 Euro SSD zu leisten.
<Verallgemeinerung>Leider habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Geldposer gar nicht so viel haben, wie sie immer damit angeben und stille Leute wirklich genügend Geld haben (stille Wasser sind tief)</verallgemeinerung>


b2t: was ist daran so neu? Es gibt doch schon 800GB SSD's von OCZ & co?
 
wenigstens tut sich was bei den SSD-Platten ... wenn ich daran denke was ich vor 8 jahren für meine 200 GB (Externe Festplatte) bezahlt habe.
200 € für 200 GB :(
 
bambule1986 schrieb:
Die sollen mal lieber günstige SSDs herausbringen anstatt solche. Momentan kann sich keine Sau ne SSD leisten.


Wenn man auf SLC setzen will ist da was dran, die scheinen auszusterben und wer viele temporäre Daten zu verarbeiten hat, hätte vielleicht lieber eine SLC SSD

Was immernoch fehlt sind die kleinen SSD für Firmen PCs die eh nur im Netzwerk hängen.

Die kleinen Modelle die es im Moment gibt sind meist etliche Jahre alt oder gnadenlos überteuert
 
Memoright hat ein neues Solid State Drive mit SATA-3-Gb/s-Anschluss vorgestellt, das mit seinen Eigenschaften speziell die Bedürfnisse im Video-Bereich bedienen soll.
OK, also auf den Videobereich bezogen: Wo ist der Vorteil zum 8-Platten/16TB RAID5 oder gar RAID0 + natürlich USV? 8 2TB-Platten + fettem RAID-Controller +USV ist mit Sicherheit billiger als das Ding -schneller vermutlich auch und größer sowieso. Die Zugriffszeit ist in dem Bereich nicht so entscheidend, beim schreiben puffert der Cache des RAID-Controllers ohnehin zusätzlich.

Fazit: Einzig der Stromverbrauch und der geringe Platzbedarf ist ein Pluspunkt... damit ist das Ding für diesen Zweck eher NICHT empfehlenswert! (Oder sieht das jemand anders?)

MfG, Thomas
 
@ High-Tech-Freak: Ach. Und die Ausfallquote eines 8-Platten-Systems? Haste die vergessen oder was? Ich wette mit dir, dass es wahrscheinlicher ist, dass 2 deiner 2TB-Festplatten ausfallen werden, als auch eine einzige SSD dieser Sorte ;) Zumindest wenn man ordentliche SSDs von guten Markenherstellern kauft (und nein, damit ist nicht OCZ gemeint! OCZ = Blinbling!) brauch man keine Ausfälle zu fürchten und wenn man sie korrekt entsprechend den Empfehlungen einsetzt (z.b. ne billige 256er Samsung ist nicht als Systemplatte geeignet!). Ich habe ne Intel seit über 1 Jahr, dazu hab ich ne 256er Samsung seit über 1 Jahr als gewöhnliche Speicherplatte/für andre Zwecke. Dazu kommen noch 4x 64er kleine seit über 2 Jahren in verschiedenen Rechnern und jetzt noch eine 80er Intel in einem zusätzlichen Rechner. Weitere Käufe sind geplant. Bei mir ist noch keine ausgefallen. Man sieht also: Die Dinger haben durchaus ihre Berechtigung und der/die Computer ist/sind endlich das, was er/sie schon seit Jahren sein sollte. Schnell wie eh und je :)

Nachteil eines 8-Platten/16 TB Raid 5:

- wesentlich höherer Strombedarf
- viel mehr Platzbedarf als eine 800 GB SSD dieser Firma oder entsprechend viele SSDs, damit es die gleiche Kapazität ergibt
- Viel höhere Ausfallraten. Je mehr Platten zum Einsatz kommen desto höher die Ausfallquote, dagegen hilft auch Raid 5 nicht, denn wenn dir da mal 2 Platten aussteigen... xD Dann wirds lustig.
Außerdem sind SSDs in allen Belangen um Welten schneller.
 
