News Memoright stellt SSD mit 800 GB vor

HighTech-Freak schrieb:
@SmartSirius:
Es ging EXPLIZIT um DIESE SSD für DIESEN Einsatzzweck. Die schafft "nur" 220MB/s - da hält jedes halbwegs potente RAID5 oder auch RAID6 mit... Video-Bearbeitung und Aufzeichnung ist rein lineares lesen/schreiben. Da kann die SSD Performance-mäßig einpacken gegen besagtes RAID.
Stimmt und solange Fragmentierung kein Problem darstellt und man nicht mehrere Stream parallel verarbeiten möchte, ist eine SSD für diese Aufgabe auch wirklich etwas unsinnig. Man möchte wohl die Kunden locken, die das nicht wirklich merken. Denen kann man dann auch was von softwareseitig um den Faktor 10 gesteigerten Zyklenzahlen erzählen. Alle anderen werden aber merken, dass man hier entweder eMLC nimmt oder einen Taschenspielertrick: Macht man sich Sandforce Unterstellung einer WA von 10 bei anderen Controllern zueigen und setzt dann die üblicherweise nahe bei 1 (bzw. mit Kompression bei SF eben entsprechend geringer) liegende WA beim schreiben großer seq. Dateien zueigen, so kommt man halt auf eine 10fache Lebensdauer. Würden zwar auch die meißten anderen Controller bei solcher Verwendung haben, dass verschweigt man aber dann :evillol:

HighTech-Freak schrieb:
Ich will die SSD nicht runtermachen oder so, aber als Datenhalde -was alles was mit Video-Zeugs zu tun hat letztlich ist- ist eine SSD viel zu teuer!
Einmal und dann spielt man den Hauptvorteil einer SSD, die kurzen Zugriffszeiten und hohen IOPS gerade bei parallelen Zugriffen, ja dabei überhaupt nicht aus.
HighTech-Freak schrieb:
sonst noch viele I/Os verursacht. Video-Zeugs ist das genaue Gegenteil davon... der Aufpreis zahlt sich hier idR (noch) nicht aus.
So sehe ich das auch.

DMKtkl schrieb:
Selbe Theorie mit dem Ölvorkommen der Erde :) .

Warum sagne dass wir noch 5000 Jahre Öl haben, und dann 100$ pro Barrel verlagen? Wenn man auch sagen kann, dass Öl nur noch 50 Jahre da ist.

*Ironie an* Das Schmelzen der Kappen hat den Vorteil, dass wir ans Öl rankommen*Ironie aus*

Warum ist Öl auch an den Polkappen zu finden? Weil Erdöl eben nicht aus Pflanzenresten entstanden ist (daraus wurde Kohle), sondern als leichte Materie aus dem Inneren der sich drehende Erde (Zentrifuge) an den Rand gedrückt wird, also aufsteigt. Deswegen heißt es auch passenderweise Erdöl oder Mineralöl. Es wird also wohl noch für lange Zeit immer wieder etwas nachkommen und damit das Erdöl nie ausgehen, aber wie viel und wie lange man noch so viel fördern kann wie heute, das ist eine spannende Frage.

Würde man aber allen offen sagen, dass das Erdöl aus dem inneren unseres Planeten nach oben steigt und sich eben nur "zufällig" dort verstärkt ansammelt, wo einmal wegen ein größter Erdumfang und zum anderen günstige Gesteinsformationen vorhanden sind, so könnten sich schlecht nur einige wenige daran bereichern während die Masse dafür teuer zahlt. (Übrigens, CO2 ist 50% schwerer als Luft und macht in Bodennähe nur 0,04% der Luft aus, wusstet ihr das?)

Das war jetzt aber o.T. und wir sollten darüber hier nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
J.....Der Performanceschub ist gewaltig,aber im nachinein würde ich nicht mehr soviel Geld für so wenig Speicher ausgeben.Ich warte auch noch ab,bis 500 Gig in einem für mich erträglichen Preisspektrum angelangt sind.Nächstes Jahr wird es da schon ganz anders aussehen denke ich.Und auch erst dann werden meine WD Caviar Blue HDD in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Nächstes Jahr?
Wohl eher in ~ 5 Jahren das sich die Preise auch nur annähernd auf dem Niveau von 2,5" HDDs liegen und das ist schon ne sehr optimistische Schätzung, imho. Ich habe mir auch die Vertex mit 60gb gekauft und werde mir dieses Jahr noch eine 256mb oder 128mb (je nach Preis/Leistung) für große Programme holen. Denn in absehbarer Zeit kannst bezahlbare SSDs >500gb vergessen.
 
Meine erste Festplatte war ein Seagate 3.5" Laufwerk und hatte 20MB
Das gute Stück hatte mich 1998DM gekostet!
Mit SSD's wird das nicht anders sein.
 
Zeugsman schrieb:
Meine erste Festplatte war ein Seagate 3.5" Laufwerk und hatte 20MB
Das gute Stück hatte mich 1998DM gekostet!
Mit SSD's wird das nicht anders sein.

Mit SSDs wird das nicht anders sein, daß 20MB 1998 DM (999,85€ nach alter Umrechnung) kosten? Ääääh, nein.

@Topic: Diese ständigen Meldungen à la "Wir können große SSDs bauen, auch wenn wir sie nur zu Mondpreisen verkaufen können" sind für den Otto-Normalverbraucher wirklich wenig erfreulich - eher deprimierend!

Ehrlich gesagt überrascht so eine Meldung über eine SSD mit so einer Kapazität auch gar nicht. Was ist denn daran so erstaunlich, wenn man da "ein paar mehr Chips" (untertrieben, ich weiß) draufpappt und den Controller ein bissschen anpasst? Und die Aussage über die gehobene Lebensdauer ist ja auch nichts besonderes, wenn man die Kapazität betrachtet. Wenn man aber so eine SSD tatsächlich im Videoschnitt anwenden würde (siehe Beitrag #38 von HighTech-Freak), wäre es ganz schnell vorbei mit der Lebensdauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich um eine Festplatte:
ATARI ST - Festplatte SH205 (Megafile 20) HDD 20 MB
und war tatsächlich so teuer.
 
Schönes Ding :)

Frag mich bloß, wie teuer das sein wird, denke mit 1800€ wird man hinkommen. :D
 
da werden wohl nur ganze blöcke beschrieben um die lebensdauer zu maximieren.
 
Zurück
Oben