Schade dass diese 800 GB erst in ein paar Jahren, auch für "Enthusiasten", erschwinglich werden :freak:

500 GB für 200€ und ich würde mir auch (endlich) mal eine SSD gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
<<sinnloses zitat entfernt>>

Du veralgemeinerst ebenso - andere Leute sparen oder investieren es lieber in andere Hobbys.
Nicht jeder muss zwigend 500 Euro nur für etwas Speicherplatz ausgeben.
Scjön das Du mit 31 "soviel" Geld hast um Dir eine 450 Euro SSD zu leisten.
<Verallgemeinerung>Leider habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Geldposer gar nicht so viel haben, wie sie immer damit angeben und stille Leute wirklich genügend Geld haben (stille Wasser sind tief)</verallgemeinerung>

Du bestätigst meine Aussage.
Niemand muss etwas kaufen. Nur wenn man High-End haben will, es aber nicht zahlen kann oder will, dann sollte man doch trotzdem nicht solchen Unsinn schreiben. Ich habe ja nur mal ein Gegenbeispiel aufgezeigt.

Gruß
Hypo
 
Es sollen nun endlich mal die 64gb SSD auf ca 50€ fallen, dann lohnt es sich auch für mich mal eine zu holen, weil bisher ist er mir das vom GB/€ noch zu teuer.
 
Es geht bei einer SSD als Systemlaufwerk um die Performance, nicht um die Kapazität. Windows + alles Programme sollte draufpassen. Mehr braucht man eigentlich nicht draufzupacken.

Folgende Überlegung würde ich durchführen: Ist es mir Wert, 100€ für ein stark beschleunigtes System auszugeben?
 
Was soll diese Platte den bringen, wenn man 2000€ für hinlegen soll.
 
Ich hoffe das die Kapazitäten steigen(angemessen zum Preis), ich bin mit meiner Vertex 2 mehr als happy. nun müsste sie nur noch 320 GB haben dann wäre es eine 100% Sache. Ich denke in 2 Jahren sind die SSD's soweit wie die normalen Mechaniks. Wozu noch drehende teile im PC(Speicher ist gemeint). :D
 
@SmartSirius:
Es ging EXPLIZIT um DIESE SSD für DIESEN Einsatzzweck. Die schafft "nur" 220MB/s - da hält jedes halbwegs potente RAID5 oder auch RAID6 mit... Video-Bearbeitung und Aufzeichnung ist rein lineares lesen/schreiben. Da kann die SSD Performance-mäßig einpacken gegen besagtes RAID.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit... ja, keine Frage ist die größer, aber dafür habe ich auch eine Ausfalltoleranz von 1-2 Platten (RAID5/6). Bei dem Preisunterschied zwischen RAID/SSD kann ich mir locker zwei Platten auf Halde legen.

Ich will die SSD nicht runtermachen oder so, aber als Datenhalde -was alles was mit Video-Zeugs zu tun hat letztlich ist- ist eine SSD viel zu teuer!
Im professionellen Videoschnitt arbeitest vlt. noch uncompressed. 800GB sind da so gut wie nix.
Wozu also sonst könnte man dieses Ding verwenden?
Das einzig sinnvolle wäre der Non-Stop-Betrieb: Aufzeichnung von SD-Material, wie zB Überwachungs-Cams. Da kommts noch am ehesten auf Ausfallsicherheit und Stromverbrauch an.

Ein anderer sinnvoller Einsatzzweck in Kombination mit "Video" fällt mir leider nicht ein...

SSD sind vorallem für die folgenden Bereiche sehr sinnvoll: OS, Datenbanken und alles was sonst noch viele I/Os verursacht. Video-Zeugs ist das genaue Gegenteil davon... der Aufpreis zahlt sich hier idR (noch) nicht aus.

MfG, Thomas
 
Niyu schrieb:
Es ist kaum eine Woche her, dass ich gesagt habe, das 5000 GB auf 2,5 Zoll kein Problem sein sollte - da wurde ich noch ausgebuht. Man sollte den technischen Fortschritt nicht unterschätzen. Ich wette da schlummern noch ganz andere Möglichkeiten - aber die Industrie will den Kunden noch melken - also eben "erst" 800 GB. Dann 1000 dann 1500 usw. Jedesmal ne Revolution zu exorbitanten Preisen. Und am Ende wird es so sein, wie ich es gesagt habe. 5 TB zu konkurrenzfähigen Preisen (wenn man den Vorteil des schnelleren Beschreibens hinzunimmt). Schließlich will keiner Stundenlang vor dem Ding hocken bis es mal beschrieben ist.

Selbe Theorie mit dem Ölvorkommen der Erde :) .

Warum sagne dass wir noch 5000 Jahre Öl haben, und dann 100$ pro Barrel verlagen? Wenn man auch sagen kann, dass Öl nur noch 50 Jahre da ist.

*Ironie an* Das Schmelzen der Kappen hat den Vorteil, dass wir ans Öl rankommen*Ironie aus*
 
Zurück
Oben